USA: Schuldenfrei dank einer Billion-Dollar Platinmünze? - Bizarr aber möglich

Folgende News wurde am 05.01.2013 um 19:10:00 Uhr veröffentlicht:
USA: Schuldenfrei dank einer Billion-Dollar Platinmünze? - Bizarr aber möglich
Shortnews

Die USA stehen durch ihre immens hohe Staatsverschuldung schon seit geraumer Zeit kurz vor einem Bankrott. Das Finanzministerium hat nun einen irrwitzigen Plan ersonnen, um der Schuldenfalle zu entgehen. So könnte sich das Land mit einer Platin-Münze im Wert von einer Billion Dollar freikaufen. Dieses Vorgehen ist zwar seltsam, aber vollkommen legal. Ein weitestgehend unbekannter Paragraf im Bundesgesetz der USA lässt zu, dass der Finanzminister uneingeschränkt Platinmünzen prägen darf. Dabei bleibt dem US-Finanzminister überlassen, welche Größe, welches Design und welchen Wert die Münze hat. Eigentlich war das Gesetz dafür gedacht, dass man schnell und unkompliziert Gedenkmünzen prägen kann.

Glasperlen und Feuerwasser haben vielleicht vor 200 Jahren geholfen, andere Kulturen über den Tisch zu ziehen. Aber heute? Peinlich und lächerlich.

Vor allem irrwitzig: Um das ganze wenigstens halbwegs für Anleger interessant zu machen, sollte die Münze/n ja gedeckt sein. Das würde bedeuten, das man zum momentanen Kurs fast 20.000 Tonnen Platin vermünzen müsste - die USA fördern ca. 4 Tonnen pro Jahr :ugly:

Vor allem irrwitzig: Um das ganze wenigstens halbwegs für Anleger interessant zu machen, sollte die Münze/n ja gedeckt sein. Das würde bedeuten, das man zum momentanen Kurs fast 20.000 Tonnen Platin vermünzen müsste - die USA fördern ca. 4 Tonnen pro Jahr :ugly:

Wenn es sich um gesetzliche Zahlungsmittel handelt ist es scheiß egal ob sie interessant für Anleger sind -die müssen sowieso akzeptiert werden - ist der gleiche Spaß wie beim Papiergeld nur das sie die Münzen noch nach Belieben prägen dürfen macht den Unterschied.

Ich sag ja - "um für die Anleger halbwegs interessant zu sein". Mit Taschenspielertricks wären die USA zwar ihre Schulden "los", aber keiner würde so eine Münze zur Tilgung akzeptieren. Der Stand wäre so wie vorher, nur dass die USA sich sämtliches Vertrauen auf dem Finanzmarkt verbaselt hätten...

aber keiner würde so eine Münze zur Tilgung akzeptieren

lol? Natürlich doch! Da ja gesetzliches Zahlungsmittel das Du akzeptieren musst! Und es wäre immerhin noch mehr wert als das Papiergeld... Und das da nicht 1 Billion Nennwert drauf stehen würde am Ende ist doch selbstverständlich, kleinere Münzen die trotzdem nur 1/10, 1/20 oder 1/100 vom Nennwert wert sind reichen doch auch zur Schuldentilgung

Zuletzt bearbeitet:
Nein - wieso auch? Sollte ich die Münze als Zahlungsmittel einsetzen wollen - also wechseln - was würde ich bekommen? Jede Ausländische Bank wird sich hüten, so eine Münze anzunehmen, weil man sofort zum Großbürgen der USA werden würde, und von der FED bekomme ich allenfalls Greenbacks, die Ausdruck der momentanen Extremüberschuldung der USA sind. Eine Solche Münze löst das Problem nur Theoretisch, selbst bei kleiner Stückelung. Es würde sich ja um Dollars handeln, also würde man nur noch mehr Geld drucken, als man es ohnehin schon tut.

OK zwischen Inlands-und Auslandsverschuldung muss man schon unterscheiden. Ausländer kann man halt nicht wirklich gesetzlich verpflichten. Klar sind es frisch gedruckte Dollar - aber ob die ausländische Bank nun einen Stapel wertlose 100er oder ein paar Platinmünzen bekommt spielt für sie doch nicht wirklich eine Rolle.
Da ich niemanden 1 Billion $ aufdrücken kann würde man auch keine 1 Billion-$-Noten drucken die theroretisch genauso denkbar wären.

Coole Sache, wer diese Münze nimmt ist mir gewiss, die FED. So hebelt man die Ausweitung der Gesamtschulden von 16,4 Billionen Dollar aus. Ich denke dafür wird die Münze benötigt und das ist der Beweggrund. Staat und FED würden profitieren. Daher, wer soll sie im Tresor packen? FED oder Staat? Eigentlich Peng Banane.

Die 1 Billion Dollarmünze würde den Rahmen um eine Billion erweitern oder anders, einen Wert von einer Billion verbuchen und somit der Regierung mehr Luft geben.

Das jute Münzrecht, gibts übrigens auch beim Euro. Griechenland, Spanien und Co. :mrgreen:

Ich wollt nur kurz einwerfen, dass der Goldpreis immer noch bei 1675 $ liegt.

Ja du hast gewonnen Rosco das Kartell war auf deiner Seite. Aber das können die nicht ewig machen aber solange es noch Spinner gibt die mit Lieferversprechen handeln wird das auch nicht enden.

Darum Glückwunsch aber die 2000$ sehen wir trotzdem noch dieses Jahr.

Aus diesem Grund erfreue dich an den geschenkten Tiefpreisen optimaler Einstiegszeitpunkt.

Vielleicht bin ich ja Teil des Kartells :evil: :ugly:

Wat is nu mit mein Pfund Butter? :mrgreen:

2000 $/oz. Au dieses Jahr? Mal überlegen... um was solls diesmal gehen? Wie definieren wir "noch dieses Jahr"?

Was hat denn "das Kartell" von einem niedrigen Goldpreis? Mal abgesehen natürlich von dem Erfolg, Dich im Klamm-Forum als schlechten Propheten erscheinen zu lassen.

Marty

Gold ist ein Inflationsindikator. Das heisst wenn Gold steigt spiegelt das eigentlich wieder, dass das Papiergeld wertloser wird. Jetzt stell dir mal vor der Goldmarkt wäre ein freier Markt, was würde passieren der Goldpreis würde ruck zuck ansteigen und auf dem Weg nach oben würden immer mehr Leute Papier gegen Gold tauschen. Das nennt man dann Vertrauensverlust in das Fiat Geld. Das System würde baden gehen und mit dem System die Macht der Reichen. Darum wird künstlich das Angebot erhöht und die Nachfrage künstlich gesenkt was dadurch mit den Preis passiert solltest du wissen. Das bei diesem Handel aber gar kein Gold angefasst wird sondern nur Papier ist die Schweinerei. Es gibt nicht nur Papiergeld sondern auch Papiergold. Fakt ist der Goldpreis müsste schon lange jenseits der 2000$ sein aber das Kartell ist noch im Spiel. Wenn ich angenommen 50 Tonnen Gold besitze und verkaufe die als einen Papierschein wo ich dem Käufer versichere, dass wenn er verlangt ich das Gold physich ausliefere bleibt das Gold dann bei mir oder ist es beim käufer ?? Jetzt stell dir mal vor alle Papiergold Inhaber würden morgen verlangen, dass es ausgliefert wird, da würde ein Großteil leer ausgehen und der Goldpreis durch die Decke.

Gold ist ein Inflationsindikator. Das heisst wenn Gold steigt spiegelt das eigentlich wieder, dass das Papiergeld wertloser wird.
OK, könnte ich nachvollziehen. Aber wenn "das Kartell" das verhindern kann und will, warum ist der Goldpreis dann in 12 Jahren um 400% gestiegen?

Können "sie" es dann doch nicht verhindern? Und wenn sie es nicht können, warum klappt es dann doch jetzt?

Keine Institution kann einen Preis künstlich beeinflussen, zumindest nicht auf Dauer. Das klappt nicht mit Lebensmittelpreisen in kommunistischen Diktaturen, das klappt nicht mit Energiepreisen, das klappt auch nicht mit Gold.

Marty

OK, könnte ich nachvollziehen. Aber wenn "das Kartell" das verhindern kann und will, warum ist der Goldpreis dann in 12 Jahren um 400% gestiegen?

Können "sie" es dann doch nicht verhindern? Und wenn sie es nicht können, warum klappt es dann doch jetzt?

Keine Institution kann einen Preis künstlich beeinflussen, zumindest nicht auf Dauer. Das klappt nicht mit Lebensmittelpreisen in kommunistischen Diktaturen, das klappt nicht mit Energiepreisen, das klappt auch nicht mit Gold.

Marty

Ja weil wie du sagst auf Dauer können die, die Drückung nicht halten. Aber gehen wir von den letzen Wochen aus Gold preformte über eine Woche mit täglichen zugewinnen. Und dann gabs immer wieder einen Tag wo der Gewinn einer ganzen Woche flöten ging der Goldpreis wurde an einem Tag so runtergeprügelt und immer verbunden mit der Öffnung der Comex also der Papiergold Einrichtung. Und das läuft jetzt seit Anfang Dezember und warten wir mal noch 1-2 Wochen bis die Urlaubssaison vorbei ist dann haben die Gold ordentlich verprügelt und es kann wieder auf 1700-1740$ hochgehen. Also waren sie ja erfolgreich. Lieber ein Anstieg von 1640$ auf 1740$ als ein Anstieg von 1740$ auf 1800$+ so denkt das Kartell.
Sie verhindern damit nicht den permanten Anstieg aber sie verhindern damit einen größeren permanenten Anstieg.

Und das funktioniert solange, bis das passiert was ich sagte wenn die ganzen Papiergold Kunden das Gold in der Hand halten wollen. Ist genau dasselbe wie mit nem Bankenrun wenn der kommt ist Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst ernsthaft daran, dass es ein "Kartell" gibt, dass immer mehr Gold-Bezugsrechte auf den Markt wirft, um den Preis künstlich niedrig zu halten? Dann kannst Du sicherlich auch Zahlen liefern, über welche Goldmengen wir da reden, die da in Bezugsrechten zur Zeit als offen verbrieft sind und das diese Menge laufend steigt.

Marty