Geht ja drum, ob die verfügbare menge sinkt steigt oder konstant bleibt. Und Losemenge.de läßt auf eines der dreien finde ich schließen.

Sie steigt und das weiß jeder von uns. Wobei es eigentlich hier nicht um die Menge geht, sondern um den Losepreis ----> Losepreis-Thread :mrgreen:

In der Umkehrfolge bedeutet das für viele das Gleiche, aber: Noch immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis, wie man in den letzten Wochen sehr gut sehen kann. Denn wäre das Angebot kleiner als die Nachfrage, würde der Preis steigen. Aktuell sehe ich weder einen Preisverfall (wie es lange Zeit war), noch einen Anstieg ;)

Es mag zwar Paradox klingen, aber wenn die Menge auf Losemenge.de ansteigt heißt das noch nicht zwangsläufig das die gesamte Losemenge gestiegen ist, sondern nur die die auf Losemenge.de erfasst wird, durch die teilnehmenden EF und Klamm Accounts.

Folgendes Beispiel:

Derzeit ermittelt: 47.870.846 KL, Runden wir auf 48.000.000 KL auf.

Loseseite A und Loseseite B veräußern jeweils ihr Überschüssiges Guthaben von insgesamt 1.000.000 KL (machen beide jeweils nicht auf Losemenge.de mit).

Seitenbetreiber C kauft kräftig nach um seinen EF aufzufüllen und seine Rallyes auszahlen zu können, er kauft insgesamt 1.500.000 KL auf, wovon 500.000 KL von Teilnehmern auf Losemenge.de aufgekauft werden und die weiteren 1 Mio KL bezieht er direkt von Seitenbetreiber A und B.

Somit hätten wir einen Schlagartigen anstieg von 1 Mio KL - während dennoch die unbekannte Menge konstant geblieben sein könnte.

Es ist alles möglich, aber was ist denn am wahrscheinlichsten? Ohne genaue Angaben seitens Lukas ist und wird es immer nur eine Spekulation bleiben.

Da der Losepreis trotz Anstieg der Menge auf Losemenge.de stabil ist (pendelte seit dem Post von Bubbu zwischen 30 - 32 Cent), würde so ein Szenario (bzw. ähnliches) am wahrscheinlichsten halten.

ja genau das Szenario haben wir ja seit Jahren ;)

Schau dir mal an wie die menge auf Losemenge.de zustande kommt also wie die sich zusammensetzt. Daran hat sich seit Monaten kaum was geändert, außer das es immer mehr wurde (auf einer Seite). Passt das zu der Theroie, das der Seitenbetreibe Lose ankaufen musste? Wohl kaum.

ja genau das Szenario haben wir ja seit Jahren ;)
Nein, zuvor war es eine steigende Menge auf Losemenge.de und dazu ein Preis der nach unten ging. Doch letzteres ist seit der Umstellung ziemlich konstant... womit ich erstmal nicht gerechnet hätte, mal abwarten wie sich dieser noch entwickeln wird...

[...] außer das es immer mehr wurde (auf einer Seite). Passt das zu der Theroie, das der Seitenbetreibe Lose ankaufen musste? Wohl kaum.

Gerade angesehen, holla das ist ein stolzer Betrag auf einem EF 8O - Ja passt ebenfalls zur Theorie! Nur weil bei einer Seite der Losebestand gut wächst, bedeutet dies für dich das Seitenbetreiber niemals welche kaufen müssen? Es mag zwar sein das es solche Seiten gibt, aber ich gehe nicht davon aus das dies bei allen zutrifft - da wohl kaum überall ertragreich gewirtschaftet wird.

Selbst wenn es so wäre, das die Seitenbetreiber keine Lose erwerben müssen, so werden diese indirekt erworben. Durch die User die in den Slots ihre Lose verbrennen und "Sponsoren" die Werbung buchen.

Für mich sah es auch so aus, das die menge recht konstant war ne ganze zeit lang und nun nicht mehr. Hätte also zum Kurs gepasst. Mal abwarten obs nun wieder runter geht oder nicht.

Ich habe ja nur von einem Seitenbetreiber gesprochen, dem der bei Losemenge mit macht und entsprechend beiträgt zum angezeigten Wert. Bei anderen wirds sicher gut der Fall sein.

Würde aber hier heißen, das immer mehr user dort lose hintragen, wo kommen die Her? nur von anderen Seiten? Dann müßte es dort ja immer weniger werden.

day meinte damit das wohl manche Angst hatten ob die Umstellung über all klappt und haben deswegen Ihre Lose dann nciht auf ner Externen Seite gehabt sondern auf Klamm und nun tragen Sie diese zu den loseseiten...

Wobei ich sagen kann, dass das nicht den Tatsachen entspricht. Zumindest von meiner Seite konnte ich ein solches User-Verhalten nicht erkennen.

"Fun fact" zum diskutieren: Ob ich 50 Mio/Bio mehr oder weniger auf meinem EF hatte, spielte in den letzten 3 Monaten keine Rolle. Es hatte keinerlei Marktauswirkungen. ;)

Mal eine Frage, da ich auf den ganzen Losekaufseiten nicht angemeldet bin.

Im Forum wird so mit 29€-32€ / 100.000 Lose gehandelt.
Auf Losecenter mit 27-29 und auf primusmarkt mit 32-34.

Das ist auf die Mio gerechnet eine Differenz von ca 40-50€.

Gibt es irgendwas, was primusmarkt so attraktiv macht, dass man diesen Aufpreis in kauf nimmt?

Aktuell sinds bei Primus auch 29 Ankauf und 32 Verkauf.
Aber du hast da ja auch noch die 4% Gebühr, was nicht wenig ist.

Ich denke Vorteil von Primusmarkt ist das die Seite lange am Markt ist, auch wenn es einige günstigere alternativen gibt. Aber momentan sind auch einige verärgert.

Mal eine Frage, da ich auf den ganzen Losekaufseiten nicht angemeldet bin.

Im Forum wird so mit 29€-32€ / 100.000 Lose gehandelt.
Auf Losecenter mit 27-29 und auf primusmarkt mit 32-34.

Das ist auf die Mio gerechnet eine Differenz von ca 40-50€.

Gibt es irgendwas, was primusmarkt so attraktiv macht, dass man diesen Aufpreis in kauf nimmt?

Auf Losecenter hat jemand ne ganze Menge Lose verkauft und da hat wohl der Preis keine Rolle gespielt. Von daher ist der niedrigere Preis wohl grade nur vorübergehend bis sich das wieder eingependelt hat. Normalerweise pendelt sich das alles ganz gut aufeinander ein...