Benutzer-42
abgemeldet
- 20 April 2006
- 22.497
- 1.328
Aufgrund einer Diskussion, die gerade im Lose4 läuft, will ich die Frage mal allgemein stellen...
Worum geht es?
Verkauf von Designs / Grafiken allgemein
Was wird bemängelt?
Genutzt wurden Icons aus Free-Libs, angeblich ohne Pflicht zur Nennung, nachvollziehen kann man es aber nicht.
Der Ersteller und Verkäufer gibt nicht an, dass Teile seines "Werkes" eben aus Grafiken einer solchen Lib bestehen.
Nun zur Problematik:
Hat der zukünftige Käufer nicht das Recht, und das vor dem Kauf, zu erfahren, dass Teile des Werkes nicht aus der Feder des Erstellers und Verköufers stammen?
Ist es also nur fair, oder gar sogar verpflichtend, eben in einem solchen Fall klar ersichtlich im Thread zu posten, dass Grafik X aus der Lib Y stammt?
Selbst dann, wenn diese die Nutzung freistellt?
Also bitte mal eure Meinungen.
Ich finde es durchaus unfair, wenn hier jemand versucht, sich mit fremden Federn zu schücken.
Das wäre schon ein typisches Guttenbergsches Grafik-Plagiat, oder?
Worum geht es?
Verkauf von Designs / Grafiken allgemein
Was wird bemängelt?
Genutzt wurden Icons aus Free-Libs, angeblich ohne Pflicht zur Nennung, nachvollziehen kann man es aber nicht.
Der Ersteller und Verkäufer gibt nicht an, dass Teile seines "Werkes" eben aus Grafiken einer solchen Lib bestehen.
Nun zur Problematik:
Hat der zukünftige Käufer nicht das Recht, und das vor dem Kauf, zu erfahren, dass Teile des Werkes nicht aus der Feder des Erstellers und Verköufers stammen?
Ist es also nur fair, oder gar sogar verpflichtend, eben in einem solchen Fall klar ersichtlich im Thread zu posten, dass Grafik X aus der Lib Y stammt?
Selbst dann, wenn diese die Nutzung freistellt?
Also bitte mal eure Meinungen.
Ich finde es durchaus unfair, wenn hier jemand versucht, sich mit fremden Federn zu schücken.
Das wäre schon ein typisches Guttenbergsches Grafik-Plagiat, oder?
Sorry, aber ersetz mal im ersten Satz "Grafiken" durch "Autoradios" o.ä. und frag dich dann, ob du das immernoch so stehen lassen würdest.