Was bedeutet das jetzt genau ?
Mal abgesehen davon das die "unwesentliche" Neugenerierung mindestens bei über 20% der Ursprünglichen Menge lag ?

Kann man eigentlich anhand der jetztigen Umlaufmenge nen rückschluss auf den
Wertverlust ziehen und daran ausrechnen wie sich der Kurs verhalten hätte wenn diese Lose nicht neu ins System gekommen wären ?

die Umlaufmenge bestimmt nicht den preis, sie ist nur ein Indikator. und es wurden keine lose generiert, wenn Sweety und Seppl sich entscheiden da reinzukommen, dann beeinflusst es den preis 0,0%. Man kann es auch als eine Art "test" sehen.

wenn die umlaufmenge die sich momentan konstant bei 2 mrd / 7 tage einpendelt bei 4 mrd / 7 tage dauerhaft ist, kann man schon davon ausgehen, das der Losepreis dann bei ca. 2ct/mio liegt. Ausnahmen und wenns und aber gibts natürlich immer...

Was bedeutet das jetzt genau ?
Mal abgesehen davon das die "unwesentliche" Neugenerierung mindestens bei über 20% der Ursprünglichen Menge lag ?

Kann man eigentlich anhand der jetztigen Umlaufmenge nen rückschluss auf den
Wertverlust ziehen und daran ausrechnen wie sich der Kurs verhalten hätte wenn diese Lose nicht neu ins System gekommen wären ?

Es gab damals höchstens 2,5 Bio. Lose, 500 Mrd. wurden vernichtet, jetzt sind es mindestens 3 Bio. Lose.

Somit sind mindestens 1,5 Bio. Lose (bzw. umgerechnet eine gute Viertelmillion Euro) generiert worden.

Ich möchte erstmal abwarten, ob sich die Diskussion um die Losemenge auch auf einer konstruktiven Ebene bewegen kann.

Momentan halte ich es für nicht angebracht, die aufgeheizte und leider größtenteils unsachliche Stimmung zum Beispiel im LPS-Thread noch zusätzlich anzutreiben. Und für die Fraktion 01.09. möchte ich ungern noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Sobald sich da was ändert, habe ich da kein Problem mehr mit.

Und was interessieren mich ein paar hundert Mrd. Lose mehr in der Anzeige, wenn alleine die Loseumlaufmenge doppelt so hoch ist?

Es gab damals höchstens 2,5 Bio. Lose, 500 Mrd. wurden vernichtet, jetzt sind es mindestens 3 Bio. Lose.

Somit sind mindestens 1,5 Bio. Lose (bzw. umgerechnet eine gute Viertelmillion Euro) generiert worden.

Das war dann aber eine ganz schöne "Schieflage" des Projektes;)

Die Eurosumme muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das ist nur die erwiesene Summe. Ich frag mich, ob Klamm überhaupt irgendwas an Einnahmen fabriziert hat oder für was das ganze Geld eingesetzt wurde.

Es ist einfach nur traurig.:(

@verplant
somit sinds mind. 1 Billion. (3 Billionen -(2,5Billionen-0,5 Billionen)=1 Billion)
Aber es ist ja deutlich mehr, das wissen wir.

@verplant
somit sinds mind. 1 Billion. (3 Billionen -(2,5Billionen-0,5 Billionen)=1 Billion)
Aber es ist ja deutlich mehr, das wissen wir.

Ich werd langsam blöd hier... :ugly: - hast natürlich Recht.

Die Rechnung ist ohnehin nur der Bodensatz, tatsächlich generiert wurde mindestens das 5- bis 6-fache. :mrgreen:

Aber jetzt lenke ich meine Agression lieber wieder Richtung RTL (die es für ihren "informativen" Gamescom-Beitrag bei Explosiv mehr als verdient haben klick)

Ich frag mich, ob Klamm überhaupt irgendwas an Einnahmen fabriziert hat oder für was das ganze Geld eingesetzt wurde.

Programmierer Lukas klamm kostet Geld (hält die Seite am Leben mit Neuerungen)

Startseitenvergütung kostet Geld (Werbebranche spart + Werbeblocker)

die News (dpa etc.) kosten Geld (hohe Lizenzkosten)

dazu Server etc.

dazu Server etc.
Dazu folgendes:

??
Wenn Du 5€ verdient hast, habe ich auch mind. 5€ + Fixkostenanteil an Dir verdient. Also es rechnet sich rein wirtschaftlich. Egal, wie viele User da zugrunde liegen.
Startseitenvergütung sind die 5€.
Zu Fixkosten würde ich Server, dpa news usw. zählen.

Bleibt noch Programmierer Lukas Klamm, den man ja eigtl. auch als Fixkosten rechnen sollte. Bin auch Programmierer, aber an ein Gehalt in den angesprochenen Regionen komme ich nicht ran :(

Fairerweise darf man nicht vergessen, dass Lukas ein Größteil des "abgezockten" Geldes nie gesehen hat. Er hat 100% über einen Strohmann gearbeitet, der sicherlich ordentlich mitkassiert hat und musste seine Gewinne dann bestimmt auch noch versteuern (und hat das sicherlich auch getan).

Merkwürdig ist es aber trotzdem, dass man behauptet, man haben die Lose nur aus einem Engpass heraus generieren müssen, dieser Engpass aber Jahre angehalten hat... aber da soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Gut, wenn LK monatlich 10.000 Euro verdienen wollte und dieses "Gehalt" nur über Lose finanzierbar war, dann musste er die letzten 2 Jahre nach Abzug der Strohmann-Kosten trotzdem "nur" 2 Bio. Lose generieren. Tatsächlich generiert wurde aber viel mehr.

Und das andere ist: Wie soll es dann weitergehen? Wenn sich LK das Gehalt über die Lose holt, wie soll er dann von heute auf morgen mit der Generierung aufhören können?

Und das andere ist: Wie soll es dann weitergehen? Wenn sich LK das Gehalt über die Lose holt, wie soll er dann von heute auf morgen mit der Generierung aufhören können?

das Frage ich mich auch, den irgendwo hat doch LK geschrieben das es ein engpass war aber jetzt sich das Projekt wieder tragen würde. Frage mich nur wie kann das gehen?
Es gab keine großen Änderungen bis auf Premium und das wir ja wohl kaum der Grund sein. Da er selber ja geschrieben hat das immer weniger Leute aktiv sind versteh ich nicht nicht wie es vorher einen enpass gegeben hat bei mehr aktivität?

mfg Robo-cop

Gut, wenn LK monatlich 10.000 Euro verdienen wollte und dieses "Gehalt" nur über Lose finanzierbar war, dann musste er die letzten 2 Jahre nach Abzug der Strohmann-Kosten trotzdem "nur" 2 Bio. Lose generieren. Tatsächlich generiert wurde aber viel mehr.

Da haste recht, wie soll das denn gehen ?

Jedoch wurde auch schon oft gesagt das es nur "extra" Gehalt war. Jedoch , wer einmal die Goldader geschnuppert hat kippt sie nicht mit Sand wieder zu sondern wartet bis man das Gold "ernten" kann ;)

@Robo-cop
Das Frage ich mich schon lange, denn es ist nun mal so, das bei mehr aktivität sich die Fixkosten auf mehr User verteilen.

Zwar gibt es bereiche, bei denen es so ist, das sobald ein produkt mehr erzeugt werd sich die Fixkosten drastisch erhöhen, und so es sich erst Lohnt wenn dann zb. 1000 Stück mehr produziert wird, aber ich glaube kaum, das sowas hier vorkommen kann.

Aber vielleicht kann Lukas ja erklären, wie man mit weniger Usern auf mal deutlich mehr verdient!?

Ich habe Lukas ja bereits mehrmals gefragt, wie es sein kann, dass man mit einer Seite Verlust macht, die täglich 500.000 Seitenaufrufe hat, und auch ganz gut ausgelastet ist.
So lange dies nicht geklärt ist, sind alle Anzeigen sinnlos.

Und wie Sinnlos die Anzeige der Umlaufmenge ist, sieht man spätestens an dem Beispiel von Seppl. Hätte er seine Lose nicht bewegt, wären wir jetzt bei ein paar hundert Milliarden weniger. Und das selbe gilt für jedes Klammkonto und jeden EF.

Und das im Moment von eine Loseabnahme nach wie vor nicht in Sicht ist, halte ich für sehr befremdlich - da gibt man halbherzig einen Fehler zu, ändert jedoch kaum was.

dazu Server etc.

Und das macht geschätzte 250k bis 1 Mio aus? Da muss die Seite ja quasi gar nichts an Einnahmen abgeworfen haben.

Was die Fixkosten LK betrifft, so ist das wie mit jedem "Unternehmerlohn". Den haste erst, wenn dein Unternehmen Gewinn auswirft.Seine Firma ist eine Einzelfirma (lt. Impressum), er ist kein Angestellter.

Ich kenne Lukas seine Einnahmen, Generierungssummen und Unternehmensstruktur nicht und mag deswegen auch nicht urteilen. Persönlich glaube ich aber, dass er keine 1 Mio. Euro auf dem Konto beiseite generiert hat, denn diese Summen hätten ja dann Leute hier bezahlt, und die Anzahl der Leute die hier vierstellige Eurosummen "verloren" haben, hält sich denk ich in Grenzen.

Persönlich glaube ich aber, dass er keine 1 Mio. Euro auf dem Konto beiseite generiert hat, denn diese Summen hätten ja dann Leute hier bezahlt, und die Anzahl der Leute die hier vierstellige Eurosummen "verloren" haben, hält sich denk ich in Grenzen.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal die Zahlen Nicht zahlungsfähige Loseseiten-über 100 Seiten gelistet ausrechnen dann bekommst eine Vorstellung um was für Dimensionen es sich hier handelt.
Die Beträge die hinter den Seiten stehen sind Verluste der User.

mfg Robo-cop

Ich kenne Lukas seine Einnahmen, Generierungssummen und Unternehmensstruktur nicht und mag deswegen auch nicht urteilen. Persönlich glaube ich aber, dass er keine 1 Mio. Euro auf dem Konto beiseite generiert hat, denn diese Summen hätten ja dann Leute hier bezahlt, und die Anzahl der Leute die hier vierstellige Eurosummen "verloren" haben, hält sich denk ich in Grenzen.

Wo soll ich mit dem facepalmen anfangen?!

Beispiel 100 Leute haben damals 1 MRD zu je 140€ gekauft = 14.000€ . Jetziger wert: 40€ = 400€ .... Nö, kein Schaden ...

Da es halt wenige gibt, die dreistellige Milliardenbeträge bunkern, gibts natürlich auch nicht so viele Großbeschädigte, aber geschadet hat es trotzdem den Meisten, die was mit Losen zu tun haben ... Oder würdest du es witzig finden, wenn die EZB auf einmal Milliarden neue Euros drucken würde und deine Spareinlagen auf einmal für die Katz sind?!

Es gab natürlich auch Leute die davon profitiert haben: Lukas, Schuldner und ich würde auch sagen Markus Biehl, da er sonst seine abermilliarden Anteile nicht losgeworden wäre ...

Ich gehöre zwar nicht der 1.09 Fraktion an, finde es aber heuchlerisch zu sagen, dass er nur für den Notfall generiert hat ...
Ansich sind die Lose eine super Sache, aber ob es so noch weitergehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
es wird überall generiert zur kapitalbeschaffung und alles geschieht zur lasten der inflation: EZB generieren (Zentralbankgeld), Deutschland generiert (Staatsanleihen), AGs generieren (Kapitalerhöhung), Lukas generiert, ebenfalls aus Finanzieerungszwecken.

Rückzahlung:
Geld zurück (die Banken an die EZB zzgl. Leitzins)
Staatsanleihen (zurück an die Anleger + Zinsen)
AGs (keine Rückzahlung da alles investiert)
Klamm.de (keine Rückzahlung, da alles investiert).

Lukas kann ja gar keine Lose vernichten, weil dazu bräuchte er Geld, dass er sich auch nicht aus dem Hut zaubern kann...

wie schon einige festgestellt haben, klamm.de muss eine Wertschöpfung haben (Gewinne erwirtschaften), nur so kann es mit den Klammlosen aufwärts gehen.

Und ich denke die neuen Werbepartner (sieht man ja im Forum dass nun deutlich mehr vohranden ist als nur Ebay und ein paar WMS Sponsoren) helfen ihm dabei. Ich frag mich immernoch warum er nicht die großen Kostenblöcke (bezahlte Startseite, teure Newszulieferer) abschafft, wenn die Seite an sich quasi minus macht.

Denn wenn die Seite plus machen sollte, kann er auch beruhigt eine Art Rechnung veröffentlichen. Aber sollten die News alleine fünfstelliger Eurobetrag im Monat kosten, ist mir klar, dass dafür ein paar Milliarden monatlich generiert wurden.