[...]
Es scheint aber trotz Bug bisher nicht so größeren "Verschiebungen" gekommen zu sein, die sich auch am Losemarkt bemerkbar gemacht hätten. Zumindest hat sich der Losepreis durch den Bug ja nicht geändert.

Es sind ja auch zwei verschiedene Arten von "Bug".

Bug A) Generierung von Losen in der relevanten Datenbank, also auf Klamm. Was hier existiert, existiert wirklich.

Bug B) Man geniert als Admin oder User(Bug) Lose auf einer externen Seite. Das ist aber nichts "wert", wenn du die nicht auszahlen kannst.

Der Klickbanner fällt in Kategorie B, also die Losemenge (global) wurde nicht angetastet, aber der Betreiber hat nun etliche Leute, die unrechtmäßig "erzeugte" Lose von seinem EF ausgezahlt haben.

Mir ist nicht bekannt das es User gibt die ihr Guthaben nicht auszahlen können. Es wird wohl daran gearbeitet den EF wieder mehr zu decken, aber es ist auch jetzt schon so dass man eigentlich immer was auszahlen kann.

Naja du kannst ja nachlesen was er geschrieben hatte, als er kurz davor war alles hinzuschmeißen.
Nachzulesen ab hier
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=317822&page=36
Sehr interessant...
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=5778179&postcount=529

Und nun betont er ja immer wenn er Lose aufn EF legt...

Denke er hat sich verkalkuliert, aber steht zu seinem Fehler und wird alles wieder in Ordnung bringen...

Aber den Losepreis wird das auch nich helfen, denn er verkauft nun einfach Stück für Stück seine Seiten und das generiert keine Nachfrage nach Losen... :(

....
Bug B) Man geniert als Admin oder User(Bug) Lose auf einer externen Seite. Das ist aber nichts "wert", wenn du die nicht auszahlen kannst.

Der Klickbanner fällt in Kategorie B, also die Losemenge (global) wurde nicht angetastet, aber der Betreiber hat nun etliche Leute, die unrechtmäßig "erzeugte" Lose von seinem EF ausgezahlt haben.

Aber es ist doch so, dass da Guthaben auf den betroffenen Seiten lag, welches nicht ausgezahlt wurde und nicht in den Verkauf gegangen ist. Nun kommt der Bug und auf einmal findet eine Umverteilung des Userguthabens statt.

Wenn jetzt jemand z.B. einen Account anlegt um den Bug auszunutzen und um die möglichen 125 Mio Lose (im Fall von kg) auszuzahlen, dann werden doch zum Zeitpunkt der Auszahlung "echte" Lose daraus, die der Fake-User ganz normal verkaufen kann. Und zu diesem Zeitpunkt kann sich der Bug dann ja doch auf den Losepreis auswirken - denn warum sollte jemand Lose ergaunern und diese dann hinterher nicht zu Geld machen wollen?

Naja du kannst ja nachlesen was er geschrieben hatte, als er kurz davor war alles hinzuschmeißen.
....

Er hat sich mehrfach für diese "Kurzschlussreaktion" entschuldigt. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Ich wundere mich nur manchmal was andere Betreiber sich alles erlauben können ohne das da viel Kritik geübt wird. Dann macht ein anderer mal einen Fehler und steht sogar noch dazu... und der wird dann aber dafür in der Luft zerrissen. Merkwürdig.

Denke er hat sich verkalkuliert, aber steht zu seinem Fehler und wird alles wieder in Ordnung bringen...
....

Das ist ein Punkt der in der Losewelt selten vorkommt. Fehler kann jeder mal machen. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Würden alle zu ihren Fehlern stehen und daraus lernen, hätten wir heute sicher ein viel größeres Vertrauen in die Lose... und bestimmt auch einen höheren Losepreis.

...
Aber den Losepreis wird das auch nich helfen, denn er verkauft nun einfach Stück für Stück seine Seiten und das generiert keine Nachfrage nach Losen... :(

Das ist so nicht richtig! Jemand der etwas von einer anderen Person kaufen möchte und dafür Lose benötigt, muss sich diese Lose ja irgendwie beschaffen. Hier entsteht ein Bedarf der sich auch auf den Losepreis auswirken kann.

Durch remix sieht man endlich mal wieder, das es auch richtig gute Admins gibt, die auch in einer Schwierigen Lage nicht aufgeben.

Auch wenn für ihn schrecklich ist, würde es sowas auf vielen Seiten geben würde sich das Vertrauen in Lose gut steigern :D

Bzw. hab ich richtig feststellen könnte, dass der Losepreis aktuell doch recht stabil ist?

Ohje ihr lieben, ich war ja länger nicht mir hier online. Hab grad mal spaßeshalber geschaut nach den Losepreisen.

Vor ungefähr 2 Jahren haben 35 Mio noch 5,80€ gekostet, heute sind es noch 2,80€. 3€ Wertverlust... was nicht alles passiert, wenn man mal abwesend ist :) Eigentlich traurig, aber es macht ja keinen Sinn, da jetzt rumzuheulen. Aber nostalgisch wird man da schon schnell, stimmts?

Beachte bitte, das du 2 Jahre lang deine Lose hattest, andere User haben ihre Lose gewinnbringend angelegt und alle verloren *hehe*

Ich mecker auch gar nicht ;-) Aber interessant ist es allemal. Auf 100 Mio sind das ziemlich genau 50% Wertverlust. Die böse, böse Inflation.

Beachte bitte, das du 2 Jahre lang deine Lose hattest, andere User haben ihre Lose gewinnbringend angelegt und alle verloren *hehe*

Nanana. Nicht jeder ist mit seinen Losen zu XYZ gerannt und ist nun abhängig von Auszahlgrenzen und Co. Es gibt immer noch genug starke, gute und faire Seiten. Nur die Zeit der "Vermehrung" sollte endlich vorbei sein.

Lose sind zum Spielen da. Wer nichts anlegt, verliert auch nichts.

Nanana. Nicht jeder ist mit seinen Losen zu XYZ gerannt und ist nun abhängig von Auszahlgrenzen und Co. Es gibt immer noch genug starke, gute und faire Seiten. Nur die Zeit der "Vermehrung" sollte endlich vorbei sein.

Klammgeil ist moch das kleinste Problem... Ich denke mal Klick4Lose, das Depot, das nicht genannt werden darf, Losetoaster/regen, Klamm-Zentralbank, Klammbanking.eu und Infernoslots reichen voll und ganz - da ist jeweils ein dreistelliger Mrd.-Betrag "verschwunden".

Es gibt immer noch genug starke, gute und faire Seiten.
Das hat man vor zwei Jahren bei einer Pleite über KG gesagt. Das hat man bei der Pleite von KG über IS gesagt.

Welche Seite würdest Du denn empfehlen und für welche Seite würdest Du Deine Hand ins Feuer legen? Ich würde nicht mal für Mones Seite eine Garantie abgeben wollen.

Marty

Das hat man vor zwei Jahren bei einer Pleite über KG gesagt. Das hat man bei der Pleite von KG über IS gesagt.

Welche Seite würdest Du denn empfehlen und für welche Seite würdest Du Deine Hand ins Feuer legen? Ich würde nicht mal für Mones Seite eine Garantie abgeben wollen.

Ich kenne einige Seiten (Admins), für die ich meine Hand ins Feuer legen würde, allerdings sind das wie gesagt Seiten ohne Bunkeraktionen, Zinsen, Doppler, Anteile ... - halt Unterhaltungsseiten, ohne Zwang von Kapitalvermehrung durch den Admin.

Für Mones Seite könnte man das durchaus auch tun. Sollte Mone mal mit den >100 MRD verschwinden bricht Klamm eh zusammen. Wenn Admins und (Foren)Mods nicht mit saubere Loseseiten vorweg gehen, hat das ganze System keinen Sinn mehr.

Vor KG warnen einige seit Anfang an, dass das nicht gut gehen konnte. Quasi nach der ersten oder zweiten Woche der Ausschüttung gab es schon kritische Stimmen, dass diese Summen nicht finanzierbar waren. Einige haben sich rausgehalten, andere haben sogar ihre privaten Euroreserven in die Anteile gehauen - mehr als warnen geht nicht.

Nachtrag @verplant. Merkst du was bei der Aufzählung deiner Seiten?
Vor der Hälfte der Seiten wurde von Beginn an gewarnt, weiß ich definitiv bei einigen hab ich nämlich aktiv das " Nicht einzahlen"-Schild hochgehalten.
Alle Seiten haben gemeinsam, dass sie Lose vermehren wollten durch Zinsen und Co.

Ich für meinen Teil denke (um mal bissel auf die OT Welle aufzuspringen), dass das System Lose vermehren nicht funktionieren kann.
Ich kann ja auch nicht zum Fleischer gehen und sagen: Hier hast Du ein Brötchen, nächste Woche gibst Du mir zwei zurück.
Würde ich zum Bäcker gehen wäre das sicher machbar, aber eben nicht beim Fleischer.
Im Klartext: Es können von Seitenbetreibern keine Lose "hergestellt" werden, auch wenn die "Vermehrung" angezeigt wird. Es gibt nur ganz ganz wenige Leute auf Klamm die Lose generieren können - und die haben A: keine solche Seite, B: kein Interesse daran das noch mehr Lose in Umlauf kommen sondern das Gegenteil (Losevernichtung)

Eine Losevermehrung funktioniert für den User also nur solange, wie andere User weiterhin ihre Lose einzahlen. Da wird die Vermehrung also durch das Guthaben eines anderen bezahlt (dem es dann natürlich fehlt) - es ist also eindeutig ein Schneeballsystem nach dem Motto: Den letzten (oder gierigsten) beißen die Hunde.
Bis zu einer bestimmten Größe mag das immer alles für ne Weile funktionieren, aber letztlich ist es irgendwann einfach nicht mehr finanzierbar, da die User über Kurz oder lang ihre Lose ja auch wiederhaben möchten. Und tritt der Fall ein das mehr User ihre Lose haben wollen als es "neue" User gibt die einzahlen kommt es zum GAU.

Zumal viele Webbis ja auch kreuz und quer durch die kaufbaren Addons fegen um den Usern möglichst viel anbieten zu können an "verdienstmöglichkeiten"

Die einzige Möglichkeit eine solche "Verdienstseite" erfolgreich und vor allem auch finanzierbar zu halten liegt darin die eingenommenen Lose dazu zu benutzen etwas neues zu schaffen (Slots, BG's, Grafikaufträge vorzufinanzieren, Addons o.ä.) um dieses dann zu verkaufen auf Klamm, nicht aber darauf zu konzipieren das die User xxx Mrd. pro Tag an irgendwelchen Slots verspielen und somit die Traumrenditen zu erwirtschaften. Ein kleiner Bruchteil ist immer durch Bannerklicken und Co zu erwirtschaften, aber der Anteil ist so minimal, dass es sich kaum lohnt das überhaupt anzusprechen. Wenn ich als Betreiber pro Bannerklick 100 Lose Gewinn mache, und sagen wir davon 50 Lose zur Finanzierung von Anteilen nutze wird deutlich: Habe ich 1000 User die insg. 1Mrd. Lose liegen haben, denen ich eine Rendite von 10% pro Monat verspreche, müssen im ersten monat täglich 3.333.333 Lose durchs klicken erwirtschaftet werden. Das bedeutet, es müssen täglich 66.667 Banner geklickt werden (50 Lose für Ausschüttung der AA) Bei 1000 Usern muss also jeder 6.667 Banner klicken pro Tag..

Ok ich bin mal optimistisch und sage: von den 1000 Usern sind 500 inaktiv und haben nur ihre lose da liegen und es klicken vll. 500 User jeweils 1000 Banner. Das wären dann also 50.000 Lose die in die AA gehen. Da es jedoch viele User gibt die ihre Lose einzahlen und nicht aktiv werden, muss ein Bruchteil der User das Guthaben aller erklicken, erspielen what ever. Da machts nachher die Masse einfach unmöglich. Hinzu kommt, dass das Guthaben der User monatlich um 3.333.333 Lose steigt, das bedeutet das wir bei 1000 Usern eine Steigerung des Guthabens um 333.333.333 Lose haben, die im Folgemonat ebenfalls verzinst werden. So baut sich das alles auf - und rechnet es jetzt nicht nach, ich trinke gerade meinen ersten Kaffee für heute und befürchte ich hab noch nicht die Fähigkeit meinen Taschenrechner richtig zu bedienen.
Es geht mir aber auch nur darum aufzuzeigen das sich Userguthaben expotenziell erhöht welches mitverzinst werden muss und sich nach lediglich 5Monaten so drastisch erhöht hat, dass es der 5 fachen Menge an Aktivität des ersten Monats bedarf um das dann noch deckeln zu können.

Ich muss dir mal recht geben H3ll - mach nen roten Kreis im Kalender ums heutige Datum. ^^

Zinsen + Sparbücher ziehen KEINE Aktivität auf die Seite. Im Prinzip sind sie nur ein "billiger Kredit" für den Seitenbetreiber, aber die meisten bieten das einfach so an, ohne zu wissen was sie mit den Losen machen sollen. Dann müssen sie Zinsen ranschafften und dann knallt es eines Tages ;)

ok cybo du hast die kurzform gewählt - ich habs bissel weiter ausgebaut. Aber stimmt - genau das wollte ich damit sagen *g*

Und das wir mal dakor gehen hatten wir doch vor kurzem erst in nem anderen Thread - sogar mit den gleichen Worten *rofl*

Ich kann ja auch nicht zum Fleischer gehen und sagen: Hier hast Du ein Brötchen, nächste Woche gibst Du mir zwei zurück.
Würde ich zum Bäcker gehen wäre das sicher machbar, aber eben nicht beim Fleischer.
Ich kann aber mein Geld zur Bank bringen und bekomme später mehr zurück. Dabei können Banken auch kein Geld herstellen.

Im Klartext: Es können von Seitenbetreibern keine Lose "hergestellt" werden, auch wenn die "Vermehrung" angezeigt wird.
Kann eine Bank auch nicht.

Die verleihen das, kassieren Zinsen und geben einen Teil davon an die Anleger weiter. Und die Leiher müssen eben Werte schaffen oder eben Fremdwerte eintauschen.

Hier genauso. Ich leihe jemandem meine Lose und bekomme Zinsen, der verleiht sie weiter und bekommt selber Zinsen. Der Leiher muss dann irgendwann, um die Zinsen zahlen zu können, Geld zu Losen machen. Die kann er ja dann bei mir kaufen.

Das System kann funktionieren. Es funktioniert nur dann nicht, wenn man Zinsen aus Betreibergebühren von Slots zahlen möchte, deren Nutzungsrate man für die Zukunft nicht kennt.

Marty

Das System kann funktionieren. Es funktioniert nur dann nicht, wenn man Zinsen aus Betreibergebühren von Slots zahlen möchte, deren Nutzungsrate man für die Zukunft nicht kennt.

Vernünftig kalkuliert und mit 2-3% Zinsen im Monat würde sich das rechnen auch wenn man die Nutzungsrate nicht so genau kennt...aber 7-9 % bringen Anlagen auch in der Klammwelt nicht auf die Dauer.

Das Problem ist halt das man sehr viel Geld sehr einfach einsammeln und dann genauso einfach verschwinden kann.

Und ich bleibe dabei - auf Klamm kann das System nicht funktionieren.
Zumal Banken bspw. das Geld in Hypotheken, Immobilien und co. investieren mit Renditeabsichten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sparkasse bei der Dresdner Bank Geld anlegt weil die 0,1% mehr Zinsen auf Guthaben zahlen.
Das Zauberwort heißt einfach Reinvestition und das System crasht, wenn Loseseitenbetreiber A die Lose auf Seite B anlegt, Webbi der Seite B die Lose hernimmt und sie vertickert und dann untertaucht. Dann ist Seite A nämlich gleich mit am Hintern.

Und ich bleibe dabei - auf Klamm kann das System nicht funktionieren.

Ach klar könnte es funktieren, z.B. in dem jemand Vertrauenswürdiges sagen wir Du eine Seite aufbaut, den Aufbau mit den angelegten Losen bezahlt, mit den Losen nicht verschwindet und die Erträge zu X % an die User zurück gibt.

Das Problem ist nur Du mußt mit Seiten konkurieren die 7 oder 9 %/Monat versprechen und die Lose weiter verwursten, bis wie Du grad erläutert hast, nixmehr da ist.