Nebenkostenabrechnung - Mietrecht

Hi,
wie meine Vorschreiber schon sagen, das Auflisten mit den Punkten ist schon ok. Wenn dein Vermieter eine Summe X verlangt muss er dir allerdings Einsicht gewähren wo die einzelnen Positionen herkommen. Falls du da unsicher bist, gehe einfach zum Mieterschutzbund bei dir vor Ort. Nicht umsonst nennt man die Nebenkosten "die 2 Miete". Falls sich nachhaltig nichts ändert kannst du ja immer noch als letzte Lösung eine andere Wohnung suchen. Die Immobiliensuche ist gar nicht so schwer ;).

Also, ich hoffe dass alles seine Richtigkeit hat.

Grüße
 
Hi,
wie meine Vorschreiber schon sagen, das Auflisten mit den Punkten ist schon ok.

Wem antwortest du jetzt genau?
Bei mir war die Auflistung nicht ok, da die Posten nicht im Mietvertrag vereinbart waren. Bei Bierkelle ging es um Wasser, was gar nichts mit einer Auflistung von Punkten zu tun hatte und bei danilo123 ging es um leerstehende Wohnungen.

Also: Nein, die Auflistung mit den Punkten ist so nicht ok.

Die Immobiliensuche ist gar nicht so schwer ;).

Also erstens: Doch. Ich wohne in Stuttgart, hier ist praktisch jeder immer auf Wohnungssuche, die einen weil sie zuziehen, die anderen, weil sie ihre Situation verbessern wollen. Wohnungen zu besichtigen ist hier so, wie in China U-Bahn fahren; den Maklern ist es ziemlich wurst, ob du die Wohnung nimmst oder nicht, einer wird sie schon nehmen. Ohne Makler geht hier kaum was.
Zweitens ist die Suche ja nicht alles, man muss auch umziehen. Das kostet Zeit und Geld. Wenn man beides nicht oder nur in geringem Maß zur Verfügung hat, erschwert das alles ziemlich. Dazu kommt noch die Maklerprovision, da schlackert man nur so mit den Ohren, für welche Leistung hier welche Beträge fließen. Aber wie gesagt, es ist kaum vermeidbar.
Drittens, als Summe aus erstens und zweitens: Wie gesagt, ich befinde mich in Stuttgart. Das ist mietpreistechnisch die drittteuerste Stadt Deutschlands. Daraus ergibt sich, dass ich nicht viel günstiger wegkommen kann als es jetzt der Fall ist und zweitens, dass sich die Maklerprovision nur so gewaschen haben wird, wie schon erwähnt...

Also, ich hoffe dass alles seine Richtigkeit hat.
Wie gesagt: NEIN! ;)


Grüße, Helldoor