darkkurt schrieb:
"Die Hamas" ist aber keine reine Terrorvereinigung. "Die Hamas" betreibt auch: Schulen, Armenküchen, Kindergärten, Waisenhäuser, unterstützt die (zivilen) Opfer von israelischen Strafaktionen etc. etc.

Sie hätte nie so viel Zulauf, wenn nicht ein nicht zu unterschätzendes humanitäres und soziales Netzwerk Teil der Organisation wäre. Sicherlich ideologisch absolut voreingenommen, aber sämtlicher Paläsrtinensicher "Terrororganisationen" bedienen sich bei der Mitgliederwerbung hilfsmaßnahmen, die auch bitter nötig sind in vielen Flüchtlingslagern.

Soso,keine TerrororganisatioN? Warum wollten sie nicht Israel erkenne? Warum zur Gewalt gegen israel ausgesprochen? Warum warum warum!

Und das sie so etwas betreiben wie Krankenhäsuern ahben sie den Israelis zu verdanken. Hinzu kommt das die ärzte,Sicherheitskräfte nciht bezahlt werden können, da die EU den Hahn zugedreht hat und somit kein Geld mehr da ist.

Und das verschulden sie SELBST, weil sie ncith Israel erkennen. Deswegen ist es auch eien Terrororganisation.

Und nicht nur das . Sie schlagen sich utnereinander die Köpfe ein mit der Fatah partei...also.....:yawn:

darkkurt schrieb:
"Die Hamas" ist aber keine reine Terrorvereinigung. "Die Hamas" betreibt auch: Schulen, Armenküchen, Kindergärten, Waisenhäuser, unterstützt die (zivilen) Opfer von israelischen Strafaktionen etc. etc.

Sie hätte nie so viel Zulauf, wenn nicht ein nicht zu unterschätzendes humanitäres und soziales Netzwerk Teil der Organisation wäre. Sicherlich ideologisch absolut voreingenommen, aber sämtlicher Paläsrtinensicher "Terrororganisationen" bedienen sich bei der Mitgliederwerbung hilfsmaßnahmen, die auch bitter nötig sind in vielen Flüchtlingslagern.

Und was sagt das aus ? Es rechtfertigt das gewaltsame terroristische Vorgehen nicht und ist allerhoechstens eine Erklaerung ihrer Resonanz.

Frakmaster schrieb:
Soso,keine TerrororganisatioN?
Keine REINE Terrororganisation! Das ist ein Unterschied.

Schaut mal nach irland, da lag/liegt der fall ähnlich. Da gibt es die IRA - Terrororganisation. Allerdings ist sie nur Teil der "Sinn Fein" die eine reguläre Politische Partei in Nordirland ist.

Warum wollten sie nicht Israel erkenne? Warum zur Gewalt gegen israel ausgesprochen? Warum warum warum!

Und das sie so etwas betreiben wie Krankenhäsuern ahben sie den Israelis zu verdanken. Hinzu kommt das die ärzte,Sicherheitskräfte nciht bezahlt werden können, da die EU den Hahn zugedreht hat und somit kein Geld mehr da ist.

Und das verschulden sie SELBST, weil sie ncith Israel erkennen. Deswegen ist es auch eien Terrororganisation.

Und nicht nur das . Sie schlagen sich utnereinander die Köpfe ein mit der Fatah partei...also.....:yawn:

Ich bestreite nicht, dass sie Terroranschläge verüben, und ich heiße das weder gut noch verteidige ich dass. Ich finde nur, im hinblick auf die von Dir geforderte Sachlichkeit, sollte man auch genau hinschauen. Im Übrigen wird die Hamas in erster Linie von Syrien und Iran finanziert.

lest nochmal genau, was ich geschrieben habe: Sie nutzt diese Humanitäre Engagement, um Mitglieder zu rekrutieren und das engagement ist ideoligisch eingefärbt: Präziser: Es Wird als Waffe gegen Israel genutzt.

darkkurt schrieb:
Keine REINE Terrororganisation! Das ist ein Unterschied.

Schaut mal nach irland, da lag/liegt der fall ähnlich. Da gibt es die IRA - Terrororganisation. Allerdings ist sie nur Teil der "Sinn Fein" die eine reguläre Politische Partei in Nordirland ist.

Ich bestreite nicht, dass sie Terroranschläge verüben, und ich heiße das weder gut noch verteidige ich dass. Ich finde nur, im hinblick auf die von Dir geforderte Sachlichkeit, sollte man auch genau hinschauen. Im Übrigen wird die Hamas in erster Linie von Syrien und Iran finanziert.

lest nochmal genau, was ich geschrieben habe: Sie nutzt diese Humanitäre Engagement, um Mitglieder zu rekrutieren und das engagement ist ideoligisch eingefärbt: Präziser: Es Wird als Waffe gegen Israel genutzt.

Ja ok hast zum letzteren Recht. Iran Syrien wirds bald auch zu spüren bekommen, glubs mir...die Israelis überrolllen die ganze gegend nun. Der Verteidigungsminister ha vorhin weitere Angriffe zugesagt und unterschrieben!

darkkurt schrieb:
Nur 30 Jahre in die vergangenheit... Yom Kippur... :(

Naja, die Israelis zerstören ja nicht die Brunnen sondern töten die Terrormitglieder udn teilweise die Bevölkerung,. Aber letzteres kann man nichts dagegen machen!

Also ich will mich erstmal bedanken das das hier sachlich bleibt und nicht mit roten Ampeln hagelt! Dankeschön!

Ich lese den Thread hier gerade und finde ihn sehr interessant. Ich selbst kann leider kaum etwas zum Thema beitragen, da ich kein fundiertes Hintergrundwissen besitze. Ich finde es schön, dass das Diskutieren hier auf einer sachlichen Ebene bleibt und man etwas lernen kann.

Erstmal ein Hallo @all

Also meine Aussage das dieser Konflikt hauptsächlich ums Wasser geht fußt auf eine Doku die ich mir vor drei oder vier Jahren mal bei emule gesaugt hatte.
Diese Doku beschäftigte sich mit dem Konflikten zwischen den Israelis und seinen Nachbarstaten.
Quintessenz war es geht ums Wasser, warum?
Dadurch das die Israelis das Land Urbar machen verbrauchen sie sehr viel Wasser welches sie sich mit riesigen Leitungen dahin Transportieren wo sie es brauchen. Jeder vorhandene Brunnen, der Jordan etc wurden/werden "Angezapft" wodurch z.b. der Jordan mit der Höhe des Wasserspiegels zurückging und dadurch natürlich auch der Grundwasserspiegel weniger wurde u. wird. da in diesem Gebiet alles davon abhängt wieviel Wasser der Jordan führt fielen viele Brunnen trocken was Israel durch Meerwasserensaltzungsanlagen auffängt. Die anderen Staaten können dies aber nicht also herscht Wasserknappheit und darum sind die Araber ziemlich sauer auf die Israelis und greifen sie an wo und wann immer es geht.

Ob und wie irgendwelche Fördermittel von wem auch immer verwendet werden ist unerheblich solange Arabische Bauern nicht genug Wasser führ ihre Felder haben wird es keine Ruhe geben da unten.
Das die Israelis sich noch ziemlich Human verhalten spricht für die Größe dieses Volkes.
Zu dem jetzt eskalierenden Konflikt möchte ich mich garnicht äußern, ich weise nur darauf hin das die URSACHE diese, bestimmt ungewollte, Wasserknappheit auf Seite der Nachbarn der Israelis ist.

Ich weis im Moment leider nicht wie diese Doku hieß, werde sie aber Morgen raussuchen und es hier bekannt geben (gebrannt hatte ich sie mir, hoffentlich finde ich sie wieder in meinem Chaos und dann muß sie auch noch online verfügbar sein) .

Frakmaster schrieb:
Naja, die Israelis zerstören ja nicht die Brunnen sondern töten die Terrormitglieder udn teilweise die Bevölkerung,. Aber letzteres kann man nichts dagegen machen!

Äh, das Bombadieren von E-Werken, Brücken und Wohngebieten kann man nicht verhindern? Um auf einen Post von vorhin zurückzukommen: Wo ist der Mossad?

Die Israelis haben in der Vergangenheit doch bewießen, dass sie Strafaktionen gegen Terroristen durch aus mit geringeren "Kollateralschäden" durchziehen können - ohne Panzer und Flugzeuge...

Ich wollte nur auf den letzten offenen Krieg in der Region hinweisen...

darkkurt schrieb:
Äh, das Bombadieren von E-Werken, Brücken und Wohngebieten kann man nicht verhindern? Um auf einen Post von vorhin zurückzukommen: Wo ist der Mossad?

Die Israelis haben in der Vergangenheit doch bewießen, dass sie Strafaktionen gegen Terroristen durch aus mit geringeren "Kollateralschäden" durchziehen können - ohne Panzer und Flugzeuge...

Ich wollte nur auf den letzten offenen Krieg in der Region hinweisen...

Wie wo ist der Mossad? Der mischt da mit. Und zwar heftigs....

Zu Mydir...bin gespannt, aber glaub nciht alles was in ner Doku steht =9

Ich finde es nur konsequent und richtig von Israel, dass sie reagieren... Führt doch nur zu einer "Erpressungsspirale", wenn sie einen Milimeter nachgeben...

Das Land leidet an dem Fluch, dass es in einer zurückgebliebenen Region lebt... Ab und zu muss es halt den diesen anderen Ländern zeigen, dass sich Freiheit und Recht nicht verhindern lässt (auch nicht durch die dekokratische Wahl von Terror!)!! Der Hass gründet vor allem auch aus Neid... Die Israelis schafften in einer solchen extremen klimatischen Region eine starke Wirtschaft aufzubauen und seit dem 6-Tage-Krieg wissen die islamischen Länder in der Umgebung, dass sie nichts mehr zu melden haben...

Ein Land, das eine Organisation wie die Hisbollah nicht bekämpft oder sogar unterstützt, hat für mich sowieso kein Recht sich über einen israelischen Angriff zu beschweren...

Wenn Juden (damit mein ich jetzt die Bevölkerung Israels) eines hoffentlich aus WW2 gelernt haben: Man darf sich nicht einfach auf die Schlachtbank führen lassen... Ich weiß nicht, was hier in manchen Köpfen vorgeht? Würdet ihr Deutschland raten mit einer Vereinigung zu verhandeln, die die Zerstörung Deutschlands als Zielsetzung hat?

@Frakmaster,
wenn du mich zitierst oder kritisierst, dann lese bitte alles, ich habe nie nur von EU gesprochen sondern westliche Politik + Russland und China. aber ok net schlimm sei dir verziehen.

Zur EU. Die Palisitnänser haben auch Geld bekommen, aber sie wollen nicht Israel anerknnen (Seit Hammas Geldhahn zu).
Da haben wir die nächsten Fall der Ungleichberechtigung.
Frage: Wer war vor der Hamas an der Regierung?
Na, die Fatah! Richtig!
Frage: Hat auch die Fatah, mind. ein militärischen Arm? Ähnlich der Hamas?
Na, JA!
Frage: Wurde die palästinensische Regierung vor der letzten Wahl (Ergebnis: Hamas gewählt) unterstützt?
Na, JA!
Frage: Warum hat die Hamas wohl Zuspruch in den palästinensischen Gebiete gefunden?
Na, siehe oben ziviles Engagement, aber auch weil die Fatah-Partei eine korrupte Partei ist (in den Augen vieler Paläs, und damit meine ich nicht militante). Was zur nächsten Frage führt.
Frage: Wer wurde noch bis zum Wahltag von außen gefördert?
Na, die Fatah! Hat "Wahlkampfgelder" aus den USA erhalten.
Frage: Wer hilft ebenfalls der Fatah?
Na, die Israelis. Sie haben z.B. den Führer der Fatah noch wenige Tage vor dem Wahltag, Wahlpropaganda bei Al Dschasira ausstrahlen lassen. Was ja eigentlich nix schlimmes ist. Jedoch ist dieser Mann in einem israelischen Gefängnis und war z.B. für ein Dokumentarfilm welcher von einem berühmten israelischen Regisseur durchgeführt wurde, nicht zu sprechen. Es gab immer mal widersprüchliche Aussagen, Israel wäre nicht bereit Propaganda-Material in dieser Doku sehen zu wollen oder er wolle nicht sprechen etc.. Selbst als der Regisseur nach der Wahl und nach dem "Gastauftritt" bei Al Dschasira nach einer Stellungnahme mit ihm bei der israelischen Regierung nachfragte, kam eine Ablehnung: "Warum wollen Sie mit ihm sprechen, der ist doch gar nicht mehr interessant. Die Fatah-Partei hat verloren." (Quelle: Arte 27.06.2006)

Was ich mal wida damit sagen will, es gibt ein Politik zweierlei Maßstäbe im Westen.
1. Es war vor den paläst. Wahlen eine militante Regierung an der Macht und danach, jedoch wird eine davon "gefördert".
2. Demokratie ist laut westlichen Regierungen immer gut. Jedoch die demokratische Wahl der Hamas ist nicht anerkennungswürdig.
3. Mit Fatah-Partei wurde verhandelt, bis heute will keine westliche Regierung mit einem regierenden Abgeordneten (nicht militanten Paläs.) sprechen, geschweige denn die demokratische Wahl anerkennen.

Reddogg schrieb:
1. Es war vor den paläst. Wahlen eine militante Regierung an der Macht und danach, jedoch wird eine davon "gefördert".
2. Demokratie ist laut westlichen Regierungen immer gut. Jedoch die demokratische Wahl der Hamas ist nicht anerkennungswürdig.
3. Mit Fatah-Partei wurde verhandelt, bis heute will keine westliche Regierung mit einem regierenden Abgeordneten (nicht militanten Paläs.) sprechen, geschweige denn die demokratische Wahl anerkennen.

Ich weiß garnicht, welchem Wahrnehmungsfehler Du unterliegst bzw wie Du die kausalen Zusammenhänge so umdrehen kannst?! Die Staatengemeinschaft isoliert doch nicht die Hamas, sondern die Hamas isoliert sich selbst dadurch, dass die dem Terror nicht abschwört und den Staat Israel nicht anerkennt, sprich grundlegende Voraussetzungen zum Frieden. Die Fatah war und ist liberaler, war zu Verhandlungen bereit, und deshalb ist doch total klar, dass man mit denen lieber zusammenarbeiten will.

bennsenson schrieb:
Ich weiß garnicht, welchem Wahrnehmungsfehler Du unterliegst bzw wie Du die kausalen Zusammenhänge so umdrehen kannst?! Die Staatengemeinschaft isoliert doch nicht die Hamas, sondern die Hamas isoliert sich selbst dadurch, dass die dem Terror nicht abschwört und den Staat Israel nicht anerkennt, sprich grundlegende Voraussetzungen zum Frieden. Die Fatah war und ist liberaler, war zu Verhandlungen bereit, und deshalb ist doch total klar, dass man mit denen lieber zusammenarbeiten will.

Jop.genau richtig. Darauf wollt ich vorhin hinaus..nur bissl schlecht gschireben gehabt =)

Nun ja, was die korruption angeht, hat reddog aber leider auch recht - bis heute ist ja nicht ganz 'raus, in welchen dubiosen Kanälen die Entwicklungshilfegelder an die Fatah-Regierung geblieben sind...

Genaugenommen ist die Fatah ebensowenig ein verhandlungspartner wie die Hamas. Das eine Korrupte Regioerung besser ist als eine radikale, das ist schon in Kuba und im Iran aufs heftigste schiefgegangen...;)

@bennsenson
Das ist nicht dein Ernst oder, das die Fatah gemäßigter ist?

Wenn es dem so ist, warum hattet ihr euch dann vor etwa 2-4 wochen darüber aufgeregt das aus palästinensischen Gebiete Raketen etc. auf Israel flogen. Denn diese Raketen kamen vom militärischen Arm der Fatah, nicht der Hamas!
Aber da ist es ja ok, zusagen das alle Paläs -> mili. Paläs. sind. Das macht es einfacher alle unter ein Hut zu bringen.

Scheiss Doppelmoral, aber das wollt ihr leider ja net einsehen.