Naja im allgemeinen wird ein Geschäftswert immer an 18 Monatseinnahmen gerechnet. Eine Bäckerei, die 500 Euro im Monat macht ist ihre 9K Euro Wert. Da spielt es keine Rolle ob der Bäcker neue oder alte Backautomaten hat.

Eben so vergleiche ich mit den Anteilen. Hat man seine Investition in 18 Monaten mit Gewinn raus, sind die Anteile das auch wert. Wenn nicht, dann nicht.

Ich weiß nicht wie deine Anteile funktionieren, deshalb wage ich auch keine Aussage treffen.

Allgemein weis das auch jeder für sich selbst, was ihm was Wert ist. Nur ich selbst richte mich danach, weil ich einfach gerne was aus meinen Losen mache, und nicht verinvestiere.

Wo hast das mit 18 Monaten denn her??

Also bei Wohnungen wird 7-10 Jahre gerechnet, da kommen mir 18 monate wenig vor...

Der Unterschied ist der Erwerb am Grundwert oder am Geschäftswert.

In Hinsicht des Grundwertes ist die Wohung eventuell auch 50 Jahre wertig.

Aber in Hinsicht eines Geschäftes ist nicht garantiert, dass darin auch einer 50 Jahre lang wohnen wird. In Hinsicht eines Geschäftswertes kann die Wohung sogar der Bank gehören, und kann damit den Geschäftswert belasten, wenn beispielweise Abzahlungen aus den Einnahmen kommen müssen.

Denn was würde es bringen, wenn die Baugenossenschaft Konkurs geht, und die Banken die Wohnanlagen pfänden. Der Geschäftswert ist da = 0.

Bei einem Verkauf eines Unternehmens würde der Geschäftswert und Grundwert angegeben. Bei einer Beteiligung am Gewinn oder Umsatz aber nur der Zugewinn.

So ist auch der Grundwert einer Losebank vollkommen irelevant, weil wenn die Losebank Pleite geht, sie dem Anteilsinhaber nicht gehört.

Der tatsächliche Nennwert ist also nur daran zu messen, was das Vorhaben abwirft.

Macht eine Bank kein Umsatz, so ist auch kein Geschäftswert da. Dies hat garnichts damit zu tun, ob die Slots und die Scripte eventuell 5.000€ Wert sind. Wenn die Bank keine Gewinne/Umsätze macht, gibts auch keine Beteiligung und damit auch keinen Geschäftswert, weil

das Geschäft werlos ist, nur die Scripte haben einen Wert.

Deshalb nicht 7 Jahre. Weil der Grundwert dem Geschäftswert entzogen wird. Das Geschäft hat weniger Gewinn weil Wohnung xy neue Fenster braucht. Oder weil die Bank ihre Miete will. Oder eine neue Wohnung wird gebaut. Usw.... Ich kaufe ja nicht die Wohnung, sondern nur einen Teil des Gewinnes oder des Umsatzes. Da ist der Unterschied.

Diese 18 Monate sagt ja nur, dass du nach 18 Monaten deine eigene Investition raus haben musst.

Wenn du selbst eine Wohnung baust. Dann hast du Eigentumswert an ihr. Du hast nach 18 Monaten auch hier dein Geld raus. Und zwar spätestens dann wenn du verkaufst.

Also als Beispiel.

Ich kaufe eine Wohung -100.000 €
Vermiete die 18 Monate lang: + 9000€
Verkaufe die Wohnung dann sofort: + 95.000€

Du siehst ich habe hier einen Nennwert von 4.000€ / 18 Monate

Also genau gesagt: 222,... Euro Pro Monat.

Der Grundwert blieb erhalten, hat aber nichts damit zu tun was du verdient hast.

Der gesammte Geschäftswert in diesem Beispiel lag bei 4.000€! Bedeuet, wenn du jemanden daran beteiligst, beteiligst du ihn an den 9.000€ - Werverfall (5.000€) des Grundwertes, und nicht an den 100.000€ die dem Anteilsinhaber nie gehören und nie gehören werden.

Es ist also egal ob du Wohnungen baust oder Flugzeuge fliegst. Nach 18 Monaten sollten Gewinne kommen.

Übrigens hier ist noch zu sehen:
Bei einem Verkauf wären 104.000€ richtig! Grundwert + Geschäftswert
Bei einer Beteiligung am Gewinn 4.000€! Geschäftswert
Der die Wohung gestellt hat bekommt 5.000€! Geschäftswert trägt Grundwert
Hoffe ich konnte aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Hinsicht eines Geschäftes ist nicht garantiert, dass darin auch einer 50 Jahre lang wohnen wird.

Eben es kann dir nie einer etwas garantieren, Die Wohnung kann auch nach einem Monat wegen eines Erdbebens einstürzen...

Deswegen finde ich ist diene "18 Monat" eine Zahl die einfach so leer im Raum steht. Vorallem kann man das doch gar nicht pauschal sagen, das hängt doch von der sache ab.

Für jedes Geschäft muß man da Gucken und bewerten.

Die Anteile meiner Wechselstube wurden zu über 50*Rendite bzw. 5*Ausgabekurs gehandelt und auch vor kurzem von mir zurück gekauft.

Aber langsam sind wir sehr OT

Was ist denn mit dem Forumskurs los? So langsam wirds mal wieder eng. ;)

26 Cent / Mio

das sind 5 Cent Verlust im Forum gegenüber Monatsanfang.

17% Wertabfall.

P.s. Könnte da nicht Biehl an der Schraube drehen? :mrgreen:

Ich befürchte eher das Gegenteil.
Nur wenige wollen grad Lose kaufen und wenn, dann unter Biehls Ankaufkurs.

Wenn Biehl seinen Kurs nach unten korrigiert, dann sackt der Preis sicher noch weiter.

Das Problem ist, dass einige Panik bekommen haben, und schnell ihr ganzen Lose verticken wollen. Sieht man gut an den Anteilekurs auf KG.

Ich befürchte eher das Gegenteil.
Nur wenige wollen grad Lose kaufen und wenn, dann unter Biehls Ankaufkurs.
Die wollen Geschäfte machen, an der Börse nennt man das Arbitrage-Handel. An der einen Börse eine Aktie billig kaufen, um sie an einer anderen Börse teurer zu verkaufen.

Im Forum billig Lose kaufen (das geht ja anscheinend), um sie dann Biehl teurer zu verkaufen. Oder bei Ebay.

Marty

Die wollen Geschäfte machen, an der Börse nennt man das Arbitrage-Handel. An der einen Börse eine Aktie billig kaufen, um sie an einer anderen Börse teurer zu verkaufen.

Im Forum billig Lose kaufen (das geht ja anscheinend), um sie dann Biehl teurer zu verkaufen. Oder bei Ebay.

Marty

Du vergisst die steuer, sonst machste steuerbetrug ;). Wenn hier mal das FA ein schlägt, dürfen einige nachzahlen :mrgreen:

Laut Mediadaten hat Biehl

Gesamtguthaben 134.173.315.531 Lose

vor ein paar Tagen stand da noch was von

159 bzw. 154 MRD (weis nicht mehr ganz recht irgend was mit 150+)

wer weis da was?

Das könnte zumindest einiges erklären.

Laut Mediadaten hat Biehl

Gesamtguthaben 134.173.315.531 Lose

vor ein paar Tagen stand da noch was von

159 bzw. 154 MRD (weis nicht mehr ganz recht irgend was mit 150+)

wer weis da was?

Das könnte zumindest einiges erklären.

Ja im Moment sind sehr wenig Lose dort, waren auch schon öfters über
180 MRD, schwankt manchmal auch um mehr als 15 MRD am Tag. Der langfristige Losepreisverfall hat aus meiner Sicht aber nur einen einzigen Grund, die unkontrollierte, ständige Neugenerierung von Losen.

Leider fehlen einfach Mediadaten die das belegen oder wiederlegen.
Ich würde mich schon seit Jahren über Summe aller Lose im System freuen. Aber sicherlich reicht da die Breite der Bildschirme nicht aus ;)

hm kann sich jemand daran erinnern?
Vor einiger Zeit hatte jemadn nen Screen vom Gewerbeamt hier im Forum eingestellt, wo ersichtlich war, das man für Lose kein Gewerbe anmelden muss.
Ich war mir sicher, das es hier war. Kann es aber leider nicht finden.
Weis noch jemand wo das war?

Danke

Vor einiger Zeit hatte jemadn nen Screen vom Gewerbeamt hier im Forum eingestellt, wo ersichtlich war, das man für Lose kein Gewerbe anmelden muss.

Danke

"Screen vom Gewerbeamt" ;)

Ich habe diesen leider nie gesehen. Aber ich gebe euch zu bedenken, dass a) nicht das Gewerbeamt so etwas beurteilt, b) dem Gewerbeamt mit Sicherheit nicht erklärt wurde, dass Lose auch einen Wert haben, c) Dem Gewerbeamt nicht die 100-Seitigen Threads gezeigt wurden wo Leute Lose verliehen haben.

Danke

es ist naheliegend das du für Lose kein Gewerbe anmelden mußt (obwohl man streng genommen mit Losen ein Einkommen hat das man in Euro umrechnen kann ), aber spätestens an dem Punkt wo Du deine Lose zu Euro machst will das Finanzamt natürlich auch seinen Teil davon, und wenn du regelmäßig Lose zu Geld machst brauchst du dafür ein Gewerbe

bei 50 Euro /Jahr kräht da kein Hahn nach, aber bei vielen hier sind es wohl genug Euros um fürs Amt interessant zu werden ;)