@Hecht: Ich würde das nicht unprofessionell nennen. Er hat das Script einfach so verpackt, dass es für eine Seite, die die Stände mitloggt (wie losepreis.info damals) leicht ist die Daten auszulesen.

Zitat:
Zitat von Die-Fackel
Shop 4 Lose
Externe User die eine Gewerbeanmeldung haben könnten in einer eigenen Rubrik Produkte gegen Klammlose anbieten.

Interessanter Vorschlag. Mit der Treuhand-Funktion kann im Prinzip nichts passieren. Außer jemand versendet absichtlich NICHTS, um "kostenlose Werbung" im Shop zu machen. Das finden wir aber raus und sperren im Notfall. Oder jemand behauptet, nichts bekommen zu haben. Das lässt sich im Notfall durch Versandnachweis klären. Bisschen Aufwand, aber akzeptabel.

Das würde das Interesse an Losen sicher schlagartig erhöhen. Mir fällt da eine Loseseite ein die sowas anbietet aber wenig erfolg damit hat, was aber an der geringen Userbasis liegt.

Würde man so ein Shop-System über Klamm direkt anbieten würden sicher viele Gewerbetreibende (und davon scheint es hier eine ganze Menge zu geben) diese Plattform für den Verkauf Ihrer Ware nutzen. Wenn die Gebühren dann sogar noch erträglich sind und der Losepreis (wegen der Kalkulation) schön stabil oder sogar mit steigender Tendenz, dann könnte das der Renner werden.

Sind die Gebühren so niedrig dass es z.B. deutlich günstiger ist als bei Ebay+Paypal dann könnte sich das sogar für beide Seiten (also Verkäufer und Käufer) lohnen.

Möglich dass dann bald sogar nur noch über klamm gehandelt wird und Ebay und amazon dicht machen können. Allerdings sollte Markus dann schon mal ca. 50.000 Mitarbeiter einstellen. Hey... da kann fast jeder aktive User nen Job bekommen. :ugly:

Nein im ernst... ich glaube hinter dieser Idee steckt das größte (Verdienst-) Potential!

Und wer zahlt die Prämien? :roll:

Das einzigste was man durch einbinden von Partnershops spart ist n bisschen was das man als Affiligebühr für das vermitteln bekommt.

Ich hab keine Ahnung wie Dshini oder Spielesite das macht,aber scheinbar verdienen sie sehr gut damit sonst würden die Seiten nicht schon solange bestehen,und sogar Angestellte haben.

Allerdings müßte der Losepreis dann einigermaßen stabil sein

Was bei mir etwas untergegangen ist...

Es gibt also nun unter 2 Bio. Lose, aber die 500 Mrd. bisher vernichteten Lose liegen nun im Verkaufstopf. Oder wie ist das jetzt?

Ich hab keine Ahnung wie Dshini oder Spielesite das macht,aber scheinbar verdienen sie sehr gut damit sonst würden die Seiten nicht schon solange bestehen,und sogar Angestellte haben.

Weißt Du wer dahinter steckt oder wieviele Millionen sie erstmal verbrennen können/dürfen bevor sie mal die Gewinnschwelle erreichen?

Nur weil es sie solange gibt heißt das nicht das sie überhaupt 1 Euro Gewinn bisher gemacht haben.

Habe auch noch ein paar Ideen :biggrin:

Allgemeine Losesteuer (ähnlich wie bei PayPal):

Jedes mal wenn Lose versendet werden fällt eine geringe Steuer von 1% oder sowas in der Art an. Diese Lose werden alle geschreddert, allerdings gibt es am Ende jeden Monats die Möglichkeit die Steuern um 50% zu senken und zwar indem man eine bestimmte Stimme in € an Lukas bezahlt (abhängig vom Umsatz). Sagen wir du müsstest auf 10 MRD Steuern bezahlen (heißt 100 MIO Steuern). Nun könnte man 50 Mio davon einsparen wenn man eine bestimmte Summe an Lukas überweist. Diese Summe kann man z.B. so berechnen: 50Mio * 0,04€ (Losepreis) = 2 €. Der User muss natürlich einen Mehrwert haben wenn er die Steuervergünstigungen kauft also teilen wir diese 2€ nochmal durch z.B. 2 und so ergibt sich dann der Preis von 1 Euro zu dem man 50% Steuervergünstigungen erhält.
So hätte sowohl Lukas als auch wir, die User, was von den Steuern.

Mini-Job-Marktplatz:

Ich denke da an sowas wie fiverr.com (nur ohne die feste Preis Begrenzung) direkt auf Klamm. Dort sollte also jeder einen Job reinstellen können den er für einen bestimmten Betrag bereit ist zu machen. Wenn man dies z.B. noch so modifiziert das es auch eine Jobbörse gibt bei denen User Jobs reinstellen können für die sie Leute suchen (z.B. Suche jemanden der für 1 Mio Lose einen Gästebucheintrag verfasst etc.) könnte man einen großteil des Lose4Action bereich wahrscheinlich auf diesen Marktplatz auslagern. Das ganze muss aber völlig anonym, also ohne Namen des Verkäufer/Käufer geschehen, da sonst jeder mehrfach Deals privat und nicht über die Jobbörse vollziehen würde.
Nun nimmt man z.B. bei jedem erfolgreichen Deal 2% Steuern von denen 50% geschreddert werden und 50% an Lukas gehen.

LG

Wäre dafür, das jeder der das Postet 100% seiner Lose shreddern muß. Dann hätten wir bald sehr viel weniger Lose.

:nö:

Was bei mir etwas untergegangen ist... Es gibt also nun unter 2 Bio. Lose, aber die 500 Mrd. bisher vernichteten Lose liegen nun im Verkaufstopf. Oder wie ist das jetzt?
Das mit dem "Pott" (eingezogene Lose abzüglich Shredder) läuft frisch seit 27.07. Seitdem wurden 2.5 MRD "entzogen" (davon 130 Mio geshreddert) und ~500 Mio wieder ausgezahlt. Bleibt eine effektive Vernichtung von ~2 Mrd seit vorgestern.

Zu den <2.5 Bio: Das hatte ich vor einigen Jahren gesagt, richtig. Das stimmte damals auch. Es gab in den kommenden Jahren allerdings immer wieder Zeiten, in denen die Werbeeinnahmen die Startseitenvergütung ganz und gar nicht gedeckelt haben. Dass das 3€ TKP sind und die erstmal wieder reingeholt werden müssen, habe ich schon mehrfach erklärt. Kenner der Szene wissen, dass das mit Standard-Werbemitteln im Prinzip unmöglich ist. Actionlinks, Powerlinks usw. sind ne andere Geschichte. Die sind von Vornherein komplett rückfinanziert. Hinzu kommen Fixkosten für Server/Content etc.

Jedenfalls habe ich in diesen Zeiten ab und zu auf Lose zurückgegriffen, um Finanzierungslöcher zu stopfen. Z.B. wenn von jetzt auf nachher ein großer Sponsor gekündigt oder nicht bezahlt hat ... die Fixkosten bleiben. Es war mir klar, dass das nicht zu normalen Konditionen funktioniert und dass das nicht ewig so gehen kann. Ich habe mich nicht privat damit bereichert, wie viele immer behaupten. Es wurde alles re-investiert. Ich entnehme ein ganz normales und angemessenes Gehalt aus meiner Firma und habe lediglich klamm damit am Leben gehalten.

Mitte 2010 wurde ich mir dessen richtig bewusst und habe sehr angestrengt die Finanzen durchkalkuliert. Schweren Herzens erhöhte ich 2x die Reloadsperre, was mich viele viele User kostete. Es musste aber sein. Zusätzlich habe ich die Werbeplätze optimiert, neue Werbeplätze geschaffen, neue Werbeformen entwickelt, Fixkosten gesenkt etc.

klamm ist damit finanziell wieder im Lot - auch abseits von Losen - und ich möchte gerne, dass auch unser Verhältnis zueinander wieder im Lot ist. Mir ist bewusst, dass Lose sehr wichtig für die Aktivität hier sind, aber es war halt immer mein "schneller Rettungsanker in der Not". Ich hoffe man kann das und mein Schweigen bezüglich der 2,5 Bio vor diesem Hintergrund nachvollziehen.

Es gibt also mittlerweile mehr als 2,5 Bio, aber auch nicht so übertrieben viel, wie hier ab und an spekuliert wird. Der Preisverfall in letzter Zeit ist definitiv nicht mit Mengenanstieg zu begründen, sondern mit rückläufiger Aktivität. Dass ich die Gesamtmenge nicht bekannt gebe hat eher psychologische Gründe:

Wären es jetzt z.B. [VIELE] Bio, würde das nichts am Umlauf-Volumen ändern, denn das ist, wie es ist. Von den [VIELE] Bio liegen vllt. 80% auf inaktiven Konten (was ihr nicht wisst). Wenn jetzt aber manche denken "oh Gott, ich dachte 2,5 Bio und nun sinds [VIELE] Bio oO", dann würde der Preis vllt. panik-artig in den Keller fallen (ohne eigentlichen Grund, denn die aktive Umlaufmenge ist ja eigentlich nur 20% von [VIELE] Bio). Und davon hätte keiner was. Deshalb lieber der indirekte Weg mit dem EF-Statistikpasswort. Die gefühlte Menge kann damit ertastet werden und wenn man Lose verkaufen will, spielt es keine Rolle, ob man nun die genaue Zahl weiß oder nicht. Hauptsache es ist ein Käufer vorhanden. Klar, es fehlt ein Stück zur vollkommenen Transparenz, aber das ist nunmal meine Entscheidung. Und es war kein einfacher Schritt für mich, das hier jetzt zu schreiben. Aber klamm ist mein "Baby" und ich möchte gerne noch lange meine Freude dran haben.

jo war nen schwerer schritt und gut so.... - danke dafür :)

nun liegt alles an losemenge.de wenn es richtig vermarktet wird können vielleicht 80% der aktiven Accounts mitmachen.

Kannst du vllt. die ganzen daten beim klamm statistik pw entfernen? das nutzt ja sowieso keiner, oder? also zumindest so, dass der user einstellen kann, es wird nur die lose- und tresormenge übermittelt...

:clap:

Danke, das du endlich vollkommen ehrlich bist und zugibst, was alle shcon eh gedacht oder gar gewußt haben.

Ein :evil: muß ich da lassen, weil du einfach zu lange gewartet hast. Du hättest schon längst reagieren sollen und es wäre sicherlich schon längst viel besser hier bei klamm. Die User haben dir ja immer wieder gesagt, dass sie es in Ordnung fänden, wenn du welche in gewissen maaß verkaufst. Auch hätten die USer geholfen mit Ideen (wie jetzt auch) um Klamm voran zu bringen.

Ich hoffe, das du daraus lernst und nun vielleicht auch auf die User wie jetzt bereits passiert auch weiterhin eingehst. Es gibt viele gute Ideen (sicher auch einige schlechte, die wirst du aber sicherlich aussortieren), die du umsetzen kannst und auch sicherlich dann einiges mehr verdienen.

Sei dir bewußt, je mehr deine User verdienen und je mehr Vertrauen Sie haben zu dir und zu Klamm, desto mehr verdienst du auch.

Ich habe angefangen wieder die Werbung zu beachten und ich werde auch deinen Amazon link benutzen, habe was gefunden was ich dort wohl regelmäßig holen will. (Bekommst du bei Shop Abos auch regelmäßig (Bei jeder Lieferung) was oder nur einmalig??)

Also mach weiter so wie jetzt!!!

P.S Wie wäre es denn mit einer Ansgae wieviel Lose die User haben, die in den letzten 6 Monaten Aktiv waren?

finde ich super das du reinen tisch gemacht hast. es wird zwar einige geben die jetzt wieder abdrehen aber das wird uns ja nicht weiter helfen ;)
ich denke aber ein großteil wird deine ehrlichkeit begrüßen und weiter versuchen mit der konstruktiv lösungen und ideen für die klamm-welt zu finden

ich hoffe das ganze kommt jetzt auf einen neuen guten weg

es wurden ja schon einige vorschläge gebracht um einen größeren mehrwert für die lose zu erzeugen... ich denke dies wäre der richtige ansatzpunkt => größerer mehrwert für lose

also zusätzlich zu verlosungen zb. sowas wie das vorgeschlagene klammbay

als user kann man natürlich auch den mehrwert für lose erhöhen in dem man interessante webseiten/konzepte anbietet
sehr coole seiten waren zb früher die loseboerse oder browsergames

Was spricht denn dagegen eine Aussendung (Newsletter, AGB Änderung ) durchzuführen mit dem Hinweis darauf, dass die Lose aller Accounts die mehr als sagen wir 6 Monat inaktiv sind verfallen und geschraddert werden.

Wenn dann dadurch 50% oder 70% oder 80% der Lose vernichtet werden wird die Losezahl anschließend doch sicher unter den 2,5Bio liegen.

Ab diesem Zeitpunkt könnte man dann ja auf Transparenz setzen und die Menge veröffentlichen.

Das Fehlen einer Anzeige hat halt immer den fahlen Beigeschmack das man das Gefühl hat du willst dir ein Hintertürchen offen halten um im Zweifelsfall wieder zu generieren.

Und genau das ist es was immer einen berechtigten Zweifel bei den Usern offen lässt.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist das Vertrauen für die Währung wesentlich.
Und wenn das gegeben ist finden sich auch sicher viele User die beginnen würden die Lose zu Punkern.

Das kann ich soweit alles nachvollziehen und zumindest bedingt akzeptieren.

Allerdings fehlt mir hier die Zusage dass zukünftig unter gar keinen Umständen wieder Lose generiert werden! Die User sollen jetzt helfen Lose und alles drum herum wieder interessanter zu machen. Es würde sicher auch Leute geben die hier mit Euros einsteigen. Allerdings nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und so lange man damit rechnen muss dass in 12 Monaten vielleicht wieder ein paar Mrd. pro Monat generiert werden um die Serverkosten zu begleichen wird hier wohl kaum jemand viel investieren.

Es muss klare Zusagen an die User geben! Dann kann man sicher einiges machen! Es gibt übrigens einige große Währungen die inzwischen eine absolute Mengenbegrenzung haben (egal wie sehr die Community wächst).

Es müsste doch möglich sein "richtig inaktive" Konten irgendwann mal zu löschen oder? Die Lose könntest Du von mir aus einstreichen und wieder in den Umlauf bringen - so lange nur keine neuen generiert werden!

Und es muss außerdem noch eine Aussage her in der Richtung: "es gibt definitiv weniger als x Bio. Lose".

Aber wie gesagt... es gab schon mal die Nennung einer Losemenge. Und seit heute wissen wir alle warum später nicht mehr bestätigt wurde dass der Wert noch zutreffend ist. Es muss dieses mal wieder eine Menge her und die muss Verbindlich sein. Ebenso die Zusage das niemals mehr generiert wird!