Wenn es euch nicht mehr um die Menge geht sondern nur noch darum, dass die Losemenge weiterhin abnimmt, gibt es doch die Shredderanzeige.
Man muss ihr nur vertrauen, so wie der Gesamtmengen-Anzeige ;)

Eigentlich ist das ganz einfach, weil wir ja so eine Situation schon hatten.

Es gab eine Losevernichtungsanzeige. Dieser haben die meisten geglaubt. Allerdings hat Lukas den "Fehler" gemacht dazu eine Gesamtmenge (es gibt max. 2,5 Bio Lose) zu nennen. Und was ist passiert? Irgendwann konnte man die Menge laut Vernichtungsanzeige abziehen und hatte dann eine Restmenge die so gering war dass eigentlich jedem klar war dass es so wenige Lose bei der Preisentwicklung nicht geben kann.

Nun ist Lukas ja nicht doof (da sind wir und wohl alle einig) und wird sich vermutlich 100x überlegen ob der diesen "Fehler" wieder macht. Wenn er sagt: "hey, ich generiere nicht mehr - egal was passiert", wäre es eigentlich ein leichtes die Gesamtmenge zu nennen. Allerdings kann er dann tatsächlich nicht mehr generieren.

Im Umkehrschluss kann es dann doch aber auch nur einen wirklichen Grund geben die Menge nicht zu nennen: man generiert weiter oder möchte sich zumindest die Option offen halten dies auch weiterhin verdeckt tun zu können.

Und das ist etwas was ich nicht akzeptieren kann.

Nennt mich von mir aus jetzt wieder in 5 PNs überheblich... aber da hat man einfach keine Lust mehr. 100x erklärt was der Unterschied ist, 3 Seiten später wieder das gleiche Thema. :roll:

Aber.. vergisst meinen Post. Das ich das mit der Überprüfbarkeit weiß, habe ich aber, wie gerade gesagt, schon vorher geschrieben:

[..]Allerdings gibt es die Möglichkeit für uns User diese Anzeige überprüfen zu können durch das EF-StatistikPW und Projekte wie Losemenge.de[..]

Eigentlich ist das ganz einfach, weil wir ja so eine Situation schon hatten.

Es gab eine Losevernichtungsanzeige. Dieser haben die meisten geglaubt. Allerdings hat Lukas den "Fehler" gemacht dazu eine Gesamtmenge (es gibt max. 2,5 Bio Lose) zu nennen. Und was ist passiert? Irgendwann konnte man die Menge laut Vernichtungsanzeige abziehen und hatte dann eine Restmenge die so gering war dass eigentlich jedem klar war dass es so wenige Lose bei der Preisentwicklung nicht geben kann.

Was beweist dir (/euch?) denn, dass Lukas in der Zeit in der die Vernichtungsanzeige generiert hat? Diese wurde doch irgendwann entfernt. Da kann das mit dem erneuten generieren auch erst wieder gestartet sein.
Warum hätte er sonst die Anzeige entfernen sollen, wenn er da eh schon gefälschte Werte anzeigt?

Öaut ebuuk.de sind es ca 4.5 bio Buchlose, also sag ich mal das sich derjenige mit 63,7bio sehr stark verrechnet hat.

ebuuk.de erfasst schon länger nicht mehr alle Mediadaten richtig, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe. War wohl ein ziemlich hoher Pflegeaufwand.

Min. 4-5 Bio.^^ oder glaubst du etwa dass bei derartigen Preiseinstürzen die Investoren die Füße still halten? Glaubst du die Admins bunkern? Glaubst du alles ist gedeckt? 63,7 Bio hat hier jemand gerechnet, laut Mediaten.. Wollen wir wetten? 100 Euro gegen 10 Bio. Treuhänder wird nen Mod sein. Wenn du dir so sicher bist, wetten wir um 100 Euro ;)

63,7 Bio. sind Blödsinn, egal wie das zustande kam.

Aber wie soll denn die Wette ablaufen? Auch wenn viele User anderer Meinung sind: Mods und Admins können NICHT den aktuellen Stand der Losemenge abrufen!

Aber die ersten 3 Sätze zeigen mir halt irgendwie, dass du die Anzeige nicht verstanden hast.
Natürlich sind viele Seiten nicht gedeckt... aber wenn ich z.B. mit ner kleinen Seite ein Userguthaben von ca. 10 Mrd. Losen habe und der EF immer zwischen 9,5 und 10,5 Mrd. je nach Tag schwankt, dann bleibt da halt immer ein Bodensatz von 9,5 Mrd., der nicht in die Wertung eingeht.

Jetzt lass es mal eine große Seite mit 200 oder 300 Mrd. Lose sein. Selbst wenn die nur 100 Mrd. auf dem EF haben... auch diese gehen wieder nicht in die Wertung ein.

Ich seh es ja auf meiner Seite, welche Prozentsätze an Losen quasi wochenlang "inaktiv" sind...

Jetzt lass es mal eine große Seite mit 200 oder 300 Mrd. Lose sein. Selbst wenn die nur 100 Mrd. auf dem EF haben... auch diese gehen wieder nicht in die Wertung ein.

NUR wenn DIESELBEN Lose nicht transferiert werden. Und da sehe ich den Knackpunkt, den du nicht verstehst. Woher willst du wissen, dass es dieselben 100 Mrd. sind, die auf dem EF sind? Die Nummerierung siehst du nicht als User.

edit: Ich werd grad mal selbst schauen, was Luke da mal geschrieben hat^^

NUR wenn DIESELBEN Lose nicht transferiert werden. Und da sehe ich den Knackpunkt, den du nicht verstehst. Woher willst du wissen, dass es dieselben 100 Mrd. sind, die auf dem EF sind? Die Nummerierung siehst du nicht als User.

edit: Ich werd grad mal selbst schauen, was Luke da mal geschrieben hat^^

Welche Nummerierung?

Die Anzeige speichert die minimalen Losestände aller User- und EF-Konten und zieht diesen Wert von der Gesamtmenge der Lose ab.

Man kann mich gerne korrigieren, aber das ist mein aktueller Stand! :ugly:

..........

Natürlich sind viele Seiten nicht gedeckt... aber wenn ich z.B. mit ner kleinen Seite ein Userguthaben von ca. 10 Mrd. Losen habe und der EF immer zwischen 9,5 und 10,5 Mrd. je nach Tag schwankt, dann bleibt da halt immer ein Bodensatz von 9,5 Mrd., der nicht in die Wertung eingeht.

Ich seh es ja auf meiner Seite, welche Prozentsätze an Losen quasi wochenlang "inaktiv" sind...

Und genau aus diesem Grund hab ich jetzt mal nen "kleinen" Test der Loseumlaufmengenanzeige gestartet.

sweetys welt hat doch auch schon seine 160 mrd. transferiert... gut dann sind wir bei der nächsten aktualisierung halt bei 3 Bio. ;) wenn du deine kompletten 390 Mrd. "aktivierst".

Unabhängig davon bleibt mein Wettangebot @verplant :boohoo:

Wenn gar keine Anzeige/Obergrenze kommt in der nächsten Zeit, werden die einsätze halt zurücküberwiesen.

Ich sag 100 Flocken auf 5 Bio :evil:

Ich bitte die "die Umlaufmenge zeigt doch schon sooo viele Lose" mal darauf zu achten, wie unglaublich stark die Menge auf Losemenge.de schwankt.

Zugegeben sind das nur wenige (eine?) Messung(en) pro Tag, aber trotzdem müssten doch - wenn denn immer so viele Lose von den EFs bewegt werden, dass der nahe an 0 kommt - Ausreißer dabei sein. Schließlich sind nur vergleichsweise wenig User-Accounts eingetragen, also verschwinden ausgezahlte Lose quasi.

Aber wenn man auch das noch nicht nehmen will um uns zu glauben... dann lasst es halt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dir doch schon erklärt, dass es keine Nummerierung gibt, und auch einige technische Gründe genannt, die eine Nummerierung unmöglich machen (zumindest praktisch).

Wer sagt denn, das er beleidigt ist?

Du schreibst ja selber, er macht es wie MB.Er hat gesehen, wie MB es gemacht hat und damit durchgekommen ist.Vielmehr noch, es wurde auf KG Sachen versprochen, die 2 Jahren später noch nicht umgesetzt sind und die die dort am lautesten geschriene haben,sind da immer noch aktiv und versuchen das beste draus zu machen.

Lukas macht es hier jetzt genauso ,..was ist daran verwerflich? Man kommt damit durch mit wenig verlusten.
Hier und da werden einige User gehen, genauso wie auf KG, aber es wird alles weiterhin seinen Weg gehen.

Du wirst sehen wie es weiter geht...

Durchgekommen? Na ja, ich seh das bisserl anders. Schau dir mal die Aktivität an, die ständigen EF AZ Probleme, wie lange Leute >100mio auf eine AZ warten, wie lange der Loseverkauf dauert. Und das MB sich so rar macht hat auch seine Gründe.

Ich würde nicht sagen, dass sein Projekt noch die große Goldgrube ist. Das hat sicher noch andere Gründe, dass er die Seite am Laufen hat, als Verluste zu minimieren.

Die meisten der hier "meckernden" zahlen eigentlich nur noch Lose aus.

Wenn das der Weg ist, den LK in Zukunft gehen will, dann viel Erfolg :evil:

Na toll, nun haben wir seit einer Weile wieder eine wenigstens halbwegs sinnvolle Diskussion, und du kramst diesen User wieder vor :D

/e Tolle Aktion, seppl2000. Wäre ja wünschenswert, wenn andere Besitzer großer Seiten nachziehen würden, kostet ja nichts und ist so gut wie kein Aufwand.

Na toll, nun haben wir seit einer Weile wieder eine wenigstens halbwegs sinnvolle Diskussion, und du kramst diesen User wieder vor :D

laugh-big.gif

Bei Losepreis.de ist der Losepreis in 3 Jahren von 170 Euro auf 33 Euro gefallen. Was ist da jetzt weit her geholt, dass im gleichen Zeitraum die Losemenge sich vervier- bis verfünffacht hat?

Und das liegt weder an gesunkener Nachfrage (ganz im Gegenteil, die Loseumsätze werden aufgrund des kleineren Preises immer höher), noch an "alle bösen Händler unterbieten sich".

Ich versuche mal meine derzeitige Sicht der Dinge darzustellen. Am 30.05.2008 hat Lukas folgenden Beitrag verfasst: https://www.klamm.de/forum/3172797-post13510.html

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage zu diesem Zeitpunkt wahr war. Ich habe seine Formulierung "mit gutem Gewissen" immer so aufgefasst, dass wir nicht gerade bei 2.499.999.999.999 Losen stehen, so dass uns das nächste Aktivitätslos über diese 2,5 Billionen Grenze gehoben hätte, sondern dass wir von 2,5 Billionen noch ein gutes Stück entfernt waren. Nehmen wir mal beispielhaft an, es hätte 2 Billionen gegeben. Ich gehöre nun den Leuten an, die die fehlerhafte Angabe der Loseumlaufmenge bei 4,15 Billionen für realistisch halten. Das würde bedeuten, dass sich die Menge etwas mehr als verdoppelt hat. Laut losepreis.de lag der Losepreis am 30.05.2008 etwa bei bei 150€ pro Mrd (Geldkurs). Unterstellen wir, dass die Umlaufgeschwindigkeit der Lose konstant geblieben ist und dass sich auch das "BIP" der Losewirtschaft nicht verändert hat, lässt sich durch einen Anstieg von 2 auf 4,15 Billionen Lose ein Preisverfall von 150€ auf 72,29€ erklären.

Schaut man sich auf Losepreis.de nun den Gesamtverlauf des Geldkurses von Mitte 2008 bis Anfang 2010 an, hat sich da gar nicht so viel getan. Es ging drastisch runter, dann stark rauf, dann wieder runter und wieder rauf, für Loseverhältnisse hat sich der Preis aber langfristig nicht stark geändert. Ich gehe davon aus, dass Lukas in dieser Phase die Füße recht still gehalten hat. Vielleicht hat er generiert, aber nicht in dem Maße, dass es direkt massive Kursstürze ausgelöst hätte. Dann gab es einen Absturz. Ich glaube das Lukas zu dieser Zeit bzw. vielleicht eine Weile davor ordentlich generiert hat, es kann ja auch eine Weile dauern, bis die Menge tatsächlich im Markt ankommt. Wann hat Lukas noch mal die Reloadzeit der Startseite angepasst? Ein halbes Jahr später, mitte 2010? Falls ja, würde das ganz gut ins Bild passen.

Nachdem man sich nun an einigermaßen stabile Preise gewöhnt hatte, gab es plötzlich wieder eine starke Inflation und das bis dahin wiederhergestellte Vertrauen in Lose wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Lose länger zu halten wurde wieder riskant oder sagen wir, das Risiko wurde wieder bewusst. Wenn sich also im Laufe der letzten Zeit etwas an der Umlaufgeschwindigkeit der Lose getan hat und meine zuvor getroffene Annahme, sie sei konstant, falsch war, dann wird sie sich erhöht haben. Eine höhere Umlaufgeschwindigkeit der Lose - das bedeutet nicht zwingend eine höhere Umlaufmenge - wirkt sich tendenziell auch inflationär aus. Es kann also sein, dass die Generierung von Losen einerseits einen direkten Effekt auf den Losepreis hat und die daraus resultierende Inflation sich selbst noch mal verstärkt, weil sie die Umlaufgeschwindigkeit in die Höhe treibt.

Dazu kommt dann noch die abgenommene Nachfrage nach Losen. Du hast recht, dass heute mehr Lose gekauft werden als früher, eben weil der Preis so niedrig ist, das was aber real mit den Losen "produziert" oder sagen wir gemacht wird oder auch die Menge an Euros die monatlich für Lose ausgegeben wird, ist zurückgegangen. Zumindest wenn ich den Erzählungen über die nachgelassene Aktivität glauben schenken darf, ich selbst da stecke da nicht so drin. Das "BIP" der Losewelt - ich finde den Begriff in dem Zusammenhang nicht so richtig passend, aber ihr versteht hoffentlich, worum es geht - ist also geschrumpft. Auch das hat erst mal eine inflationäre Wirkung. Ich finde einen Nachfrage- oder Aktivitätsrückgang vor dem Hintergrund der Inflation, der Betrüger und Seitenpleiten sowie Lukas stillem Entfernen der Vernichtungsanzeige und dem Vertrauensverlust in Klamm sehr plausibel.

Daher glaube ich, dass das durch die Losegenerierung von 2 auf 4,15 Billionen nicht unmittelbar erklärbare Absinken des Kurses von 72,29€ auf die aktuellen 33€ durch die von mir oben aufgeführten Punkte zurückzuführen ist. Natürlich hat die Generierung einen erheblichen Einfluss durch ihre direkten sowie indirekten Folgen, aber sie muss nicht so hoch sein, wie das einige hier vermuten. Wenn das, was ich gesagt habe, nur zum Teil stimmt - und es erscheint mir sehr plausibel -, dann bin ich der Meinung, dass bei einer Ausweitung der Losemenge auf 10 Billionen und mehr wir einen Preis von 10€ pro Milliarde längst unterschritten hätten.

edit:
Das ist natürlich nur meine Einschätzung. Wenn hier jemand irgendwelche Insiderinformationen hat und auf Basis dieses Wissens argumentiert, kann ich natürlich nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
.... das was aber real mit den Losen "produziert" oder sagen wir gemacht wird oder auch die Menge an Euros die monatlich für Lose ausgegeben wird, ist zurückgegangen. Zumindest wenn ich den Erzählungen über die nachgelassene Aktivität glauben schenken darf....

Was mich betrifft, darfste das.
Habe fast 6 Jahre lang, regelmäßig Lose zum zocken gekauft.
Aber was einige Webmaster dann peu à peu unter Spielspass mit ihren Game-und JPeinstellungen verstanden, überstieg auch meine Schmerzgrenze.
Könnte mir vorstellen, dass es da einigen ehemaligen Stammzockern ähnlich geht. ;)

Ich glaube es sind wesentlich mehr als 3 Bio Lose die im Umlauf sind.
Wenn es anders wäre müsste der Losepreis steigen laut Startseite gibt es 340.0000 Accounts.
Auf Losemenge.de sind 167 Accounts und 64 EFs angemeldet die Maximal ermittelte Menge liegt jetzt bereits bei rund 1,5 Bio Lose.
Damit würde bei 3Bio lose Gesamtmenge ein winzig verschwindend geringer Teil der Comunity 50% des gesamtem Vermögens halten.

Ich halte es zwar auch nicht für realistisch das die Restlichen 340.000 klammaccounts jeweils ein Paar Mrd Lose halten,aber dort wird vermutlich eine Gewaltige Menge liegen die nur LK kennt.

Worüber hier auch nur selten gesprochen wird sind folgende Punkte.
Bunkerseiten in den letzten 10 Jahren sind ne ganze menge Projekte geschaffen worden von damals vertrauenswürdigen Usern die Lose gezielt gebunkert haben.

Wenn nur 10 Projekte je 100MRD lose halten , ist das auch ne Bio.
realistischer sind wohl aber 100 Projekte und efs die 10MRD oder weniger halten.

Dann gab es mal über 1000 Seiten einige sind immer noch am Netz und laufen vollautomatisch seit Urzeiten und kein Admin kümmert sich drum wenn dort nur ein Paar Hundert User aktiv sind ,weil es da zum Beispiel seltene Slots gibt
werden dort auch zig MRD lose auf den EFs liegen.

und einen Punkt lasst ihr fast völlig aus in den letzten 10 Jahren sind vermutlich Hunderte User gestorben das ist zwar Makaber ,aber der Tod von Sunnydreamer war in den letzten Jahren nicht der einzige.
Wir hatten unzählige Nachrufe hier im Forum und noch viel mehr User sind verstorben ohne das wir es mitbekommen haben mit Sicherheit können wir anehmen das dort auch Lose lagern die nie wieder bewegt aber generiert worden sind.

Mal eine ganz blöde Frage.

Wenn jetzt z.B. eine (natürliche) Person ordentlich Klammlose für z.B. 0,12€/Mio ankauft (oder höher) und diese vernichtet, kann der Losepreis - da es theoretisch wieder weniger Lose dann gibt - wieder aufsteigen, oder sehe ich das falsch? (Also wenn jetzt keine neuen Lose wieder generiert werden.)