Nur kurz, muss gleich noch weg ...

:arrow: keine Steuern
:arrow: kein Verfall inaktiver Lose

Gründe sind klar, denke ich.
Brauch also nicht weiter diskutiert werden.

Gute Vorschläge bisher:

:arrow: Shop4Lose mit klamm-Treuhand
:arrow: "Live-Shopping" mit Losen
:arrow: PostIdent für EF

Zu EF-PostIdent: Ein EF dient nicht nur dazu, eine Lose-Seite zu betreiben, sondern man kann ihn auch privat als zusätzliches "Lose-Konto" verwenden. Der Sicherheit oder der Übersichtlichkeit wegen. EFs kann man viele haben, klamm-Konten nur eins. WENN also eine EF-Vorab-Kontrolle käme, dann müsste ein API-Passwort her, um Seitenbetreiber und Privatnutzer voneinander unterscheiden zu können (wäre vllt. sowieso nicht schlecht mit dem API-Key unabhängig vom Login-PW).

Zur Menge:
Ich habe glaube ich schon mal eine "Umlauf-Menge" Angeboten. Die wollte damals niemand wissen. Das ist zwar nicht die Größe "aktive Lose" aber DIE Größe, die den Markt(preis) bestimmt. Also "wie viele Lose wechseln in Zeitraum X den Besitzer". Doch Interesse?

Eigentlich würde uns beides Interessieren ;)

Bedenke beim Postident, das ja bei der Übertragung eines Efs das berücksichtigt werden muß. Nicht vergessen ;)

Woher kommt denn dein plötzliches Interesse für den Losebereich? Und kommt jetzt endlich auch ein aktives Vorgehen gegen die Betrüger? Auch die ganz großen?

Dies wäre das Einzige was mich "beruhigen" würde, denn der Wert der Lose würde dadurch nachhaltig gestärkt.

Und warum nicht die tatsächliche Losezahl live Statistik? Du willst Vertrauen zurückgewinnen - dies ist der schnellste Weg.

Inaktivenlöschung und ähnlichen Blödsinn hast du ja schon ausgeschlossen.

Hut ab, dass du den Arsch für dein Geständnis hast, aber du hast dich bereichert! und die Entwicklungt mit den Paid4Anmeldungen hast du verpennt!

mfg kaos

Und was ist mit härterem Vorgehen gegen Abzockadmins/-user?

Dass eine Seite einfach pleite gehen kann ohne dass dem Admin was passiert, kann doch nicht sein. :roll:

Edit: noch eine Frage:
War quasi die alte Loseabnahmestatistik reine Fakedaten die du den User hingeworfen hast?

Zur Menge:
Ich habe glaube ich schon mal eine "Umlauf-Menge" Angeboten. Die wollte damals niemand wissen. Das ist zwar nicht die Größe "aktive Lose" aber DIE Größe, die den Markt(preis) bestimmt. Also "wie viele Lose wechseln in Zeitraum X den Besitzer". Doch Interesse?
Gib uns doch einfach alle Informationen, die du bereit bist uns zu geben ;)

...
Die immer beliebte Antwort:"Wenn andere vom Hochhaaus springen, machst du das auch?". Wieso muß man sich nach anderen Richten?

Außerdem haben die Bonuspunkte von den anderen System einen Gegenwert, Payback z.b. ist min. 1 Cent Wert (Du kannst es direkt in einen Realgutschein einlösen). Das hast du bei Losen nicht.
Payback hats glaube sogar verlängert auf >3 Jahr.

Was ist dass denn für ein Unfug? Man muss sich nicht immer nach anderen richten. Aber man darf sich bei bestimmten Dingen gerne mal fragen warum andere das so machen.

Und Lose haben auch einen Gegenwert wie wir alle wissen. Ich dachte über diesen Punkt wären wir längst hinaus.

Es gibt ganz klare Gründe dafür warum bei einem Bonussystem die Punkte nach einer bestimmten Zeit verfallen. Das hat nämlich damit etwas zu tun dass man dann besser damit planen kann. Stell Dir mal vor bei Payback bleiben die Punkte immer bestehen - auch bei den Leuten die Payback schon seit Jahren nutzen. Bedenke dass man besonders in der Anfangszeit von Payback überall diese Sammelkarten bekommen hat und auch schon sammeln konnte bevor man sich registriert hat. Nun lagern also Mrd. von Punkten auf den Konten. Und da diese auch einen Gegenwert haben (oder z.B. im Prämien getauscht werden könnten) muss man für diesen Gegenwert auch entsprechende Rückstellungen bilden. Damit bindet man dann unnötig Kapital. Man muss dies aber tun weil man ja nicht unterscheidet ob Punkte noch aktiv werden könnten oder nicht!

Deine Beiträge werden bei mir immer beliebter! Du hast vollkommen recht. Lukas soll uns einfach geben was er uns geben will. Das was die meisten wollen (Losemenge) wird er uns eh nicht geben. Warum also lange um den Brei reden? Im Statistikbereich ist ja auch jede Menge zu finden - ob das nun der einzelne braucht oder nicht.

Ich bleibe dabei dass ich in die Losegeschichten erst wieder richtig einsteigen würde wenn es eine Losemengenanzeige gibt und klar geregelt ist das keine neuen Lose dazu kommen!

Lukas: Warum gibst Du uns nicht wieder die Richtung vor (wie damals bei den 2,5 Bio.) wenn Du eh davon ausgehst dass wir in etwa erahnen können wie hoch dieser Wert ist?

Was spricht eigentlich wirklich dagegen die genaue Summe zu nennen? Angst um den Losepreis kann es ja nicht sein!

ich denke das reicht nicht. Vor nicht all zu langer Zeit hat er auf die Frage" Sind die 2500 MRD noch aktuell" geantwortet: Es hat sich nichts geändert.

Es wird für viele keinen Kompromiss geben, um vertrauen zurück zu gewinnen.

Woher soll man wissen, dass er beim nächsten Loch nicht wieder zu den Losen greift?

Es muß eine für jeden nachvollziehbare Transparenz her. Alles ander ist nur halbherzig und in meinen Augen unnütz.

Es gibt ganz klare Gründe dafür warum bei einem Bonussystem die Punkte nach einer bestimmten Zeit verfallen. Das hat nämlich damit etwas zu tun dass man dann besser damit planen kann.

Zu Deiner Information, das hat damit zu tun, das die entsprechenden betreibenden Partner diese Punkte nicht bezahlen müssen, wenn diese nicht in dem Zeitraum verbraucht sind.

Das kannst Du kaum mit Klamm vergleichen.
lg
Sascha

Zu Deiner Information, das hat damit zu tun, das die entsprechenden betreibenden Partner diese Punkte nicht bezahlen müssen, wenn diese nicht in dem Zeitraum verbraucht sind.

Das kannst Du kaum mit Klamm vergleichen.
lg
Sascha

Darum geht es doch gar nicht. Selbst bei einem Bonussystem bei dem keine Partner eingebunden sind wie z.B. bei den Coke-Codes ist es sinnvoll die "Punkte" irgendwann verfallen zu lassen. So weit wollen wir hier ja gar nicht gehen. Lose sollen ja nicht verfallen! Es sollen nur die Lose von inaktiven Usern gelöscht werden. Und das auch nicht nach drei Wochen sondern nach langer Zeit.

Stell Dir mal vor die Coke-Codes würden nie verfallen. Die bei Cola wüssten irgendwann das immer ca. x Prozent aller Codes eingegeben werden und x Prozent in Prämien umgetauscht werden. Danach werden nun auch neue Prämien kalkuliert. Nun wird auf der Grundlage der neuen Kalkulation eine hochwertige Prämie geschaffen und plötzlich tauschen alle Ihre Uralt-Codes von längst inaktiven Konten ein. Das kann dann ganz schön teuer werden.

Und stell dir mal vor ein Code hätte heute einen Wert von 10 Cent und in 100 Jahren *übertreib* nen Wert von 100 Euro. Dann wäre es für Coke ganz schön schlecht wenn die für die alten Codes keine entsprechenden Rückstellungen gebildet hätte.

Und was ist wenn Lukas doch die echte Losemenge veröffentlichen würde? So wie wir es uns alle wünschen! Dann könnten wir diesen Wert gar nicht richtig beurteilen weil nie jemand wüsste wie groß der Anteil der Lose ist die auf Konten schlummern die längst nicht mehr aktiv sind.

Mal anders gefragt: Was spricht dagegen dass die Lose nach langer Inaktivität und mehrfacher vorheriger Ankündigung verfallen? Selbst Dein gmx-Mail-Konto wird gelöscht wenn Du es lange nicht nutzt.

Also... was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist wenn Markus doch die echte Losemenge veröffentlichen würde? So wie wir es uns alle wünschen! Dann könnten wir diesen Wert gar nicht richtig beurteilen weil nie jemand wüsste wie groß der Anteil der Lose ist die auf Konten schlummern die längst nicht mehr aktiv sind.

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache !

Inaktive Lose beeinflussen den Losepreis absolut überhaupt nicht.

Aber das ändert doch nichts an der Tatsache !

Inaktive Lose beeinflussen den Losepreis absolut überhaupt nicht.

Aber sie können ihn beeinflussen.
Angenommen ein User ist 2Jahre inaktiv und er wird wieder aktiv. Dann kann er seine Lose verkaufen und beeinflusst den Losepreis.

Was ist mit der Idee nicht alle Lose zu schreddern sondern z.B. 10% jährlich?

@TCS

Du hast angenommen 100.000 Euro auf Deiner Bank.

Meldest Dich dort 10 Jahre nicht.
Sollen die auch 10% von Deinem Guthaben schreddern.

lg
Sascha

Mal anders gefragt: Was spricht dagegen dass die Lose nach langer Inaktivität und mehrfacher vorheriger Ankündigung verfallen? Selbst Dein gmx-Mail-Konto wird gelöscht wenn Du es lange nicht nutzt.

Also... was spricht dagegen?

Das GMX Konto ist kostenlos, für den Coke Code hat man einen Gegenwert bekommen ( ganz viel Zucker und anderen süßkram als schwarzes Gebräu :D )
Und kan könnte ja theoretisch die Lose gekauft haben, sprich paar MRD und das waren damals einige Euros. Dafür hat man nur die Lose bekommen.

Wenn man diese jetzt löscht, ist das so als würde man einigen Leuten den Geldschein aus der Hand rausfackeln.

Natürlich bin ich auch eher dafür das nach seeeehr langer inaktivität die Lose vernichtet werden 100 %ig und für immer und ewig, doch man muss ja auch die Situation derer sehen, die vielleicht nicht ihre Mails nachschauen und nach paar Monaten doch mal auf die Idee kommen und ihre Sachen sind weg.
Wenn wir die Leute wieder aktiv haben wollen dürfen wir Ihre Grundlage nicht von vornerein vernichten.

Coke-codes kann ich auch für Euros gekauft haben... trotzdem verfallen die irgendwann...

Und Lukas ist keine Bank und damit ist das auch nicht mit dem Geld bei der Bank zu vergleichen...

Wenn man das Geld auf der Bank lässt und dort keine Zinsen bekommt (gibt ja genug Banken wo das so ist) und in 100 Jahren nachschaut was man da noch hat, ist es zwar nicht weniger geworden doch durch die Inflation ist es praktisch nichts mehr wert.... aber das ist nicht der Punkt um den es hier geht.

...doch man muss ja auch die Situation derer sehen, die vielleicht nicht ihre Mails nachschauen und nach paar Monaten doch mal auf die Idee kommen und ihre Sachen sind weg.
...

Nicht dass man mich falsch versteht! Ich bin der letzte der sagt das Lose einfach so "enteignet" werden sollen. Schließlich kann man ja auch mal ins Krankenhaus müssen und sich gar nicht so kurzfristig um seine Angelegenheiten kümmern können.

Der Zeitraum müsste schon sehr angemessen sein. Also ordentlich lang! Und die Warnungen per Email müssten vorher auch kommen. Man könnte ja auch einführen dass ab einem bestimmten Guthaben (z.B. 200 Mio Losen) vorher per Post eine Benachrichtigung kommt dass diese in x Monaten gelöscht werden wenn man jetzt nach xx Monaten nicht mal wieder aktiv wird.

Was wäre wenn Lukas morgen den Losen durch einen eigenen Shop einen Gegenwert geben würde wollen? Dann ginge das nicht weil er gar nicht wüsste wie viele Lose theoretisch zum einkaufen verwendet werden könnten. Mir geht es nur um die Planbarkeit!

Und um noch mal auf den Vergleich zum echten Geld bei der Bank zu kommen. Das ist schon allein deshalb eine ganz andere Situation weil das Geld nicht von heute auf morgen abgeschafft werden könnte. Und wie schaut es bei den Losen aus? ;)

@2318

zum Payback Beispiel: Die Punkte werden von den Händlern bezahlt im endeffekt zahlst du als Kunde diese Punkte.
Also bereichert sich diese Firma, durch den Verfall der Punkte, oder etwa nicht?

zum Coca Cola Beispiel: Diese Sachen sind ein Marketing instrument von dieser Firma und werden eben einkalkuliert.
Damit hat aber im endeffekt der Händler oder der Kunde nichts am Hut, also können die verfallen, ist ja sozusagen ein Gewinnspiel mit Zeitraum.

mfg

traxtrax

Ich denke eine Genaue Zahl von ein Paar Mrd Losen Mehr oder weniger würde den Braten auch nicht fett machen,aber danke für das Geständnis.

Ich hätte nen Vorschlag zu einer möglichen Steuer.
Statt Pauschal ne Steuer von so und so viel Prozent einzuführen das Taucht ja immer öfters auf und wäre der aktivität nicht förderlich.
Wie wäre es mit einer Reichen Steuer für User die über ihr Klammkonto nen sehr Hohen Umsatz laufen lassen wie zum Beispiel händler übers forum und Extremzocker.
jedes Konto das sagen wir mal 5 MRD Lose Kontoumsatz produziert
wird wie ein EF account behandelt oder ab da wird dann ein Premiumaccount benötigt.
Zum einen würde die Mehrheit der Masse nicht abgestraft werden und auf der anderen würden sich unsere Milliardäre mehr am Erhalt des Projekts beteiligen.

Auf den Losehandel im Forum wird ne kleine Provision pro Thread in Losen fällig.
Begründung das Forum ist eine Ideale Werbefläche auch für den Losehandel ,also warum sollten die Händler nicht ein bisschen was zum Erhalt von Klamm beitragen.

Achja was auch ne Möglichkeit wäre Den login für das Forum auf die Startseite verlegen so hätten viele User einen notwendigen Grund öfters mal auf Klamm.de vorbei zuschauen.

Das ist ja das schlimmste von allen :ugly:

Also ich finds Klasse wie viele User sich hier Beteiligen an der Diskussion und ich muss sagen da wird schon etwas bei rauskommen. Die Ideen die ich bisher gelesen habe scheinen ja zum Teil durchaus potential zu haben. Was ich auch nicht schlecht finden würde wäre so ein gemeinsames Projekt für alle wo mann ein gemeinsames Ziel hat, was mal so ein bischen den gemeinschaftsgeist fördert. Ich muss aber gestehen das ich da bisher keine Konkrete idee habe.

Ansonsten kann ich ja noch einmal sagen was mich gut ein Jahr von Klamm fern gehalten hat:

--> Preistreiber beim Handel die sich gefühlt ständig unterbieten
--> Abzocker Loseseiten, denn nach Klammgeil und Infernoslots hats echt erst einmal gereicht.

@2318

zum Payback Beispiel: Die Punkte werden von den Händlern bezahlt im endeffekt zahlst du als Kunde diese Punkte.
Also bereichert sich diese Firma, durch den Verfall der Punkte, oder etwa nicht?

zum Coca Cola Beispiel: Diese Sachen sind ein Marketing instrument von dieser Firma und werden eben einkalkuliert.
Damit hat aber im endeffekt der Händler oder der Kunde nichts am Hut, also können die verfallen, ist ja sozusagen ein Gewinnspiel mit Zeitraum.
...

Ich bestreite das alles doch auch gar nicht! Natürlich zahlt man als Kunde IMMER am Ende die Zeche. Das ist doch logisch. Und dabei ist es völlig egal ob es ein Bonussystem oder ein Marketinginstrument ist... zahlen muss es immer der Kunde.

Aber welchen Nutzen hat die Klammunity wenn es z.B. 5 Bio Lose gibt und davon 4 Bio auf Konten liegen die länger als drei Jahre nicht genutzt wurden? Wie hoch wird wohl der Anteil der Konten sein die nach drei Jahren noch reaktiviert werden? Man darf nicht vergessen dass da auch viele Karteileichen und Fakeuser bei sind.

Würden wir jetzt eine Losemengenanzeige bekommen (das ist das eigentlich Thema um das es mir die ganze Zeit geht) dann würde diese Zahl uns nicht viel sagen - da wir nicht bewerten können wie viele dieser Lose überhaupt noch aktiv werden könnten.

Es sollen ja keine Konten einfach so gelöscht werden. Ich habe ja schon ein paar Beispiele genannt wie das laufen könnte (nach langer Zeit Warnung, dann bei höheren Summen Snail und dann erst Löschung). Wer auf diese Nachrichten nach drei Jahren Inaktivität nicht mehr reagiert, der wird sicher auch niemals mehr aktiv werden.

Mir persönlich ist ein ganz anderer interessanter Effekt aufgefallen. Wenn ich eine Nachricht bekommen "deine Punkte auf bla-bla-blub.de verfallen bald wenn du dich nicht bald mal blicken lässt..." dann gehe ich häufig wieder auf diese Seiten. Vielleicht steigert sowas ja auch die Aktivität? ;-)

Man muss nicht immer gleich "dagegen" sein... man kann ja auch mal pro und contra sammeln und sich dann genau überlegen was besser wäre. Aber wenn Lukas nicht vor hat die Losemengenanzeige einzubauen ist die Diskussion sowieso hinfällig. Weil es dann nämlich völlig egal ist ob es 1 Bio oder 100 Bio Lose auf inaktiven Konten gibt.

Also ich finds Klasse wie viele User sich hier Beteiligen an der Diskussion und ich muss sagen da wird schon etwas bei rauskommen. Die Ideen die ich bisher gelesen habe scheinen ja zum Teil durchaus potential zu haben. Was ich auch nicht schlecht finden würde wäre so ein gemeinsames Projekt für alle wo mann ein gemeinsames Ziel hat, was mal so ein bischen den gemeinschaftsgeist fördert. Ich muss aber gestehen das ich da bisher keine Konkrete idee habe.

Dafür war am Anfang die GLVA gedacht, doch da jetzt raus kam das alle Lose die die GLVA "vernichtet" hat wieder in den Umlauf geraten sind, ist dort der Ofen auch nur noch recht leicht am köcheln.