Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Betreiber ganz großer Seiten Skrupel haben, ihr Guthaben einmal kurz zu bewegen, damit es in der Statistik auftaucht, weil sie sich damit vielleicht ins eigene Fleisch schneiden. Denn lass das mal alle machen, dabei x Bio rumkommen und Lukas weiterhin nicht reagieren. Folge: Mehr User sind frustriert, wenden sich ab, weniger Umsatz auf ebenden großen Seiten, weniger Gewinn für die Admins.

@fratzo: Wenn dem so sein sollte (was ich nicht glaube, siehe mein 100 Euro Wettangebot), dann haben wir es eh. Ob nun jetzt oder mit der Gesamtmenge.

*Mal zur diskussion mit in den Raum stelle*

Was gibt es da zu diskutieren? Können Loseseitenbetreiber gerne machen, sollten sie in einem Fenster von 30 Tagen machen (sonst fallen die ersten ja schon wieder raus) aber Nutzen?

Die Gesamtmenge kann ich schon jetzt ziemlich genau abschätzen - jedenfalls nach unten. Bei der Forderung geht es aber ja immernoch darum Lukas den Generierungsknopf unschmackhaft zu machen. Das kann die obrige Innitiative nicht erreichen.

Bzgl. deiner Wette: Genaue Konditionen und die Menge herabgesetzt auf 8bio und ich überlege es mir (also bei unter 8bio gewinnst du, bei über ich). Oder wir schätzen sie gleich um 7bio ab und ich gewinne einfach.

Also ursprünglich wollt ich mit verplant wetten. Er meinte ja über 10 Bio.. Wenn er nun sich auf 10 Bio einigt, sage ich 5 und dann gewinnt der, der am nächsten dran ist!

Achso, naja bei über 10 bin ich mir nicht so sicher, aber über 5 definitiv, schade :/ wär leicht verdientes Geld gewesen *denk*

OK, Ich bin wieder daheim und habe die Beiträge soweit gelesen,...
Es macht also keinen Unterschied, ob es nun 10 , 15 oder 20 Bio Lose sind.

Jetzt mal eine kleine Utopie, da ich kein Progger bin, weiß ich nicht ob es machbar ist...sicherlich ist es irgendwie machbar.

Also in wirklichkeit sind es sagen wir 8 Bio Lose, so jetzt wird die Datenbank verändert, so das noch ein weiterer Wert von 4 Bio lose gelesen wird.
Jetzt hat man offiziell 12 Bio Lose.

Jetzt wird veröffentlicht, das es 12 Bio Lose gibt,und eine Anzeige gemacht...alle haben nun ihre Anzeige wie sie es haben wollten.

Jetzt hat Lukas 4 Bio Lose, die er noch nach und nach generieren und verkaufen kann und nimmt den generierten Wert immer aus der zusätzlichen Spalte raus.

Machbar oder Nicht ?

Das wäre wieder ein Akt der Manipulation !

Verstehe ich nicht... wie kann man auf die Losemenge wetten? Wenn keine Anzeige kommt erfahren wir den Wert eh nie. Und wenn eine kommt dann vertrauen viele dem Wert nicht. Wozu also wetten?

Jetzt wird veröffentlicht, das es 12 Bio Lose gibt,und eine Anzeige gemacht...alle haben nun ihre Anzeige wie sie es haben wollten.

Das Thema wurde hier schon ziemlich am Anfang der Diskussion aufgegriffen. Für mich wäre das ein absolut denkbarer Weg mit dem ich auch leben könnte!!!

Wenn Lukas meint er muss sich jetzt noch mal einen zusätzlichen "Puffer" schaffen dann soll er das tun... und dann FÜR IMMER aufhören zu generieren!

Wäre für mich in Ordnung!

Also Lukas könnte sich heute gerne noch mal 1 oder 2 Bio generieren (da braucht er dann in der Datenbank ja hinterher nix mehr machen) und diese auf sein klamm-Konto legen und irgendwann verkaufen.

Steigt der Kurs durch die Vernichtung und Verknappung hat er dann sogar auch direkt etwas davon!

Unabhängig davon bleibt mein Wettangebot @verplant :boohoo:

Wenn gar keine Anzeige/Obergrenze kommt in der nächsten Zeit, werden die einsätze halt zurücküberwiesen.

Ich sag 100 Flocken auf 5 Bio :evil:

Auf 10 Bio. würde ich nicht wetten, da gibt es noch ein gewisses "Restrisiko". Aber mehr als 7,5 Bio. Lose (sprich wer ist näher, ich mit 10 Bio. oder du mit 5 Bio.) sind es ganz sicher. :mrgreen:

Mein Problem ist da halt einfach die Beweisbarkeit, weil Obergrenze oder Gesamtmengen-Anzeige auch nicht weiterhelfen würden... wenns blöd läuft, kann man erst in 2 Jahren nachvollziehen, was in der Zwischenzeit passiert ist.

Das ist genau das, was eigentlich meine Frage war, ob du die Anzeige verstanden hast.

Da sind jetzt mal halt schwupps 375 Mrd. Lose in die Rechnung eingegangen, die - wenn seppl2000 die Aktion nicht gemacht hätte - ansonsten als "Bunkermenge" gegolten hätten und dementsprechen "unsichtbar" geblieben wären.

... und genau DAS ist der Punkt, von dem ich die ganze Zeit rede.

Also ehrlich gesagt, ich find das nicht so uninteressant, wie viele Lose das nun sind. Warum? Weil es mir zeigt, in welchem Maße hier "Mißbrauch" betrieben wurde und ich will mal fair sein, wie sehr das Projekt Klamm in den roten Zahlen war. Wenn ich weis, es war ein Gegenwert von sagen wir mal 50.000 Euro, dann sollte auch mal deutlich gemacht werden, wo denn die 50.000 Euro Minus herkamen und was davon in Zukunft vermieden werden kann.

Sollte sich herausstellen, dass von den 50.000 Euro dann 40.000 in irgendwelche artfremden Projekte geflossen sind, dann ist das für mich auch wieder eine andere Aussage, als wenn es 0 war.

Die Bekanntgabe der Losemenge ist der 1. Schritt! Danach muss diskutiert werden, warum und für welche Bereiche generiert wurde und was davon in Zukunft wie vermieden werden kann. Es muss natürlich nicht jede Rolle Toilettenpapier aufgezeigt werden, aber die großen Löcher sollte man schon wissen als Kunde, denke ich. Das gehört zu einer ehrlichen Bilanz, wie es kaufmännisch üblich ist.

Nur dann sind wir bei einem ehrlichen Tun.

Der 3. Schritt wäre dann natürlich auch, sich keine Hintertürchen zu schaffen, klar.

Ich kann mit der Wahrheit leben, aber dann muss auch darüber geredent werden, was die Ursache des Ganzen war und da darf auch gerne die "menschliche Komponente" einfließen, ums mal so auszudrücken. Auch das gehört zur Ehrlichkeit. Vertrauen ist nur, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Nur dann kann neu aufgebaut werden.

Die Zeiten des Kuschelmuschel sind vorbei, es wird genau geschaut, wie man vor ein paar Tagen gut sah ;)

Die Bekanntgabe der Losemenge ist der 1. Schritt! Danach muss diskutiert werden, warum und für welche Bereiche generiert wurde und was davon in Zukunft wie vermieden werden kann. Es muss natürlich nicht jede Rolle Toilettenpapier aufgezeigt werden, aber die großen Löcher sollte man schon wissen als Kunde, denke ich. Das gehört zu einer ehrlichen Bilanz, wie es kaufmännisch üblich ist.

Man diskutiert seine GuV nicht mit seinen Kunden. Bestenfalls veröffentlich man sie (weil man es muss, muss er nicht), aber man diskutiert sie nicht mit den einzelnen Kunden aus. Was sollen da auch an riesen Überraschungen auftauchen? Sinkende Werbeeinnahmen, gleichbleibende/steigende Fixkosten für Server, Content und Userauszahlungen. Oder sollen dort Dienstwagen und Einfamilien-Büroräume auftauchen?

Viel zu diskutieren gibt es eh nicht. Jeder sollte begriffen haben, dass durch weitere Losegenerierung Klamm nicht weiter kommt. Ob wir irgendwann eine Losemengenanzeige bekommen oder nicht, weiss nur Lukas. LAssen wir Lukas doch erstmal denken und programmieren. Er wird sich bestimmt bald wieder melden.

OK, Ich bin wieder daheim und habe die Beiträge soweit gelesen,...
Es macht also keinen Unterschied, ob es nun 10 , 15 oder 20 Bio Lose sind.

Jetzt mal eine kleine Utopie, da ich kein Progger bin, weiß ich nicht ob es machbar ist...sicherlich ist es irgendwie machbar.

Also in wirklichkeit sind es sagen wir 8 Bio Lose, so jetzt wird die Datenbank verändert, so das noch ein weiterer Wert von 4 Bio lose gelesen wird.
Jetzt hat man offiziell 12 Bio Lose.

Jetzt hat Lukas 4 Bio Lose, die er noch nach und nach generieren und verkaufen kann und nimmt den generierten Wert immer aus der zusätzlichen Spalte raus.

Machbar oder Nicht ?

Das wäre wieder ein Akt der Manipulation !

Es ist nicht nur machbar, das ist auf diversen Seiten gängige Praxis!

Super Überlegung. Und jetzt ist es eigentlich nur noch ein halber Meter weiter um zu erraten, was es da großartig bei der Losemengen-Anzeige zu überlegen gibt.

Die Anzeige darf nicht zu tief sein, um einen gewissen Puffer zu haben, aber auch nicht zu hoch, sonst wird man ihn für die Aussage "Es gibt also mittlerweile mehr als 2,5 Bio, aber auch nicht so übertrieben viel, wie hier ab und an spekuliert wird." steinigen.

Zwickmühle. :ugly:

Verstehe ich nicht... wie kann man auf die Losemenge wetten? Wenn keine Anzeige kommt erfahren wir den Wert eh nie. Und wenn eine kommt dann vertrauen viele dem Wert nicht. Wozu also wetten?

Das ist leider das Problem... aber mehr als 7,5 Bio. müssen es - blätter, blätter ;) - ganz sicher sein. Nur beweisen kann man es halt nicht!

Man diskutiert seine GuV nicht mit seinen Kunden. Bestenfalls veröffentlich man sie (weil man es muss, muss er nicht), aber man diskutiert sie nicht mit den einzelnen Kunden aus. Was sollen da auch an riesen Überraschungen auftauchen? Sinkende Werbeeinnahmen, gleichbleibende/steigende Fixkosten für Server, Content und Userauszahlungen. Oder sollen dort Dienstwagen und Einfamilien-Büroräume auftauchen?

Ich denke, die Zeiten sind vorbei, hier alles im Dunkeln zu halten, wenn wirklich Vertrauen einkehren soll, sorry.

Es sollte alles das rein, was man in jedem ordentlichen Unternehmen aufführt und was jeder Interessierte sehen kann. Bilanzregeln sind klar aufgezählt, muss man gar nicht groß rumdiskutieren, kann sich aber durchaus Anregungen einholen. Was der Sinn dieser Aufzählung ist, sollte wohl auch klar sein, da muss man nicht weit denken.

@ Ulrich 909

Sollte das wirklich der einzige Weg sein, dann sollte man ernsthaft überlegen, das Projekt weiter zu führen, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man diskutiert seine GuV nicht mit seinen Kunden. Bestenfalls veröffentlich man sie (weil man es muss, muss er nicht), aber man diskutiert sie nicht mit den einzelnen Kunden aus.

Ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht so sehr. Ich gehe ohnehin davon aus das klamm sich auch ganz wunderbar ohne Quersubventionierung durch Loseverkäufe trägt. Wenn ich mich richtig erinnere hat Lukas mal nen 7-Stelligen Betrag für klamm geboten bekommen. Da wird es noch entsprechende Einnahmen gegeben haben. Der Werbemarkt ist schwieriger geworden - das steht völlig außer Frage. Aber wieso wird eigentlich häufig behaupten die Serverkosten wären explodiert? Kann man das irgendwie belegen?

Also Grundsätzlich hast Du mit Deiner Meinung dass man seine GuV nicht mit den Kunden diskutiert recht. Aber auf der anderen Seite bescheißt und belügt man seine Kunden ja eigentlich auch nicht, oder? ;)