Mögliche Helmpflicht für Radfahrer

Da hab ich auch noch ne NEws dazu: Nahezu ALLE getöteten Autofahrer hatten im letzten Jahr keinen Helm auf!

Dann schreib doch 'nen Link dazu, wo dann auch solche Sachen drin stehen, wie in der News oben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem Post aussagen möchtest, du tust ja so als hätte ich nur geschrieben das es eine News gab, ohne einen Link zu nennen und lässt den Link auch weg als du mich zitierst.
Spam oder was soll das sein?

...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem Post aussagen möchtest, ...

Ich ärgere mich manchmal über eine Berichterstattung, die tendenziös ist. Es ist SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ein Helm einen gewissen Schutz liefert. Weiterhin ist bekannt, dass ein Großteil der Radfahrer ohne Helm unterwegs ist. Folglich ist selbsterklärend, dass die Mehrheit der getöteten Radfahrer ohne Helm unterwegs waren/sind und mit Helm weniger gestorben wären. Und GENAU DIE GLEICHE AUSSAGE kann man für PKW-Fahrer, Fußgänger, oder was weiß ich wen noch treffen. Der Großteil ist ohne Helm unterwegs, der Helm bietet einen gewissen Schutz, also hätte ein Teil der Getöteten überleben können. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt die von mir zitierte Schlagzeile nicht - aber nicht, weil sie falsch ist, sondern weil eben immer nur auf die Fahrradfahrer geschaut wird.

Ich warte immer noch auf eine große Vergleichsstudie zu Unfällen MIT und OHNE Helm. Immer wieder liest man in der Zeitung Berichte wie "schwer verletzt trotz Helm" oder "schwer Verletzt und kein Helm" aber mal ne saubere Aufstellung, in welchen Fällen ein Helm tatsächlich die Verletzungen deutlich gemindert hat, Fehlanzeige.

Ne, das ist doch relativ eindeutig, wenn die Zahl der Toten um diesen Prozentsatz gestiegen sein sollte.
Bei Radfahrern müsste man also folgende Studie(n) machen:
1. Ist-Zustand: Wie viele Radfahrer, wie viele Tote/Verletzte
2. Helmpflicht-Einführung - mit strengen Kontrollen, ... und dann checken: Wie viele Radfahrer fahren dann, wie viele Tote/Verletzte.
3. Auswerten - hat sich das Verhältnis gebessert - weil dass es weniger Tote geben wird ist SICHER - weil weniger Leute Rad fahren werden!

Ich ärgere mich manchmal über eine Berichterstattung, die tendenziös ist. Es ist SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ein Helm einen gewissen Schutz liefert. Weiterhin ist bekannt, dass ein Großteil der Radfahrer ohne Helm unterwegs ist. Folglich ist selbsterklärend, dass die Mehrheit der getöteten Radfahrer ohne Helm unterwegs waren/sind und mit Helm weniger gestorben wären. Und

Ich finde den Artikel nicht tendenziös und das Ergebnis ist doch das einer Studie, die du dir gewünscht hast. Mit Helm wären weniger Radfahrer gestorben und weniger schwer verletzt gewesen.
Deshalb musste ich beim lesen der News überhaupt an diesen Thread denken und habe den Link eigentlich auch nur zur Information hier gepostet.

... und habe den Link eigentlich auch nur zur Information hier gepostet.

Ich wollte mich auch nicht darüber beschweren oder dich dumm anlabern, sorry wenn das so rübergekommen sien sollte. Aber an manchen Tagen ...
Weist du, wenn du durch den Park fährst, und ein städtischer Beamter stellt seinen Wagen sinnfrei in die Mitte des Weges und beschwert sich dann, du würdest mit dem Rad zu schnell daran vorbei fahren...
oder du fährst um eine Kurve, hälst massig Sicherheitsabstand zu dem Fußgänger ein und wirst dann dumm angelabert weil du "auf der falschen Seite an ihm vorbeigefahren bist" (andere Seite war kein Platz, so wie er gelaufen war)... aber klar, wir Radfahrer sind natürlich selbst Schuld, wir tragen ja keinen Helm, wenn mal was passiert.

Hör doch mit diesen Schwachsinnsargumenten auf.

Du wolltest im anderen Thread ne Statistik, jetzt hast Du eine, und nun wird abgelenkt.

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Gegensatz zum Fahrradfahrer kommt ein Fußgänger nie auf die Geschwindigkeiten, die tödliche Verletzungen hervorrufen können, im Gegensatz zum Radfahrer.

Auch werden kaum noch Autofahrer an Kopfverletzungen sterben, da die Airbags selbigen einpacken, bei Autofahrern heißt das wahrscheinlich in der Regel Polytrauma.

Problem an der Statistik ist doch:
Morgen wird eine Helmpflicht eingeführt, übermorgen fahren fast alle Fahrradfahrer mit Helm, nächste Woche steht in der Statistik: 90% der getöteten Radfahrer mit Kopfverletzung trugen einen Helm!

90% der bei Unfällen getöteten Autofahrer waren übrigens angeschnallt. Spricht das für die Anschnallpflicht?

Ich wollte mich auch nicht darüber beschweren oder dich dumm anlabern, sorry wenn das so rübergekommen sien sollte. Aber an manchen Tagen ...
[...] aber klar, wir Radfahrer sind natürlich selbst Schuld, wir tragen ja keinen Helm, wenn mal was passiert.

Ja kam echt so an, finde ich gut, dass du dich nochmal erklärt hast :)
Ich kann deinen Frust auch verstehen und fand den Kommentar von Laewateinn zu der News auch daneben, dass er tatsächlich den Opfern, unabhängig von der Schuld, noch die Kosten mit auferlegen möchte.

Problem an der Statistik ist doch:
Morgen wird eine Helmpflicht eingeführt, übermorgen fahren fast alle Fahrradfahrer mit Helm, nächste Woche steht in der Statistik: 90% der getöteten Radfahrer mit Kopfverletzung trugen einen Helm!

90% der bei Unfällen getöteten Autofahrer waren übrigens angeschnallt. Spricht das für die Anschnallpflicht?

So funktioniert die Statistik aber nicht. Es geht darum, wie viel der getöteten Radfahrer überlebt hätten, wenn sie einen Helm getragen hätten (bzw. wieviel weniger schwerverletzte es gegeben hätte).
Das es auch weiterhin Todesfälle geben wird, ist ja leider selbstredend. In manchen Situationen hilft der beste Helm/Gurt nichts, sonst wäre es ja das Wundermittel schlechthin. Die Statistik, die nach einer Helmpflicht erstellt wird, läuft dann auch eher in Richtung "Seit Einführung der Helmpflicht gibt es xx% weniger tödliche Unfälle"