Mit geliehenem Geld, also in für Deine Kasse relativ großem Stil?

Also geliehenes Geld klingt irgendwie falsch. Richtig ist das man einen Hebel benutzt z.B. 1:200 und da genau liegt das Risiko. Aber man kann ja auch schon mit 100€ einsatz (Gesamtkapital) traden man muss nicht 1000 sende von euros haben.

Dann definiere mir mal "groß" der Hebel sagt eigentlich alles. Setze 10€ und dein Handelsvolumen ist 2000€

Es ist egal über wieviel Eigenkapital man verfügt sobald man den Markt betritt handelt man mit Summen die weit über deiner Kasse liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hebelprodukte werde ich mal vereinfacht in die Schublade "geliehenes Geld" stecken auch wenn alles es in der Realität eher nur auf dem Papier stattfindet.

Den Hebel bezahlst Du aber natürlich mit Risiko (+Gebühren+Zinsen), sodass in der Realität ein Hebel-200 Geschäft fast immer im Totalverlust enden wird. Und wenn ich von einer Sache grundsätzlich überzeugt bin stecke ich erstens mehr als 100 Euro rein und zweitens sorge ich dafür das ich nicht bei jeder kleinen Schwankung nach unten ausgeknockt werde.

Hebelprodukte werde ich mal vereinfacht in die Schublade "geliehenes Geld" stecken auch wenn alles es in der Realität eher nur auf dem Papier stattfindet.

Den Hebel bezahlst Du aber natürlich mit Risiko (+Gebühren+Zinsen), sodass in der Realität ein Hebel-200 Geschäft fast immer im Totalverlust enden wird. Und wenn ich von einer Sache grundsätzlich überzeugt bin stecke ich erstens mehr als 100 Euro rein und zweitens sorge ich dafür das ich nicht bei jeder kleinen Schwankung nach unten ausgeknockt werde.

Nein der Hebel hat nichts mit Totalverlust zu tun man kann auch mit einem Hebel von 1:200 ein 100€ Konto traden man muss sich halt an das Risikomanagement halten dann passiert auch nix.

Der Totalverlust kommt meist dann wenn einer sagt hey ich mach das jetze und dann werde ich reich. So einer geht in der Regel innerhalb von 3 Monaten Pleite egal welchen Hebel er benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Demomodus? Klingt nach einem von diesen Spiel-Tading-Plattformen die seit ein paar Jahren die Runde machen :mrgreen:

Gibt es da tatsächliche eine seriöse Möglichkeit?

Demomodus? Klingt nach einem von diesen Spiel-Tading-Plattformen die seit ein paar Jahren die Runde machen :mrgreen:

Gibt es da tatsächliche eine seriöse Möglichkeit?

Die Spiel -Trading -Plattform ist genau dasselbe wie die mit echtem Geld nur halt mit Spielgeld und gleiche Marktbedingungen.

Gibts überall im Netz vorzuziehen wäre es bei einem Broker das zu testen wo man eventuell später mal mit echten Geld anfangen will dann ist man mit der Plattform schon vertraut.

Es gibt auch eine Seite da bekommt man kostenlose Signale geliefert. Ich bin da übrigens auch gebe Signale allerdings in letzter Zeit keine Lust mehr gehabt.

www.zulutrade.com

Ein guter Broker zum testen ist zum Beispiel www.Marketiva.com da besteht auch die Möglichkeit mit Microlots zu handeln.

Es gibt auch diverse Forexspiele wo man mit Spielgeld handelt und Guthaben gewinnen kann, mit denen man dann handeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung von Gold hat trotzdem ihre Grenzen. Wir haben derzeit einen weltweiten Bestand von ca. 160xxx Tonnen, was sich in der Geschichte angesammelt hat. Man spricht von dem bekannten Würfel, der ca. 20-22 Meter Seitenlänge hat (weltweit). Gold ist wirklich sehr rar. Die Fördermenge steigt stetig, was dem Wert leicht entgegenwirkt. (Derzeitige weltweite Fördermenge ca. 2500 Tonnen. 8 mal so hoch wie im 19. Jahrhundert. Die Fördermenge wird in Zukunft auch weiterhin steigen. Wirkt dem Preis entgegen.)

Wenn man sich nun die Gesamtzahl von 160xxx Tonnen betrachtet und die im Verhältnis zu allen Weltreserven von ca. 32xxx Tonnen stellt, dann flattern da immer noch ca. 128xxx Tonnen in der Weltgeschichte rum. Wo sind die?

Schmuck, Industrie, ... Wie hoch gestückelt und wo genau?

Zurück zu den 32xxx Tonnen, die sind messbar und auch vorhanden. Von diesen weltweiten Währungsreserven liegen ca. 11xxx Tonnen bei den Euroländern [Deutschland verfügt über knapp 34xx Tonnen (Ich rate mal, aber der Wert dürfte ungefähr passen)], Amerika verfügt über ca. 8xxx Tonnen. Gold ist im Gegensatz zum Euro und Dollar beständig ( Ich möchte jetzt nicht auf Währungen eingehen, wurde schon oft besprochen). Die EZB verfügt über knapp 500 Tonnen, die Fed über?

Ein Großteil des deutschen Goldes liegt im Ausland. Deutschland will nun seine Goldbestände aufstocken, die Deutschland selbst gehören, aber im Ausland liegen. klick

Die Grenzen liegen in der Förderquote, denn es ist genügend Gold in der Erde vorhanden. Problem ist nur die effektive Förderung, die sehr aufwendig ist. Je höher der Goldpreis, um so mehr Innovationen fließen in der Förderung von Gold. Es wiegt sich irgendwann auf, hat womöglich einen Schnittpunkt und dann stabilisiert es sich oder fällt (Sofern sich die Währungen im Wert halten :D ). Eine klassische Blase, wie in der Finanzwelt, kann sich bei Gold aber nicht bilden (Ich spreche vom physischen Charakter), weil Gold endlich ist. Bei der Verbriefung von Gold, auf Gold wetten, sieht es natürlich ganz anders aus, der gegenteilige Efffekt wäre das Ergebnis. Der Goldpreis würde explodieren.

Abschließend:
160000000 KG Gold:70000000000 Menschen = 22,857 Gramm pro Erdenbürger

Wer hat mehr und wer hat weniger? :p

P.S.: Alles Zahlen sind Annäherungen und können geringfügig +-10% abweichen. Die Quellangaben überschneiden sich. xxx steht für die Stellen hinter tausend.

Die Spiel -Trading -Plattform ist genau dasselbe wie die mit echtem Geld nur halt mit Spielgeld und gleiche Marktbedingungen.

Gibts überall im Netz vorzuziehen wäre es bei einem Broker das zu testen wo man eventuell später mal mit echten Geld anfangen will dann ist man mit der Plattform schon vertraut.

Prinzipiell vielleicht, nur haben sie auch tendenziell bessere Möglichkeiten für Schiebung und Betrug ;)

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mir die Plattformen aber an.. Danke erstmal

Die Bewertung von Gold hat trotzdem ihre Grenzen.
Beim Gold zeigst Du die Grenzen auf und beim unendlichen, virtuellen Geld nicht? Gibt ja auch keine.. aber deshalb gibt es bei der Bewertung auch keine Grenzen :)

Ich hoffe du weisst was QE3 ist. Das ist das unbegrenzte Aufkaufen der eigenen Schulden durch frisch gedrucktes Geld und dieses hat ja die FED vor paar Monaten agekündigt das hat den Goldpreis ja auch aus dem Abwärtskanal getrieben. Die EZB interveniert in welchem Rahmen weiß man leider nicht aber ist auch nichts anderes als unbegrenztes QE3 was zwangläufig zu einer Abwertung des Papiergeldes führt. Dazu kommt dann noch ESFS und ESM. Bei einer so massiven Geldexpansion spielen die Goldbestände eher eine 2. rangige Rolle.

Beim Gold zeigst Du die Grenzen auf und beim unendlichen, virtuellen Geld nicht? Gibt ja auch keine.. aber deshalb gibt es bei der Bewertung auch keine Grenzen :)
Doch, in seiner Menge (fester Stoff) und in seinem Wachstum (Fördermenge). Da liegt der Unterschied zwischen Gold und Geld. Geld lässt sich unbegrenzt erschaffen, lässt sich durch Leitzins in der Geldmenge regulieren. Mit Geld kann man Politik betreiben, mit Gold nicht. Da sehe ich einen der wichtigsten Unterschiede. Alle sind von der Geldpolitik abhängig, weil alle Geld benötigen.

Ich vergleiche Gold mit Geld sehr gern. ;)

Eigentlich muss man anders herum denken: für 1 Goldunze erhalte ich X Euro/Dollar etc.

Eigentlich muss man anders herum denken: für 1 Goldunze erhalte ich X Euro/Dollar etc.

Ich weiß nicht was du damit sagen möchtest, aber Gold wird bei meinem Broker in $ ausgewiesen. Und letzendlich wenn du kaufst, kaufst du ja nicht wirklich Gold du kaufst den Preis den Gold gerade hat mit dem Wissen/Analyse, dass er steigt/fällt und an der Differenz die er dann steigt/fällt in $ verdienst du. Dabei ist 1 $ cent in Gold = 1 Pip wieviel Geld 1 pip dann ausmacht liegt am Einsatz btw am Risikomanagement.

Gold kaufen in Thailand

Gold = Geld Silber = Geld / Geld wie wir es kennen = bunt bedrucktes wertloses Papier was nur auf Vertrauen beruht.

Ich traue dem Papiergeld auch nicht mehr, deshalb möchte ich mir ein paar kleine Goldbarren kaufen.
Bin zur Zeit in Thailand und hab mich umgesehen, aber die Banken verkaufen kein Gold und die Schmuckhändler in dem Ort in dem ich lebe auch nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich in Thailand Goldbarren 10 oder 20 Gramm kaufen kann.

Gold ist eines der schwierigen Themen. Sollten die Probleme in den USA gelöst werden und dafür gibt es langfristig gute Gründe (siehe zum Beispiel Öl und Gasboom in den USA) dann kanns dem Gold auch an den Kragen gehen.

Zum anderen spricht für weiter hohe Goldpreise, dass die Förderkosten in den letzten Jahren massiv gestiegen sind und daher Kurse (wie in den 90ern) fast unmöglich sind, ausser die Nachfrage nach phyisischem Gold aus Indien und Co würde total versiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gold ist eines der schwierigen Themen. Sollten die Probleme in den USA gelöst werden und dafür gibt es langfristig gute Gründe ( siehe zum Beispiel Öl und Gasboom in den USA ) dann kanns dem Gold auch an den Kragen gehen.

Zum anderen spricht für weiter hohe Goldpreise, dass die Förderkosten in den letzten Jahren massiv gestiegen sind und daher Kurse (wie in den 90ern) fast unmöglich sind, ausser die Nachfrage nach phyisischem Gold aus Indien und Co würde total versiegen.

Auch wenn der Goldpreis in den letzten Monaten etwas schwächelt hält er sich doch auf einem sehr hohen Niveau. (Momentan bei ca. 1708 USD). Da Gold ein Rohstoff ist und dieser im Laufe der Zeit trotz Recycling immer knapper wird, so wird auch der Preis mittel- bis langfristig steigen.

Gold ist mit Sicherheit nicht die rentabelste Anlagemöglichkeit aber wohl eine der sichersten wenn man sein Geld langfristig behalten möchte. (Inflation jetzt mal außen vor)

Spätestens bei der nächtsen globalen Wirtschaftskrise wird der Preis über 1800 USD steigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An jeden, der noch Gold kaufen will jetzt die Zeit. Die Fed hat die Geldschleusen aufgemacht die Big Money possitioniert sich im Gold und Silber, gut das Smart Money ist schon lange drin. Aber das wird nur noch ne Wochensache sein bis der nächste Ausbruch kommt.

Soviel dazu ich wünsch euch ein Frohes Fest und ein neues Krisenjahr.

Dein 2000$-Orakel müsste sich aber sputen bis Jahresende...

Ja das wäre dir ein Genuss wenn der Goldpreis Ende nicht auf 2000$ steht. Ist ja auch schwer beim Gold und wenn er Februar 2013 da steht das siehst du dann natürlich nicht. Obwohl der Goldmarkt wird eh gemanaged darum kann man den so schlecht vorhersagen aber ich habe es versucht.