Ja die haben schon die Hose voll von Bitcoin :ugly:

von oder vor? :mrgreen:

Was mich an BC besonders stört ist der grosse Aufwand der damit verbunden ist. Und ich vertraue lieber einer Währung, an die zig Millionen Menschen gebunden sind, als einem Modehype, der in 2 Jahren vielleicht entweder völlig vergessen ist, oder nur noch Sammlerwert besitzt - in welcher Höhe auch immer.

@ulrich909 vergiss es, ich hab hier schon vor nem Jahr gepredigt. wer nicht will der hat schon oder so...
bitcoins haben mehr inhärenten Wert als euros, Dollar oder klammlose. da kann keiner einfach entscheiden, was sie anderen Wert sind (bei Fiatwährungen auch nicht aber das glauben die Drucker derselben). und bspw bei mir ist deutlichst ersichtlich, dass Zuspruch nicht hype ist - man kann sich auch einfach das paper durchlesen und zum Schluss kommen, dass das Prinzip einer Fiatwährung überlegen ist. ist das wohl auch hype?

am coolsten wäre es ja noch wenn Luke sein losegeld vor nem Jahr in btc gesteckt hätte, dann wäre hier viel los :)
Gruß, TA

ja, ich glaube auch dass die User hier verarscht werden wollen. Gemeinsam sich verarschen zu lassen ist deutlich besser wie einsam gegen Windmühlen zu kämpfen. :ugly:

:clap:

Bitcoins sind nix anderes als Lukas Lose - ein paar Bits in unterschiedlichen Computern auf dieser Welt - gepaart mit feucht-gewinngierigen Gedanken in den Hirnen.

Wie sagte es Albert Einstein so schön über die Unendlichkeit des Universums und der Dummheit des Menschen? Passt genauso auf Bits in Computern wie gewinngierige Gedanken ...

Wer bitcoins im Wert von tausenden € auf irgendeiner Seite im Internet hortet, ist es selber schuld. Wer Bitcoins ernsthaft als Investition betrachtet, der hortet sie sicher extern auf einem Speichermedium. Für den täglichen Gebrauch kann man sich ja 1-2 Bitcoins aufs Handy transferieren. Was die Seifenblase angeht, hast du das System bitcoin nicht verstanden oder dich noch gar nicht damit beschäftigt. Es ist ja so einfach das was man nicht kennt schlechtzureden. Warum hat die FED oder die EZB Angst vor Bitcoin und nicht vor Klammlose? Denkt mal drüber nach.

Ich kenne das System. Allerdings ist es dennoch nur soviel Wert, wie Menschen bereit dafür sind etwas zu zahlen. Wenn wir eine maximal beschränkte Währung haben wollen, können wir ja gleich zu Gold als Zahlungsmittel zurückkommen.

Ich will ja nicht kleinlich sein aber mir scheint, dass es hier doch einige gibt die noch
nicht einmal ansatzweise verstanden haben wie Geld funktioniert und vor allem
für wenn es funktioniert.

Bitcoins sind vom Grundgedanken schon ziemlich Genial und sind eine modernere
Form von Silvio Gesell Freigeld oder umlaufgesichertem Geld wie er es nannte.

Damit hier auch der letzten ein bisschen was von Geld und Währung und Zinsen
versteht gibt es hier ein paar kleine Videos die auf sehr einfache Weise beschreiben
warum alternativen zum aktuellen Geld in Form von Bitcoins und ähnlichen
für das „Gemeine Volk“ durchaus Sinn machen.

https://www.youtube.com/watch?v=jkF0f9n4hwk

https://www.youtube.com/watch?v=Rf2gZSm3C84

https://www.youtube.com/watch?v=C5lxuNJSvo0

Leider sehen das nicht alle so (FED oder EZB).
Wer lässt sich schon gerne die Butter vom Brot klauen.

Ich gebe allen Recht die behaupten das der Preis und der Wert von Bitcoins
extrem von Vertrauen abhängen das in sie gesteckt wird.
Und wenn ich eine Institution wäre die darum fürchtet ihr Geld Monopol zu verlieren
würde ich mit allen Mitteln versuchen dieses Vertrauen zu erschüttern.

Dann würde ich einige Betroffene die bei größeren Kursschwankungen
(die ich selbst provoziert habe) viel verloren haben vor eine Kamera
zerren und das Leid und den Verlust der Menschen als Vorwand nehmen
um solche illegalen Internetwährungen zu unterbinden.

Es könnte ja noch soweit kommen, dass der Mob kostenlosen freien Zahlungsverkehr
ohne eine Bank durchführt und das womöglich noch kostenlos.
Eine Vorstellung die einigen Machthabern in der westlichen Welt wirklich
den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben könnte.

Die Rückkehr zum Handel mit Gold ist möglicherweise näher als so mancher glaubt.
Wobei zu hinterfragen ist ob die Goldreserven von denen wir glauben das sie in
verschiedenen Tresoren in Frankreich und den USA liegen auch wirklich vorhanden sind.
Die Tatsache das die 3400t Tonnen Gold die Deutschland besitzt nur in Form von
Raten aus den USA und Frankreich zurück kommen könnte man jetzt auch missinterpretierten.

Es kann durchaus Vorteile mit sich bringen wenn man seinen Hausverstand
auch hin und wieder nutzt und Entscheidungen der Politik kritisch hinterfragt.

Warum die Politik keine Abkommen mit der Schweiz will um Schwarzgeldkonten
besteuern zu können.
Es wird doch sicher so sein das beinahe all 82Mio Bundesbürger ihre Kohle
bei den so verschwiegenen Eidgenossen horten.
Es kann auf keinen Fall die Rede davon sein, dass man da nur eine kleine Elite
von Geldsäcken schützt die da hunderte von Mill geparkt haben.
Dass sich der Fiskus so etwas entgehen lässt kann bestimmt jeder Bundesbürger
und HARZ 4 Empfänger nachvollziehen. Da darf man ja auch ganze 100 EUR monatlich
dazu verdienen um sich damit ein Leben in Saus und Braus leisten zu können.
Da kann man doch ohne schlechtes Gewissen auf die paar Mrd. verzichten
die da jedes Jahr aus der Schweiz kommen würde.

Es würde dem einen oder andern hier schon mal helfen wenn er die Augen
öffnet und sich etwas umsieht. So schwer sind die Bäume in einem so
dichten Wald gar nicht zu erkennen.

Rm

von oder vor? :mrgreen:[...]

:psst: ;)

[...]bitcoins haben mehr inhärenten Wert als euros, Dollar oder klammlose.

Inhärent? :LOL: Der inhärente Wert von allen 21 Mio. Bitcoins ist: 0.
(Was nicht heißen muss das 21 Mio. Bitcoins einen Wert von 0 haben ;) )

[...]man kann sich auch einfach das paper durchlesen und zum Schluss kommen, dass das Prinzip einer Fiatwährung überlegen ist. ist das wohl auch hype?[...]

Und?
Die Idee von Freigeld ist 2000 Jahre alt und vom Prinzip sicherlich auch besser als unser jetziges System. Hat sich aber eben nicht durchgesetzt. Ein gutes Prinzip alleine scheint also wohl nicht viel zu nützen.

Wie gesagt Bitcoins sind toll. Hat sich für mich auch schon gelohnt. Aber die über den grünen Klee zu loben ist einfach unvernünftig (Was nicht heißt das andere Währungen per se besser sein müssen).

Aber nach dem Fork im März haben selbst die Entwickler gesagt das Bitcoins nach wie vor experimentell sind. Also eine ziemlich konservative Einstellung von den Leuten die die Software entwickeln. Aber den Usern die sich noch um Klammlose scheren wird dann Naivität und Blindheit nachgesagt? Also bitte?!

Und mit Geld wie dem € oder $ würde ich Klammlose und Bitcoins nicht vergleichen wollen :biggrin:

Ich hab ne Idee : Wenn ihr so viele Bitcoins habt, könnt ihr davon doch Klammlose kaufen und die Shreddern. Das wäre der Beweis das Bitcoins etwas ausrichten können und die Loseuser wird es auch freuen ;) (Nur ein Scherz. Das hab ich nur geschrieben damit der Beitrag nicht ganz OT ist ;) )

Ich will ja nicht kleinlich sein aber mir scheint, dass es hier doch einige gibt die noch nicht einmal ansatzweise verstanden haben wie Geld funktioniert und vor allem
für wenn es funktioniert.

Bitcoins sind vom Grundgedanken schon ziemlich Genial und sind eine modernere
Form von Silvio Gesell Freigeld oder umlaufgesichertem Geld wie er es nannte.

Hähä - ich will ja auch nicht kleinlich sein, aber verstanden hast Du es nicht!

Wenn schon etwas mit Gesells Freigeld zu tun hat, dann sind es die Klammlose. Der Grundgedanke Gesells war nämlich, dass das Geld umlaufen sollte und wenn es gehortet wurde, so sollte es monatlich an Wert verlieren - das was ja also mit den Klammlosen passiert :mrgreen:

Gesichert ist der Gegenwert nur im Umlauf, nämlich wenn es schnell von einem zum anderen wandert. Und das würde ebenfalls für die Lose gelten. Wer hier Lose nicht länger hält und nur dann unmittelbar nutzt, wenn man sie braucht, behält ebenfalls seinen Gegenwert ;)

Wenn schon etwas mit Gesells Freigeld zu tun hat, dann sind es die Klammlose. Der Grundgedanke Gesells war nämlich, dass das Geld umlaufen sollte und wenn es gehortet wurde, so sollte es monatlich an Wert verlieren - das was ja also mit den Klammlosen passiert :mrgreen:

Das ist kompletter Unsinn :ugly:
Die höchste Priorität bei seinem System hatte die Geldwertstabilität, bei drohender Inflation sollte Geld eingezogen und bei Deflation Geld ausgegeben werden um das zu erreichen. Der Umlauf wird dann dadurch motiviert das man eine Gebühr vom Geld in regelmäßigen Zeitabständen abzieht.

Dieses System ist auch wesentlich fairer und leichter stabil zu halten als die Klammlose- oder Euroblasen die wir so aufwerfen.

Das ist kompletter Unsinn :ugly:

Na klar ist es das, aber wir sind hier ja im Klammforum. :biggrin:

Und es ist genau so Unsinn, wie die These, BC hätte etwas mit Freigeld zu tun. Wollte das ja auch nur mit dem monatlichen Wertverlust etwas karikieren.

Ich hab ja sehr grosse Sympathien für die Geschichten wie den Chiemgauer & Co. Die Ursachen löst es aber auch nicht, kuriert nur etwas an Sympthomen rum. Aber das wäre wohl eher eine Diskussion für ein anderen Thread.

Zurück zum Losepreis - leider ist noch niemand richtig eingestiegen auf meine These, dass es mittlerweile soviele Lose gibt, dass es nie wieder ein Knappheit geben wird, was zwangsläufig den Preis drückt.

Zurück zum Losepreis - leider ist noch niemand richtig eingestiegen auf meine These, dass es mittlerweile soviele Lose gibt, dass es nie wieder ein Knappheit geben wird, was zwangsläufig den Preis drückt.

Normalerweise gilt: Durch die höhere Menge stellt sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf einem niedrigeren Level ein, man müsste zwar mehr Nullen tippen fürs gleiche Geld aber dadurch geht es nicht automatisch immer weiter runter.

Das einzige was bei uns als zusätzlicher belastender Effekt dazu kommt ist das niemand dem OberführerLieutenantSir mehr traut. Da möchte ich gewisse Effekte auf Angebot und Nachfrage nicht ausschließen :ugly:

Is das hier das "Klamm" oder das "Bitcoin" Forum und is das hier der "Losepreis" thread oder der "Was sind Bitcoins" thread ?

B2T !

Wenn ihr über Sinn und Unsinn von BTC reden wollt macht dafür nen extra thread, oder geht ins BTC Forum.

Dann steig ich mal drauf ein:

gab es jemals eine Knappheit? Also klar bei User XY sicher ab und an mal, aber global gesehen waren Lose nie knapp ^^

Die Menge steigt, und mittlerweile übersteigt das Angebot bei weitem die Nachfrage, aber das ist auch schon lange eine Dauerzustand, der Preis geht halt immer tiefer, auch das ist mit wenigen Ausnahmen ein Dauerzustand der letzten Jahre.

Also kein grund zum aufregen ;)

...
Wo stehen eigentlich die Linden Dollars? :ugly:

Braucht man nicht, da es kostenfreie Alternativen gibt: https://opensimulator.org/wiki/Main_Page

...Wenn wir eine maximal beschränkte Währung haben wollen, können wir ja gleich zu Gold als Zahlungsmittel zurückkommen.

Ist Gold denn maximal beschränkt? Und wenn ja, wie viel?
Die genauen Mengen Gold, die noch abbaubar sind, kann man nur schätzen. Dann gibt es derzeit noch nicht abbaubare Goldvorkommen, und es könnte ja auch sein, dass iwann doch noch jemand rausfindet, wie man Eisen in Gold umwandelt :p
Bzw. aktueller Stand ist, dass die Goldsynthese tatsächlich möglich ist (siehe Kerntechnologie), insofern alles nur eine Frage der Zeit...