Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollt nur kurz einwerfen, dass der Goldpreis immer noch bei 1675 $ liegt.
Die USA stehen durch ihre immens hohe Staatsverschuldung schon seit geraumer Zeit kurz vor einem Bankrott. Das Finanzministerium hat nun einen irrwitzigen Plan ersonnen, um der Schuldenfalle zu entgehen. So könnte sich das Land mit einer Platin-Münze im Wert von einer Billion Dollar freikaufen. Dieses Vorgehen ist zwar seltsam, aber vollkommen legal. Ein weitestgehend unbekannter Paragraf im Bundesgesetz der USA lässt zu, dass der Finanzminister uneingeschränkt Platinmünzen prägen darf. Dabei bleibt dem US-Finanzminister überlassen, welche Größe, welches Design und welchen Wert die Münze hat. Eigentlich war das Gesetz dafür gedacht, dass man schnell und unkompliziert Gedenkmünzen prägen kann.

Vor allem irrwitzig: Um das ganze wenigstens halbwegs für Anleger interessant zu machen, sollte die Münze/n ja gedeckt sein. Das würde bedeuten, das man zum momentanen Kurs fast 20.000 Tonnen Platin vermünzen müsste - die USA fördern ca. 4 Tonnen pro Jahr![]()
aber keiner würde so eine Münze zur Tilgung akzeptieren
Folgende News wurde am 05.01.2013 um 19:10:00 Uhr veröffentlicht:
USA: Schuldenfrei dank einer Billion-Dollar Platinmünze? - Bizarr aber möglich
Shortnews
[Geldanlage] Münzen und Edelmetalle
Kindergarten und sonstige Eiergeschäfte
Ich wollt nur kurz einwerfen, dass der Goldpreis immer noch bei 1675 $ liegt.
Was hat denn "das Kartell" von einem niedrigen Goldpreis? Mal abgesehen natürlich von dem Erfolg, Dich im Klamm-Forum als schlechten Propheten erscheinen zu lassen.Ja du hast gewonnen Rosco das Kartell war auf deiner Seite.

Was hat denn "das Kartell" von einem niedrigen Goldpreis? Mal abgesehen natürlich von dem Erfolg, Dich im Klamm-Forum als schlechten Propheten erscheinen zu lassen.
Marty
OK, könnte ich nachvollziehen. Aber wenn "das Kartell" das verhindern kann und will, warum ist der Goldpreis dann in 12 Jahren um 400% gestiegen?Gold ist ein Inflationsindikator. Das heisst wenn Gold steigt spiegelt das eigentlich wieder, dass das Papiergeld wertloser wird.
OK, könnte ich nachvollziehen. Aber wenn "das Kartell" das verhindern kann und will, warum ist der Goldpreis dann in 12 Jahren um 400% gestiegen?
Können "sie" es dann doch nicht verhindern? Und wenn sie es nicht können, warum klappt es dann doch jetzt?
Keine Institution kann einen Preis künstlich beeinflussen, zumindest nicht auf Dauer. Das klappt nicht mit Lebensmittelpreisen in kommunistischen Diktaturen, das klappt nicht mit Energiepreisen, das klappt auch nicht mit Gold.
Marty