"schnell verkaufen" (mit Gewinn) ist momentan nicht. Allenfalls auf Ebay, aber da nur mit Glück. Bullionmünzen haben i.d.R. keinen Sammelwert, da es Massenware ist. Auch wenn viele Verkäufer auf Ebay suggerieren wollen, dass ihre Maples, Eagles oder Philharmoniker was besonderes sind... ;)

Den Größten Kracher habe ich letztes Jahr auf den Auktionsseiten vom Zoll gesehen: ein 2 gr Goldbarren wurde zu 150% Materialwert verkauft. Naja - Gier frisst Hirn... :LOL:

Wo kann ich das Silber wieder schnell zu einem guten Kurs verkaufen oder verkauft ihr nicht?

Wenn du vor hast bald wieder zu verkaufen ist physisch kaufen Quatsch. Wenn Du ein wenig eiserne (silberne) Reserve haben möchtest kaufst Du Münzen mit möglichst wenig Aufschlag zum Silberpreis und rückst sie nicht wieder raus bevor was ernsthaftes passiert.

Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker in 1 Oz Münzen haben meist den geringsten Aufschlag, Preisvergleiche dafür:
https://www.bullion-investor.com/silver/maple-leaf
https://www.bullion-investor.com/silver/philharmoniker

Vorm kaufen zur Sicherheit besser den Leumund des Shops per Google checken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast bald wieder zu verkaufen ist physisch kaufen Quatsch. Wenn Du ein wenig eiserne (silberne) Reserve haben möchtest kaufst Du Münzen mit möglichst wenig Aufschlag zum Silberpreis und rückst sie nicht wieder raus bevor was ernsthaftes passiert.

Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker in 1 Oz Münzen haben meist den geringsten Aufschlag, Preisvergleiche dafür:
https://www.bullion-investor.com/silver/maple-leaf
https://www.bullion-investor.com/silver/philharmoniker

Vorm kaufen zur Sicherheit besser den Leumund des Shops per Google checken.
Spekuliere auf Anstieg vom Silber und dachte bin mit dem Kauf von Münzen besser dran wie Barren,da ich bei Münzen evt durchaus einen besseren Kurs erzielen kann,ist das Quatsch?

Münzen die beim Ankauf billiger sind sind im Allgemeinen auch beim Verkauf billiger, genauso bei Barren, daran das Du da zusätzliche Gewinne einstreichen wirst zweifel ich also;)

Wenn Du nur spekulieren willst dann kauf Silber nur virtuell. Also z.B. als Zertifikat oder Future, musst Du Dich aber auch einlesen und auf ein paar Dinge achten.

Bei Münzen/Barren verlierst Du im Prinzip mindestens 5% als Spread zwischen Ankauf- und Verkaufskurs, von Gebühren für Auktionsplattformen, versichertem Versand oder geldwertem Risiko reden wir da noch nicht.

Spekuliere auf Anstieg vom Silber und dachte bin mit dem Kauf von Münzen besser dran wie Barren,da ich bei Münzen evt durchaus einen besseren Kurs erzielen kann,ist das Quatsch?

Nein Edelmetalle sollten kein Spekulationsobjekt sein. Ich kaufe mit Freunden weiterhin bei proaurum. Da es seit dem letzten Edelmetall-Run eine Minestbestellmenge dort gibt (im Online-Shop), muss man halt erfinderisch sein ;).

Wie gesagt Edelmetall steigen nie im Wert, die Währungen verfallen nur. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass ich auf Edelmetalle Zinsen bekommen habe, sprich: Auch in 10 Jahren ist eine Unze Silber noch eine Unze Silber wert. Was die dann in Euro oder Dollar kosten, ist etwas Anderes.

Auch macht es keinen Sinn alles auf ein Edelmetall zu setzen, weil man Edelmetalle auch nicht essen kann. Also sprich ein paar Vorräte sind immer nicht verkehrt. Ich möchte jedenfalls nicht beim Aldi einkaufen gehen müssen, wenn eine Inflation kommt und die Leute kein Geld mehr haben sich Essen zu kaufen ;). Das wär ja das Chaos und ins geheim wünscht sich das auch keiner. Es kann eigentlich nur im Interesse sein, dass die Währung bleibt. Falls es doch schief geht, hat man ja ein bisschen "Hartgeld" in Form von Edelmetallen. Die schützen vor Inflation und Silber schützt auch vor Enteignungen des Staates. Es ist unwahrscheinlich, dass Silber, dass hauptsächlich in der Industrie Verwendung findet, vom Staat enteignet werden kann. Dann müsste man der Industrie, also allen Waschmaschinenherstellern, Handyherstellern, ... verbieten, diese Geräte herzustellen. Ich denke nicht, dass das kommt ;). Dazu kommt noch, dass Silber eben weil es sich verbraucht sehr sehr knapp ist. Man sagt in ca. 30 Jahren gibts kein Silber mehr, weil alles abgebaut wurd und wird. Die Kapazitäten sind hier also nicht mehr sehr hoch.

Bei Gold sieht das etwas anders aus. Hier wird nur etwa 7-10 % von der Industrie gebraucht. Außerdem gab es Goldverbote in der Vergangenheit. =>siehe Goldverbot .

Mit Edelmetallen wird nicht spekuliert. Man tut die sich einfach weg und gut.

Also meine Krisenvorsorge ist: 5-10% des Nettoeinkommens in Silber (weils billiger ist) und anderen Sachwerten (solide Aktien ggf. auch Währungen in Asien z. B. Yen oder den indischen Rupi) und das 3-fache Netto in 100€ abgerundet auf ein Tagesgeldkonto liegen haben, welches monatlich gutschreibt. Das wird dazu genutzt, falls die Waschmaschine kaputt geht.
Außerdem ein bisschen in Lebensmittel investieren, ein paar Konserven in den Keller mehr in den Keller zu stellen ist sicherlich nie verkehrt. Habe Gemüsekonserven, die halten sich sogar 10-15 Jahre über dem Haltbarkeitsdatum. Außerdem keine Schulden machen (eher jetzt tilgen), ggf. vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber ausnutzen und das Leben genießen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, um sich mit Geld beschäftigen zu müssen. Wer gut vorbereitet ist, der muss von seiner Lebensqualität auch weniger einschränken und kann sich halt um wichtigere Dinge kümmern als Geld und Edelmetalle ;).

Nein Edelmetalle sollten kein Spekulationsobjekt sein. Ich kaufe mit Freunden weiterhin bei proaurum. Da es seit dem letzten Edelmetall-Run eine Minestbestellmenge dort gibt (im Online-Shop), muss man halt erfinderisch sein ;).

Wie gesagt Edelmetall steigen nie im Wert, die Währungen verfallen nur. Jedenfalls habe ich noch nie gesehen, dass ich auf Edelmetalle Zinsen bekommen habe, sprich: Auch in 10 Jahren ist eine Unze Silber noch eine Unze Silber wert. Was die dann in Euro oder Dollar kosten, ist etwas Anderes.

Auch macht es keinen Sinn alles auf ein Edelmetall zu setzen, weil man Edelmetalle auch nicht essen kann. Also sprich ein paar Vorräte sind immer nicht verkehrt. Ich möchte jedenfalls nicht beim Aldi einkaufen gehen müssen, wenn eine Inflation kommt und die Leute kein Geld mehr haben sich Essen zu kaufen ;). Das wär ja das Chaos und ins geheim wünscht sich das auch keiner. Es kann eigentlich nur im Interesse sein, dass die Währung bleibt. Falls es doch schief geht, hat man ja ein bisschen "Hartgeld" in Form von Edelmetallen. Die schützen vor Inflation und Silber schützt auch vor Enteignungen des Staates. Es ist unwahrscheinlich, dass Silber, dass hauptsächlich in der Industrie Verwendung findet, vom Staat enteignet werden kann. Dann müsste man der Industrie, also allen Waschmaschinenherstellern, Handyherstellern, ... verbieten, diese Geräte herzustellen. Ich denke nicht, dass das kommt ;). Dazu kommt noch, dass Silber eben weil es sich verbraucht sehr sehr knapp ist. Man sagt in ca. 30 Jahren gibts kein Silber mehr, weil alles abgebaut wurd und wird. Die Kapazitäten sind hier also nicht mehr sehr hoch.

Bei Gold sieht das etwas anders aus. Hier wird nur etwa 7-10 % von der Industrie gebraucht. Außerdem gab es Goldverbote in der Vergangenheit. =>siehe Goldverbot .

Mit Edelmetallen wird nicht spekuliert. Man tut die sich einfach weg und gut.

Also meine Krisenvorsorge ist: 5-10% des Nettoeinkommens in Silber (weils billiger ist) und anderen Sachwerten (solide Aktien ggf. auch Währungen in Asien z. B. Yen oder den indischen Rupi) und das 3-fache Netto in 100€ abgerundet auf ein Tagesgeldkonto liegen haben, welches monatlich gutschreibt. Das wird dazu genutzt, falls die Waschmaschine kaputt geht.
Außerdem ein bisschen in Lebensmittel investieren, ein paar Konserven in den Keller mehr in den Keller zu stellen ist sicherlich nie verkehrt. Habe Gemüsekonserven, die halten sich sogar 10-15 Jahre über dem Haltbarkeitsdatum. Außerdem keine Schulden machen (eher jetzt tilgen), ggf. vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber ausnutzen und das Leben genießen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, um sich mit Geld beschäftigen zu müssen. Wer gut vorbereitet ist, der muss von seiner Lebensqualität auch weniger einschränken und kann sich halt um wichtigere Dinge kümmern als Geld und Edelmetalle ;).

Vollkommen korrekt,danke für den informativen und vorallem ausführlichen Bericht und eine eigene Meinung!
Ich möchte auch ein bisschen Geld in Silber investieren,da dieses billiger ist wie Gold und ich einen Kursanstieg in Silber sehe,da der Kurs relativ unten ist!
Empfiehlst du mir Münzen oder Barren,habe von Anlagemünzen gehört?
Grammzahl x aktuellen Silberkurs = Wert oder gilt dies für Münzen nicht?
Investierst du in Münzen oder in Barren?
Gold hast du keins?

Weshalb man nicht in Edelmetalle spekulieren soll ist mir fraglich,auch wenn man sich davon nichts kaufen kann...

eher--> (Silberpreis+geringer Aufschlag) * meist 1,07 (Mehrwertsteuer)* Grammzahl

Weshalb man nicht in Edelmetalle spekulieren soll ist mir fraglich
Du solltest nur physisch damit nicht spekulieren, die Nachteile sind:
Hoher Spread+ Risiko+ Mehraufwand+ langsame Reaktionszeiten

Das gibt sich aber beim virtuellen Kauf mit Zertifikaten von großen solventen Emittenten.

Empfiehlst du mir Münzen oder Barren,habe von Anlagemünzen gehört?
Investierst du in Münzen oder in Barren?
Gold hast du keins?

Weshalb man nicht in Edelmetalle spekulieren soll ist mir fraglich,auch wenn man sich davon nichts kaufen kann...

Münzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silberbarren Verkauf

Hallo,
ich wollte mal eure Meinung wissen,wo man am besten Silberbarren verkaufen kann ohne über den Tisch gezogen zu werden.
Ich habe einige hier.Mehrere 250 gramm,100gramm und kleiner bis 1 gramm....
Also eine größere Menge.
An jedem Laden steht ja Gold und Silberankauf aber wenn man die Preise hört,fällt man um.Glatte Abzocke.
Wäre ebay die Beste Plattform?
Freue mich über Anregungen.
Es sind alles Barren von Namhaften Hersteller wie Degussa/Heraeus
999/1000 Silber

Zumindest kannst Du bei eBay die Preise vergleichen. In den Ankauf-Läden wird wirklich heftigst gedumpt. Klar, die müssen ihre Miete ja irgendwie bezahlt kriegen.

vllt. interessant: https://silber-barren.de/

und bei google Suchworte : silberbarren ankauf

Versuche es mal bei Scheideanstalten - die bieten i.d.R. die besten Preise. Gute Erfahrungen habe ich mit ESG gemacht - allerdings mit Tafelsilber.

Ansonsten ist Ebay auch eine Alternative - wobei man da sicherlich auch Vorsichtig sein sollte...

bei beiden anbietern bekomm ich für den 250er barren grad mal 200 euro.bei ebay immerhin bis 270 euro.
okay,da fallen dann auch gebühren an.
ich werd mal sehen,was ich noch so finde.
aber danke für die antworten

bei beiden anbietern bekomm ich für den 250er barren grad mal 200 euro.bei ebay immerhin bis 270 euro.
okay,da fallen dann auch gebühren an.
ich werd mal sehen,was ich noch so finde.
aber danke für die antworten
Der 250g Barren hat einen Wert von derzeit 215 Euro. Viel mehr kannste da auch nicht erwarten.

Als der Silberkurs Ende des Jahres auf 26,xx Dollar gerutscht ist, war ein sehr günstiger Zeitpunkt zu kaufen. Was denkt ihr, wie die Lage jetzt aussieht? Bekomme wohl demnächst Steuerrückerstattung und bin am Überlegen, ob ich mit erneutem Silberkauf noch etwas warten sollte beim derzeitigen Kurs.

Ich hoffe, der kommt jetzt bald wieder unter 30 und der Euro soll ein bisschen steigen so auf 1,40 - dann bin ich dabei :mrgreen: