Es sollte eigentlich auch eine Frage der Vernunft sein, daß man Eigentum, körperliche Unversehrtheit, Privatsphäre,... von anderen Leuten respektiert. Aber trotz bestehender Gesetze scheint das einige wenig zu jucken....Ich verstehe nur nicht, warum man da ein Gesetz für braucht.
In einer pefekten Gesellschaft evtl., aber da sind wir ja meilenweit von weg.
Damit könnte ich leben... wer ohne Helm fährt bekommt bei einem Unfall automatisch Teilschuld und muss sämtliche Behandlungs- und Folgekosten aus eigener Tasche bezahlen. Dann hätten wir kein Gesetz und alle wären Glücklich...Wichtig wäre nur, dass die Leute dann aber auch für die Konsequenzen gerade stehen!
Ich möchte nicht das der Staat vorschreibt, was ich zu unterlassen habe, weil ich mich selber in Gefahr bringe.
Und das schreibt ihr euch im Ernstfall auch auf euren Rollstuhl? Oder druckt das auf T-Shirts für die Leute, die euch Pflegen müssen?Da wir aber in der Regel ein Risiko abschätzen und es doch relativ gering ist, kann man es sicherlich verkraften ohne unvernünftig zu sein dieses Risiko einzugehen

Gruß Aru
Edit:
Ach stimmt ja... Seit Einführung der Gurtpflicht hat sich der Anteil an Autos auf den Straßen ja praktisch halbiert. Manchmal sieht man sogar tagelang gar keins....Sinnvolle Gründe dagegen: Weniger Menschen haben Lust auf das Fahrrad fahren, dadurch steigt die Verkehrsbelastung der Straßen
mir langt normalerweise ein dünner Buff, und nur ab ca. -5° ne einfache Fleecemütze - passt alles unter den Helm.