Nachsitzen

Nachsitzen gibt es bei uns auch nicht. Wenn irgendwas ist, wie z.B. eine Klausur nachzuschreiben, dann kommt man vllt mit anderen in einem Zimmer und die Lehrer mussten länger dableiben. Aber nicht wegen irgendwelchen verbocktem Mist. Ansonsten ist es bei uns genauso wie es TCS gesagt hatte :ugly:

:roll: Was bringt Gefängnis, wenn einer jemanden ermordet hat? Derjenige wird davon auch nicht wieder lebendig.... Es soll eine Strafe sein. Damit derjenige, der sich falsch verhalten hat, nächstes Mal erst denkt und dann handelt und sich in Zukunft richtig verhält... :roll:

Wieso vergleichst du die Schule mit einem Gefängnis?
In den Schulen sind strafen verboten. Nur Ordnungsmaßnahmen sind erlaubt. Dabei muss der Lehrer auch immer die mildeste maßnahme treffen.
Aber in dem Fall sehe ich keinen Pädagogischen Sinn! Dann soll er doch bei der Lehrkraft nachsitzen, bei der er was verbockt hat! Die Lehrerin wird schon wissen, was sie mit ihm macht und diese Sanktion hätte einen Sinn!

Nachsitzen gibt es bei uns auch nicht. Wenn irgendwas ist, wie z.B. eine Klausur nachzuschreiben, dann kommt man vllt mit anderen in einem Zimmer und die Lehrer mussten länger dableiben. Aber nicht wegen irgendwelchen verbocktem Mist. Ansonsten ist es bei uns genauso wie es TCS gesagt hatte :ugly:

Habt ihr es Gut!!!

Wieso vergleichst du die Schule mit einem Gefängnis?
In den Schulen sind strafen verboten. Nur Ordnungsmaßnahmen sind erlaubt. Dabei muss der Lehrer auch immer die mildeste maßnahme treffen.
Aber in dem Fall sehe ich keinen Pädagogischen Sinn! Dann soll er doch bei der Lehrkraft nachsitzen, bei der er was verbockt hat! Die Lehrerin wird schon wissen, was sie mit ihm macht und diese Sanktion hätte einen Sinn!

Selbst die Lehrer halten sich nicht immer an die Regeln.

Seit neustem darf man auch nicht mehr auf die Toilette, hat der Schulleiter beschlossen, was aber Rechtlich nicht Erlaubt ist.

Selbst die Lehrer halten sich nicht immer an die Regeln.

Seit neustem darf man auch nicht mehr auf die Toilette, hat der Schulleiter beschlossen, was aber Rechtlich nicht Erlaubt ist.

Tja, dann reib ihm das doch mal unter die nase...

Falls er dann immer noch nicht einsieht dass er das nicht darf, dann mach dein geschäft doch in eine ecke... DANN WERDEN DIE GLOCKEN BEI IHM LEUTEN :ugly:

...

Es wäre nett, wenn du nächstes Mal einfach editieren würdest um Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Naja, den Toilettengang komplett zu verbieten ist natürlich Schwachsinn, es ist ja manchmal auch nicht zu vermeiden.
Andererseits wundere ich mich auch immer über meine Komilitonen, die in 45 minütiger Vorlesung aufs Töpfchen rennen. Aus dem Windelalter sind wir raus und noch nicht wieder drin. Ich verstehe auch nicht, wie man seine Körperfunktionen so wenig unter Kontrolle haben kann... :roll: (und die gehen nicht rauchen, sondern tatsächlich auf die Toilette)

@wwewrestling: Ich vergleiche nicht die Schule mit dem Gefängnis, ich vergleiche Strafmaßnahmen.
Meine Aussage war, dass Bestrafungen einen Sinn haben sollen, zum Umdenken anregen.
Wenn man jedem Schüler, der sich unangebracht benimmt, einen Lolly schenkt, kommt man nicht weiter, oder?
Und wenn die Schüler aus dem Nachsitzen allein nicht lernen, dann muss das Nachsitzen eben auch verschärft werden, also zum Beispiel verlängert oder unter anderen Umständen, mit schwereren Aufgaben oder eban am Samstag.

@wwewrestling: Ich vergleiche nicht die Schule mit dem Gefängnis, ich vergleiche Strafmaßnahmen.
Meine Aussage war, dass Bestrafungen einen Sinn haben sollen, zum Umdenken anregen.
Wenn man jedem Schüler, der sich unangebracht benimmt, einen Lolly schenkt, kommt man nicht weiter, oder?
Und wenn die Schüler aus dem Nachsitzen allein nicht lernen, dann muss das Nachsitzen eben auch verschärft werden, also zum Beispiel verlängert oder unter anderen Umständen, mit schwereren Aufgaben oder eban am Samstag.

Also so eine Art Gehirnwäsche? "Das sieht die geselschaft nicht gerne, also hast du das zu unterlassen! Dafür streichen wir dir jetzt deine Freizeit!"

Die Österreicher haben das am besten geregelt:
Dort ist Nachsitzen verboten. Und das ist auch richtig so. Man sollte Schüler anders "bestrafen" als mit einem Streichen der Freizeit...

Es wäre nett, wenn du nächstes Mal einfach editieren würdest um Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Naja, den Toilettengang komplett zu verbieten ist natürlich Schwachsinn, es ist ja manchmal auch nicht zu vermeiden.
Andererseits wundere ich mich auch immer über meine Komilitonen, die in 45 minütiger Vorlesung aufs Töpfchen rennen. Aus dem Windelalter sind wir raus und noch nicht wieder drin. Ich verstehe auch nicht, wie man seine Körperfunktionen so wenig unter Kontrolle haben kann... :roll: (und die gehen nicht rauchen, sondern tatsächlich auf die Toilette)

Aber wenn ich am Samstag Nachsitzen müsste, dann würde ich nicht kommen.
Ist das überhaupt gerechtlich Erlaubt?

Also so eine Art Gehirnwäsche? "Das sieht die geselschaft nicht gerne, also hast du das zu unterlassen! Dafür streichen wir dir jetzt deine Freizeit!"

Dort ist Nachsitzen verboten. Und das ist auch richtig so. Man sollte Schüler anders "bestrafen" als mit einem Streichen der Freizeit...

Wäre gut, wenn es das bei uns auch so wäre.

Lol. Bei mir in der Schule ist es auch so. Jede Schulsstunde melden sich dieselben im Unterricht um zu fragen ob sie auf Toilette gehen können. Ich habe immer auf eine schwache Blase getippt :ugly:

Naja, wir haben bei uns das Nachsitzen zwar auch nicht, aber es so anzusehen finde ich auch nicht richtig. (Bei uns gibt es das Nachsitzen auch nicht, aber dafür Einträge ins Muttiheftchen oder ein persönliches Gespräch mit den Eltern)
Nichtsdestotrotz soll Nachsitzen nicht nur eine Strafe sein, sondern auch eine Methode das Verhalten der Schüler zu disziplinieren. Schonmal die Realschulen in Berlin gesehen? Ich finde manche von denen hätten das echt nötig.
Außerdem... laut deiner Aussage könnte man Schule allgemein als "Freizeitentzug" bezeichnen, d.h. wegen Schulpflicht verschwendest du deine Zeit. Jedoch ist Schule ein Ort der Bildung und Erziehung und nicht ein Ort der gewollten Bestrafung. Daher gehört Nachsitzen auch zur Schulpflicht. Es soll dich bilden und erziehen, ähnlich den Strafen in Gefängnissen. Sie sollen dich bessern.

Lol. Bei mir in der Schule ist es auch so. Jede Schulsstunde melden sich dieselben im Unterricht um zu fragen ob sie auf Toilette gehen können. Ich habe immer auf eine schwache Blase getippt :ugly:

Bei uns fragen auch immer die selben, aber sie dürfen nicht. Besonders bei Arbeiten fragen die, ob man auf Toilette darf.:LOL:

Naja, wir haben bei uns das Nachsitzen zwar auch nicht, aber es so anzusehen finde ich auch nicht richtig. (Bei uns gibt es das Nachsitzen auch nicht, aber dafür Einträge ins Muttiheftchen oder ein persönliches Gespräch mit den Eltern)
Nichtsdestotrotz soll Nachsitzen nicht nur eine Strafe sein, sondern auch eine Methode das Verhalten der Schüler zu disziplinieren. Schonmal die Realschulen in Berlin gesehen? Ich finde manche von denen hätten das echt nötig.
Außerdem... laut deiner Aussage könnte man Schule allgemein als "Freizeitentzug" bezeichnen, d.h. wegen Schulpflicht verschwendest du deine Zeit. Jedoch ist Schule ein Ort der Bildung und Erziehung und nicht ein Ort der gewollten Bestrafung. Daher gehört Nachsitzen auch zur Schulpflicht. Es soll dich bilden und erziehen, ähnlich den Strafen in Gefängnissen. Sie sollen dich bessern.

Also Schule allgemein bezeichne ich nicht als Freizeitentzug. Nur das Nachsitzen. Schule ist nunmal Pflicht, aber ich sehe nicht ein warum die Schüler nachsitzen sollten! Sollen die Lehrer doch Briefe an die Eltern schreiben und dann sollen das die Eltern regeln.
Noch was zur Schulpflicht: Ich finde Deutschland sollte Homeschooling legalisieren. Eine Familie hat deswegen in den USA asyl bekommen weil Deutschland so auf der Schulpflicht beharrt.
Wenn sie Eltern fähig sind ihre Kinder selbst zu Unterrichten, dann sollten sie das auch tun!

Also, das ist ja mal totaler Blödsinn. Erstens ist denn eine Ordnungsmaßnahme keine Strafe? Zweitens, was ist denn die mildere Strafe, Nachsitzen oder eine schlechte mündliche Note?

Was ist denn, wenn die Lehrerinnen miteinander kommuniziert haben? Soll ja durchaus mal vorkommen, dass sich Lehrkräfte über ihre Schüler unterhalten...

Eigentlich ist es doch ganz nett, dass der Schüler nachsitzen darf und ihm nicht gleich eine schlechte Note verpasst wird.

und wie?

wer soll das bestimmen? der zu bestrafende Schüler? Was hätte er denn gerne?
Massage? eisgekühlten Cocktail im Freibad? Schnitzel mit Pommes?

:ugly:

So in Kombination wäre das eine Strafe, die ich auch ertragen könnte. ;)

Ne, ist ja schon urlange her, ich kann mich aber nur an einmal angedrohtes Nachsitzen erinnern, weil ich nach Schulschluss vor der Schule, aber bereits außerhalb des Schulgeländes, geraucht habe.

Davon hat der Lehrer aber nach ner lustigen Diskussion dann doch abgesehen.

Also, das ist ja mal totaler Blödsinn. Erstens ist denn eine Ordnungsmaßnahme keine Strafe? Zweitens, was ist denn die mildere Strafe, Nachsitzen oder eine schlechte mündliche Note?

Was ist denn, wenn die Lehrerinnen miteinander kommuniziert haben? Soll ja durchaus mal vorkommen, dass sich Lehrkräfte über ihre Schüler unterhalten...

Eigentlich ist es doch ganz nett, dass der Schüler nachsitzen darf und ihm nicht gleich eine schlechte Note verpasst wird.

Als Ordnungsmaßnahmen sehe ich:
Verweise, Verschärfte Verweise, Unterrichtsausschlüsse oder sogar den rauswurf.
Diese Rechte sollte die Schule haben!
Und jede störung usw. hat doch eh einfluss auf die mündliche Note...
Da macht es keinen unterschied ob man nachsitzt oder nicht
und wie?

wer soll das bestimmen? der zu bestrafende Schüler? Was hätte er denn gerne?

:ugly:

Na wer soll das wohl bestimmen? Die lehrer natürlich... Aber es sollte hier gesetzlich verboten werden, einen Schüler nachsitzen zulassen.

Woher nehmen sich die Schüler das Recht, den Unterricht durch lautes Schwatzen zu stören und damit andere Schüler in ihrer Freiheit einzuschränken? :roll:

Freiheit? Du bezeichnest grad eine Pflicht als Freiheit...
Man sollte die Schüler die stören einfach rauswerfen und nicht ewig mit denen rummachen... Meinst du die bessern sich?
Als ich auf der Realschule war gab es einen Schüler der nonstop gestört hat. Er wurde immer mit Nachsitzen bestraft und hat er sich geändert? Nein!
Und zweitens wurde ich oft mit Nachsitzen bestraft für wirklich hirnlose sachen...
z.B. für das nicht unterschreiben eines Vertrages.
Obwohl das ein zweiseitiges Rechtsgeschäft ist wurde ich genötigt diesen zu unterschreiben.

Freiheit? Du bezeichnest grad eine Pflicht als Freiheit...
Jawohl ist das eine Freiheit. In anderen Ländern dürfen die Kinder nämlich nicht in die Schule gehen. Hier in Europa habt ihr die Freiheit dies zu tun, aber anstatt euch dafür zu bedanken meckert ihr immer wieder über die bösen Lehrer und die angeblichen Ungerechtigkeiten. :roll: