Hast den Aufwand vergessen? Zur Sparkasse Geld Abheben, zur Tanke Gutschein kaufen, zum Schreibwaren laden um Umschlag zu kaufen - in der Post zu teuer-, nach Hause um den Brief zu beschriften, zur Post und versenden. :LOL:

Bleibts doch bitte ruhig und sachlich.

Es hilft doch nix wenn zum x-tausendsten mal etwas geforder wird, wofür es genau so oft ein "NEIN" zu hören gab.

Nehmt die Angebote von Lukas an und versucht konstruktiv eine Verbesserung der Situation zu ereichen mit dem finalen Ziel in ferner Zukunft eine ausreichend große Vertrauensbasis zu haben damit doch noch die Losemenge veröffentlicht wird.

Jetzt sieht es schon wieder so aus, dass einige Meckerziegen sich in extase schreiben und immer unzufriedener werden - und eventuell Klamm verlassen. Vorher wird noch ordentlich ausgeteilt bis einige User ebenfalls keinen Bock mehr auf solche Kindergartenverhältnisse haben. Als nächstes verliert Lukas (zu Recht) die Lust mit solchen Leuten zu diskutieren und verschwindet wieder für x-Monate aus dem Forum.

Die "normalen" die am Ende die Verlierer weil einige Kasperl keine Grenzen kennen und nicht wissen wann bei einem Thema ein vorläufiges Ende ereicht ist.

Ich verlasse Klamm nicht wenn sichergestellt ist, dass die Losemenge die zum aktuellen Zeitpunt existiert nicht grösser wird. Wenn sie abnimmt, wäre dass ein super Schritt in die richtige Richtung.

naja eine konstruktive umfrage wurde ja gelöscht und lukas zusage eine umlaufmenge anzuzeigen mit der aussage "dann eben nicht" zurückgezogen.

Was kommt denn, wenn ich die Zahl veröffentliche? Als nächstes wird ein DB-Zugang gefordert, um zu prüfen, ob ich diese Zahl auch nicht fälsche. :roll:

Von mir wird dieser Zugang dann nicht gefordert. Versprochen. Aber bitte auch die echte Zahl veröffentlichen und nix erfinden.

Vor einigen Tagen hieß es noch "Kompromiss". Ich geb Euch was, ich entschuldige mich - im Gegenzug bleibt die Zahl unausgesprochen und ihr bekommt diverse indiekte Kontrollmechanismen.

Für mich ist das kein Kompromiss. Du gibst uns etwas was (fast) keiner haben will. Wo ist da der Kompromiss.

Ich verstehe eigentlich auch gar nicht warum wir einen Kompromiss brauchen. Du bleibst mir die Antwort schuldig was in Deinen Augen der Hauptgrund ist der gegen eine Anzeige der Losemenge spricht. Für mich wäre der Hauptgrund dass man die Menge weiter "manipulieren" kann.

Und wieso dann die indirekten Kontrollmechanismen? Wenn wir uns der Zahl sowieso immer mehr nähren... dann kannst Du sie doch auch gleich nennen.

Jetzt schwankt das hier in Richtung "wir erpressen Lukas". Es zählt anscheinend nach wie vor nur die Zahl, sonst nichts. Dann sagt das doch gleich, hätte ich mir das ganze Gehuddel der letzten Tage sparen können.

Lukas... bleibt jetzt bitte fair! Wir äußern hier Wünsche (einige auch Bedingungen) die es uns ermöglichen auch zukünftig mit guten Gewissen weiterhin auf klamm aktiv zu sein. Und Du fängst jetzt mit "Erpressung durch User" an. Man kann alles immer hart ausdrücken. Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn es User gibt die ebenso deutlich der Meinung sind "Lukas hat und über Jahre beschissen und belogen". Aber auf das Niveau wollen wir doch nicht kommen, oder?

Und was heißt hier überhaupt Gehuddel. Wenn Du nicht das bekommst was Du willst und die User mal ein wenig "Gegenwehr" zeigen dann ist es für Dich Zeitverschwendung? Nur weil Du Deinen willen mal nicht durchsetzen kannst ohne dass User aufstehen und sich wehren?

Und nebenbei code ich meine neuen Vernichtungsideen.

Ich sage es nur ungern weil viele es wohl als beleidigend empfinden würden. Aber irgendwie erinnert mich das an Markus Biehl. Ich habe ihn immer dafür gehasst wenn er sich mit Dir verglichen hat. Der hat ja auch immer tolle Vernichtungsideen gehabt. Am Ende stellte sich dann gerne mal raus dass trotzdem nicht vernichtet wurde.

Du hast aber Markus gegenüber einen riesigen Vorteil. Dir vertrauen die meisten User (mich eingeschlossen) trotz allem was gewesen ist noch. Aber irgendwann kann auch das kippen. Und soweit sollte man es nicht kommen lassen.

Ich freue mich nicht wenn ich in der Vernichtungsanzeige sehe dass wieder 500 Mrd. vernichtet sind so lange ich nicht weiss ob das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist oder nicht. Also spielt die Vernichtung für mich so lange keine Rolle wie es keine Anzeige der Losemenge gibt.

Edit: Achja: Wetten, dass sobald der Preis ansteigt hier auf einmal wieder Ruhe ist, weil jeder wieder genug Geld machen kann? Nicht nur ich lebe von klamm, sondern viele andere auch noch. Und die verdienen erheblich mehr daran als ich.

Solche Äußerungen sind in meinen Augen sehr unklug und extrem kontraproduktiv. Willst Du anderen vorwerfen dass sie an klamm verdienen?

Ich kann es nicht glauben. Das erinnert mich daran wie Markus sagte dass sich die User in einem Jahr ärgern würden wenn der Anteilspreis bei 2 oder sogar 4 Mio liegen würde. Heute liegt er bei 100 Losen.

Ja ja... ich werde versuchen zurückhaltender zu sein was Vergleiche zu kg angeht. Aber manchmal hat man einfach das Gefühl dass alles schon mal erlebt zu haben.

Ich finde es übrigens nicht gut wenn Du "unbequeme" User darauf hinweist dass sie sich ja auch abmelden können. Und jeder der das gut findet sollte man daran denken dass er auch mal in die Situation kommen könnte mit Lukas nicht einer Meinung zu sein - und wer möchte dann gesagt bekommen dass man ja auch gehen könnte?

Grundsätzlich hänge ich an klamm. Daher zögere ich auch dem "Ultimatum" der anderen zu folgen. Aber ich weiss auch dass man Konsequenzen ziehen muss wenn sich nichts ändert. Man will ja auch nicht nur im Forum unterwegs sein und ständig meckern weil man unzufrieden ist. Es sollen ja auch mal wieder bessere Zeiten folgen. Aber dafür müssen erst mal die Bedingungen geschaffen werden.

Bitte Lukas... zeig uns einfach die Menge! Was hast Du denn damit zu verlieren? Spring doch einfach mal über Deinen Schatten. Mach Dich frei von den Befürchtungen die Du vielleicht hast. Viele von denen die hier jetzt sehr kritisch sind werden sich vor Dich stellen und Dich verteidigen wenn Du die Menge (und sei sie noch so groß) veröffentlichst. Mich eingeschlossen!

Ich verlasse Klamm nicht wenn sichergestellt ist, dass die Losemenge die zum aktuellen Zeitpunt existiert nicht grösser wird. Wenn sie abnimmt, wäre dass ein super Schritt in die richtige Richtung.
Und so ist es auch.
Ich bin gerade kräftig am Coden und umstrukturieren.
Absolute Abnahme seit 27.07.: 6.5 Mrd.

Ihr müsst es mir halt nur glauben, genauso wie ihr mir eine Zahl X erneut glauben müsstet. Ich bin mir bewusst, dass das schwer sein mag aber ich gebe mein Wort. Eine Umlaufstatistik mach ich. Die Diskussion über deren Form ist ja hier leider abgebrochen worden. ravens Vorschlag finde ich einen guten Ansatz.

Bleibts doch bitte ruhig und sachlich.

Es hilft doch nix wenn zum x-tausendsten mal etwas geforder wird, wofür es genau so oft ein "NEIN" zu hören gab.

Nehmt die Angebote von Lukas an und versucht konstruktiv eine Verbesserung der Situation zu ereichen mit dem finalen Ziel in ferner Zukunft eine ausreichend große Vertrauensbasis zu haben damit doch noch die Losemenge veröffentlicht wird.

Ich erkläre es auch dir nochmal ruhig und sachlich:

Das "Angebot" zur Verbesserung der Situation besteht daraus, dass die User die nächsten generierten Lose in mittlerweile 13-stelliger Höhe (!!) verzeihen und es dafür im Gegenzug eine neue Vernichtungsanzeige, den öffentlichen Verkauf von "vernichteten" Losen und als Leckerlie ein Statistik-Passwort gibt, "damit man sich an die Losemenge rantasten kann".

Und jetzt nimm mal bitte nicht Wörter wie "Meckerziegen", "Kindergarten" und "Kasperl" in den Mund und erklär MIR mal ruhig und sachlich, warum ICH jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen soll, wenn Lukas Klamm die Lust verliert!

Vielleicht solltest du genau das auch einfach noch deutlicher zeigen.
Ein einfacher geschlossener Thread in Ankündigungen mit "auf der To-do-liste", "gerade in Arbeit", "denke ich drüber nach" und "abgelehnt" würde hier vieles entschlacken. Schon allein, dadurch, dass man dann sieht, welche Ideen du umsetzt, welche du vergessen hast, welcher wir noch mit Argumenten untermauern sollten und bei welchen du dich querstellst (ob berechtigt oder nicht ist dann ja egal - da kann man dann anknüpfen, wenn der "denk ich drüber nach" bereich leer ist).

Btw.: Kann der Threadtitel mal mit "Krieg der Klammies" angepasst werden? :ugly: Mit dem Losepreis haben diese ganzen Diskussionen ja nur bedingt zu tun.

Und so ist es auch.

Ihr müsst es mir halt nur glauben, genauso wie ihr mir eine Zahl X erneut glauben müsstet. Ich bin mir bewusst, dass das schwer sein mag aber ich gebe mein Wort. Eine Umlaufstatistik mach ich. Die Diskussion über deren Form ist ja hier leider abgebrochen worden. ravens Vorschlag finde ich einen guten Ansatz.

Ich glaube es dir. Wenn du uns nicht wieder belügst und ich denke dass du es diesmal kapiert hast, werden die Diskussionen hier dann auch bald wieder abflachen.

@Lukas ich hab es schonmal geschrieben wurde sicherlich überlesen.

Also eine Umlaufmengengrafik stell ich mir so Vor.

Umlaufmenge = Gesamtmenge - Bunkermenge

Bunkermenge_7 Tage
Bunkermenge_30 Tage
Bunkermenge_90 Tage

DIe Bunkermenge definiere ich so dass pro Account (Klamm und EF) täglich der Minimumsstand des Accounts gespeichert wird. BEi der Bunkermenge_7Tage wird eben der minimale stand pro Account aus den letzten 7 Tagen gespeichert und deren Werte dann über alle Accounts aufsummiert.

Somit gibt es 3 Graphen.

Umlaufmenge 7 Tage
Umlaufmenge 30 Tage
Umlaufmenge 90 Tage

Es ist klar dass die Umlaufmenge 7 Tage größer wird als die 30 Tage und die 90 Tage. Und alle 3 Werte ihre eigene Aussagekraft bilden. Die Umlaufmenge 90 Tage wird relativ gering sein.

Kannst du sowas realisieren?

Wenn ja dann wäre doch ein Kompromiss geschaffen und aus diesen Mengen ist kein Schluss auf die absolute Gesamt-Menge möglich. Deine Bedingung des Kompromisses...

Wenn die Statistik da ist, können die Leute ja immernoch entscheiden ob die Statistik ausreicht, oder sie wegen der für dich offenen Hintertür gehen möchten...

Ist schon mal ne Hausnummer

Aber

ist das nun 1 Prozent oder 1 Promille der Losemenge :think:

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer !
Deswegen wär die Anzeige der Losemenge schon wichtig, da kann dann jeder für sich deuten wie schnell oder wie langsam es geht.

Und es entwickelt sich auch schon wieder die nächste Frage
-> Wie lange soll die Lose Vernichtung andauern ?
Mögliche Antwort hierauf könnte sein -> Bis der Losepreis auf dem richtigen Niveau ist !
-> Welcher Losepreis wär richtig ?
Da haben wir wieder die nächste Disskusion, für den einen sind 1€/Mio akzeptabel, der ander möchte lieber 10 € / Mio (Als ich angefangen habe war der Preis so bei 120 € / Mio)

Egal welches Ziel angepeilt ist -> ohne Transparenz geht es nicht !

Deswegen wär die Anzeige der Losemenge schon wichtig, da kann dann jeder für sich deuten wie schnell oder wie langsam es geht.

Und es entwickelt sich auch schon wieder die nächste Frage
-> Wie lange soll die Lose Vernichtung andauern ?
Mögliche Antwort hierauf könnte sein -> Bis der Losepreis auf dem richtigen Niveau ist !

Da haben wir wieder die nächste Disskusion, für den einen sind 1€/Mio akzeptabel, der ander möchte lieber 10 € / Mio (Als ich angefangen habe war der Preis so bei 120 € / Mio)

Man man man...wenn der Losepreis auf 10 Euro/Mio steigt heult ihr sicher noch rum, wieso das alles nun so teuer ist, früher war alles besser...

Kindergarten hat mehr Niveau, ehrlich!

In 4-5 Tagen also 6,5mrd, dass heißt also in 1 Monat, ohne neuen Content / Mehrwert auf Klamm, gemittelt ca 40mrd weniger. Macht im Jahr grob gerechnet 500mrd. Eine ordentliche Summe finde ich.

Es gibt also mittlerweile mehr als 2,5 Bio, aber auch nicht so übertrieben viel, wie hier ab und an spekuliert wird.

Für mich persönlich ist "nicht so übertrieben viel" eine Zahl zwischen 3-4 Billionen.

Mit der Zahl oben, was natürlich alles nur fiktiv und absolut überschlagen ist, würde das bedeuten, dass wir in gut 2 Jahren wieder auf dem "Nullpunkt" von 2008 sind.

Erwartet jetzt aber keine Verknappung von Losen, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Wie ich schon sagte ist die Menge seit Langem tatsächlich gleich bzw. schrumpfend - nicht anders als jetzt auch.

2 Jahre hört sich ok an wenn du es wirklich ernst meinst ;)

Falls natürlich noch mehr Neuerungen kommen und dadurch neue User könnten wir alle zusammen auch nur 1 Jahr brauchen, vorausgesetzt natürlich das meine Annahme mit den 3-4 Billion stimmt.

Ich freu mich aufs nächste Jahr! :mrgreen::mrgreen:

SO jetzt könnt ihr weiterdiskutieren ;)

MY

@Toni: Es gibt kein Ziel. Die Vernichtung wird automatisch langsamer, wenn der Preis steigt. Denn dann werden weniger Lose in den Verlosungen/Schredder/Loselinks oder sonst was ausgegeben.
Außerdem wird mit steigendem Losepreis das Angebot der Guthabenauszahlung in Lose stärker angenommen.
War früher doch schon so. Da konnte man sein Guthaben 1€ = 10k Lose tauschen. Und das hat logischerweise jeder gemacht. Denn da hatten wir einen entsprechenden Losepreis von bis 250€ je Mio Lose.

Normalerweise sollte sich das also alles selbst regeln. ;)

Aber von einer Loseverknappung sind wir noch weit entfernt.

10000 Lose = 1 € wäre richtig aber wohl unrealistisch.

Immer wenn die Zahlen zu groß werden wirds unübersichtlich. Abgesehen davon, dass man gar keine externe Seite mehr richtig betreiben kann, ohne den astronomischen Wertebereich zu benötigen.
Schon allein die Umschreibung der Scripte ist sehr zeitraubend.