Du vergisst die steuer, sonst machste steuerbetrug ;). Wenn hier mal das FA ein schlägt, dürfen einige nachzahlen :mrgreen:
Das FA ist unterwegs für hierher. Ganz ehrlich, ich freu mich drauf. :mrgreen:

Das stimmt nicht ;) nicht alle...
Ich hab es mir damals ganz offiziell eintragen lassen ^^
Ich auch. :)

hm kann sich jemand daran erinnern?
Vor einiger Zeit hatte jemadn nen Screen vom Gewerbeamt hier im Forum eingestellt, wo ersichtlich war, das man für Lose kein Gewerbe anmelden muss.
Also ich halte ein angemeldetes Gewerbe für ziemlich notwendig. ;)

Ja das ist mir klar. ich hab auch ein angemeldetes Gewerbe.
Nur bin ich auf der Suche nach dem Screen. :)
Ich weis nur nicht mehr genau in welchem thread. War der Meinung hier.
Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube toni war es nicht. Ob Gewerbemat oder FA? wo genau weis ich es leider auch nicht mehr.

...b) dem Gewerbeamt mit Sicherheit nicht erklärt wurde, dass Lose auch einen Wert haben...

*schweißabwisch*

also das Thema ist uhralt. Aber da Du Dich ja was Rechtliche Aspekte angeht ein bischen auskennst mal eine Frage.

Welchen staatlich anerkannten "Wert" haben Lose denn? Gibt es irgendwelche Gesetze die einen Wert für Lose festlegen? Oder solche die eine allgemein gültige Wertung von Losen ermöglichen?

wenn ja:

sag mir bitte wo

wenn nein:

Dann haben Lose einen "Sammlerwert" oder "Liebhaberwert" oder sowas und "kosten" das was der Eine bekommen möchte und der Andere zahlen möchte. Von einem "Wert" also Steuerrechtlich ist das aber weit entfernt.

Anders ist das wenn Du mit Losen handel treibst. Dann sind Lose deine "Ware" udn Du erwirtschaftest damit einen "Wert" (Euro). Diesen Wert mußt Du versteuer. Wegen dieses Wertes mußt Du ein Gewerbe anmelden wenn Du vorhast reale Werte umzusetzen mit Hilfe von Losen.

Jemand der sich in anderen Threads mit Juristischen feinheiten beschäftigt sollte den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" kennen ;)

hm kann sich jemand daran erinnern?

Ja ich kann mich da sehr gut dran erinnern und hab das Ding mehrmals genau durchgelesen.

Es ging darum das wer Lose Verleihen will kein gewerbe und keine Lizenz zum vergeben von Krediten etc benötigt da Lose liebhaberei sind. (also Spielzeug)

Und das ist doch klar, Lose selbst sind "Spielzeug", "NICHTS".

Gewerbepflichtig ist nicht das hantieren mit Losen sondern das Umsetzen von Geld (Euro). Und es wäre schön wenn das endlich mal bei gewissen Leuten ankommt.

PS:
Ein Gegenargument zu dem was ich hier geschrieben hab und sogar handfeste Gegenbeweise wurden mir schon mehrfach im Forum, per PN, per Reno versprochen und es wurde schon mehrfach auf solche hingewiesen. Bisher habe ich nicht eines gesehen. Also bitte, erst einmal nachdenken und ggf. nochmal lesen udn verstehen bevor hier wieder der Gleiche Blödsinn steht wie in 1000 Diskussionen zu diesem Thema vorher

Ja das ist mir klar. ich hab auch ein angemeldetes Gewerbe.
Nur bin ich auf der Suche nach dem Screen. :)
Ich weis nur nicht mehr genau in welchem thread. War der Meinung hier.
Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube toni war es nicht. Ob Gewerbemat oder FA? wo genau weis ich es leider auch nicht mehr.

also... ich kann mich nur an dieses schreiben von der BaFin erinnern....

edit: ne... da ging es ums verleihen von losen... habs gefunden:

https://www.losetoni.de/bafin1.jpg

Also ich habe von den Loseverkäufer gesprochen die an und verkaufen ohne gewerbeschein und das sind dann harte euro´s;)

Edit Reno
Du bist der größte Preistreiber, lol 23ct die mio....

Jupp muss ja keiner zu den Kurs verkaufen, (weil ich den kurs eher auf 20Cent sehe) und machen trotzdem einige ;)

Lose Euro Kurs?

Gibts da irgendwo immer aktuelle statistiken oder muss man selbst versuchen das raus zubekommen?

also das Thema ist uhralt. Aber da Du Dich ja was Rechtliche Aspekte angeht ein bischen auskennst mal eine Frage.

Welchen staatlich anerkannten "Wert" haben Lose denn? Gibt es irgendwelche Gesetze die einen Wert für Lose festlegen? Oder solche die eine allgemein gültige Wertung von Losen ermöglichen?

wenn ja:

sag mir bitte wo

wenn nein:

Dann haben Lose einen "Sammlerwert" oder "Liebhaberwert" oder sowas und "kosten" das was der Eine bekommen möchte und der Andere zahlen möchte. Von einem "Wert" also Steuerrechtlich ist das aber weit entfernt.

Anders ist das wenn Du mit Losen handel treibst. Dann sind Lose deine "Ware" udn Du erwirtschaftest damit einen "Wert" (Euro). Diesen Wert mußt Du versteuer. Wegen dieses Wertes mußt Du ein Gewerbe anmelden wenn Du vorhast reale Werte umzusetzen mit Hilfe von Losen.

Jemand der sich in anderen Threads mit Juristischen feinheiten beschäftigt sollte den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" kennen ;)

Mal eine Gegenfrage vorab: staatlich anerkannten "Wert" hat denn deine Birne die ich gerade gegessen habe?

Wir müssen auch nicht die lange Aussprachen über das alte Thema haben. Jeder hat so seine Vorstellungen und Ideen. Ich habe den Brief von BaFin gerade durchgelesen. Ich weiss nicht, ob ich das gleiche verstanden habe, was andere da verstanden haben, aber dort steht nichts zum Thema Lose-Gewerbe. Es wurde lediglich die (eigentlich klare) Frage beantwortet ob man für Loseverleih eine Banklizenz haben muss. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Es mag wohl so sein, dass ein reines Lose-Geschäft nicht gewerblich ist. Aber sobald man anfängt aus den Gewinnen Geld zu machen (Lose->Geld) dann ist das gewerblich. Und du kannst mir nicht erzählen, dass alle Verleiher nur die Lose vermehren und niemals diese in EUR umwandeln wollen. Das wäre Realitätsfern.

Mal eine Gegenfrage vorab: staatlich anerkannten "Wert" hat denn deine Birne die ich gerade gegessen habe?

nö hat das jemand behauptet? und wenn ich in meinem Garten Birnen anbaue (Baum Pflanze) mit der Absicht sie an Dich weiterzugeben damit Du mein Kartoffelbeet umgräbst ist da immernoch kein Steuerpflichtiger Wert. Etwas anderes hab ich auch nie behauptet.

Ich habe den Brief von BaFin gerade durchgelesen. Ich weiss nicht, ob ich das gleiche verstanden habe, was andere da verstanden haben, aber dort steht nichts zum Thema Lose-Gewerbe. Es wurde lediglich die (eigentlich klare) Frage beantwortet ob man für Loseverleih eine Banklizenz haben muss. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

wo hab ich was anderes geschrieben?

sobald man anfängt aus den Gewinnen Geld zu machen (Lose->Geld)

sag ich doch.

Aber das verschafft "dem Los" noch lange keinen "Wert"

Und du kannst mir nicht erzählen, dass alle Verleiher nur die Lose vermehren und niemals diese in EUR umwandeln wollen. Das wäre Realitätsfern.

würde ich auch nicht tun, besonders nicht "Alle Verleiher".

Aber es gibt duchaus genügend Klammuser die nicht zum Geldverdienen hier sind. Deswegen hatte ich Dich aber nicht zitiert sondern deswegen:

dass Lose auch einen Wert haben

Die Lose haben einen Wert

(z.B. 100 mio) ca. 30 € Wert ist.

für mich ist 1 Mio Lose "nichts" als "0 Cent" Wert und ich tausche diese Lose auch nicht in Geld um (hab dies auch nicht vor) warum sind die 100 Mio Lose auf meinem Klammacci denn 30 € "wert" und wer legt das fest?

Zuletzt bearbeitet:
(1)nö hat das jemand behauptet? und wenn ich in meinem Garten Birnen anbaue (Baum Pflanze) mit der Absicht sie an Dich weiterzugeben damit Du mein Kartoffelbeet umgräbst ist da immernoch kein Steuerpflichtiger Wert. Etwas anderes hab ich auch nie behauptet.

(2) würde ich auch nicht tun, besonders nicht "Alle Verleiher".

(3) für mich ist 1 Mio Lose "nichts" als "0 Cent" Wert und ich tausche diese Lose auch nicht in Geld um (hab dies auch nicht vor) warum sind die 100 Mio Lose auf meinem Klammacci denn 30 € "wert" und wer legt das fest?

(1) Nein aber du hast missverstanden warum es mit eigentlich geht. Es geht nicht um die Versteuerung (die meisten wären sowieso §19 Kandidaten) sondern es geht um die Gewerbsmäßigkeit. Dort sind andere Mäßstäbe anzulegen. Und das hat nicht nur für den Verleiher auswirkungen sondern auch für den Leiher (dann werden es nähmlich VerbraucherUnternehmer Verträge die anderen AGB Anforderungen entsprechen.

2. nehme ich zurück: meiste Verleiher

3. Auch hier ist zwischen dem "Juristendeutsch" und dem "Normaldeutsch" zu unterscheiden. Normaldeutsch heisst Wert=Marktwert. Und du kannst nicht abstreiten, dass deine 100mio auf dem Markt nun mal einen Marktwert haben (zwar keine 30€ mehr aber immerhin ;))

also ich finde das ja alles wunderbar, wie Ihr euch anstrengt, den Losepreis stabil zu halten.

Aber mal ehrlich. Euch ist schon klar das dieses warscheinlich ein hoffnungsloses Unterfangen ist oder ??

Es wird meiner subjektiven Meinung nach doch weiterhin munter generriert.

Da kann man machen was man will. !!

es gab mal die Aussage das es unter 100 MRD sind 8O

Mittlerweile ist doch wohl klar das es sich mindestens um den 10-15 fachen Wert handelt.

Aus welchen Grund sollte es in einen Jahr nicht nocheinmal das 10 fache sein ?

es gab mal die Aussage das es unter 100 MRD sind 8O

War lange her als die Aussage kam ;)
Diese wurde auch später von H3llh4mm3r wiederlegt.

Aus welchen Grund sollte es in einen Jahr nicht nocheinmal das 10 fache sein ?

Weil Klamm ausdrücklich geschrieben hat das keine Lose generiert werden.
Hat er früher auch geschrieben, aber man kann davon ausgehen das sie diesmal stimmt(e?!).
Außerdem wurden Admins entlassen, aus welchem Grund auch immer.
Nach diesen ganzen Sachen stieg jedenfalls der Losepreis und der Preis ist seit einiger Zeit relativ stabil. Natürlich mit Schwankungen.

Nach diesen ganzen Sachen stieg jedenfalls der Losepreis und der Preis ist seit einiger Zeit relativ stabil. Natürlich mit Schwankungen.

aber eins ist doch klar zu erkennen. Der Losepreis fällt weiter, wenn auch langsam ! Aber eigentlich müsste er langsam steigen, wenn keine Lose mehr generiert werden.

Ich gehe mal davon aus das nicht mehr so viel auf einmal "erneuert" werden, sonder schön langsam immmer ein bischen.

Fällt nicht so auf ! :D

Ist natürlich eine rein spekulative, theoretische und subjektive Ananhme meinerseits

Als gewerblicher (§19) hast du 17.500€ Umsatz frei. Bei den heutigen 25 cent/mio wären das 70.000.000.000 Lose ;)

Und als Privater nicht ganz soviel? Ich könnte Lose ja wie Aktien definieren, dann sind das private Spekulationsgeschäfte (oder Veräusserungsgeschäfte, wie es im Steuerrecht heisst). Da versteuer ich nur den Gewinn und habe noch Freibeträge.

Marty

@meisterwms
Also ich glaube es ibt so 2-3 die schon so einen Umsatz haben, oder zumidest fast...

Und als Privater nicht ganz soviel? Ich könnte Lose ja wie Aktien definieren, dann sind das private Spekulationsgeschäfte (oder Veräusserungsgeschäfte, wie es im Steuerrecht heisst). Da versteuer ich nur den Gewinn und habe noch Freibeträge.

Marty

Du könntest, du könntest auch sagen sie sind ja nichts wert, obs so ist entscheiden doch am ende andere, wenns um steuern geht ;)