wir werden sehen was die zukunft bringt, mich wunder das Lukas noch nicht an einen Verkauf der Seite nachgedacht hat.

Nein, da bist du nicht im Recht. Lose haben keinen Gegenwert. Er könnte in den News ankündigen, dass er sie zum nächsten Monat abschafft und von allen Usern die Lose in die letzte Verlosung gepackt werden oder so. Da könntest du relativ wenig machen, da in den AGB klar steht, dass die Dinger keinen Wert haben... ;)

Wenn die Dinger keinen Wert haben, wie erklärt sich dann sein Shop (Auktionsplattform) wo man Wertgegenstände mit Losen kaufen kann?

mfg Robo-cop

Wenn die Dinger keinen Wert haben, wie erklärt sich dann sein Shop (Auktionsplattform) wo man Wertgegenstände mit Losen kaufen kann?
Es gibt viele Beispiele, die die "Lose haben keinen Wert"-Aussage widerlegen oder zumindest sehr seltsam erscheinen lassen, den "Loseshop" zähle ich aber nicht dazu, denn beim Shop bietet Klamm - wie du selbst schreibst - nur die Plattform, auf der User untereinander materielle Gegenstände gegen Losen handeln können, Klamm selbst verkauft dort nichts... Ob jetzt ein User für Lose einen "Wertgegenstand" abgibt, oder nicht, ist doch seine Sache und hat nichts damit zu tun, ob die Lose nun seitens Klamm tatsächlich einen Wert haben...

Was wäre eigentlich, wenn Lukas die in der Vergangenheit verkauften Lose als Umsatz von Klamm mit aufgelistet hatte?

Dann könnte er doch auch in Zukunft beliebig generieren?

Mich würde auch interessieren wie er die Lose im Umlauf gebracht hat obwohl er ja zuerst behauptet hat das da nichts ist.

Ob er diese steuerlich abgerechnet hat? Müsste er ja oder weil es ja doch um einiges an Geld geht? Weil für mich hört sich der ziemlich gierig an und wenn er da einen Fehler gemacht hat dann könnte man ihn dranbekommen.

Mich würde auch interessieren wie er die Lose im Umlauf gebracht hat obwohl er ja zuerst behauptet hat das da nichts ist.

Wenn man sich mal anschaut wer so Loseverkaufsseiten besitzt und dann deren Status auf Klamm, dann sieht man schon wie er die wahrscheinlich in den Umlauf gebracht hat ... :ugly:

Entschuldigt mich, wenn ich jetzt nichts neues erzähle, denn ich habe die Vorartikel nicht durchgelesen.

Zum Losepreis: Bin eben auf eine Inflation von monatlich 2,72 % seit 2010 gekommen. So ungefähr .. Ich beziehe mich auf die Seite https://www.losepreis.de/
Der Preis zum 08.01.2010: 170€ pro Milliarde Lose (den habe ich genommen, weil er durchschnittlich aussah)
Preis zum 14.05.2012 38€
Tage zwischen dem 08.01.2010 und dem 15.05.2012 sind 857 (Tage)
Wenn 170 € 100% sind, dann sind 38€ 22,35%
Dann ist in 857 Tagen (100%-22,25%) eine Inflation von 77,65% gewesen.
Pro 30 Tage ist dann eine Inflation von 2,72 (=30*77,65/857)

Hoffentlich stimmt das.
Habs ausgerechnet, weil manche Loseseiten eine Verzinsung anbieten und ich wissen wollte, ab wann das Sinn macht. Hm so zwischen 6 bis höchstens 10% scheint mir dann noch annehmbar. Darüber hinaus muss einen Haaken haben.

Viele Losebanken verkaufen deine Lose die du anlegst und kaufen die dann am Ende der Laufzeit wieder zurück oder geben dir die Lose von jemand anderem.
An der Inflation haben viele Seitenbetreiber massiv profitiert und wenn Lukas sagen würde es werden jeden Monat XXXMio oder MRD lose generiert damit es niemals zu einer Deflation kommt würde es hier schon ganz anders aussehen.

Was Stohs anspricht ist ganz natürlich (und natürlich nicht verwerflich), und auf der anderen Seite verstehe ich nicht was du meinst mit "damit es niemals zu einer Deflation kommt". Es besteht offensichtlich nicht die Warscheihnlichkeit einer Deflation.
Ich liebe diese ganze Geschichte hier, die zeigt einem so richtig schön auf wie das mit dem Geld funktioniert :biggrin: Ein schönes Lehrbeispiel.
LG TA

Tage zwischen dem 08.01.2010 und dem 15.05.2012 sind 857 (Tage)
Wenn 170 € 100% sind, dann sind 38€ 22,35%
Dann ist in 857 Tagen (100%-22,25%) eine Inflation von 77,65% gewesen.
Pro 30 Tage ist dann eine Inflation von 2,72 (=30*77,65/857)

Falschrum gerechnet.

Rechne mal so:
1. Am 08.01.2010 gab es für 100 Euro 588 Mio. Lose. (170 € pro Mrd.)
2. Am 14.05.2012 gab es für 100 Euro 2.632 Mio. Lose (38€ pro Mrd.)

Bei 857 Tagen macht das eine Inflation von 89,3% pro Jahr oder, bei monatlicher Betrachtung, 5,38% pro Monat.

Marty

Falschrum gerechnet.

Rechne mal so:
1. Am 08.01.2010 gab es für 100 Euro 588 Mio. Lose. (170 € pro Mrd.)
2. Am 14.05.2012 gab es für 100 Euro 2.632 Mio. Lose (38€ pro Mrd.)

Bei 857 Tagen macht das eine Inflation von 89,3% pro Jahr oder, bei monatlicher Betrachtung, 5,38% pro Monat.

Marty

Und wenn es nach Markus Biehl geht ist der Wertverlust der Lose pro Jahr wohl bei über 100 Prozent!!! :ugly:

Und wenn es nach Markus Biehl geht ist der Wertverlust der Lose pro Jahr wohl bei über 100 Prozent!!! :ugly:

Nun so Unrecht hat er damit nicht. Die o. g. Werte sind ja eher die Händlerpreise. Lose sind heutzutage aber bereits ab 0,023 €/Mio. zu haben. Zeitweise habe ich die auch schon für 0,018 €/Mio. gesehen. Hinsichtlich der 100 % Inflation, liegt Herr B. gar nicht mal so weit davon entfernt, wenn nicht sogar weit über diese 100 %.

Ich denke um ein genaueres Bild zu bekommen, muss man einfach nur die Preise von 2001 mit denen von heute vergleichen, also über den gesamten Zeitabschnitt hinweg.

Zu Höchstzeiten wurden 1.000.000 für 500,00 € gehandelt.
Zu Niedrigstzeiten gingen 1.000.000 für 0,018 € über die Ladentheke.

Rechnet man das auf vielleicht 12 Jahre Klamm ergibt das eine schöne jährliche Inflationsrate ;)

....
Aber Inflationsraten können über 100 % steigen.
....

Darum ging es bei der Aussage des Mathe-Genies aber nicht.

Natürlich kann die Inflation über 100 Prozent betragen. Aber trotzdem kann eine Währung nicht über 100 Prozent an Wert verlieren... also mal abgesehen von der biehlschen Welt in der alles etwas anders läuft :ugly:

Wo ist der Kerl eigentlich hin? Gibt es den noch? Aufm Dachboden erhängt? Neue Identität? Neues Geschäftskonzept? Neue Währung?

Da hast du Recht.
Aber Inflationsraten können über 100 % steigen.

Beispiel:

100 g Butter kosten 1 €.

2 Wochen später:

100 g Butter kosten 3 € --> Inflation von 200 % (da 2 € Teuerung)

Sehr richtig.

Angewendet auf Lose wär das dann:

1.000.000 L kosten 260,00 €
1.000.000 L kosten 0,018 €

Gesamtinflation: 14.444,44 % seit Einführung der Lose
pro Jahr also ~1.203,7 % (bei 12 Jahren)

Selbst wenn man sich den Preis schön rechnet und vielleicht ein bisschen von diesen Annahmen abweicht, kommt man immer noch auf eine beachtliche jährliche Inflationsrate.