Das ist eine reine Behauptung ohne Hand und Fuß!

Wenn ich keine Lose mehr generieren will, dann zeige ich die Gesamtmenge der Lose an. Weil dann habe ich keinen Nachteil, da sich für jeden sichtbar eine Abnahme der Menge ergibt.

Wenn ich aber "hüstel hickhack und da und hier und überhaupt evtl. Notgroschen und wer weiß was kommt und was sonst noch ist" machen will... dann gibts auch keine Menge, sonst kann ich eben nicht mehr "hüstel hickhack und da und hier und überhaupt evtl. Notgroschen und wer weiß was kommt und was sonst noch ist" machen.

Wenn ich keine Lose mehr generieren will, dann zeige ich die Gesamtmenge der Lose an. Weil dann habe ich keinen Nachteil, da sich für jeden sichtbar eine Abnahme der Menge ergibt.

Wenn ich aber "hüstel hickhack und da und hier und überhaupt evtl. Notgroschen und wer weiß was kommt und was sonst noch ist" machen will... dann gibts auch keine Menge, sonst kann ich eben nicht mehr "hüstel hickhack und da und hier und überhaupt evtl. Notgroschen und wer weiß was kommt und was sonst noch ist" machen.

Jau, so seh ich das auch. Ansonsten seh ich nur ein Déjà-vu, das ich schon mal woanders gesehen habe und wo der Ausgang am Ende dann nicht so prickelnd gewesen ist, obwohl auch damals zahllose User darauf gedrängt haben ;)

Es wird oft vergessen, dass es sich auch hier um eine Dienstleistung handelt und der Kunde König ist und nicht umgekehrt. Wenn ich hier so einige Aussagen der "Kunden" lese, bekomm ich den Eindruck, dass da einiges ein wenig "schief" in der Wahrnehmung ist.

Ich finds sehr schade, mit Ehrlichkeit und Offenheit wär die ganze Loseidee auf lange Zeit ne riesen Nummer geworden, alleine schon als Anlagemöglichkeit.:(

Das stimmt sie isr und war eine riesen nummer die immer mehr verkümmert, aber genau deseegen hängen viele so an klamm. Jetzt muss lukas nur noch zeigen das er auch an uns usern hängt.

Das ist deine Meinung und die respektier ich. Meine Meinung ist: Eine Umlaufmenge ist besser als die Gesamtmenge.

Das ist deine Meinung und die respektier ich. Meine Meinung ist: Eine Umlaufmenge ist besser als die Gesamtmenge.

Und wie wäre Deiner Meinung nach eine Kombination aus Umlaufmenge und Gesamtmenge? Ich denke das wäre dann doch die transparenteste Lösung.

Das Lukas die Gesamtmenge nicht veröffentlichen will habe ich verstanden. Aber so lange ich beim Überlegen warum das so sein könnte nie auf eine andere Antwort komme als "damit man weiter generieren kann ohne das es jemand merkt" kann ich das einfach so nicht akzeptieren.

edit:
noch besser wäre doch beides, oder? somal der Aufwand User glücklich zu stimmen relativ gering ist.

Du bist böse... jetzt habe ich das völlig umsonst geschrieben. ;-)

Ich mein, es haben sich in der Interessensgemeinschaft zum Anzeigen der Gesamtmenge schon jetzt (soweit ich richtig gezählt habe) über 70 Mitglieder eingetragen, zum Teil Leute, die hier früher extrem viel an Geld und Zeit investiert haben. Alleine das sollte doch wohl schon ausreichen, um mal als Anbieter ein bisserl ernsthafter darüber nachzudenken.

Wenn ich als einzelner Kunde bei einer Firma etwas fordere (z.B. ne Gutschrift oder Nachlieferung), dann reisst sich eine Firma (i.d.R.) schon deshalb den Ar... auf, um mich zufrieden zu stellen, weil jeder weis, dass Leute sehr schnell mit den Füssen abstimmen können.

Fakt ist, ohne komplette Offenheit und das dauerhaft, werden die Leute, die z.B. in der Liste stehen über kurz oder lang "Good bye" sagen. Ich bin z.B. einer davon. :(

Verschachert eure Lose . geht auf Klamm.de und meldet euch ab.
Vlt passiert ja dann was wenn Lukas sieht das im Forum jeder Zweite ein Abgemeldet bei sich stehen hat.

noch besser wäre doch beides, oder? somal der Aufwand User glücklich zu stimmen relativ gering ist.

Habt ihr schon an die Losebanken und großen Schuldner gedacht, die im Vergleich zu den Zinsen der Euro-Banken hohe Zinsen zahlen müssen ?

Ihr denkt alle, dass Lukas Klamm zusammenbrechen würde, wenn die Gesamtmenge feststeht. Ich sehe das anders.

Ihr denkt alle, dass Lukas Klamm zusammenbrechen würde, wenn die Gesamtmenge feststeht. Ich sehe das anders.

entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du uns.

Ich denke eher, dass die Aktivität auf Klamm zusammenbrechen wird, wenn keine Gesamtmenge angezeigt wird. Es wird weniger User geben die mit Losen hantieren, demzufolge weniger Aktivität beim Hauptgeschäft von Klamm usw.

Um so weniger User aktiv, um so schlechter die Konditionen für Klamm bei seiner Werbungsvermarktung, und somit weniger was Klamm verdient und an seine User zahlen kann. Daraus folgt, ein größerer Bedarf um Löcher zu stopfen. Daraus folgt.......

Edit: Ich habe kein Interesse daran, dass Klamm zusammenbricht. Ich bin gerne hier, solange ich nicht das Gefühl habe zu meinen Nachteil beschummelt zu werden. Ich wäre glücklich, wenn Klamm einen Konsens mit allen Usern finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch: eine Gesamtmenge würde die inaktiven Lose mit einschließen, ist also überhaupt nicht repräsentativ. Ich dachte bis vor einigen Wochen auch, dass es der heilige Grahl sein wird die zu wissen, aber bei den vielen inaktiven Losen, die zu befürchten sind, haben wir eine Zahl, die nichts über den Markt aussagt.

Ganz anders bei der 30 Tage Umlaufmenge: Hier haben wir die Menge der aktiven in den Umlauf gebrachten Lose des Monats.

Und wenn du, dolor,die Losemenge so heiß und innig erfahren willst, dann fang doch an mit losemenge.de zu bewerben. Tut selbst etwas dafür und hört auf zu jammern. Dank Losemenge.de haben wir alle nämlich die Möglichkeit eine viel reärsentativere Gesamtmenge zu bestimmen, weil hier sich nur die aktiven User anmelden und die inaktiven Karteileichen, die bei einer "Gesamtmenge" mit involviert sind, außenvor lässt.

Es ist immer leicht zu meckern, sich abzumelden und wie ein Missionar andere dazu bewegen zu wollen dasselbe zu tun. Es ist immer leicht mit dem Konsens zu schwimmen, ohne selbst mal den kompletten Markt zu analysieren und damit zu entdecken, was die Nennung der "Gesamtmenge" wirklich für UNS USER bedeuten könnte.

Tut euch selbst den Gefallen und tragt eure Klamm ID und euren EF bei Losemenge.de ein und fördert das Projekt. Diese verglichen mit dem 30 Tage Chart der Umlaufmenge bietet uns die größte Transparenz, die wir überhaupt erreichen können. Wenn alle mitmachen, werden auch generierte Lose früher oder später automatisch durch die teilnehmenden ID´s durchsickern und wir wissen alle, was Sache ist. Die größte Transparenz können wir uns nur selbst schaffen, durch User-Projekte. Alle Zahlen, die hier genannt werden, müssen wir glauben. Zahlen, die aus unseren Projekten entstammen, WISSEN wir.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum zu erfahren, wieviele Lose generiert wurden. Es geht darum ein Mittel zu finden, um auszuschließen, dass weiter generiert wird.

Ich jammer, heule und mecker auch nicht, meine weitere Vorgehensweise steht fest. Im gegenteil, ich hänge an Klamm (unter o.g. Voraussetzungen).

Aber die derzeitigen Mittel die zur Verfügung gestellt werden, lassen heute schon Ausreden zu, warum die Umlaufmenge steigen könnte.

Und das Spiel mit Losemenge.de finde ich einfach albern. Lukas könnte mit einfachen Mitteln eine Gesamtmengenanzeige schalten und sagt aber ihr könnt euch rantasten. Sorry was soll man als erwachsener Mensch dazu sagen.

(im übrigen finde ich die Seite "Losemenge" sehr gut. Aber nur im Bereich der "EF's")

Und das Spiel mit Losemenge.de finde ich einfach albern. Lukas könnte mit einfachen Mitteln eine Gesamtmengenanzeige schalten und sagt aber ihr könnt euch rantasten. Sorry was soll man als erwachsener Mensch dazu sagen.
ganz meine meinug

Wie oft denn noch: eine Gesamtmenge würde die inaktiven Lose mit einschließen, ist also überhaupt nicht repräsentativ. Ich dachte bis vor einigen Wochen auch, dass es der heilige Grahl sein wird die zu wissen, aber bei den vielen inaktiven Losen, die zu befürchten sind, haben wir eine Zahl, die nichts über den Markt aussagt.

Ganz anders bei der 30 Tage Umlaufmenge: Hier haben wir die Menge der aktiven in den Umlauf gebrachten Lose des Monats.

Klar ist es repräsentativ, es ist die Tatsächliche Menge, die es gibt. Was ist daran nciht repräsentativ? Das erklär mal!

Deine umlaufmenge ist ncihtssagend, denn wenn ich 100 Mrd auf meinem Ef bunkere, dann sind diese Lose aktiv, denn ich kann diese jeder zeit nutzen. Nur weil diese sich nciht bewegen, heißt es doch nicht das diese nichts bewirken (können). Diese Umlaufmenge sagt null aus, außer wieviele Lose hin und her geschoben werden, aber was sagt Sie aus, wenn ich diese Lose halt von a nach b herschiebe?Bringt das irgendwas mein herumschieben?

Und wenn du, dolor,die Losemenge so heiß und innig erfahren willst, dann fang doch an mit losemenge.de zu bewerben. Tut selbst etwas dafür und hört auf zu jammern. Dank Losemenge.de haben wir alle nämlich die Möglichkeit eine viel reärsentativere Gesamtmenge zu bestimmen, weil hier sich nur die aktiven User anmelden und die inaktiven Karteileichen, die bei einer "Gesamtmenge" mit involviert sind, außenvor lässt.
Die User beteiligen sich doch, ich spreche mal an dolors stelle, denn ich will die Menge ja auch wissen.
Ich habe mein klammaccount, meine Efs angebunden, habe webmaster dazu bewegt (die sich tatsächlich auch angemeldet haben) und habe auf meinen Seiten Werbung dafür eingebucht.

Und auch diese menge ist nicht repräsentativ. Hie können user auch inaktiv sein (in x Wochen), bzw. Efs, denn es sind Efs bei die inaktiv waren aber lose hatten... Aber deutlich besser als die bl... Umlaufmenge.

Es ist immer leicht zu meckern, sich abzumelden und wie ein Missionar andere dazu bewegen zu wollen dasselbe zu tun. Es ist immer leicht mit dem Konsens zu schwimmen, ohne selbst mal den kompletten Markt zu analysieren und damit zu entdecken, was die Nennung der "Gesamtmenge" wirklich für UNS USER bedeuten könnte.

Dann nenn mir mal deine Analyse, ich Analysiere den markt seit Jahren, habe ja eine Wechselstube die schon zehntausende male genutz wurden von Usern. Wenn cih den markt nciht analysieren würde würde da nciht soviel los sein. Und meine Analyse ist eindeutig: Wenn die gesamtmenge nciht gepostet wird wird wird die aktivität draßtisch abnehmen!

Tut euch selbst den Gefallen und tragt eure Klamm ID und euren EF bei Losemenge.de ein und fördert das Projekt. Diese verglichen mit dem 30 Tage Chart der Umlaufmenge bietet uns die größte Transparenz, die wir überhaupt erreichen können. Wenn alle mitmachen, werden auch generierte Lose früher oder später automatisch durch die teilnehmenden ID´s durchsickern und wir wissen alle, was Sache ist. Die größte Transparenz können wir uns nur selbst schaffen, durch User-Projekte. Alle Zahlen, die hier genannt werden, müssen wir glauben. Zahlen, die aus unseren Projekten entstammen, WISSEN wir.

Die Größte transparenz bekommen wir, wenn Lukas uns die ganze Wahrheit sagt ohne was wegzulassen. Erzähl also nciht so ein schmarn, das wir Tranzparenz erzeugen können, die kann nur Lukas!

Und wieder einmal haben es die User mit ihrem Verhalten in der Hand das System besser zu machen.
Jetzt ist dann aber jeder einzelne gefordert hier nicht nur großspurig Änderungen zu fordern, sondern kann gleich mit gutem Beispiel voran gehen und aktiv eine Verhaltensänderung durchführen.

Es gibt das EF Statistikpasswort.

Jeder Admin und jeder EF Besitzer hat die Möglichkeit seinen Stand öffentlich zu machen.

Wenn du User jetzt einfach diese Seiten meiden die ihren EF Stand nicht öffentlich machen dann reguliert sich das System doch von selbst.

Seiten die den Stand bekanntgeben werden mehr Zulauf haben.
Die Umsätze der anderen Seite werden sinken.

Dann gibt es 2 mögliche Szenarien

1.) Admin füllt seinen EF auf und veröffentlicht den Stand damit das Vertrauen wieder hergestellt ist.
Vertrauen steigt --> Umlaufmenge nimmt ab --> Sicherheit steigt weil EFs gedeckt sind --> Losepreis zieht an weil die Lose nicht sofort wieder auf den Markt geworfen werden.

2.) Admin ändert nix und die Seite kann wegen mangelndem Erfolg nach 6 Monaten zusperren. Oder verschwindet zumindest in der Bedeutungslosigkeit.

Ihr müsst nur alle User so gut es geht drauf einschwören das sie auf die Webmaster Druck ausüben sich dem System anzuschließen.

Wenn ein Großteil der User das macht dann löst sich das Problem in Wohlgefallen auf weil sich nicht vertrauenswürdige Seite nach wenige Wochen oder Monaten von selbst erledigen.

Ihr seht die "Gesamtmenge immer nur von der einen Seite der Medaille: Keine Gesamtmenge = abfallende Aktivität.

Schaut doch mal, was bezogen auf das ganze Losesystem passieren könnte, wenn die Gesamtmenge angezeigt wird. Betrachtet bitte auch die andere Seite der Medaille. Sie ist nicht nur voller Blumen und Springbrunnen, woraus Wein fließt.

Ich wollte schon nach der Begründung fragen, aber die hast du ja schon geliefert:

Das ist in der Theorie ja richtig.

Und jetzt deine Hausaufgabe mit Fleißbildchen: Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Gesamt- und Umlaufmenge im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit bzgl. laufender Losegenerierungen?