Die "grobe" Shopidee ist der einzige vernünftige Vorschlag bisher. Die Frage ist, wie sich das rechtlich für Lukas umsetzen lässt.

Trotzdem muss zeitgleich auch an das "Verbrechen" rangegangen werden, es darf und kann einfach nicht mehr so leicht sein, die Leute hier abzuzocken.

Ja jeder ist für sich und seine Lose selbst verantwortlich ABER durch die Ef Vergabe erhalten die Subjekte überhaupt erstmal die Chance.

Ich bin ja dort für drastische Regel ala Sicherheitsleistungen (Euro / Lose), mind. Post ID Verfahren und ein viel früheres Eingreifen seitens Klamm.

Danke fürs zulesen und Lukas <5 Billion? ;)

MY

Edit: Interessant wäre auch, die Amazon-Idee auszubauen. Fast jeder kauft ja da ein. Z.B. leg ich ne extra Affiliate-ID an und alles was darüber eingekauft wird, fließt provisions-technisch in einen Verlosungs-Pott. Der finanziert dann coole Preise - und das zieht Lose raus, ohne dass ich 1 Los verkaufen müsste.
Die Idee find ich sehr nett ... BTW: kommt noch die auskopplung der Shredderlose in der Anzeige oder eher nicht ?

Trotzdem muss zeitgleich auch an das "Verbrechen" rangegangen werden, es darf und kann einfach nicht mehr so leicht sein, die Leute hier abzuzocken.

Ja jeder ist für sich und seine Lose selbst verantwortlich ABER durch die Ef Vergabe erhalten die Subjekte überhaupt erstmal die Chance.

Ich bin ja dort für drastische Regel ala Sicherheitsleistungen (Euro / Lose), mind. Post ID Verfahren und ein viel früheres Eingreifen seitens Klamm.

kann ich so unterschreiben

Ich finde es schon ganz cool, dass Lukas hier erzählt, dass er Lose verkauft und alle sich bedanken, dass er "ehrlich" zu uns ist... Finde ich schon krass...

Mal eine Frage an Lukas (die sicherlich nicht beantwortet wird): Wo hast Du eigentlich die Lose verkauft? Doch nicht etwa dort, wo es alle vermutet haben und du es immer abgestritten hast?

Von der Sache her, muss eine Anzeige der Lose her. Und zwar ganz detailert nach Accounts / EFs / aktive /inaktive usw. Solange das nicht vorhanden ist, wird niemand etwas glauben. Und bitte keine "es ist weniger als am xxx" Anzeige. Wenn du schon mit der Wahrheit kommst, sag diese ganz und offen. Leg Dir meinetwegen vorher einen EF mit 1bio Lose (zum Verkaufen) an - aber mach eine Summe, damit die Leute es einschätzen können.

Über 2,5 aber nicht viel mehr hm also direkt gefragt <5 Billion?
MY

Hmm, rechnen ist doch sonst so Deine Stärke.

Von den [VIELE] Bio liegen vllt. 80% auf inaktiven Konten (was ihr nicht wisst)

(hier gehe ich mal davon aus, dass dies keine inaktiven Konten sind und auch weniger als die Summe auf allen aktiven Konten ist)

Was spricht denn dagegen eine Aussendung (Newsletter, AGB Änderung ) durchzuführen mit dem Hinweis darauf, dass die Lose aller Accounts die mehr als sagen wir 6 Monat inaktiv sind verfallen und geschraddert werden.

ich war ca. 3 jahre inaktiv und froh noch 18 millionen lose gehabt zu haben um nicht bei 0 beginnen zu müssen.

Angenommen die 1Bio wären 20%, dann wären es insgesamt schon 5Bio.

Da aber bei den 1Bio wahrscheinlich nichtmal annähernd alle aktive Konten dabei sind, sind wird dann wohl wirklich bei [viele] Bio.

und warum wollen einige unbedingt die inaktiven Lose gelöscht haben?
das Löschen der inaktiven Lose hat doch absolut keine Auswirkung auf den Losepreis ...

es können Zentilliarden von Losen auf inaktiven Konten liegen, der Losepreis sinkt dadurch nicht schneller oder langsamer, da diese Lose einfach nicht am Marktgeschehen teilnehmen ...

und gerade für Leute, die die Lose bezahlt haben, ist es besonders ärgerlich, wenn sie Geld hineingesteckt haben und nach langer (inaktiver) Zeit sehen, dass einfach alles gelöscht wurde, obwohl auf klamm.de keine Inaktivitätsauswirkungen versprochen wurden ...

um nochmal auf die Steuer zurückzukommen,
Sowas könnte gut machbar sein, ohne die Losewirtschaft zu vernichten.
0,01% Gebühr auf das empfangen von Losen. Macht 100 Lose pro Million, Also durchaus zu Verschmerzen. Bei den großen Lose Seiten währen wir dann im bereich von 10-20 Mio Losen pro Tag, also wohl weniger als die Serverkosten. Natürlich am besten kombiniert mit anderen Methoden Losen einen Mehrwert zu geben.
Ideal wärs dann, wenn von Seiten klamm.de bei konstant steigendem Kurs leicht emmitiert werden würde, und bei konstannt fallendem Kurs mit dem bei der emmission eingenommenen Geld zurückgekauft werden würde. Natürlich nicht im dem Maße dass sofort jede Kursschwankung ausgeglichen wird, aber die Hyperinflation sollte verhindert werden, genauso wie man verhindern sollte dass der Kurs durch die Decke geht.

Der nächste der was von Steuer schreibt bekommt von mir eine geklatscht. :ugly:

Ich finde Lukas Statement ok und von mir aus kann man jetzt neu beginnen.

Aber warum sollen wir User jetzt durch eine Steuer das, durch generieren, entstandene Defizit bezahlen?

Lukas schlägt jetzt einfach 2 Fliegen mit einer Klappe.
Er erzeugt mehr Funktionen auf Klamm die mit Losen funktionieren was einerseits das Interesse wieder weckt und die Anzahl an Pageviews nach oben gehen lässt und andererseits auch Lose für seinen Topf einbringt.

Das ist der richtige Weg.

Ne Steuer auf meine Lose ... ts *Fassungslos bin wie man auf so einen Müll kommen kann*

Wenn ich davon ausgehe das die jetzt bekannten 1Bio Lose 20% sind dann liegen weiter 4 Bio auf inaktiven Konten.
Offiziell gibt es auf klamm.de etwa 340.000 User
Davon sind etwa 10% regelmäßig aktiv. Der Rest sind mehr oder weniger Karteileichen.

Es ist aktuell sicher so dass 10% der User 90% der Lose besitzen.

Das wird auch früher so gewesen sein. Wenn ich das auf die inaktiven User umlege dann würde das bedeuten das 30.000User etwa 4Bio Lose besitzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein User seinen Account einfach links liegen lässt wenn er richtig fett Lose drauf hat. Zumal die Lose früher wesentlich mehr wert waren.
Viele wahrscheinlicher ist es doch das ein User seine Lose verprasst bevor er klamm den Rücken kehrt.

Beim Löschen von Lose auf inaktiven Accounts geht es ja nur um den psychologischen Effekt.
Wenn ich sie nicht löschen will weil sich die 3 User die nach 2 Jahren wieder gekommen sind aufregen dann kann ich sie zumindest aus der Gesamtstatistik ausblenden.
Weil sie wie einige User hier schon bemerkt haben keinen Einfluss haben.

Sie werden dann nur gegebenenfalls wieder aktiv wenn ein User nach Jahren seinen Account mit 150 Mrd. wieder entdeckt und sich denkt oh klasse da hab ich ja noch 1000 oder 2000EUR ungenutzt rumliegen die verzock ich jetzt mal auf die Schnelle.

Es macht aber für Lukas und für alle Klamm User einen entscheidenden unterschied ob ich von eine offiziellen Losemenge von 1Bio spreche oder ob Lukas den Usern erklären muss dass es 3 Bio oder 7 Bio oder viele Bios Lose gibt.
Auch wenn die Umlaufmenge selbst die gleiche bleibt aber die blanke Zahl ist bei 1Bio doch grade vom psychologischen Effekt viele viel angenehmer.

Und vor allem ist es dann auch für Lukas kein Problem und kein Gesichtsverlust wenn er mit einer Zahl an die Öffentlichkeit treten kann die < 2,5Bio ist.
Einer richtigen wahren echten Loseanzeige steht dann nichts mehr im Wege.

Der Punkt ist das der psychologische Effekt einen wesentlich größeren Anteil am Losepreis hat wie viele vielleicht annehmen.
Wenn es uns keinen Spaß machen würde, bzw. für uns interessant sein würde hätten sie für die User gar keinen Wert.

Wenn man jetzt weiss das es nur noch 1 BIO Lose gibt, auf Aktiven und inatkiven Konten zusammen wird man viel mehr drauf achten als wenn man nur 20 % der tatsächlichen User nachverfolgen kann, und im Hinterkopf steckt immer noch das es 80 % mehr Lose gibt als auf Losemenge steht.
Das drückt den Preis ja dann doch schon ein wenig. Die Lose können nämlich jederzeit wieder kommen, vorallem mit steigender Interesse.

Ist wie bei einem Old-Timer, der psychologische Effekt macht ihn erst so wertvoll.. "Ich fahre nen 35 Jahre altes Auto, dieses gibt es nur noch 854 mal auf der Welt." Oder ob ich einen normalen, gerade 30 Jahre alt gewordenen Golf fahre, der gerade die 30 erreicht hat und XXXXXXXXX produziert wurde.

Eins der Hauptprobleme ist immer noch, dass jedes Kind hier ein EF bekommt ohne weitere Prüfung und schalten / walten kann wie er will ohne das irgendeiner von seitens Klamm frühzeitig eingreift.

Für Betrüger und Verbrecher ist das hier immer noch das Paradies auf Erden.
MY

dankeschön für diesen Beitrag - das ist auch schon seit Langem mein Reden.

..das wird sich mehr auf den Losepreis auswirken als inaktive Konten.

Viele "Alt-Klammies" sind im Laufe der Jahre immer öfter auf Seiten hereingefallen (ich weiß nicht mehr, von wem ich das mit den jahrelangen MRD-Pötte und Win-Löcher gelesen habe) - aber das verdirbt jedem User früher oder später den Spaß. Nebenher kommen immer wieder Webbies mit Anlagen und utopischen Zinsen auf den Plan, bei denen der User am Ende froh sein kann, wenn er wenigstens einen Teil wieder rausbekommt. ...das ist KONTRAPRODUKTIV...und schadet uns allen.

Ich für meinen Teil denke, dass nicht nur Lukas Klamm gefragt ist .. sondern wir alle. Denn immerhin sind wir ja ein nicht unerheblicher Teil der Klamm-Community.

und warum wollen einige unbedingt die inaktiven Lose gelöscht haben?
das Löschen der inaktiven Lose hat doch absolut keine Auswirkung auf den Losepreis ...

Das ist falsch!

ich war ca. 3 jahre inaktiv und froh noch 18 millionen lose gehabt zu haben um nicht bei 0 beginnen zu müssen.

siehste... wären schon 18 Millionen Lose weniger gewesen ;)

Lose sind ein Bonussystem. Schaut euch doch mal an wie das bei anderen Bonussystemen (payback, webmiles und wie die sich alle nennen) geregelt ist. Es ist üblich das die Bonuspunkte irgendwann verfallen.

Es kann ja umgekehrt auch ein anreiz sein zumindest alle paar Monate mal aktiv zu sein bevor z.B. nach 12 Monaten die Lose gelöscht werden.

Hätten wir eine Losemengenanzeige wäre diese jedenfalls besser zu deuten wenn man die inaktiven nicht mit berücksichtigen würde.

Und wer ist schon so dämlich und hat mehrere Mrd. Lose über Jahre hinweg ungenutzt auf dem Konto?

Natürlich sollte es vor der Löschung einige Erinnerungs-Mails (Achtung Deine Lose werden bald gelöscht....) geben.

Ganz prinzipiell finde ich es gut, daß du, Lukas, dich endlich mal äußerst. Was mit aber entschieden fehlt ist eine angemessene Entschuldigung. Du erklärst zwar, warum du dieses oder jenes gemacht hast, und du weißt auch genau, daß die meisten hier ohnehin nichts dagegen gehabt hätten, wenn du dir Lose als Gehalt aus dem Projekt ziehst. Was aber gar nicht geht ist andere als Lügner hinzustellen und dabei genau zu wissen, daß sie recht haben. Ob du dich damit direkt oder indirekt bereichert hast, steht gar nicht zur Diskussion. Du hast nicht einfach Lose rausgezogen, sondern sie generiert. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Was die ganzen Steuerideen hier angeht, da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. Selten soviel Blödsinn gelesen. Das wird keinen dazu bringen, wieder aktiver zu werden.

Die Shopidee ist ganz nett, aber auch nicht neu. Viele gute Ideen wurden in den letzten Jahren immer wieder abgeschmettert. Jetzt plötzlich kommt die Kehrtwende. Ich traue dem Braten nicht. Wieso der Sinneswandel? Gibt Klamm.de nicht mehr genug Geld her, oder wieso soll nun plötzlich mit den Usern gemeinsam was erarbeitet werden?

Mir fällt da eine Loseseite ein die sowas anbietet aber wenig erfolg damit hat, was aber an der geringen Userbasis liegt.
Apropos geringe Userbasis. Sind User vs. User-Spiele bislang nicht auch daran gescheitert? Könnte mir vorstellen, dass solche Spiele auf klamm.de besser frequentiert wären und könnten vielleicht das Interesse an Losen bei Usern wecken, die bislang gar nichts damit am Hut hatten.
Die Lose können nämlich jederzeit wieder kommen, vorallem mit steigender Interesse.

Da mache ich mir ziemlich wenig Sorgen. Da wird keine Karteileiche sein, die plötzlich den Markt mit Losen überschwemmt. Wenn einer wiederkommt, hat er wahrscheinlich mehr Bedarf als Lose. Wenn da plötzlich 5-10 Bio auftauchen, weil 300.000 User aktiv werden, gerne. :LOL:

Der nächste der was von Steuer schreibt bekommt von mir eine geklatscht. :ugly:
Ganau das habe ich auch gedacht.

Lose sind ein Bonussystem. Schaut euch doch mal an wie das bei anderen Bonussystemen (payback, webmiles und wie die sich alle nennen) geregelt ist. Es ist üblich das die Bonuspunkte irgendwann verfallen.

Die immer beliebte Antwort:"Wenn andere vom Hochhaaus springen, machst du das auch?". Wieso muß man sich nach anderen Richten?

Außerdem haben die Bonuspunkte von den anderen System einen Gegenwert, Payback z.b. ist min. 1 Cent Wert (Du kannst es direkt in einen Realgutschein einlösen). Das hast du bei Losen nicht.
Payback hats glaube sogar verlängert auf >3 Jahr.