Und auch in Vietnam... :roll:

Aber trotzdem ist mir jemand, der mich beklauen will, lieber als jemand, der mich umbringen will!

darkkurt schrieb:
Nun ja, was die korruption angeht, hat reddog aber leider auch recht - bis heute ist ja nicht ganz 'raus, in welchen dubiosen Kanälen die Entwicklungshilfegelder an die Fatah-Regierung geblieben sind...

Ja das bezweifel ich gar nicht, ich bin auch kein großer Fatah-Freund. Streng genommen gibt es in dieser von Hassdoktrin durchzogenen Region überhaupt keine richtigen Ansprechpartner mehr. Es ist allerdings Unsinn zu argumentieren, die EU, die USA und Co. müssten der Hamas den Hof machen, nur weil sie demokratisch gewählt wurde. Da haben sich schon ganz andere Regime die Macht demokratisch erschlichen, um dann ihr Volk ins Unglück zu führen. Dabei muss man ja nicht mitmachen.

EDIT @ reddogg: Es geht hier um Relationen zwischen völlig unmöglicher Korrespondenz und halbwegs möglicher Korrespondenz. Wie gesagt, echte friedliche Ansprechpartner gibt es quasi garnicht.

Um mal sofort 3 Euro in die Phrasensau zu werfen:

Krieg ist nie eine Lösung, und jede Partei die sich eines Krieges bedient ist schuldig.

Scheint eine Phrase zu sein, sagt aber alles aus. Ich sehe im Nahostkonflikt keine wahren Täter und/oder Opfer. In meinen Augen sind beide Partein beides.
Auf der einen Seite sind die Täter, in meinen Augen
- die feigen Terroristen, die sich und Zivilisten in die Luft sprengen
- die Hamas, die Israel vernichten will
- der militärische Arm der Fatah-Regierung
- das israelische Militär, das Krieg führen will (sag ich bewusst so) um mehr Macht in Israel zu erlangen
- die jüdischen Siedler, die denken das sie sich einfach nehmen können was ihnen nicht zusteht.

Und dann sind die Opfer:
- die Zivilisten auf beiden Seiten, die sterben weil ihre Führer es nicht schaffen ein Miteinander zu vereinbaren.

Das schlimmste ist das jede Bluttat den Sog der Gewalt immer stärker macht und einen Frieden immer unwahrscheinlicher. Für jede Tat wird ein Gegenschlag ausgeführt, für jeden entführten/toten Israeli wird ein Luftangriff oder Raketenangriff durchgeführt. Dabei sterben Lute, daraufhin wird ein Selbstmordattentäter geschickt. Und so geht es immer weiter.

Vom Prinzip müssten hier mal Nato/Uno-Truppen stationiert werden, um beide Parteien in Zaum zu halten.

Ich hoffe nur das der Angriff auf den Libanon nicht zu einer Ketternreaktion führt.

Aha ein Regierung die demokratisch gewählt wird, die Raketen auf das Nachbarland schickt und dort Tote und Verletzte in Kauf nimmt, ist besser als eine Regierung die demokratisch gewählt wurde, die ebenfalls Raketen auf das Nachbarland schickt und dort Tote und Verletzte in Kauf nimmt.
Leute euch soll man verstehen.

aber genau das ist diese Doppelmoral, zweigleisiger Maßstab, die Ungleichberechtigung, von der ich sprach, und ihr bestätigt sie immer mehr, und verteidigt sie.

phip schrieb:
Und auch in Vietnam... :roll:

Aber trotzdem ist mir jemand, der mich beklauen will, lieber als jemand, der mich umbringen will!

Beklaut werden ja nicht die Israelis, sondrn die eigenen Leute... das ist die Lunte.

bennsenson schrieb:
Wie gesagt, echte friedliche Ansprechpartner gibt es quasi garnicht.

aha, und deshalb lösen wir das Problem, und bringen uns alle gegenseitig um, damit auf keiner Seite Irgend jemand auf die Idee kommt, überhaupt noch mit jemandem zu reden? :evil:

Reddogg schrieb:
Aha ein Regierung die demokratisch gewählt wird, die Raketen auf das Nachbarland schickt und dort Tote und Verletzte in Kauf nimmt, ist besser als eine Regierung die demokratisch gewählt wurde, die ebenfalls Raketen auf das Nachbarland schickt und dort Tote und Verletzte in Kauf nimmt.
Leute euch soll man verstehen.

Der Unterschied ist auf den einfachsten Nenner gebracht der, dass Israel die Palästinenser nicht alle umbringen will, sie im Gegenteil noch durch Hilfsgüter am Leben erhält. Die Hamas hingegen will Israel komplett vernichten. Wo ist da eine Doppelmoral?

bennsenson schrieb:
Der Unterschied ist auf den einfachsten Nenner gebracht der, dass Israel die Palästinenser nicht alle umbringen will, sie im Gegenteil noch durch Hilfsgüter am Leben erhält. Die Hamas hingegen will Israel komplett vernichten. Wo ist da eine Doppelmoral?

Er meint die zwei Maßstäbe für Fatah / Hamas... ;)

Nein darkkurt hat es wohl als einziger verstanden was ich hier überhaupt sagen möchte. aber ok.
@bennsenson wie kommst du darauf das ich israel/hamas meine? Liest du auch was ich schreibe oder zitierst du nur und gibst eine antwort, indem du ein wort liest aus allem?

Dann ist dieser Einwurf so absurd gewesen, dass man ihn falsch verstehen musste. Es wird einfach nicht mit einbezogen, dass die Hamas die Radikalere und "Unverhandelbarere" von den beiden Parteien ist. Wer das ignoriert, kennt sich halt nicht aus.

Yepp,

da geh ich jetzt auch hin - in mein eigenes natürlich !

Achja falls einer Zeit hat kann er/sie sich ja nochmal mein Posting ansehen ;)

Dann ist dieser Einwurf so absurd gewesen, dass man ihn falsch verstehen musste. Es wird einfach nicht mit einbezogen, dass die Hamas die Radikalere und "Unverhandelbarere" von den beiden Parteien ist. Wer das ignoriert, kennt sich halt nicht aus.

Warum ist das so absurd? Ich habe extra von jemanden davor ein Satz zitiert, um zu zeigen das schon zweierlei Maßstäbe angesetzt werden bei der Beurteilung zweier militärischer Parteien in einem Land.

Das sollte zeigen das sich auch hier die westliche Welt einfach falsch verhält. Und sollte einer weiterer Fall von Ungleichberechtigungen zeigen.

@bennsenson
das sollte auch zeigen das die israelische Regierung keinen Unterschied macht wer an der "regierenden" Macht ist und wer auf sie Raketen feuert.
Denn der Angriff auf die Küste von Gaza, und auch der spätere Angriff auf ein Auto in Gaza, war aufgrund von Raketeneinschlägen in Israel durchgeführt vom militärischen Arm der Fatah.
Denn wie gesagt bis zu diesem Zeitpunkt gab es ein 2-3 monatelange Waffenruhe zwischen Hamas und Israel.
Ja ich weiß es gab keine Waffenruhe, da ja Raketen von Pala auf Israel flogen. Jedoch von der bis zu letzt geförderten regierenden Partei, der Fatah. Wer wurde jedoch angegriffen von den Israelis, Hamas-Mitglieder(politische+militärische), wer wurde festgenommen Hamas-Mitglieder(politische+militärische), wer wurde getötet Hamas-Mitglieder (mutmaßliche militante) und Zivilisten.

Warum räumt nun niemand auch den Palas. eine Politik der Verteidigung ein? Was ist daran falsch?

Auch zum Entführungsfall hat sich die regierende!(politischer Arm) Hamas dagegen ausgesprochen, hat die regierende!(politischer Arm) Hamas eine Waffenruhe angeboten.
Jedoch von wem wurde dies nicht positiv aufgenommen, von der israelischen Regierung.
Nein die israelische Regierung ordnet an Brücken, Straßen, Universität, Gebäude der regierenden! Hamas und zivile Gebäude (unter dem Deckmantel der mutmaßlichen militanten Paläs.) zu bombardieren.
Warum räumt hier niemand auch den Palas. eine Politik der Verteidigung ein?

Reddogg schrieb:
Denn der Angriff auf die Küste von Gaza, und auch der spätere Angriff auf ein Auto in Gaza, war aufgrund von Raketeneinschlägen in Israel durchgeführt vom militärischen Arm der Fatah.
Denn wie gesagt bis zu diesem Zeitpunkt gab es ein 2-3 monatelange Waffenruhe zwischen Hamas und Israel.
Ja ich weiß es gab keine Waffenruhe, da ja Raketen von Pala auf Israel flogen. Jedoch von der bis zu letzt geförderten regierenden Partei, der Fatah.

Und was hat die regierende (!!!) und demokratische (!!!!!) Partei der Hamas dagegen unternommen? Nichts. Weil dieser Anschlag eigentlich ihren Zielen entspricht. Auszüge aus der Charta der Hamas:

# Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn! (Art. 7)
# Es gibt keine andere Lösung der palästinensischen Frage als durch den Dschihad. Initiativen, Vorschläge und internationale Konferenzen sind sämtlich Zeitverschwendung und nutzlos (Art. 13)

reddogg schrieb:
Warum räumt nun niemand auch den Palas. eine Politik der Verteidigung ein? Was ist daran falsch?

Verteidigung? Meinst Du diese Verteidigung:

Wikipedia.de schrieb:
Am 17. April 2006 sprengte sich ein 15-Jähriger aus Jenin vor einem Schnellimbis im israelischen Teils Jerusalems in die Luft und tötete dabei 8 Menschen, über 60 wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Während sich sowohl die Gruppe Islamischer Djihad als auch die Al-Aksa-Brigaden der Fatah zu dem Anschlag bekannten, rechtfertigte ihn ein offizieller Sprecher der Hamas als "Selbstverteidigung".

Und zum Thema Waffenruhe und Hamas kann ich auch nur dem Kopf schütteln, was Du da sagst. Falls du es vergessen hast: Die Hamas hat mehrere Friedensabkommen und Waffenstillstände vor und während Ihrer Regierungszeit gebrochen, und sich offen dazu bekannt. Deine Verteidigung von Verbrechern, die Israel und ihrem eigenen Volk nur schaden anstatt zu helfen ist einfach unverständlich.

@bennsenson
Ich glaube echt du liest nicht meine gesamten Texte.
Denn rechne mal bitte nach.
Am 17. April 2006
bis Anfang Juli sind wieviel Monate?

Meines Erachtens 2,5 Monate, was hatte ich geschrieben wegen der Waffenruhe?

Du hast mich damit schon mal bestätigt, danke.

Reddogg schrieb:
Ich glaube echt du liest nicht meine gesamten Texte.

Da tun wir uns glaub nicht viel, Du gehst auch nicht auf die Kernpunkte der Probleme mit der Hamas ein und flüchtest Dich in irgendwelche wenig hilfreichen Relationsversuche von Hamas und Fatah. Letztendlich sind beide nicht friedensfähig.

Eine Waffenruhe, die nur das Ziel hat, sich innenpolitischer Probleme zu entledigen, jedoch das Fernziel hat, sich für den Dschihad gegen Israel zu rüsten, hat nunmal keinen Wert. Wenn eine regiertende Partei nicht für Ordnung im Land sorgen kann und Terroranschläge verhindern kann, ist sie auch nicht viel wert. Und die "Verteidigungspolitik" ist keine, da man mit Selbstmordanschlägen von Kindern nicht verteidigt, sondern Hass schürt.

Und die "Verteidigungspolitik" ist keine, da man mit Selbstmordanschlägen von Kindern nicht verteidigt, sondern Hass schürt.
Dann richte diese Aussage aber auch bitte in Richtung Israel, denn durch bombardements von Kindern, werdenden Müttern und andere Zivilisten, mit der Erklärung wir wollten mutmaßliche militante Paläs treffen, wird man wohl keinen Zuspruch unter der paläst. Bevölkerung sich schaffen, eher Hass.

Aber gleich kommt es wida, das darf man net mit einandere vergleichen!

aber mal noch was anderes Zwecks politischer Hamas und militanter Hamas Unterscheidung, die manche ja hier nicht machen wollen, da für sie irgendwie alle Paläs militant sind, da sie die Hamas gewählt haben.

Referendum politischer Gefangener aus israelischen Gefängnissen

Referendum politischer Gefangener aus israelischen Gefängnissen2

Jedoch werden die diplomatischen Versuche der politischen Hamas, einfach hinweg geschoben.

Reddogg schrieb:

Welche sind das? Hanija droht doch nur eine weitere tragische Figur ohne jegliche Repräsentativität zu werden, da die Basis, die die Hamas mächtig macht, sich durch die geringsten Kommunikationen mit Israel angegriffen fühlt. Die "politische Hamas"? Welche Macht hat sie, einen echten Dialog zu führen? Keine.

FAZ-Artikel schrieb:
Der jüngste Überfall radikaler Gruppen auf einen israelischen Grenzposten, bei dem ein Soldat als Geisel genommen wurde (möglicherweise gibt es noch eine weitere israelische Geisel), wurde auf Geheiß von militanten Hamas-Anhängern um Khaled Meschal, die in Damaskus residieren, verübt. Die Aktion richtete sich nicht nur gegen Israel, sondern auch gegen die eigenen Leute in Ramallah, von denen man bereits vermutete, sie würden dem Drängen von Abbas am Ende doch nachgeben und Israel indirekt anerkennen. Es droht nun eine endgültige Spaltung der Hamas in jene Gruppe, die den Ministerpräsidenten Ismail Hanija und die Regierung stellt, und in Ultras, welche die jüngste Entwicklung ablehnen.

Wer von diesen beiden möglichen Gruppen die Mächtigere sein wird, weiß ich für meinen Teil jetzt schon. Abgesehen davon bleibt das Ziel - auch der gemäßigten Hamas - nach wie vor die Vernichtung Israels. Hanija hat sich nie zur Existenz von Israel oder dem Gewaltverzicht bekannt, ganz abgesehen davon, sind ihm ohnehin die Hände gebunden, selbst wenn er wirklich (als Einzelperson) Frieden anstreben würde. Was soll also diese Posse?

Um allerdings eins ganz klar zu äußern: Ich sehe die militärischen Aktivitäten von Israel zwiespältig. Auf Dauer wird man mit Einmärschen nur Elend erzeugen, und Terrororganisationen zu enthaupten, führt nur dazu, das zwei Köpfe nachwachsen. Deshalb bin ich gegen die Verfolgung der palästinensischen Terroristen, sondern für totale Isolation. Was die Hamas für ihr Volk wirklich tut, wird es erst merken, wenn Israel komplett zumacht.

Die "politische Hamas"? Welche Macht hat sie, einen echten Dialog zu führen? Keine.

Hmm das stimmt, wenn man jemanden den Dialog verbietet, wird dieser auch nicht im Stande sein einen Dialog zu führen. Das hast du gut erkannt.
Damit ziele ich auf die Nichtanerkennung der politischen Hamas, als regierende Partei der PA (Palästinensischen Autonomiebehörde) durch westliche Länder+Israel.

Hanija hat sich nie zur Existenz von Israel oder dem Gewaltverzicht bekannt, ganz abgesehen davon, sind ihm ohnehin die Hände gebunden, selbst wenn er wirklich (als Einzelperson) Frieden anstreben würde.
Doch vor ein paar Wochen war z.B. ein Spiegel-Interview zu lesen, der ebenfalls verlauten ließ, wenn Israel auf die Grenzen von '67 sich zurückzieht, das man eine langjährige Waffenruhe eingeht.

Link dafür, mit entsprechender Notiz.

Im Gegenzug biete die Hamas einen "Waffenstillstand für die nächsten 50 Jahre". Nach einem vollständigen Abzug der Israelis aus dem Westjordanland sei die Hamas auch bereit, die Existenz des jüdischen Staates zu respektieren. "Wenn es nur um das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung geht, sind wir einverstanden", sagte Hanija weiter dem SPIEGEL

Die Hamas hatte die Waffenruhe aufgekündigt, nachdem Israel am Vortag bei einem Angriff auf den Strand im Gazastreifen Zivilisten getötet hatte.

Da die Palästinenser aber laut Dir kein Verteidigungsrecht besitzen, ist dies natürlich ein eindeutiger Angriff von Paläs. und auch nur deren Schuld.

*ironie on*Israel hat sich in dem Punkt als völlig friedliche und korrekte Partei verhalten *ironie off*

Mal ein paar rhetorische Fragen:

Warum wurde dieser Soldat entführt?
Warum gibt es die Hamas?
Warum hat sich Palästina nicht entwickelt?

... btw. ich bin ein ganz Israel freundlicher Mensch und bin jüdisch...