Ich kenne einige Seiten (Admins), für die ich meine Hand ins Feuer legen würde, allerdings sind das wie gesagt Seiten ohne Bunkeraktionen, Zinsen, Doppler, Anteile ... - halt Unterhaltungsseiten, ohne Zwang von Kapitalvermehrung durch den Admin.
Meine Hand ins Feuer lege ich nur für Admins, mit denen ich befreundet bin. Und damit meine ich nicht diese "habe ich bei Klamm kennen gelernt"-Freundschaft, sondern z.B. AEV-Panther (bekannt z.B. durch die GLVA). Mit dem war ich in der Grundschule, mit dem spiele ich seit 15 Jahren Eishockey und Inlinehockey, der wohnt weniger als 500m von mir entfernt und mit dem treffe ich mich regelmäßig z.B. am See oder beim Brettspiele-Abend.
Aber trotzdem guter Punkt: Auf Seiten ohne "Bunkeraktionen, Zinsen, Doppler, Anteile" sind die Lose grundsätzlich sicherer.
Das liegt aber nicht an der Seite an sich, sondern am gebundenen Userguthaben. Auf meiner eigenen Seite gibts keine Bunkeraktion, keine Zinsen, nur einen Doppler (vor 2 Jahren gestartet) und keine Anteile (aber Slotanteile, welche durch 2% Betreibergebühr an den Slots finanziert wird.)
... und deswegen bleibt das Userguthaben bei mir auch niedrig und überschaubar. Und deswegen ergibt sich dieses grundsätzliche Risiko des nicht gedeckten EFs auch nicht. Bei mir sind es meist ca. 1-2 Mrd. Lose Userguthaben... da habe ich selbst im EF-Tresor mit 3 Mrd. Losen schon mehr. Und da gehts auch nicht wie bei Infernoslots um 30.000 Euro, sondern "nur" um ein paar Hundert Euro.
Für Mones Seite könnte man das durchaus auch tun. Sollte Mone mal mit den >100 MRD verschwinden bricht Klamm eh zusammen. Wenn Admins und (Foren)Mods nicht mit saubere Loseseiten vorweg gehen, hat das ganze System keinen Sinn mehr.
Ich habe bei Mone angelegt, ich vertraue Mone, und ich verwalte auch die Anlage der GLVA (2 Mrd. Lose) bei Mone. Aber ich kenne sie nicht privat und deswegen auch nix mit Hand&Feuer.
Aber wenn in dieser Richtung mal was passieren sollte, dann hat Lukas Klamm mit dem ganzen Lose-System ein Problem. Und Lukas ist - im Gegensatz zu anderen "Kollegen" - NICHT dumm. Böse Zungen würden sagen "Kein Wunder, der hats ja und für ihn sind es Penuts"... ich sage: "Lukas Klamm hat im Gegensatz zu MB den Überblick, Lukas Klamm hat im Gegensatz zu MB Ahnung von php und sql und Lukas Klamm DENKT nach bevor er handelt im Gegensatz zu MB."
Vor KG warnen einige seit Anfang an, dass das nicht gut gehen konnte. Quasi nach der ersten oder zweiten Woche der Ausschüttung gab es schon kritische Stimmen, dass diese Summen nicht finanzierbar waren. Einige haben sich rausgehalten, andere haben sogar ihre privaten Euroreserven in die Anteile gehauen - mehr als warnen geht nicht.
Ich war am Anfang auch unerfahren und blauäugig... aber mich hat - schon mehrfach erwähnt - ein User (tobias...) überzeugen können, dass es fünf vor zwölf ist und ich SOFORT (und nicht erst in ein paar Wochen) verkaufen soll.
Das hat mir den Ar*** gerettet und vor allem mich wach gerüttelt, die Augen auf zu halten. (Was aber nichts daran geändert hat, dass bei Infernoslots die Augenlieder schon wieder runter sind...)
Nachtrag @verplant. Merkst du was bei der Aufzählung deiner Seiten?
Vor der Hälfte der Seiten wurde von Beginn an gewarnt, weiß ich definitiv bei einigen hab ich nämlich aktiv das " Nicht einzahlen"-Schild hochgehalten.
Alle Seiten haben gemeinsam, dass sie Lose vermehren wollten durch Zinsen und Co.
Bei allen Seiten konnte man seine Lose vermehren, man musste nur rechtzeitig aussteigen - aber die Warnungen gab es so oder so nur hier im Forum.
Und jetzt vergleiche mal die Userzahlen mit den aktiven Usern hier im Forum!