Der Wird bald die 0,5Cent Marke knacken meintest du wohl.
Demnnächst kommt der Losebug 2.0 oder "Ich musste etwas mehr generieren,aber ist ja bald Weihnachten."
Ohne Gesamtmengen Anzeige wird der Kurs bald wieder kräftig sinken den Angebot und Nachfrage Plus Generierungsbutton regeln den Preis.

@ Stohs: Ich meinte, dass eine Mio 5Cent kosten wird. Momentan ist sie ja bei ~4.6Cent.
Dachte das wäre klar gewesen. :)

Nachfrage scheint das Angebot ein klein wenig zu überlagern, auch die Losegenerierung ist nicht mehr Preisverfälschend. Daher 5Cent.

Den Verlauf dieser Kurve finde ich bedenklich. Als die Wechselstube eingeführt wurde, klang es für mich immer so, als wäre zu erwarten, dass Lukas Losetopf ständig wachsen würde. Jetzt sieht man deutlich, dass der Losetopf praktisch leer ist. 1,2 Mrd der reduzierten Losemenge stammen aus dem Shredder, 1,4 Mrd sind noch in dem Topf. Die Losemenge nimmt also praktisch nicht ab. Ich finde allerdings, dass die Losemenge abnehmen sollte. Ich denke, als vor einigen Monaten Lukas die neuerliche Generierung eingestanden hat und sich viele User mit diesem Puffer einverstanden erklärt haben, wenn sie im Gegenzug dafür dass EF Statistikpasswort und die Losevernichtungsanzeige zurück erhalten, wollten sie damit die Abnahme der Losemenge verfolgen können, nicht ihre Stagnation. Lukas schien auch optimistisch zu sein, dass die Losemenge abnehmen würde. Mittlerweile sehen wir aber, dass dies selbst mit den neuen Einnahmen aus dem Loseshop nicht der Fall ist.

Damit die Losemenge tatsächlich wieder abnimmt, schlage ich folgendes vor: Nur noch 50% der in den Verlosungen und für Loselinks usw. eingesetzten Lose wandern in den Losetopf, den Lukas verkauft. Damit Lukas aber nicht 50% seiner Einnahmen aus den Loseverkäufen verliert, setzt er für die verbliebenen Lose im Topf den Preis hoch. Zum aktuellen Kurs scheinen ihm die Lose förmlich aus der Hand gerissen zu werden. Er sollte also mit einem erheblich höheren Preis die halbe Menge immer noch gut los werden. Ich kann nicht abschätzen wie hoch sein Verlust im Vergleich zur aktuellen Situation schließlich wäre, ich sehe aber auf Losepreis.de Verkaufsseiten, die ihre Lose zwischen 60€ und 80€ pro Mrd anbieten. Ich denke, dass man sich daran vielleicht orientieren kann, nicht zuletzt weil Lukas noch den Vorteil hat, dass Userguthaben unter 5€ nicht ausgezahlt und nur zu seinem Kurs und nicht zum Marktkurs in Lose getauscht werden kann.

Möglicherweise ließe sich unter diesen Bedingungen auch die GLVA wieder zum Setzen ihrer Lose in der Wochenverlosung überreden. Ich weiß natürlich, dass es nicht die Aufgabe der GLVA ist Lukas Einnahmen aus Loseverkäufen zu sichern. Wenn sie aber dazu beitragen könnte, dass Lukas sich mit dieser 50% Regel einverstanden erklärt, hätte sie damit wahrscheinlich in wenigen Monaten mehr zur Losevernichtung beigetragen als in den letzten drei Jahren zusammen.

Ich fände es gut, wenn man mal wieder darüber diskutiert, wie eine effektive Losevernichtung zustande kommt, ohne dass Lukas der große Verlierer ist. Das muss ja nicht auf meinen Vorschlag hinaus laufen und auch was meinen Vorschlag angeht, kann man sicher noch diskutieren, ob es 50% sein müssen, die vernichtet werden. Es könnten auch 60% oder 40% oder was weiß ich. Ich fände es auch toll, wenn Lukas sich dazu äußern würde, da es sich dabei doch um ein Anliegen handelt, dass vielen Usern wichtig ist.

hast du wirklich etwas anderes erwartet? Lese dir bitte noch einmal die Begründung von Lukas durch, warum er Lose zu welchem Zeitpunkt "generieren" mußte. Schau dir auf der Statistikseite von Klamm die Entwicklung und deren Tendenz an.

Und nun kann man Begründungen suchen, was jetzt und in der Zukunft, die wirtschaftliche Lage ändern sollte. Der unerfüllte Wunsch nach einer ehrlichen Transparenz einiger User, stammt nicht aus irgend welchen Fantasien.

hast du wirklich etwas anderes erwartet? Lese dir bitte noch einmal die Begründung von Lukas durch, warum er Lose "generieren" mußte. Schau dir auf der Statistikseite von Klamm die Entwicklung und deren Tendenz an.

Und nun kann man Begründungen suchen, was jetzt und in der Zukunft, die wirtschaftliche Lage ändern sollte. Der unerfüllte Wunsch nach einer ehrlichen Transparenz einiger User, stammt nicht aus irgend welchen Fantasien.

Ich gebe dir völlig recht. Mir geht es aber gerade nur darum, dass diese Fehlentwicklung bei der Losevernichtung nicht aus den Augen verloren wird.

Lukas hat immer gesagt, dass er bereit ist mit den Usern zu diskutieren und auf sie einzugehen, wenn diese vernünftig mit ihm umgehen. Davon kann man halten, was man will, ich denke so mancher Beitrag, den es hier gegeben hat, war wirklich nicht in Ordnung, manchmal war Lukas in meinen Augen aber auch zu dünnhäutig bzw. hat diese dämlichen Beiträge nur all zu gerne genutzt, um sich aus der Affäre zu ziehen. Was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist eine Problemanalyse ohne Schuldzuweisung, mein Vorschlag ist sachlich und versucht sowohl die Userseite als auch Lukas Interessen im Auge zu behalten. Er kann sich also nicht mit einer "Die User wollen immer nur die Losemenge und betreiben Rufmord und es ist doch eh egal, was ich sage." Argumentation davon stehlen. Er wollte eine vernünftige Diskussion, bitte, an diesen Worten werde ich ihn messen.

Lukas war der Meinung Wer nicht für Klamm.de ist ist gegen Lukas Klamm.
Wir hätten gefälligst Dankbar dafür zu sein Instrumente von ihm zu bekommen die wir nicht mal haben wollten und den Boden zu küssen auf dem er wandelt.
User = Böse
der Typ der Lose generiert und Märchen Erzählt= Gut.

Der Losepreis wird spätestens dann auf 0,1Cent sinken wenn Miniklamm seinem Papa sagt das er ein Weingut in Neustadt an der Weinstrasse haben möchte.

Das bei der großen Anzahl von Lose der Losepreis nicht groß ansteigt bzw. stagniert ist ja kein Wunder und ich hab ja auch öfter schon erwähnt, dass es Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte braucht um wieder auf ein vernünftiges Verhältnis zurückzukommen. Das alleinige Schreddern wird weniger und irgendwann wird fast gar nichts mehr aus dem Verkehr gezogen.

Daher wird man irgendwann an einen Punkt kommen, andem man sich andere "Einsammelmethoden" einfallen lassen muss. Ich meine die einfachste Lösung wär die Abschaffung der Lose :mrgreen:.

Naja also ich denke schon da der Losetopf auf daer etwas anschwellen wird. Sind allerdings warscheinlich irrsinnig viele wie ich die so 2 oder 3 € aufm Klamm KTO haben und die dann einfach mal tauschen, da kommt schon was zusammen.

Lange Zeit ist es her, dass ich hier schrieb. Den Lose-Shop hab ich schon ausprobiert, den kurz steigenden Preis ausgenutzt, aktuell siehts so aus, als bliebe er zumindest auf einem Level.
Finde ich soweit positiv. Die Frage die sich mir stellt, warum ist der Preis gestiegen und bleibt jetzt so stabil? Wirken sich Lukes Maßnahmen aus, oder ist es einfach nur das Gebunkere der Spekulanten?

Meine Eindrücke um auch auf die 1.9. Sache noch einmal einzugehen. Das Forum ist für mich persönlich etwas langweiliger geworden. Es ist sachlicher geworden, aber auch nicht mehr so erfolgreich in vielen Diskussionen. Es fehlt irgendwie die Kämpferpartei oft. Wie gesagt sind meine Eindrücke.
Auf der anderen Seite, muss ich jetzt nicht immer soviele Seiten nachlesen, da es nicht mehr viele Themen gibt die mich im Klammforum interessieren.
Ich wusste nicht genau wo ich diesen zweiten Absatz hinschreiben sollte, da dieses Thema ja im LP-Thread anfing und endete, ist es wohl hier auch am besten aufgehoben, selbst wenn es nichts mit dem LP zu tun hat.

Finde ich soweit positiv. Die Frage die sich mir stellt, warum ist der Preis gestiegen und bleibt jetzt so stabil? Wirken sich Lukes Maßnahmen aus, oder ist es einfach nur das Gebunkere der Spekulanten?

Ich sehe 3 Aspekte: Lukas generiert weniger oder gar nicht und oder
Klammgeil hat den Losepreis nun endgültig nachhaltig stabilisiert :ugly:
und oder Lose werden nicht mehr so günstig angeboten und stattdessen gebunkert.

Wenn Lukas aufhört zu generieren, heißt das trotzdem nicht, dass die Lose weiter an Wert verlieren. Gibt halt viele Aspekte, die da dann eine Rolle spielen 3 hab ich ja genannt.

Das Forum ist für mich persönlich etwas langweiliger geworden. Es ist sachlicher geworden,

Ja. Hätte es besser gefunden, das Forum in Klamm.de zu integrieren also wer bei Klamm.de angemeldet ist, ist gleichzeitig auch hier im Forum angemeldet. Wer sich abmeldet wird auch hier im Forum gelöscht etc.
Außerdem muss die Renommeefunktion weg. Mit Kritik, die keine ist, gehen Menschen eben empfindlich um, gerade weil sie anonym ist und man gar keine Möglichkeit hat zu diskutieren.

Die ganzen Lose müssen aber erstmal vom Markt und das kann dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht behalten die User die den Losepreis zu niedrig finden ihre Lose und geben sie nur ab, wenn ihnen der Preis passt. Von mir aus könnte die Mio wieder so um die 10 cent kosten.