Redest du gerade von einem Szenario, in dem sich User ausschließlich Klammlose kaufen um diese in die Verlosung zu stecken?
Nein, ich rede von der ganz normalen Losewelt.

Inwiefern soll das Szenario relevant oder interessant sein?
Ich hatte das Szenario nicht eingeworfen, siehe Quote ;).
Das Beispiel zeigt doch, dass es anhand der bloßen Menge kein "zuviel" oder "zuwenig" gibt. Solange die Nachfrage konstant ist, und die Menge nicht unkontrolliert zunimmt.

Die Menge ist nur dann egal, wenn (fast) niemand verkaufen möchte - auch nicht realistisch.
Doch, realistisch. Beispiele hatte ich dir ja eben schon genannt.
 
[...]
Wichtig ist das Angebot an Losen (angebotene Lose hier im Forum, auf Verkaufsseiten, bei eBay etc.) sowie die Nachfrage an Losen. Ist die Nachfrage größer als das Angebot, steigt der Losepreis. Ist das Angebot an Losen höher als die Nachfrage, sinkt der Losepreis.
Und ich denke, darüber müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. ;)

Dann musst du mit der Verlauf der letzten Jahre erklären ;) - die Menge nahm erst drastisch zu -> Preis sank. Dann nimmt die Menge ab -> Preis sinkt immer noch.
 
Solange die Menge nicht zunimmt, und die Nachfrage konstant ist, bleibt auch der Preis stabil (es sei denn, der Preis wird virtuell - durch die Händler - nach unten gedrückt).
Nein, ich rede von der ganz normalen Losewelt.

Du verwechselst "Losemenge" mit "Angebot an Losen auf dem Markt".
Außerdem können wir sowieso nicht von einer konstanten Nachfrage ausgehen, wenn wir die aktuelle Situation betrachten. ;)

Cybo schrieb:
Dann musst du mit der Verlauf der letzten Jahre erklären - die Menge nahm erst drastisch zu -> Preis sank. Dann nimmt die Menge ab -> Preis sinkt immer noch.

Ich soll es dir noch einmal erklären? :think:

Als die Menge - wie du so schön schreibst - drastisch zunahm, war die Nachfrage an Losen groß genug, um das zusätzliche Angebot an Losen mehr oder weniger abzudecken.
Nun sinkt die Losemenge und somit auch das Angebot an Losen, doch werden weitaus weniger Klammlose gekauft, als noch vor einiger Zeit.

Es gibt keine faulen Zauber. Es erklärt sich alles mit Angebot & Nachfrage.
 
Hmm,
ich frage mich mal wann die ersten Panikkäufe kommen. Gegenteil von Panikverkäufen :ugly:
Einfach mal die billigsten Lose im Forum kaufen und dann einen Kommentar abgegen, das auf das Gerücht hinweist, dass sehr bald der Losepreis steigt :D

Aber jetzt, wo ich das hinausposaunt habe, klappt das wohl nur bedingt :-?
 
Ihr beiden über mir,wir sind nicht bei "Wünsch dir was".Das ist hier nun mal ein kleiner Online Markt.Wo Angebot und Nachfrage bestimmt.

An sonsten,bleibt der Preis wie es aussieht einiger Maßen konstant.Mal gucken wie sich der Preis entwickelt.

mfg Progno.
 
das hier ist aber kein freier markt. er kann von einzelnen personen beeinflusst werden. daher ist mein wunsch schon berechtigt, nämlich dass kein einfluss genommen wird.
 
das hier ist aber kein freier markt. er kann von einzelnen personen beeinflusst werden.
Genau das ist aber die Definition einer liberalen Marktwirtschaft: Der Staat (= klamm.de) greift nicht ein, wenn einzelne Personen/Unternehmen Dinge tun, die in anderen Systemen verboten sind. Zum Beispiel Kartellbildung ...

daher ist mein wunsch schon berechtigt, nämlich dass kein einfluss genommen wird.
Wann hat klamm.de zuletzt bedeutenden Einfluss auf den Losemarkt genommen - von Usersperren und der Losewirtschaft im Forum selbst mal abgesehen?

Es wird, wie in den Loseregeln steht, eben keine Verantwortung für den Umgang mit Losen auf externen Seiten übernommen. Wunsch erfüllt ;)?
 
also ein Markt, bei dem zu jeder Zeit mein gesamtes 'Vermögen' enteignet werden kann ist absolut nicht liberal.

Liberal wäre, wenn Lukas die Lose von seiner Seite abkoppeln würde und die Aktivitätslose nicht generiert, sondern einkauft.
 
also ein Markt, bei dem zu jeder Zeit mein gesamtes 'Vermögen' enteignet werden kann ist absolut nicht liberal.
Wo wirst du denn enteignet? :hö:

Wenn jemand seine Lose auf einer Loseseite anlegt, bei der schon der Putz abfällt, wenn man sie nur schief ansieht, dann ist das ja die eigene Entscheidung = eigenes Risiko. Die Schuld kann man da nicht ausschließlich auf den Betreiber abschieben.
 
wenn ich mir heute lose kaufe/ oder einfach nur alle meine aktivitätslose nehme, dann können die morgen weg sein, weil klamm.de aufgibt, etc.oder weil lukas die lose abschafft.

(natürlich glaube ich nicht, dass das passiert, sonst wäre ich ja nicht hier, aber möglich ist es schon)

und weil das möglich ist, werde ich keine größeren summen in Lose investieren. es ist einfach zu riskant
 
Ja, das hat aber mit dem Losemarkt als abgeschlossenem System nichts zutun :roll:.

Der Euro kann auch morgen weg sein, wenn Brüssel, Berlin, Paris und London gleichzeitig revolutioniert werden. Trotzdem kaufe ich heute noch damit im Supermarkt ein ...
 
die Erkenntnis das der Losemarkt nicht liberal ist sondern Lukas allein der "Herr der Lose " ist, ist doch völlig korrekt

das der Euro ebenfalls weder liberal noch sicher ist, ist hier doch OT
 
die Erkenntnis das der Losemarkt nicht liberal ist sondern Lukas allein der "Herr der Lose " ist, ist doch völlig korrekt
Das habe ich ja auch nicht bestritten ;) - aber ich sehe den Losemarkt erstmal als ein abgeschlossenes System an. Und effektiv gesehen kann ein Betreiber fast ohne Beschränkungen machen, was er möchte. Wenn die Seite Pleite ist, dann ist das so, der "Staat" hat keine Zuständigkeit.

Bestes Beispiel ist eine richtig geile Seite ...
 
Also mit der Anzeige hier ist irgendwas faul:
.

Den ganzen Abend über waren es so ca. 305 MRD.

Dann plötzlich vor 1-2 Stunden ging die Anzeige auf 309 MRD hoch.
Gerade eben sah ich das sie wieder auf 305 MRD ist.

Kann mir das jemand erklären?
 
Also mit der Anzeige hier ist irgendwas faul:
.

Den ganzen Abend über waren es so ca. 305 MRD.

Dann plötzlich vor 1-2 Stunden ging die Anzeige auf 309 MRD hoch.
Gerade eben sah ich das sie wieder auf 305 MRD ist.

Kann mir das jemand erklären?

ja, um Mitternacht werden die Aktivitätslose augeschüttet...

wenn keine Lose mehr vernichtet werden, dann kann es auch in der anderen Richtung weiter gehen


Das Interessanteste zum Thema Lose-B*u*g ist doch folgendes: da die Menge aktuelle kontinuierlich abnimmt, muss lange Zeit was schief gelaufen sein; denn wenn aktuelle eine 'normale' Menge da wäre, würde sie nicht schrumpfen, sondern langsam ansteigen (es melden sich ja immer mehr user an...)