Du bist gegen einen steigenden Losepreis? Warum?

Das hat der liebe Falke schön öfters mal von sich hier gegeben, ist ja auch sein gutes Recht.. gibt ja genug andere, die lieber einen sinkenden Preis haben wollen ;)
Je nachdem was man am meisten mit den Losen macht ist es ja auch praktisch...

Ich tippe mal, dass er die Lose ausschließlich zum spielen verwendet und deswegen eine niedrigerer Losepreis für mehr Lose beim selben Europreis sorgt.

... so wie beim Zocken z.B. - und da ich weiß, das er auch wohl mal gerne ein bisschen spielt, denke ich auch, dass es daran liegt. Da ist es wirklich am besten, wenn der Kurs sinkt bzw. stabil bleibt 8)
 
Habe seit Ende Oktober einige Losedeals gemacht und den Eindruck gewonnen, dass der Losepreis stetig angestiegen ist. Einbildung oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
 
Aber eine Verknappung von Losen spürt man noch immer nicht. Eine Weile dachte ich dass die Lose jetzt größtenteils "verteilt" sind und nur noch langsam die Besitzer wechseln. Mir war so als wäre der Handel insgesamt etwas abgeflacht und auch neue große Projekte gab es nicht, die die User dazu bewegt hätten alles abzuziehen auf bestehenden Projekten.

Aber wenn ich dann so eine "kleine" Aktion wie die Weihnachtslotterie von ruebi sehe... wo innerhalb kürzester Zeit Lose im Wert von über 1000,- Euro gesammelt werden... dann habe ich immer das Gefühl die Leute sitzen alle noch auf Bergen von Losen. Und der große Run auf die Aktion wird sicher erst noch kommen. Da sieht man wieder mal... wenn ein Betreiber der das Vertrauen der klammunity hinter sich hat etwas neues macht... dann bringen die User auch die Lose dort hin.

Nur bräuchte es wohl deutlich mehr interessanter Möglichkeiten für die User, damit man mal eine steigende Nachfrage merkt und der Losepreis anzieht.
 
Aber wenn ich dann so eine "kleine" Aktion wie die Weihnachtslotterie von ruebi sehe... wo innerhalb kürzester Zeit Lose im Wert von über 1000,- Euro gesammelt werden... dann habe ich immer das Gefühl die Leute sitzen alle noch auf Bergen von Losen.

Du darfst nicht vergessen, dass solche Aktionen kein einziges Los binden, da sie längst wieder über den Verkauf ihre Runden drehen. Mal übertrieben: Es könnte auch ein User immer wieder seine eigenen Lose von ruebi kaufen und so mit 10 Millionen Lose 1.000 Euro in die Lotterie pumpen.

Desweiteren sind (grob übern Daumen) 14-15 Mrd Lose nun auch nicht sooo viel im Hinblick auf die geschätzte Gesamtlosemenge. Sicherlich beachtlich, aber nicht erdrutschartig.
 
Aber wenn ich dann so eine "kleine" Aktion wie die Weihnachtslotterie von ruebi sehe... wo innerhalb kürzester Zeit Lose im Wert von über 1000,- Euro gesammelt werden... dann habe ich immer das Gefühl die Leute sitzen alle noch auf Bergen von Losen.

lustig das ich das hier so lese, ich hab ja nun nen ziemlich großen Anteil erworben der auch gleich mit in die Zukunft potenziert wurde obwohl ich keine Anteile mehr kaufen werde :mrgreen:

Ich hab die auch nur gekauft weil ich zu faul zum verkaufen bin und weil ich am Tag der Ziehung zufällig Geburtstag habe
 
Du darfst nicht vergessen, dass solche Aktionen kein einziges Los binden, da sie längst wieder über den Verkauf ihre Runden drehen. Mal übertrieben: Es könnte auch ein User immer wieder seine eigenen Lose von ruebi kaufen und so mit 10 Millionen Lose 1.000 Euro in die Lotterie pumpen.

Desweiteren sind (grob übern Daumen) 14-15 Mrd Lose nun auch nicht sooo viel im Hinblick auf die geschätzte Gesamtlosemenge. Sicherlich beachtlich, aber nicht erdrutschartig.


Also dass dadurch Lose vernichtet werden habe ich ja nie behauptet. Es geht hier um die Umlaufgeschwindigkeit. Ich sagte ja dass ich zeitweise das Gefühl hatte dass die Lose sich "langsamer bewegen" als früher. Die Aktion von ruebi habe ich dabei nur als Beispiel dafür genommen das für ein Projekt (für welches es keine Werbung gibt und das nur über das Forum läuft) durchaus "Wanderbewegungen" erzeugt werden können, wenn es etwas "neues" und spannendes ist.

Letztendlich ist es doch so, dass nur Euro-Projekte den Losepreis wirklich steigern können, da damit reelle Gegenwerte geschaffen werden - und das zieht nun mal bei den Usern.

Es wurden bis heute bereits deutlich über 15 Mrd. Lose eingesammelt fürs Weihnachtslotto. Und es scheint so zu sein dass die ganze Aktion von Tag zu Tag mehr an Fahrt gewinnt. Inzwischen steigen die Chancen auf einen großen Gewinn jedenfalls deutlich. Nicht auszudenken wenn wirklich mal 300k Euro oder sogar gleich mehrfach diese Summe unter den klammusern verteilt werden würde - das wäre doch mal was.

Möchte nicht wissen was da im Thread lose wäre wenn man die Aktion auch noch beworben hätte. Da hätten sicher 50 Mrd. eingesammelt werden können. Und das ist dann doch schon ein erstaunlicher Teil der Gesamtlosemenge.

Und solche Projekte müsste es eben viel häufiger geben. Ich bin ganz sicher dass damit sofort auch das Interesse an den Losen wieder steigen würde. Und nur das kann den Losepreis mal etwas unter die Arme greifen, da die Vernichtung offenbar nicht so schnell Wirkung zeigt wie von vielen (inkl mir) erwartet.
 
Also dass dadurch Lose vernichtet werden habe ich ja nie behauptet.
Von "vernichten" habe ich auch nicht geredet. Das habe ich dir nicht unterstellen wollen ;)

Es geht hier um die Umlaufgeschwindigkeit. Ich sagte ja dass ich zeitweise das Gefühl hatte dass die Lose sich "langsamer bewegen" als früher.
Durchaus möglich. Ich persönlich mache unter anderem Buchlose und Anlagen dafür verantwortlich.
Früher habe ich mit meinem 50-100€-in-Lose-Budget noch Werbung gebucht, geworben, gezockt, Verlust gemacht und nachgekauft. Am Anfang war das alles noch neu und spannend.
Als die ersten Banken aus dem Boden sprießten habe ich meine Lose angelegt.
Die sind sofort wieder auf den Markt geflossen, ich bin aber (im Glauben, dass ich noch 100€ in Lose besitze) als potentieller Nachkäufer von der Liste geflogen. Also meine Nachfrage blieb bei 0, während sich das Angebot erhöhte.
Wenn man davon ausgeht, dass sich das mit jeder neuen Loseseite, die unmittelbar Milliarden in Slotanteilen etc. rausgibt, nun hundertfach wiederholt...
Die Aktion von ruebi habe ich dabei nur als Beispiel dafür genommen das für ein Projekt (für welches es keine Werbung gibt und das nur über das Forum läuft) durchaus "Wanderbewegungen" erzeugt werden können, wenn es etwas "neues" und spannendes ist.
Solche Aktionen verleiten dazu mal nen Impulskauf außer der Reihe zu tätigen. Habe auch schon nen Auge drauf geworfen ;)
Insofern gebe ich dir recht, dass dadurch der Konsum angeregt wird.
Glaube aber nicht, dass selbst ein Volumen von 50 Mrd spürbare Auswirkungen auf den Gesamtumsatz haben würde. Zumal sich dieser Umsatz auf über 2 Monate verteilt und dann verschwindet. Das Projekt allein kann auch nur bedingt Nachfrage auf dem Losemarkt erzeugen, da die meisten vermutlich vorhandenes, staubiges Losekapital nutzen.
Man bräuchte einfach mehr innovative Aktionen, die die Kauflust anregen und nachhaltig die Nachfrage steigern.
Die lahmen Seiten mit ein bis zwei dutzend Slots, wo alle nur ihre Buchloserenditen verbraten, bringen als Innovation höchstens noch nen dutzend Slots(darunter mindestens einen Arthur) oder den 19. Doppler mit sechsfachzufallskreuzundquerförderung. :yawn:

Letztendlich ist es doch so, dass nur Euro-Projekte den Losepreis wirklich steigern können, da damit reelle Gegenwerte geschaffen werden - und das zieht nun mal bei den Usern.
Auf breiter Basis wäre das sicherlich wünschenswert.
Über Reseller/Partnerprogramme könnte man auch nen Teil der Alltagsausgaben in den Losebereich verlagern. Nichts anderes macht ruebi ja im Prinzip auch, nur eben manuell.
Glaube aber in den Nischen ist auch noch Platz um Anreize ohne materiellen Gegenwert zu schaffen.
 
....
Man bräuchte einfach mehr innovative Aktionen, die die Kauflust anregen und nachhaltig die Nachfrage steigern.....

Das ist ja mein Reden. Ich wollte ja auch nicht sagen das die Aktion von ruebi nun der Durchbruch in der Losewelt ist.

Und ich wollte auch nicht sagen dass 50 Mrd. Lose Umsatz den Markt komplett durcheinander bringen.

Aber solche Aktion zeigen dass durchaus Lose nach interessanten Alternativen suchen. Und es ist schon erstaunlich wie viele "freie Lose" dort mal eben eingezahlt werden. Die User werden ja nun nicht alle Sparbücher und sonstiges auflösen um die Lotterie-Lose zu kaufen.

Ich mag gar nicht daran denken was los wäre wenn mal ein richtig innovatives
Projekt auftauchen würde.

Dein meisten Usern wird es gehen wie mir. Die haben nicht die Fähigkeiten selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen bzw. wären dabei auf fremde Hilfe angewiesen. Aber es gibt ja wohl doch eine Menge User die sich damit richtig toll auskennen und ziemlich schnell in der Lage wären eine Idee in ein konkretes Projekt umzusetzen. Wieso kommt da nichts?

Ich finde es schrecklich das MB das Mass aller Dinge sein soll. Wir alle wissen wie er es geschafft hat so viele User auf die Seite zu locken. Und sicher könnte er das heute kein zweites mal so machen. Aber nach wie vor ist kg die größte Loseseite. Und niemand von den schlauen Proggern ist in der Lage da was besseres auf die Beine zu stellen? Ist MB denn so ein Übermensch?

Den Schaden den Pleiteprojekte anrichten kann man nicht so ohne weiteres wieder ausgleichen. Da müsste schon ein wirklich fähiger Betreiber kommen und was echt neues präsentieren. Dann könnte es sein dass der Losepreis dadurch (zusammen mit der Vernichtung) durch die Decke schießt.
 
Das ist ja mein Reden.
Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. ;)
Und es ist schon erstaunlich wie viele "freie Lose" dort mal eben eingezahlt werden.
Hier nicht. :mrgreen:
Also ich Zähle momentan 72 User bei den 15 Mrd von oben macht das ~208 Mio pro User. Da ruebi noch nicht alle Lose in Scheine umgesetzt hat, wird die Zahl noch etwas drüber liegen. Vielleicht 300-350 Mio pro User. Keine Lust jetzt die Anteile zu zählen bzw. die Tabelle summierbar zu machen.
Erstaunlich viel kommt mir das jedenfalls nicht vor.

Dein meisten Usern wird es gehen wie mir. Die haben nicht die Fähigkeiten selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen bzw. wären dabei auf fremde Hilfe angewiesen.
Dazu zähl ich mich auch. Würde ich das können, oder nen motivierten Progger kennen, hätte ich sicherlich schonmal was ausprobieren wollen.

Aber es gibt ja wohl doch eine Menge User die sich damit richtig toll auskennen und ziemlich schnell in der Lage wären eine Idee in ein konkretes Projekt umzusetzen. Wieso kommt da nichts?
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht rollt der Rubel noch zu gut. Nen halbes dutzend FWX-Slots sind wahrscheinlich schneller umgesetzt, als Pionierarbeit auf Neuland zu betreiben.

Möglicherweise sind es auch gar nicht so viele fähige Leute.
Wenn man die Kooperation scheut, muss man schließlich alle Talente vereinen, die zu einem (Groß-)Projekt nötig sind und auch noch die Zeit dazu haben es zu vollenden, zu betreiben und zu pflegen.
Viele 0815-Loseseitenbetreiber haben wahrscheinlich nichtmal eins der nötigen Talente :mrgreen:

Ich finde es schrecklich das MB das Mass aller Dinge sein soll.
Vielleicht kommt mir deshalb die Summe oben so niedrig vor. Ich bin ganz andere Zahlen aus dem anderen Thread gewohnt :mrgreen:
 
Dein meisten Usern wird es gehen wie mir. Die haben nicht die Fähigkeiten selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen bzw. wären dabei auf fremde Hilfe angewiesen. Aber es gibt ja wohl doch eine Menge User die sich damit richtig toll auskennen und ziemlich schnell in der Lage wären eine Idee in ein konkretes Projekt umzusetzen. Wieso kommt da nichts.

Was genau soll so ein konkretes Projekt bringen?

Ich meine wie kann so ein Projekt in der Losewelt lukrativer sein als in der Eurowelt? Vor allem auch, weil der Losewert starkt wackelt...
 
Möglicherweise sind es auch gar nicht so viele fähige Leute.

Ich denke, auf Klamm gibt es einige fähige Leute, aber bei Gott nicht viele. Die meisten sind ja typische Losekiddies die in Lose4Scripts mit ihren Slots/Addons spielen gehen.

Wenn man die Kooperation scheut, muss man schließlich alle Talente vereinen, die zu einem (Groß-)Projekt nötig sind und auch noch die Zeit dazu haben es zu vollenden, zu betreiben und zu pflegen.

Das dürfte wohl ein Problem sein. Tatsache ist es doch, dass viele Programmierer nicht wirklich Grafiken erstellen können und umgekehrt. Und dann muss noch von irgendwo die Idee dafür kommen...

Ich meine wie kann so ein Projekt in der Losewelt lukrativer sein als in der Eurowelt? Vor allem auch, weil der Losewert starkt wackelt...

Auch das ist wahrscheinlich einer der großen Punkte. Wieso sollte man etwas programmieren (für die Losewelt), was als Zielgruppe ~3000 User hat, wenn ich genauso gut ein Europrojekt machen könnte, dass dann als Zielgruppe mehrere 100k User hat.

Jetzt könnte man meinen man baut beide Zahlungsmöglichkeiten ein. Das würde aber die Nachfrage nach Lose nicht steigern. Nur "staubige" Lose wieder in den Kreislauf zurückwerfen.
 
Auch das ist wahrscheinlich einer der großen Punkte. Wieso sollte man etwas programmieren (für die Losewelt), was als Zielgruppe ~3000 User hat, wenn ich genauso gut ein Europrojekt machen könnte, dass dann als Zielgruppe mehrere 100k User hat.
Weil mit Losen einige Sachen mehr erlaubt sind als mit Euro.
 
Genau das habe ich mir auch direkt gedacht, hier ist zum Beispiel keine Glücksspiellizenz nötig, da Lose ja keinen (festen) Gegenwert haben.

Finde es jedoch sehr gut, dass sich der Losepreis stabilisiert hat bzw. mittlerweile auch wieder langsam etwas steigt. Langsam aber sicher wird schon schon bergauf gehen :D
 
...

Genau das habe ich mir auch direkt gedacht, hier ist zum Beispiel keine Glücksspiellizenz nötig, da Lose ja keinen (festen) Gegenwert haben.

Sehe ich anders. Solange der Gegenwert eines Spiels unter den 50 Cent für eine Portoteilnahme ist (analog der Argumentation der "Rate"-Sendungen und Radiogewinnspiele), kümmert es nicht aus Glücksspielgründen. Wenn jemand für 10 Mio drehen lässt, wird der bei Bekanntwerden und einem motivierten Anklagevertreter Probleme bekommen. Problematisch auch bei geringeren Angeboten dürft der mangelnde Jugendschutz sein, sei es wegen der Slots oder teilweise nicht jugendfreier Werbung.
 
Also hier im Forum steht die 8cent Marke relativ sicher. Darunter sind nur noch die zu finden, die wirklich schnell verkaufen möchten und teilweise wird auch schon zu etwas mehr als 8cent gesucht.

Mal schauen was die Zukunft bringt :D