balitsch: Interessehalber die Frage, ob du irgendwo gezwungen oder verpflichtet wurdest, Lose zu kaufen? Oder hättest du sie auch durch normale Aktivität auf klamm.de erhalten können?

Natürlich hat er eine Teilschuld an den Verlusten, der Losepreis wäre ja ohne das Generieren nicht so sehr gesunken. Das man keine Lose hätte kaufen müssen ist nicht das Thema.

balitsch: Interessehalber die Frage, ob du irgendwo gezwungen oder verpflichtet wurdest, Lose zu kaufen? Oder hättest du sie auch durch normale Aktivität auf klamm.de erhalten können?

Die User wurden einfach hinters Licht geführt mit Unwahrheiten. Da ist es vollkommen egal, ob man gezwungen wurde oder nicht. Du bist ja auch nicht gezwungen, dir ein gebrauchtes Auto zu kaufen, was angeblich 100% in Ordnung ist. Nach 100 km fällt dir auf, dass alles was zusammnegeklebt wurde, sich langsam in Luft auflöst. Da redest du dann von Betrug. Lukas hat uns nachweislich 2 mal eine Losemenge genannt und behauptet es werde nicht mehr generiert. Rausgekommen ist, dass doch generiert wurde.
Was wäre, wenn jetzt niemand mehr Lose kaufen würde? Dann könnte Klamm.de auch direkt die Tore schliessen.

Kath, es wurde von höchster Stelle aus gelogen. Es wurde vorgegaukelt, dass keine Lose gedruckt und verkauft werden. Ein Loseabverkauf, wie er tatsächlich stattfand, wurde lange Zeit konsequent geleugnet. Unter diesen falschen Voraussetzungen haben viele User Lose gekauft und nicht nur moralisch, sondern auch unter juristischen Gesichtspunkten können sich die User deshalb im wahrsten Sinne des Wortes betrogen fühlen. Betrogen um ihr eingesetztes Kapital. Es wurde niemand gezwungen, Lose zu kaufen, aber die Losekäufe fanden unter falschen Voraussetzungen statt, da man sich auf Aussagen verlassen hat, die falsch waren. Wenn man gewußt hätte, was für ein Skandal im Hintergrund abläuft, wären die meisten Losekäufe in der Zeit wohl nicht getätigt worden und schon gar nicht zu dem damals aktuellen Losepreis.

Sehr anschauliches Beispiel von Ulrich, das die Bedeutungslosigkeit von "Du wurdest nicht zum Kauf gezwungen" deutlich darstellt. Ein anderes Beispiel von mir: Du kaufst bei einem Münzhändler eine teure Münze. Das Land oder die Institution, die die Münze rausbringt, verspricht Dir schriftlich, dass es nicht mehr als 2500 dieser Münzen weltweit gibt. Nach einiger Zeit stellt sich jedoch heraus, daß das Land/die Institution weitaus mehr Münzen geprägt und verkauft hat. Was würdest Du machen? Vermutlich gerichtlich gegen den Lügner/Münzendrucker vorgehen? Und schlecht dürften Deine Chancen gar nicht stehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue nun aber darauf, dass - bis auf die Wechselstube - keine Lose mehr generiert werden. Ich bunkere nun wieder Lose :)

Danke für den Beitrag, aber leider ist er keine Antwort auf meine Frage. Könntest du mir meine Frage freundlicherweise beantworten?

Überleg Dir mal wieviel man an Losen für normale Aktivität auf Klamm bekommt und dann hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet.:D

Aber hoffentlich nicht mit Losen! :ugly:

Warum nicht mit Losen? Jedem das was er verdient. Und für dieses Honig ums Maul geschmiere kann man eigentlich nicht mehr bekommen als Lose. Ist ja schon fast unerträglich wie er sich als Lukas Sprachroh ausgibt. Manchmal wenn ich die Beiträge von strombolini so les dann denke ich das kann doch nur ein Zweitaccount von Lukas sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, aber leider ist er keine Antwort auf meine Frage. Könntest du mir meine Frage freundlicherweise beantworten?

Eigentlich dachte ich, die Frage bereits beantwortet zu haben.

Es wurde niemand gezwungen, Lose zu kaufen, aber die Losekäufe fanden unter falschen Voraussetzungen statt, da man sich auf Aussagen verlassen hat, die falsch waren.

Andererseits hielt ich Deine Fragen eigentlich eher für rhetorisch.

Also, dann auf ein Neues:

Ob ich gezwugen wurde, Lose zu kaufen? Nein, wurde hoffentlich noch niemand bislang mit einer Waffe bedroht und der Täter sagte: "Los, kauf jetzt sofort Lose" :mrgreen:

Durch normale Aktivität auf Klamm.de wüßte ich nicht wie ich auf beispielsweise 10 Milliarden Lose kommen sollte (und ich habe weitaus mehr als 10 Milliarden Lose gekauft, nachdem Herr Klamm versicherte, nicht zu generieren). Das ist denke ich mal nur theoretisch möglich. Wenn man 10 Milliarden Lose haben möchte, wird man sie sich schon kaufen müssen- wohl alternativlos. Ich hab bislang nur ganz wenige Aktivitätslose erhalten.

Aber zur Teilnahme an der Verlosung wurden >10 Milliarden Lose nicht von Lukas vorausgesetzt, oder?
Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?
Lose waren nur als Gimmick für die jeweiligen Verlosungen gedacht. Wenn andere da plötzlich Games programmieren, ne Bank eröffnen und eine Losebörse, dann ist das nicht mehr Lukas' Bier. Und da kann man ihn dann nicht in die Verantwortung nehmen.

Nein, weil die User da mehr interpretiert haben und mehr draus gemacht, als es von Lukas ursprünglich geplant war.
Aber das wahr haben wollen ist wieder so ne Sache für sich..

Aber zur Teilnahme an der Verlosung wurden >10 Milliarden Lose nicht von Lukas vorausgesetzt, oder?
Lose waren nur als Gimmick für die jeweiligen Verlosungen gedacht. Wenn andere da plötzlich Games programmieren, ne Bank eröffnen und eine Losebörse, dann ist das nicht mehr Lukas' Bier. Und da kann man ihn dann nicht in die Verantwortung nehmen.

Wenn sie nur für Verlosungen gedacht waren frage ich mich, wieso man dann mehr wie 2.5 Bio generiert hat. Denk mal drüber nach. Und wieso kann Lukas dann nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber so langsam tun mir die User echt leid, die immer so hinter Lukas Taten stehen, als ob es das natürlichste auf der Welt sei, sich auf diese Weise zu bereichern.
Ich kann und will nicht behaupten, dass Lukas weiter generiert, aber ich möchte auch nicht zu denen gehören, die dann zum 3. Mal auf seine Märchen reinfallen. Ob er weiter generiert oder nicht, wird man früher oder später am Losepreis und der angebotenen Menge sehen.

Wie bitte? Lukas Klamm verkauft Klammlose, obwohl er das dementiert....und erzielt durch den heimlichen Verkauf von Losen einen unglaublichen finanziellen Ertrag....und dann sollen die User es Schuld sein, daß sie die Lose für klammexterne Dinge genutzt haben und Lukas Klamm ist deshalb nicht verantwortlich? Ich bin immer dankbar für unterschiedliche Ansichten, aber diese Weltanschauung ist mir neu und fast schon zu weltfremd.

Wenn Lukas Klamm nicht wollte, daß externe Seiten Klammlose annehmen, dann hätte er es untersagen können. Macht er aber nicht, weil er natürlich indirekt davon profitiert, wenn andere Seiten Klammlose akzeptieren. Dadurch steigt der Bekanntheitsgrad und die Verwendungsmöglichkeit von Klammlosen enorm und diese externen Seiten haben Klammlose erst so richtig populär gemacht.

Wir leben in einem freien Land und solange es nicht gegen Gesetze verstößt, kann man tun und lassen, was man will. Ob der Losekäufer seine Lose verspielt, ob er sie auf Klamm.de läßt und sie sich täglich anschaut oder ob er an Verlosungen teilnimmt, spielt doch keine Rolle, das ist seine eigene, freie Entscheidung. Der entscheidende Punkt ist, daß die Losekäufer wissentlich betrogen wurden bei der Anzahl und Generierung der Lose und das dies in der Verantwortung von Herrn Klamm liegt und daß dadurch für die User ein extrem hoher finanzieller Schaden entstanden ist, wobei Herr Klamm sich finanziell bereichert hat. Da sind wir uns doch einig, oder nicht?

Ich könnte Deine Sichtweise akzeptieren, wenn jemand anderes plötzlich Lose generiert hätte und Herr Klamm davon weder etwas wußte, noch finanziell dadurch profitiert hätte, aber so war es leider ganz und gar nicht.

Ihr verdreht die Tatsache etwas.

Erst gab es die Verlosungen, später wurde verkauft und generiert. Den Verlauf dabei bitte immer bedenken! Zu keinem Zeitpunkt war es so, dass es erst Lose gab, welche keinen Zweck hatten. Die Verlosung war immer der Haupteinsatzgrund bzw. einzige Grund auf klamm.de
Nach und nach haben die Leute dann angefangen, Lose für Geld zu kaufen und daraus eine Parallelwelt erschaffen. Niemand hat anscheinend auch nur eine Sekunde drüber nachgedacht, dass die Losemenge nicht begrenzt ist. Hätte klamm eine Millionen mehr User, wären auch bedeutend mehr Lose generiert worden und es hätte eine Inflation gegeben. Niemand garantiert, dass +1000000 User auch eine Nachfrageverschiebung in gleichem Maße zur Folge gehabt hätten.

Ob und welches Ausmaß externe Seiten annehmen, liegt doch nicht in seiner Macht oder Verantwortung. Er ist keine Weltpolizei.

Wir verdrehen gar nix. Wäre die Summe der Lose weit unter 2.5 Bio Lose, wäre der Preis höher. Lukas könnte dann mit ner Mio Lose, die er wieder einnimmt durch eine seiner Aktionen ,mehr Geld verdienen als es jetzt möglich ist. Viele User wären zufriedener und Ich denke dass es Klamm besser gehen würde, als es jetzt der Fall ist.

Wir leben in einem freien Land und solange es nicht gegen Gesetze verstößt, kann man tun und lassen, was man will. Ob der Losekäufer seine Lose verspielt, ob er sie auf Klamm.de läßt und sie sich täglich anschaut oder ob er an Verlosungen teilnimmt, spielt doch keine Rolle, das ist seine eigene, freie Entscheidung.

Der Bonschen ist doch bereits gelutscht, ergo die bereits verlorengegangenen User bleiben verloren.

Der entscheidende Punkt ist, daß die Losekäufer wissentlich betrogen wurden bei der Anzahl und Generierung der Lose und das dies in der Verantwortung von Herrn Klamm liegt und daß dadurch für die User ein extrem hoher finanzieller Schaden entstanden ist, wobei Herr Klamm sich finanziell bereichert hat. Da sind wir uns doch einig, oder nicht?

Nein. Die Losekäufer, die auf einen steigenden Preis gehofft haben, waren zu dumm die Inflation zu bemerken. Vertrauen sollte man jedenfalls keines haben und hoffen, dass sich in den nächsten Jahren durch Zauberei hier etwas ändert schon einmal gar nicht. Wenn man weiß, dass der Losepreis seit "immer" nur eine Richtung kannte, dann weiß man schon, dass es nicht schlau ist, sein Geld in Lose zu investieren. Meine Empfehlung: kauft einfach keine Lose und eure Investition geht auch nicht in die Hose.

Ich lese hier immer Fleißig mit, aber manchmal denke ich wieviele Klamm Jünger hier unterwegs sind, da denke ich an diese Blaue Seite, egal wie der alle (mich eingeschlossen) verarscht hat, es gab immer Blaue Jünger die zu ihm gehalten haben...

@Kath Willst du eigentlich immer die Leute provozieren mit deinen scheinheiligen gegenfragen? Das fing ja schon mit dir im letzten Jahr an, wo Lukas immer noch das Unschuldslamm war und die User schuld sind (erinnert mich an Blaue seite).

Tu uns doch einen gefallen und ich denke ich spreche für einige User hier die mit Klamm und deren Losen viel mehr zutun haben, als du (kath) wahrscheinlich (laut deinen Aussagen) je hattest, halt dich einfach vom Losepreis Thread Fern, denn du kannst als nicht Lose User kaum was beitragen oder irre ich mich?

Es geht hier nicht darum, wie bescheuert ich und andere sind und mit Losen Handeln in jeglicher Form, sondern darum (wie tausendmal schon gesagt) das Lukas mit Gewinn Absicht die Community immer und immer wieder hinters Licht geführt hat.

Da es viele Leute gab, die eben das Vertrauen zu Lukas hatten und sich dadurch diese wertlosen Dinger aufgekauft haben (wieso auch immer, egal) und hintenrum wurden Sie eben NEU verkauft, obwohl User aufkaufen.

Ich kann mich Erinnern, das ich damals bei Seti4Lose mitgemacht habe und damit habe ich dann im Klammforum verschiedene Sachen gemacht ;P

MfG

traxtrax