Nachsitzen

Die machen das aber häufig leider nicht. So viele Eltern sagen "Ach, das soll doch die Schule regeln."
Ja, da sind wirklich die Eltern schuld...

Ich meine, ich hätte mal eine Familie im Fernsehen gesehen, die das auch gemacht hat. Wenn die Eltern tatsächlich fähig sind, warum nicht? Aber das sind doch die wenigsten. Und Zeit hat dafür auch kaum einer. Warum liegt dir daran so viel?
Weil es unsere Freiheit einschränkt. Genauso wie Unterrichtsstörer die Freiheit der anderen Schüler einschränkt, wie es Birnchen so schön sagen würde.
Na toll, das ist doch viel blöder. Dann wirst du rausgeschmissen - und dann? Ich verstehe dein Problem mit Nachsitzen nun wirklich nicht.
Bei uns in Bayern wird man aber vor dem rauswurft mit einer Androhung verwarnt. Und damit diese Androhung ausgesprochen werden kann, muss ein Disziplinarisches Verfahren einberufen werden. Und glaub mir, das bewirkt wunder!

Mit welcher Begründung?
Weil es unsere Freiheit einschränkt
Wenn er es nicht kapiert und nicht kapieren will, dann ist er selber schuld und lebt mit den KOnsequenzen. Wäre es besser gewesen, wenn man ihn aus der Schule geworfen hätte und er dann ohne Abschluss dagestanden hätte?
Nunja, in den USA bedeutet ein Schulverweis auch das Ende für einen Schüler. Dort werden die Verweise nicht so oft wie hier in Deutschland verteilt und dort hat ein Schüler vor einem Verweis noch Angst.
Ich spreche selbst aus erfahrung:
Der erste Verweis: Weltuntergang!
Aber dann sieht man dass man einfach weitermachen kann, weil die Briefe eh nur ankommen und von den Eltern unterschrieben werden.
Klar bekommt man noch richtig anschiss, aber es geht bei dem einem Ohr rein und bei dem anderen wieder raus.

Dann mach doch keine hirnlosen Sachen... ;)
War ja früher^^
Im Werkunterricht hat mal ein mitschüler eine Bohrmaschine hinter mir angemacht. Ich hab mir umgedreht um zu sehn was da so laut ist. Dann kam ein Lehrer rein und hat mir Nachsitzen und noch 'nen netten brief mitnachhause gegeben in dem Stand dass ich mehrfach gelogen habe und er gesehen hat dass ich sie angemacht habe...

:hö:Wir sind doch davon ausgegangen, dass in dieser Stunde auch eine Aufgabe bearbeitet wird....
Also ich konnte meist im einem leeren klassenraum sitzen und gucken wie ich mich beschäftigen kann...
Dann wurde von einem Lehrer ein sogenannter "Club 19" in Zimmer 19 gegründet.
Dort wurden alle Schüler die Nachsitzen mussten hingeschickt und die konnten sich da irgendwie beschäftigen...

Als Ordnungsmaßnahmen sehe ich:
Verweise, Verschärfte Verweise, Unterrichtsausschlüsse oder sogar den rauswurf.
Man sollte die Schüler die stören einfach rauswerfen und nicht ewig mit denen rummachen... Meinst du die bessern sich?
Und [...] ich wurde oft mit Nachsitzen bestraft...
... Hört sich zusammengefasst so an, als wärest du nach eigenen Wünschen auch nicht mehr auf der Schule..... :p

... Hört sich zusammengefasst so an, als wärest du nach eigenen Wünschen auch nicht mehr auf der Schule..... :p

Aus dieser Schule bin ich gott sei dank raus.
Auf meiner jetzigen ist es ganz okay. Keine sinnlosen strafen usw.
Aber leider ist das ja nicht überall so. Meine Schwester z.B. besucht auch so eine Schule da wo einfach sinnlos bestraft wird und der Thread Ersteller offensichtlich auch.

Nachsitzen gab es bei uns nicht. Ich glaube dafür war den Lehrern Ihre Freizeit, welche sie ja dann zur Aufsicht opfern müssten, zu Schade.

Ich musste jedoch einmal an 2 Nachmittagen dem Hausmeister helfen (Also Schulhof kehren, Dreck zwischen den Pflastersteien kratzen usw. :LOL:). Aber das war der Spaß wert. Wir hatten damals mit der ganzen Klasse den Sportunterricht geschwänzt (nicht weil wir was gegen Sport haben, aber der Sportlehrer hat das so langweilig gestaltet).

Naja jedenfalls bestand unsere Sportgruppe jeweils aus den Jungen von 2 Klassen. Alle Jungen aus unserer Klasse haben sich dann dazu entschlossen anstatt in die Turnhalle zu gehen einfach im Klassenraum zu bleiben und Poker zu spielen. :ugly: Und irgendwann kam dann der stellv. Direktor in die Klasse.

Paar Tage später gab es dann eine Klassenkonferenz und für uns alle einen schriftlichen Tadel sowie jeweils 2 Nachmittage wo wir dem Hausmeister helfen durften.

Ich hätte lieber auch einen Nachmittag "nachsitzen" gehabt :ugly:

Denn die Lehrer waren als pubertierende Schüler alle ja viel aufmerksamer, ruhiger und insgesamt besser.

Schau dir die heutige Jugend und die von vor 40 (?) Jahren an, da gibts schon einige Unterschiede.
Was den Beruf eines Lehrers so grausam macht ist meiner Meinung nicht der normale Stille Schüler, der vllt einmal schlecht gelaunt ist, sondern die verzogenen oder gar nicht erzogenen Kiddies, die einfach dauerhaft stören und sich auch sonst respektlos gegenüber ihren Mitschülern oder älteren Personen verhalten.
Denen ist solch eine Strafe dann auch ziemlich egal, die sitzen sie einfach ab und gelten nebenbei in ihren Gruppen möglicherweise noch als "voll cool"

Ich stelle nur fest, dass bei dir offenbar kein Respekt gegenüber Schülern ("Kackbratzen" und "Drecksgören") vorhanden ist. Und imho ist es recht eigenartig, Respekt von jemandem einzufordern, den man selbst nicht respektiert.

Nicht mehr, und nicht weniger ;).

bezüglich solcher Threads finde ich die Ausdrucksweise schon angemessen.
Dass ich nicht immer und jedem gegenüber so auftrete, kannst du dir denken.

Ich finde solche Threads haben immer nen bitteren Beigeschmack. Da fang ich direkt immer an zu grübeln, was den Threadersteller eigentlich wirklich interessiert. Ob der jetzt nem Lehrer was reindrücken will, weil er sich ungerechtfertig behandelt fühlt?

Diese ätzende Paragraphen-Reiterei find ich sowieso total bescheuert. Und das allerschlimmste daran ist, dass das nich von den Kindern ausgeht, sondern von ihren Eltern, die meinen sie wüssten alles besser, als ein ausgebildeter Pädagoge (auch wenn man im Lehramtsstudium für Gymnasien jetzt nur Schmalspur-Pädagogik macht.)

Ich seh genau darin die Probleme unseres Bildungssystems. Dass von daheim aus schon der Respekt anderen gegenüber fehlt.

Bei ner öffentlichen und sinnvollen Diskussion hätte ich mir solche Begrifflichkeiten sicherlich nicht erlaubt, aber in Anbetracht dessen, dass hier genug solcher junger Lümmel rumlaufen und sich dann einbilden, sie könnten ihren Lehrern mit Paragraphen drohen, stößts mir einfach sauer auf und weil mir hier eh keiner ans Bein pissen kann deswegen (es lebe die Anonymität) lass ich meinen Emotionen hier auch freien Lauf.

Genau durch solch ein Verhalten vergrätzt man nämlich die letzten Lehrer auch noch, die es vllt. sogar mal richtig gut gemeint haben und am Ende hast du da nur noch ne lustlose und unmotivierte feige Bande, die sich nich traut, mal laut zu werden und weinend ausm Klassenzimmer rennt, wenn die Bälger mit Kreide oder nassen Schwämmen nach einem werfen.
Solche Lehrer will doch auch keiner haben...

Mir jetzt aus 2 Aussagen mit emotionalem Vokabular nen Strick drehen zu wollen... so typisch klamm-forum... :roll: (nichmal persönlich gegen dich Raven, sondern allgemein... )

Meiner meinung nach gibts für solche Arbeiten personal. Als Schüler kann man nichts dafür dass der Staat kein Geld für Putzfrauen hat.

Als Schüler, der was lernen will, kann ich au nix dafür, dass die drei Hampelmänner hinter mir ständig Unsinn machen und lachen und kichern und ich so dem Unterricht nicht folgen kann.

Strafarbeiten sind aber was anderes.
Wenn ich jetzt z.B. 3 seiten schreiben muss warum ich nicht im Unterricht stören darf, ist es sinnvoller als eine stunde in einem Zimmer zu verbringen und dumm durch die gegend zugucken und hoffen die Zeit vergeht schneller.
und wenn der Schüler das nicht gemacht hat? was folgt dann? 5 Seiten? 10 Seiten?
irgendwann muss man doch "radikale Maßnahmen" ergreifen.

Und wie man sieht, tut Nachsitzen schon noch weh.
Wenn die eigenen Kumpels nachmittags im Park sitzen und Eisessen und man selber in der Schule sitzt und sich grün und blau ärgert, hats doch zumindest bei einigen nen Denkprozess in Gang gebracht. Klar gibts auch welche, die dann noch stinkiger aufn Lehrer sind. Aber wer zu blöd ist zu kapieren, dass man meist selbst schuld an der Situation ist, der wird auch sonst im Leben nicht viel weiter kommen. Der kann dann noch 40 Jahre lang mit Hartz5 und 6 im Park sitzen und Enten füttern. Zeit genug hat er ja dann ohne Job

Zuletzt bearbeitet:
Als Schüler, der was lernen will, kann ich au nix dafür, dass die drei Hampelmänner hinter mir ständig Unsinn machen und lachen und kichern und ich so dem Unterricht nicht folgen kann.
Es soll ja vorkommen das Lehrer bestimmte Schüler nicht mögen und bei dem kleinsten Wort rummeckern. Ein Schüler bei uns musste schon Nachsitzen weil er im Unterricht kurz was aufs Blatt gekritzelt hat. Andere machen das ständig und da wird nicht gemeckert. Wo ist da der Sinn von Nachsitzen ?

nirgends. Bedenke du, dass der Lehrer da vorne genauso n Mensch ist, wie du und ich. Keine Maschine, die per Programmierung ein Empfinden für Gerechtigkeit hat.
Wenn du geblickt hast, dass der da vorne genauso n schlechten Tag haben kann, dann benimmst du dich ihm gegenüber auch anders.

Aber genau das will ja keiner sehen. Dass der Kerl da vorne steht und versucht seinen Job zu machen, obwohl ihm ständig irgendjemand irgendwelche Sachen vorwirft. Wie oft sind Lehrer das Ventil von Schülern, die ihren Frust sonst nirgends ablassen können, als im Unterricht?

aber nein. Immer sind die armen lieben kleinen und braven Schüler die Gegängelten. :ugly:
Is doch klar, dass wenn in jeder Klasse irgendein Stinker sitzt und stört, der Lehrer irgendwann keine Geduld mehr hat und dann jeden kleinen Scheiss bestraft. Würd ich als Vater irgendwann auch tun.
Und ich behaupte, das würdest du genauso machen, wenn du n paar Jährchen älter bist und dich über deine Kleinen ärgerst. ;)

Es wäre nett, wenn du bei den Zitaten noch den Verfasser stehen lässt, NOCH besser wäre sogar die Verlinkung, dann müsste man nicht den Thread durchsuchen.... ;)

Natürlich gibt es Schüler, die von Lehrern nicht, bzw. weniger gemocht werden.
Die Lehrer sind ja aber auch nur Menschen und du magst bestimmt auch nicht jeden.
Als ich ein Jahr nach meiner Schwester in die Schule kam hat die Lehrerin auch geseufzt "Ohje, noch so eine." :ugly: Was auch immer sie damit andeuten wollte...
Man sollte den Lehrern aber dann vielleicht nicht noch ihre Vorurteile bestätigen.
Und die Kunst des Lehrerseins liegt darin, solche persönlichen Gefühle nicht in die Benotung einfließen zu lassen. Und wenn du die Vorurteile eines Lehrers nicht bestätigst, wird er das auch nicht tun. Wenn er dich im Visier hat und du dich entsprechend schlecht benimmst, gut, dann könnte deine Strafe etwas härter ausfallen als die von jemandem, der das zum ersten Mal macht. Aber das finde ich auch nur verständlich.

Ich finde es halt auch - so wie MiMo schon geschrieben hat - ärgerlich, wenn (v.a. hier im Forum) irgendwelche pubertierenden Frechdachse, die Mist gebaut haben, zwanghaft nach Paragraphen und Regeln suchen, wie sie den Lehrern ans Bein pinkeln können.
Und im nächsten Thread beschweren sie sich am besten noch darüber, dass unser Land so paragraphenreiterisch und verbohrt ist....
;)

Es aber halt oft so das Lehrer von Schüler nahezu perfektes Verhalten fordern aber es nicht selber an den Tag legen ;) Ich finde in diesen Beruf sollte man jeden Schüler gleich behandeln können ansonsten ist man fehl am Platz. Krasses Beispiel bei uns Schüler A (unbeliebt bei der KLassenlehrerin) und B (deutlich später gekommen als Schüler A) verspäten sich. Klassenlehrerin sieht den Vermerk und lässt den Schüler A nachsitzen, später sieht sie das Schüler B deutlich später gekommen ist und meint nur das sich sowas nicht wiederholen soll. Er auf Hinweis von andern Schülern hat sie beiden die gleiche Strafe gegeben. Bei solchen Ungerechtigkeiten die z.T nicht so selten vorkommen muss man sich nicht wundern wenn Schüler versuchen die Lehrer anzugreifen indem sie sich auf Gesetze berufen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Gleichbehandlung wird nicht funktionieren. Außer du ersetzt den Menschen mit einem Roboter.

Menschen sind nie gleichbleibend gerecht. Mal n Beispiel aus meiner Didaktik-Zeit...

Wir sollten ne Mathearbeit einer Grundschulklasse benoten. Das dazu nötige Rüstzeug sollte jeder Student haben :ugly:
Am Ende hatten wir Noten von 1-2 bis 5-6.
Bei der gleichen Mathearbeit, die allen 30 Studenten vorlag.

Verstehst du, was ich meine? Der eine hat dem Schüler ne 1-2 gegeben, weil alle Ergebnisse zwar falsch, aber der Rechenweg offensichtlich der richtige war und er somit nur wenig Punkte für die falschen Ergebnisse abgezogen hat.
Ein anderer hat beim Schüler nur auf die Ergebnisse geschaut und dem ne 5-6 reingedrückt, einfach weil er meinte, dass die Ergebnisse falsch wären und somit auch der Rechenweg nicht stimmen könne.

Und das waren allesamt Studenten, die keinen Schüler vor Augen hatten. Niemand bestimmten, und an sich selbst alle den größten Maßstab der Fairness und Gerechtigkeit angelegt hatten.

Wenn du nem Lehrer blöd kommst, merkt der sich das. So wie du's dir merkst, wenn dir dein Nachbar in den Briefkasten scheisst... ;)

Ich musste jedoch einmal an 2 Nachmittagen dem Hausmeister helfen (Also Schulhof kehren, Dreck zwischen den Pflastersteien kratzen usw. :LOL:). Aber das war der Spaß wert. Wir hatten damals mit der ganzen Klasse den Sportunterricht geschwänzt (nicht weil wir was gegen Sport haben, aber der Sportlehrer hat das so langweilig gestaltet).

Machen leider immer mehr Schulen, dass sie die Schüler als billige Putzkräfte verwenden, selbst ich durfte damals auf der örtlichen Realschule eine Woche lang (20 Stunden) das ganze Schulhaus putzen... nur die WCs blieben mir aus rechtlichen Gründen dann doch erspart... :ugly:

Ich hätte lieber 5 Freitage bis 5 Uhr nachgesessen als sowas, nja dann hab ich noch das falsche zum Rektor gesagt, dass er sich die Stunden mal wo hinarbeiten darf und dann gabs noch nen verschärften... nja mich freuts :yawn:... und das nur weil man mal 5 Min zu spät in den Unterricht kommt... *gg*

Krasses Beispiel bei uns Schüler A (unbeliebt bei der KLassenlehrerin) und B (deutlich später gekommen als Schüler A) verspäten sich. Klassenlehrerin sieht den Vermerk und lässt den Schüler A nachsitzen, später sieht sie das Schüler B deutlich später gekommen ist und meint nur das sich sowas nicht wiederholen soll.

Mal eine Frage dazu.

Kann es vielleicht sein, dass Schüler A von Haus aus ein Zuspätkommer ist, ggf. seine Leistungen und Benehmen zu Wünschen übrig lassen oder dergleichen? Schüler B vielleicht das erste Mal an sich zu spät gekommen ist und/oder eine andere Begründung hatte?
Die Fragen könnte ich endlos weiterführen. ;)

Gleichbehandlung wird nicht funktionieren. Und solange ein: Wie du mir, so ich dir in der Gesellschaft vorhanden ist und das schon in der Schule ein nettes Gang und Gäbe ist, wird es auch niemals so etwas geben.

Aber ich bin immer wieder überrascht, wie sich doch manche einen Zacken aus der Krone brechen, nur wegen ein bisschen Nachsitzen oder ggf. Fegen von Hofbereichen :ugly:.
"Schei...e" baut doch jeder mal, niemand ist ein Engel und dann gibt es eine Strafe und gut ist.

Mal eine Frage dazu.

Kann es vielleicht sein, dass Schüler A von Haus aus ein Zuspätkommer ist, ggf. seine Leistungen und Benehmen zu Wünschen übrig lassen oder dergleichen? Schüler B vielleicht das erste Mal an sich zu spät gekommen ist und/oder eine andere Begründung hatte?
Nein eigentlich nicht, der Schüler A ist sogar recht gut in der Schule. Er ist eher ruhiger und stört nie den Unterricht. Die Lehrerin mag ihn einfach nur nicht. Ich meine ja nicht das die Lehrer alle Schüler exact gleich behandeln sollen, nur sowas finde ich dann schon zu krass. Wie bereits gesagt gegen Nachsitzen und gerechte Strafen habe ich nichts, aber einige Sachen wie Samstags Nachsitzen sind halt übertrieben. Wenn die Ursache wie bei uns meistens Hausaufgaben vergessen ist finde ich es sinnlos deswegen jemanden an einen Samstag nachsitzen zu lassen. Ist doch meine Sache ob ich damit eine schlechte Note riskiere oder nicht

Ich finde es bei all diesen Diskussionen immer verwunderlich, dass niemand (weder die meisten Lehrer/innen, aber auch nicht die Schüler/innen) versucht, mittels Reden solche Situationen zu entschärfen. Stattdessen wird in einem virtuellen Forum gepostet, wo sich die Fraktion Lehrerhasser endlich wieder auslassen kann und der Threadersteller sich stark fühlt...dann kommen Paragraphen hinzu, etc...

Diese ganzen (meiner Meinung nach auch sinnfreien) Strafen entstehen doch durch einen vorangegangenen zwischenmenschlichen Konflikt... Dass manche Lehrer/innen nicht einsichtig sind, weiß ich selbst nur zu gut, aber zumindestens versucht habe ich es immer, meinen Standpunkt (warum ich gerade mißbilligendes Verhalten an den Tag gelegt habe) zu klären und auf sinnvollerere Strafen anzuspielen... Nachsitzen gab es bei unserer Schule Gott sei Dank nicht, aber wir mussten dann Sachen abschreiben aus dem Buch...Lernwert = 0. Das hat dann, nachdem ich es meinem Lehrer gesagt habe, auch er eingesehen. Dafür hab ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigt und er hat die sinnlose Strafe erlassen...

Dass nicht alle Lehrer/innen so reagieren, ist mir klar, aber warum VERSUCHT es denn niemand? Seid doch gescheiter als die Lehrer/innen und zeigt, dass ihr einen sinnvollen, gemeinschaftlichen Weg finden wollt, die Probleme zu lösen... Aber stimmt, es ist einfach hier im Klammforum zu schimpfen ;)

edit: Dieses Posting ist jetzt nicht auf irgendwelche User hier im Thread ausgelegt, es ist nur ein allgemeines Statement, das auf alle anderen ähnlichen Threads (hier gabs schon viele davon...) genauso passt. Also bitte nicht persönlich nehmen!

Es aber halt oft so das Lehrer von Schüler nahezu perfektes Verhalten fordern aber es nicht selber an den Tag legen ;)
Die Schule hat auch eine erzieherische Aufgabe. Jetzt schau dir mal deine Eltern an: Haben die sich immer an die Regeln gehalten, die sie dir gegeben haben? Trotzdem bist du nie auf die Idee gekommen, die Gesetzesbücher vor ihnen herbeizuzerren und mit deiner Freiheit zu kommen. Die Lehrer wollen sicher auch nicht gerne ihren Samstag in der Schule verbringen, um auf aufsässige Schüler aufzupassen. Schon einmal an die Beschränkung ihrer Freiheit gedacht, weil sie gezwungen sind, sich derartige Maßnahmen einfallen zu lassen? Und wenn dir das Nachsitzen nicht gefällt, dann ist das gut, weil es nur so eine Strafe sein kann.
Die meisten Regeln, die Lehrer aufstellen, werden von ihnen eingehalten, weil sie sie ja meist nicht betreffen. Wie sollte zum Beispiel ein Lehrer im Unterricht mit einem Mitschüler quatschen? ;) Du forderst, sie sollen alle gleich behandeln? Die Schüler behandeln sich untereinander und die verschiedenen Lehrer doch auch nicht gleich. Dazu gibt es keine Regel, nur eine moralische Vorstellung, die man versucht zu vermitteln und zu verfolgen. Aber der Mensch ist nun einmal nicht perfekt. Weder Lehrer noch Schüler.
Überlege mal, wieviel sie den Schülern durchgehen lassen! Von unangemessenem Kleidungsstil, vom Rauchen auf dem Schulgelände, fehlenden Hausaufgaben, nervtötenden Fragen in dem Moment, wo sie gern ihr Recht auf eine Pause wahrnehmen würden, von beleidigender Jugendsprache... Sie kommen da jeden Tag an, versuchen, diesen Kindern etwas beizubringen, richten ihren Unterricht nach ihnen aus, lassen von ihnen alles über den Haufen werfen, weil das Stundenziel wieder nicht erreicht worden ist, tragen die Verantwortung für deren Bildung und alle Vorkommnisse, diskutieren mit uneinsichtigen Eltern und arrangieren sich mit verständnislos drängenden Lehrplänen, jonglieren mit knappen Mitteln.... Ich finde, du erwartest Perfektion von ihnen. Stell dich einmal mit einem Unterrichtskonzept vor eine Klasse (die einer anderen Generation angehört, von deren Humor, Sprache und Hobbies du kaum etwas verstehst) und versuche, das durchzuziehen. Dann hast du einen anderen Blickwinkel auf das, was du aus Schülersicht als "nicht so schlimm" herabspielst.

Das heißt natürlich nicht, dass Lehrer unfair sein sollten! Das heißt nur, dass du die Sache sehr einseitig betrachtest. Wenn Lehrer keine Mittel zur Einflussnahme haben, wie sollen sie dann ihre erzieherische Aufgabe erfüllen? Wie sollen sie ihren Bildungsauftrag erfüllen, wenn sie die Klasse nicht zur Ruhe bringen können, weil alle Schüler wissen, dass sie ihnen weder den Gameboy wegnehmen noch verbieten, noch Nachsitzen oder sonstige Strafen geben können? Wie soll das funktionieren, wenn jederzeit ein solcher Menschenrechtsberufener ankommt und das Recht auf Freiheit, Unversehrtheit, Eigentum oder sonst etwas zitiert?

Gestern war der Tag, an dem er Nachsitzen musste. Er musst in das Klassenzimmer sitzen und ein Text abschreiben, den Text musste er heute morgen abgeben, die Lehrerin war gestern nicht bei inm weil sie hatte eine Konferenz. Aber mein Kollege war nach 20 min. fertig und ging nach Hause. Heute morgen hat er den Text abgegeben und die Lehrerin war zufrieden.