Nachsitzen

Man sollte sich aber nicht alles gefallen lassen, weil es woanders keine Schulen gibt. Wenn du im Restaurant vergammeltes Essen bekommst bedankst du dich ja auch nicht weil woanders Leute an Hungernot sterben oder ?

Jawohl ist das eine Freiheit. In anderen Ländern dürfen die Kinder nämlich nicht in die Schule gehen. Hier in Europa habt ihr die Freiheit dies zu tun, aber anstatt euch dafür zu bedanken meckert ihr immer wieder über die bösen Lehrer und die angeblichen Ungerechtigkeiten. :roll:

Wir haben hier (in Deutschland) nicht die Freiheit in die Schule zugehn, sondern die Pflicht!
Ich bin der Meinung:
Bildungspflicht: JA! Schulpflicht: NEIN!

Und man sieht ja wohin uns dieses System in Deutschland führt:
"Jeder Fünfte nicht "ausbildungsreif"
Wer ist daran Schuld? Die Schüler die in die Schule gehn um was zu lernen aber es offensichtlich nicht tun oder die Lehrer die einen was beibringen sollen?
Früher wurde kein Lehrer unter dem Schnitt von 2,0 (In Bayern) angenommen!
Heutzutage wird aber jeder trottel ein Lehrer weil sie einen sogar mit einem 4er schnitt einstellen, weil es zuviele freien stellen gibt!

Heutzutage wird aber jeder trottel ein Lehrer weil sie einen sogar mit einem 4er schnitt einstellen, weil es zuviele freien stellen gibt!

Aus diesem Grund versucht man doch gerade den Beruf "Lehrer" insoweit attraktiver zu machen, indem man Löhne erhöht?!
Und um überhaupt Lehrer zu werden erfordert das doch auch ein abgeschlossenes Studium an einer Uni?! Wenn man das abgeschlossen hat, ist es egal was für einen Schnitt man in der Schule hatte, denn es gab schon so einige, die mit 1,5 Abi Gymnasium rausgekommen sind und trotzdem im Studium durchgefallen sind.

Aus diesem Grund versucht man doch gerade den Beruf "Lehrer" insoweit attraktiver zu machen, indem man Löhne erhöht?!
Und um überhaupt Lehrer zu werden erfordert das doch auch ein abgeschlossenes Studium an einer Uni?! Wenn man das abgeschlossen hat, ist es egal was für einen Schnitt man in der Schule hatte, denn es gab schon so einige, die mit 1,5 Abi Gymnasium rausgekommen sind und trotzdem im Studium durchgefallen sind.

Es geht aber um die Noten in den Staatsexamen. Das hat mir mein Mathelehrer mal erklärt.
Und so eine große lohnerhöhung kann es ja nicht sein, wenn bei uns jeder lehrer sagt dass er total unterbezahlt ist?

Es geht aber um die Noten in den Staatsexamen. Das hat mir mein Mathelehrer mal erklärt.
Und so eine große lohnerhöhung kann es ja nicht sein, wenn bei uns jeder lehrer sagt dass er total unterbezahlt ist?

Ach so meinst du das. Ja, das Staatsexamen ist ja der Abschluss des Studiums. Soweit musst du erstmal kommen. Das schaffen nicht viele.

Und Lehrer ist nicht gleich Lehrer. Einer vom Gymnasium verdient sicherlich mehr als einer von der Grundschule.

Lehrer sind immer noch Beamte und daher kann man auch leicht finden, was sie bekommen.

https://www.tresselt.de/besoldung.htm

Jetzt kenne ich mich bei Lehrern nicht so aus, bei BW-Berufs- und Zeitsoldaten kommen aber zu den Besoldungen noch einige Zuschläge dazu, Dienst zu ungünstigen Zeiten, "Buschgeld" und so was.

Mein Neffe ist beim Bund und verdient gar nicht so schlecht, macht aber auch am Arsch der Welt Dienst. Ich sage aber keinesfalls, wo das jetzt ist, sonst hat mich zumindest eine nicht mehr lieb. ;)

Aber so vom Verdienst ist sicher keiner aus der freien Wirtschaft, sofern er einen guten Job hat, neidisch auf die.

Und man sieht ja wohin uns dieses System in Deutschland führt:
"Jeder Fünfte nicht "ausbildungsreif"
Wer ist daran Schuld? Die Schüler die in die Schule gehn um was zu lernen aber es offensichtlich nicht tun oder die Lehrer die einen was beibringen sollen?
Früher wurde kein Lehrer unter dem Schnitt von 2,0 (In Bayern) angenommen!

Und was meinst du warum keiner Lehrer werden will?
Eine undankbare Meute die keinerlei Respekt vor dem Lehrer hat, doch sowieso alles besser weiß und sich nichts sagen lassen will.
Also ich bedauere jeden Lehrer, denn die müssen sich mit solchen Leuten rumschlagen.

Eine undankbare Meute die keinerlei Respekt vor dem Lehrer hat, doch sowieso alles besser weiß und sich nichts sagen lassen will.
[...]
.....und hinzu kommt die häufige missachtung des Berufs. Was sind Sie denn? Lehrer, ah - die haben ja immer frei. Das faule Pack...

Hat man einen Arzt im Freundeskreis, so wird der gefragt, wenn man Aua hat.
hat man einen Gärtner im Freundeskresi, so wird der gefragt, wann man die Bäume schneiden sollte.
Dies lässt sich weiterführen.
Ist aber ein Lehrer da, so werden ihm Vorschläge gemacht, wie man den Unterricht gestallten sollte. Das kann ja nicht so schwer sein, denn wir waren ja alle mal in der Schule, von daher kennen wir uns ja aus, oder etwa nicht?! :ugly:

(Bitte nicht missverstehen - Ich werde gerade Lehrer)

Lehrer ist halt kein Beruf, das muss man als Berufung ansehen. ;)

Ich habe ein paar verdammt gute gehabt, obwohl die es sicherlich nicht immer leicht mit mir bzw. uns hatten.

Ich würde sogar behaupten, dass gerade Grundschullehrer durchaus prägen können, gerade was die Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen etc. angeht.

Lehrer ist halt kein Beruf, das muss man als Berufung ansehen. ;)

Sehe ich genauso.
Und diejenigen, denen dieser Beruf liegt, müssen auch wesentlich seltener zu solch sinnlosen Strafen, wie Nachsitzen, greifen.

ice-breaker schrieb:

Denn die Lehrer waren als pubertierende Schüler alle ja viel aufmerksamer, ruhiger und insgesamt besser.

dann mach doch mal n paar Gegenvorschläge, was SINNVOLLES Bestrafen angeht. :ugly:

Stille Treppe? oder was? wo dann die Rowdies zusammensitzen und sich noch mehr Schwachfug einfallen lassen?

haut doch mal ein paar sinnvolle Vorschläge raus. Schreibt dann ein kleines Pamphlet drüber und ab an das Kultusministerium. Nicht immer nur rummotzen und heulen.

Wie bringt man als Lehrer jemandem Respekt bei, der ihn 1. daheim nicht gelernt hat und dann 2. sich ständig gegen jede Belehrung wehrt, einfach weil er keine Lust dazu hat?
Und dann noch Eltern, die meinen es besonders gut zu wissen und sich in die schulischen Belange einmischen und die Autorität von Lehrern untergraben, weil ihre ach so lieben Bälger in der Schule mal ausgeschimpft werden. Eine schmieren darf man den Drecksgören ja auch nicht mehr. :ugly: :roll:

man bin ich froh, dass ich mein Lehramtsstudium abgebrochen habe.
Bei den meisten Schülern könnte man anfangen den Eltern den blanken Arsch mit nem Holzbrett zu versohlen. :mrgreen: :ugly:

dann mach doch mal n paar Gegenvorschläge, was SINNVOLLES Bestrafen angeht. :ugly:

Achja, die gute "Mach's doch besser!"-Mentalität.
Natürlich bin ich kein vom Ministerium anerkannter "Experte", aber in 13 Schuljahren bekommt man schon ein leichtes Gespür für das Verhalten seiner Mitschüler und ihre Reaktionen auf bestimmte Sanktionen.

Wie wär's mit einer Warnung? Noch eine ernsthafte Störung und der Schüler schreibt zur nächsten Stunde ein Referat über das in der Unterrichtsstunde besprochene Thema.
Das Problem vieler Lehrer liegt dabei aber darin, dass sie Schülern, die bereits auffällig waren, gern bei der nächstbesten und noch so kleinen Störung eine Strafe aufdrücken.

Wie wär's mit positiver Bestärkung bei korrektem Verhalten der Schüler? Z.B. das ein oder andere Lob zum Unterrichtsende?
Noten sind nämlich bis zu einem bestimmten Alter nur für die wenigsten eine positive Bestärkung, da sie auf die Schnelle absolut gar nichts bringen.

Ich meine, wenn du eine solch starke Notwendigkeit für Strafen siehst, werde ich mich mal hinsetzen und mir Gedanken dadrüber machen, wie man Schüler am besten bestraft, damit sie sofort auf einen hören und ja nicht aus der Reihe tanzen.

Bis dahin werde ich mich wohl damit begnügen, etwas, was ich für sinnfrei, oder nicht effizient, halte, als Solches zu kritisieren.

Wir hatten Lehrer, die eine solch gelassene Authorität und Kompetenz an den Tag legten, dass niemand auch nur im Traum daran gedacht hat, den Unterricht zu stören.

(Dickes Lob an meinen Physiklehrer an dieser Stelle :yes:)

Davon abgesehen haben solche Strafen bei bestimmten Altersgruppen, besonders von 13-17, ohnehin keinen Sinn. Die Schüler stecken mitten in der Pubertät, sind im Unterricht gelangweilt, meistens heillos überdreht und machen dementspechend natürlich Unsinn.

Solange es aber einfach nur bei leisen Konversationen bleibt, wäre mir das völlig wurscht. Denn das stört niemanden und zu seinem Glück zwingen kann ich einen Schüler nicht, schon gar nicht mit Nachsitzen.

In solchen Fällen zu bestrafen, ist nichts anderes, als die Befriedigung des eigenen Egos.

Wie bringt man als Lehrer jemandem Respekt bei, der ihn 1. daheim nicht gelernt hat und dann 2. sich ständig gegen jede Belehrung wehrt, einfach weil er keine Lust dazu hat?
Und dann noch Eltern, die meinen es besonders gut zu wissen und sich in die schulischen Belange einmischen und die Autorität von Lehrern untergraben, weil ihre ach so lieben Bälger in der Schule mal ausgeschimpft werden.

Bei Fällen, in denen all diese Bedingungen zutreffen, ist dem Schüler mit Nachsitzen sicher geholfen.

Ich gehe jede Wette ein, dass du da mit deinem scherzhaft gemeinten Vorschlägen auf der letzten Seite wesentlich weiter kommst.

Bei den meisten Schülern könnte man anfangen den Eltern den blanken Arsch mit nem Holzbrett zu versohlen. :mrgreen: :ugly:

Da stimme ich dir zu und darin sehe ich auch eine große Ursache für die Unbelehrbarkeit einiger Schüler.

Zuletzt bearbeitet:
... aber sich bei so einer tollen Einstellung selbst über den fehlenden Respekt der Schüler beklagen? :roll:

Wer Respekt haben will, der muss auch Respekt zollen.

muss ich ja nicht. Werd ja kein Lehrer mehr.
Im Gegensatz zu den ganzen Kackbratzen hab ich in der Schule genug Respekt vor Lehrern gehabt. Und mir den jetzt hier in dieser Form absprechen zu wollen, ist ja auch echt schwach. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, dann spar dir doch sinnlose Seitenhiebe auf Meinungen, die du nicht teilen kannst. :roll:

@BJ: mag schon sein, dass "Bestrafen" nicht zum Erfolg führt. Aber irgendeine Konsequenz muss solch ein Handeln nach sich ziehen. Oder nicht?
Ich sag nicht, dass Nachsitzen sinnvoll wäre, aber scheinbar tut das den meisten mehr weh, als wenn man ihren Eltern nen Brief schreibt. Von daheim kriegen die nämlich jede Rückendeckung, die sie brauchen. (In manchen Dingen ist das ja sogar was positives, aber für untragbares Verhalten in der Schule??)
Ich weiss auch nicht, warum hier immer wie am Stammtisch mit Rechten, Freiheit und sonstwas argumentiert wird. Die Schule ist ne Institution, wo gelehrt werden soll, wenn einer sich dagegen wehrt, was soll man dann machen? Ihn auf die Straße schicken mit nem Einkaufsgutschein beim nächsten Dealer, damit er wenigstens die anderen Schüler nicht beim Lernen stört?

Mag sein, dass ich hier nicht ganz rational argumentiere, aber in der Sache wirds bei mir einfach emotional, weil einfach schon viel zu viel falsch läuft im Bildungssystem.

muss ich ja nicht. Werd ja kein Lehrer mehr.
Und das ändert etwas an der letzten Aussage meines Posts?

Und mir den jetzt hier in dieser Form absprechen zu wollen, ist ja auch echt schwach.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass du keinen Respekt gegenüber deinen Lehrern gehabt hättest. Wie sollte ich auch, das kann ich schließlich nicht beurteilen.

Ich stelle nur fest, dass bei dir offenbar kein Respekt gegenüber Schülern ("Kackbratzen" und "Drecksgören") vorhanden ist. Und imho ist es recht eigenartig, Respekt von jemandem einzufordern, den man selbst nicht respektiert.

Nicht mehr, und nicht weniger ;).

[...]Die Österreicher haben das am besten geregelt:
Dort ist Nachsitzen verboten. Und das ist auch richtig so. Man sollte Schüler anders "bestrafen" als mit einem Streichen der Freizeit...

Richtig: auspeitschen bis aufs Fleisch ... NEIN natürlich nicht - was passiert stattdessen ? Strafarbeiten ? Ist das nicht auch ein Freizeitsentzug ?

Nachsitzen und in dieser Zeit die Schule zu putzen finde ich pers. garnicht so schlecht (als Schüler habe ich es zwar gehasst, und alle Schüler werden es hassen), da man so etwas Gutes tut, bzw. jedem was Gutes getan ist und keiner alzu groß leiden muss

Richtig: auspeitschen bis aufs Fleisch ... NEIN natürlich nicht - was passiert stattdessen ? Strafarbeiten ? Ist das nicht auch ein Freizeitsentzug ?

Nachsitzen und in dieser Zeit die Schule zu putzen finde ich pers. garnicht so schlecht (als Schüler habe ich es zwar gehasst, und alle Schüler werden es hassen), da man so etwas Gutes tut, bzw. jedem was Gutes getan ist und keiner alzu groß leiden muss

Meiner meinung nach gibts für solche Arbeiten personal. Als Schüler kann man nichts dafür dass der Staat kein Geld für Putzfrauen hat.

Strafarbeiten sind aber was anderes.
Wenn ich jetzt z.B. 3 seiten schreiben muss warum ich nicht im Unterricht stören darf, ist es sinnvoller als eine stunde in einem Zimmer zu verbringen und dumm durch die gegend zugucken und hoffen die Zeit vergeht schneller.

Sollen die Lehrer doch Briefe an die Eltern schreiben und dann sollen das die Eltern regeln.
Die machen das aber häufig leider nicht. So viele Eltern sagen "Ach, das soll doch die Schule regeln."
Wenn sie Eltern fähig sind ihre Kinder selbst zu Unterrichten, dann sollten sie das auch tun!
Ich meine, ich hätte mal eine Familie im Fernsehen gesehen, die das auch gemacht hat. Wenn die Eltern tatsächlich fähig sind, warum nicht? Aber das sind doch die wenigsten. Und Zeit hat dafür auch kaum einer. Warum liegt dir daran so viel?

Als Ordnungsmaßnahmen sehe ich:
Verweise, Verschärfte Verweise, Unterrichtsausschlüsse oder sogar den rauswurf.
Na toll, das ist doch viel blöder. Dann wirst du rausgeschmissen - und dann? Ich verstehe dein Problem mit Nachsitzen nun wirklich nicht.
Aber es sollte hier gesetzlich verboten werden, einen Schüler nachsitzen zulassen.
Mit welcher Begründung?

Man sollte die Schüler die stören einfach rauswerfen und nicht ewig mit denen rummachen... Meinst du die bessern sich?
Als ich auf der Realschule war gab es einen Schüler der nonstop gestört hat. Er wurde immer mit Nachsitzen bestraft und hat er sich geändert? Nein!
Wenn er es nicht kapiert und nicht kapieren will, dann ist er selber schuld und lebt mit den KOnsequenzen. Wäre es besser gewesen, wenn man ihn aus der Schule geworfen hätte und er dann ohne Abschluss dagestanden hätte?
Und zweitens wurde ich oft mit Nachsitzen bestraft für wirklich hirnlose sachen...
Dann mach doch keine hirnlosen Sachen... ;)
... ist es sinnvoller als eine stunde in einem Zimmer zu verbringen und dumm durch die gegend zugucken und hoffen die Zeit vergeht schneller.
:hö:Wir sind doch davon ausgegangen, dass in dieser Stunde auch eine Aufgabe bearbeitet wird....