Dazu müssten wir erst einmal definieren von welchen Usern wir sprechen.

Alle die auf Seiten anlegen wo abstruse Zinsen versprochen werden sind meiner Meinung nach selbst schuld.
Hab das auch auf die harte Tour lernen müssen als ich bei KG ca. 20 Milliarden verloren habe und wer mehr als einmal so einen Fehler macht der ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Seiten wie KG schaffen es ja auch bei Inflation nicht gut zu wirtschaften. Aber bei Deflation wird es für alle Seiten schwer, da wie schon erwähnt die Aktivität nachlassen wird. Dadurch sind natürlich auch alle User betroffen.

Aber bei Deflation wird es für alle Seiten schwer, da wie schon erwähnt die Aktivität nachlassen wird.

Wie kommst Du darauf?
Deswegen wird doch das vorhandene Losekapital auf den eigentlichen Seiten nicht weniger, nur weil ein paar Seiten ihre Luftlose nicht mehr auszahlen können.

Ich bin davon überzeugt, das eine Bereinigung der externen Loseseiten schon was bringen würde, die Klammlose wieder ein wenig zu stabilisieren.
Denn zur Zeit ist die Abwanderung durch die vielen Seitenpleiten ja nicht zu übersehen, sprich viele verkaufen ihre letzten Lose und somit stehen sie auch dem Markt wieder zur Verfügung.

Das Thema ist sehr komplex und kann auf Grund der vielen Faktoren nur schwer berechnet werden. Aber letzendlich bleibt ein Los ein Los und der Preis sollte nicht wirklich eine Rolle spielen für die Seitenbetreiber.

Lieben Gruss

wichtel

Natürlich wäre eine Aussortierung der externen Loseseite sinnvoll und gut.

Mit der Aktivität meinte ich das so:

Wenn ich aufgrund der Deflation am Monatsende umgerechnet 20 % gewinn mache, risikiere ich nicht meine Lose bei einer Seite anzulegen, sonders las alles bei Klamm. Dadurch sinkt die aktivität auf den den Seiten.

Ist natürlich nur eine Theorie.

Die Losewelt ist meinerMeinung nach noch komplexer als die echte.:mrgreen:

es wird einige Leute geben, die versuchen Lose vom Markt zu nehmen um den Losepreis zu steigern. Wiederum wird es Leute geben die versuchen werden den Losepreis zu drücken. Da die Gesamtlosemenge laut LK ja abnimmt, bleibt für die Loseseitenbetreiber immer weniger Gewinn übrig und werden dann entweder jammern und irgendwann die Segel streichen, oder sie werden versuchen, mehr Geld für ihre Lose zu bekommen. Wer dann Lose gebunkert hat und sie nicht direkt verramscht, sondern gezielt wieder dem Markt in kleinen Mengen zur Verfügung stellt, wird am meisten davon profitieren.

Das System "Lose für Zinsversprechen bekommen, Lose verkaufen und später wieder kaufen" würde nicht klappen
Seh ich anders. Die Leute, die mit Anlagelosen handeln, tun dies nicht nur einmal. Sie verkaufen (z.b.) zu 10 cent und kaufen zu 6 cent und das so oft wie möglich. Steigt der Preis nun binnen einer Woche um 1 Cent, verkaufen sie halt zu 11 cent und kaufen zu 7.
Hat man zu 10 verkauft, müsste man nun halt zu 7 nachkaufen.
Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass der Losepreis in kurzer Zeit so stark steigt, dass der zukünftige EK den damaligen VK übersteigt.
Die großen Losehändler wird eine langsame Preissteigerung nicht wirklich treffen, solange der Umsatz nicht völlig einbricht.

Bei einer Inflation sind die Lose der schwarze Peter, den die Händler möglichst schnell loswerden wollen. Bei einer Deflation ist es das Geld.

Die Aktivität auf den Seiten würde nachlassen ( Warum zocken, wenn mein Los morgen doch mehr Wert ist)
Wenn ich heute nen JP gewinne, bin ich morgen noch reicher :mrgreen:
Es wird imo immer gezockt. Da mach ich mir gar keine Sorgen.

Eine Deflation bewirkt jedoch auch positivis, abgesehen von der Wertsteigerung der Lose, würden die schlecht geführten Seiten aussortiert.
Da bin ich mir nicht sicher. Seite X hat 600 Mrd Userguthaben aber nur 200 Mrd auf dem EF. Nun läuft der EF leer und der Webmaster verschwindet. 400 Mrd Lose futsch.
Nun steigt im selben Szenario der Losepreis morgen auf 20 Cent (*träum*). Der EF läuft leer, der Webmaster verschwindet und 400 Mrd sind futsch. Nanu? 8O

Am Ende würden die User wieder durch Seitenpleiten verlieren.
Die Inflation hat uns leider nicht davor geschützt. Der Webmaster, der verschwindet schaut leider nicht in 2 Jahren vorbei und begleicht seine Schulden dann plötzlich doch zu 4 Cent pro Mio.

Schwierig wird es nur für die Seite, die Sparbücher zu 14% p.m. für 12 Monate festsetzt und der Losepreis dann regelrecht explodiert.
Aber das halte ich schon bei konstantem Losepreis für völlig Banane. :mrgreen:

Am besten wäre, wenn der Losepreis stabil bleiben würde.
Ich bin für ein leichtes pendeln. z.B. zwischen 10 und 12 Cent.
Würde die Sache für Hobby-Spekulanten interessant machen, die das System zusätzlich stabilisieren. Sie würden gewährleisten, dass bei sinkendem Losepreis die Nachfrage steigt und umgekehrt liquidieren bevor der Preis zu hoch steigt. Aber das ist nur ne Theorie. ;)

Wenn ich mir die Buchlosemenge so anschaue, bin ich jedenfalls optimistisch, was den Losepreis in naher Zukunft angeht. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Zahlen miteinander verbunden sind (oder gar der entscheidende Faktor ist), sofern die reale Losemenge und der Umsatz der aktiven User weitesgehend konstant sind.

Ich denke, ein zweistelliger Centbetrag ist in den nächsten Monaten durchaus möglich.

Wenn, denn müsste er recht schnell in den zweistelligen Bereich gehen, denn wie sich die letzten Jahre gezeigt hat, werden vor Weihnachten wieder reichlich Lose verkauft und in der Regel fällt damit der Preis.

War ja auch schon zu den Sommerferien so, nur hat der Preis vergessen im Herbst denn wieder ordentlich anzuziehen.

Das wiederum lag an den Händlern, die sich ja gerne immer alle unter- und überbieten. ;)

Lieben Gruss

wichtel

Die Lose werden von den User verstärkt verkauft weil alle Geld brauchen.
Im Karstadt, Saturn, Amazon und Media Markt nehmen se nämlich keine Lose. :(

naja,das sind doch wieder nur Phrasen.
Es gibt dann ja noch den Nikolaus,Herbst-,Winter-,Frühlings- und Sommerferien,Ostern,Muttertag,Valentinstag und nicht zuletzt den Tag der NVA.
Lose werden immer uninteressanter,das ist der Punkt.

Ich denke nicht das Lose uninteressant werden, sondern eher die Tatsache dazu beiträgt, dass es Betrügern viel zu einfach gemacht wird sich ne schnelle Mark zu verdienen und nichts dagegen unternommen wird.
Kapitalverbrechen welche Straffrei bleiben ist für den Betrüger lukrativ, für die Geschädigten (gerade wenns öfter passiert) aber umso ärgerlicher.
Da sagt man sich doch als ehrlicher User:
Mir wurde gesagt streu deine Lose in Anlagen um das Risiko zu minimieren -> Folge war ein Totalschaden, obwohl nur auf den vermeindlich seriösen Seiten investiert wurde (KG oder auch IS um nur einige zu nennen.)
Wieso also sollte ich versuchen mit den Losen noch mein Taschengeld aufzubessern, investiere Zeit, Geld und wunde Finger nur um irgendwelchen Seitenbetreibern die Taschen zu füllen.

ok, das ist ein Argument hell. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wenn ich mit Losen Gewinn machen will, dann muss ich sie günstig kaufen aber nach einer Zeit teurer wieder verkaufen. Dann hat man es selber in der Hand, und man ist nicht auf Seiten wie KG oder IS angewiesen.