Forenecho: 'Taken by a Stranger' – richtige Wahl?

Folgende News wurde am 20.02.2011 um 19:02:00 Uhr veröffentlicht:
Forenecho: 'Taken by a Stranger' – richtige Wahl?
Kino/TV-News

Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer machten sich Gedanken über das Finale von «Unser Song für Deutschland». Hat der richtige Song gewonnen? Die Entscheidung ist gefallen: Im Mai wird Lena mit 'Taken by a Stranger' versuchen, ihren Titel beim «Eurovision Song Contest» zu verteidigen. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer tauschten sich noch am Freitagabend über das Finale der Show aus. Ich bleibe dabei, mir gefällt der Song nicht. Es war der richtige Song im Finale, aber der falsche hat gewonnen. Ich weiß auch nicht, warum der Song ganz Europa begeistern soll. Naja, ich bin gespannt was im Mai passieren wird. Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, dass wir mit Lena dieses Jahr keine Chance haben werden. Ich bin von der Idee immer noch nicht begeistert, findet jotobi. CommanderNOH ist anderer Meinung: Die einzig richtige Wahl. Glückwunsch, ARD. Ich freu mich. Keine Ahnung, wie das beim «ESC» ankommt. Aber bei dem Schrott, den die anderen wählten – hat Lena sicher gute Chancen. ZehnGrammZucker fragt sich, wann das Musikvideo zu 'Taken by a Stranger' veröffentlicht wird. Wenn es qualitativ auf dem Niveau des Vorjahrs sein wird dann wurde es in den letzten 15 Minuten bereits abgedreht, antwortet Lonewolff daraufhin. Also es wird spätestens jetzt abgedreht werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bereits vorher ein passendes Video produziert gehabt haben könnte, so der Forenuser weiter. Ich hoffe es jedenfalls. Dem 'Satellite'-Video war jedenfalls peinlich anzusehen, dass das zwischen Tür und Angel runtergekurbelt wurde, meint AlphaOrange. Ich finde es sogar grob fahrlässig wenn man kein geeignetes Video produziert. Das Teil ist ja dann im Netz mit die erste Anlaufstelle für ausländische Besucher und wenn die da so ein Homevideo sehen erhöht das sicherlich nicht das Standing des deutschen Beitrags, gibt Lonwolff zu Bedenken. Pepe22 geht anschließend auf die verschiedenen Zeitungsartikel ein, die er über Raab in den letzten Tagen gelesen hat. Ihm würde es nicht überraschen, was er da lese. Man kann Raab mögen oder man kann ihn hassen, doch wenn man sich die Geschichte anschaut, sieht man, dass keiner ein besseres Gespür für Erfolg hat. Das größte Problem habe ich mit folgendem Kritikpunkt: ‚Die Songs die bei «Unser Song für Deutschland» präsentiert wurden, passen nicht ins Schema des «ESC»‘.Tut mir leid aber wer auch nur ein bisschen ein bisschen Ahnung vom «ESC» hat, weiß dass es kein ESC Schema gibt […]. Klar muss sich Raab den Schuh anziehen, dass er mit der ganzen Aktion ein enormes Risiko eingeht und auch die Vorwürfe, es wäre nur Album Promo muss er sich halt gefallen lassen. Allerdings kann man überhaupt einen Vorentscheid für Lena machen in dem sie Songs singt, der nicht automatisch als Promo wirkt. Ich denke nicht, findet der Forumsteilnehmer. ‘Taken by a Stranger‘ ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Aber ich verstehe, was viele daran finden. Und man muss zugeben: diesen Song "begreift" man beim ersten Mal hören. Und das ist alles, worauf es beim «ESC» ankommt. Da wird der Zuschauer mit 24 Dreiminuten-Songs beschallt, und dann soll er noch entscheiden, welcher davon der beste war. Meistens gewinnt nicht das beste Lied – weil das beste Lied ist meist kein Ohrwurm, sondern eine toll komponierte Nummer, die beim ersten Mal hören nicht auffällt. Beim «ESC» gewinnt aber eben der Song, der beim ersten Mal funktioniert. Egal, ob er dann schon beim zweiten Mal Hören nervt. Darauf kommt es nicht an. Stefan Raab hat in seiner fast 20-jährigen Karriere eigentlich kaum was falsch gemacht. Und auch jetzt macht er momentan wieder alles richtig. Wer nur lästern kann, der ist entweder neidisch, oder gönnt Lena und Raab den Erfolg nicht, oder hat überhaupt kein Gespür für Erfolgskonzepte, stimmt Invincible1958 seinem Vorredner zu. Und der Song fällt auf bzw. man begreift den Song? Raab argumentiert die ganze Zeit damit, dass der Song aus dem Knallbumm-Gemisch des «ESC» durch seine Ruhe raustechen wird. Aber ist das wirklich so? Mir gibt der Song noch immer nichts und darauf zu hoffen, dass der «ESC»-Zuschauer ausgerechnet für einen eigenwilligen ruhigen Song anruft, weil er von den lauten bunten Beiträgen genervt ist, ist doch sehr gewagt, meint hingegen viccadict. Lion_60 ist ebenfalls nicht begeistert: Ich hab die letzten beiden Shows nicht gesehen, aber das Lied schon gehört. Das geht ja mal gar nicht. Absolut nicht mein Geschmack. AlphaOrange zieht ein abschließendes Fazit: Nachdem die ganze Showreihe nun quotenmäßig – man kann es nicht anders beurteilen – gefloppt ist, bin ich optimistisch, dass wir uns nächstes Jahr wieder auf einen abwechslungsreicheren Wettbewerb freuen können. ‘Taken by a Stranger‘ rechne ich ordentliche Chancen beim «ESC» ein. Da hat das Publikum die bestmögliche Wahl getroffen.
 
nochmal ausführlicher

Seid vielen Jahren besetzen wir Jahr um Jahr um Jahr die letzten Plätze, außer ein Herr Raab war beteiligt, dann waren die Teilnehmer nicht unter den letzten 10, sondern eher den Top10 !!!

Ich bin der Meinung, die ganze Umgestaltung begann mit Guildo Horn, denn es war das erste Mal, daß er seine Finger im Spiel hatte und ein wenig an dem typischen 0815-ESC Verfahren, das es in Deutschland gab verändert wurde. Mit seinem Pseudonym „Alf Igel“ erreichte Raab bei seinem ersten Versuch direkt einen ansehnlichen Platz (Platz 7 ?) und perfektionierte seine ESC Auftritte bei jeder weiteren Teilnahme.

Die Öffentlichen drehen und wenden sich seid Jahren, stecken Millionen in das Projekt und trotzdem dreht sich die Erfolgspirale immer weiter bergab, wie es auch schon seid Jahren bei "Wetten Dass...?" zu sehen ist !


Im "Big Business" wird in fast allen Bereichen immer die gleiche Schiene gefahren und lieber (wie bei Filmen oder Spielen) ein mittelmäßiges Produkt, bei dem man weiß WIE es sich verkauft noch weitere 100x durch die Maschinerie gezogen und weiter verwurstet als neue Wege zu geben, neue Dinge auszuprobieren, ....
... mit der Gefahr auch einmal etwas in den Sand zu setzen und gewalltig auf die Fresse zu fallen! ABER GENAU DAS ist es was einen Mann wie RAAB ausmacht und was in meinen Augen viele Menschen stört: Er hat keine Angst zu versagen, wenn die Möglichkeit gegeben ist etwas entscheidenes zu verändern oder Neues entstehen zu lassen !



Ich gucke den ESC nun seid 1985 jedes Jahr und seid vielen Jahren soll angeblich die gr0ße Verbesserung kommen, die dem ESC würdig ist und sie wieder zu dem macht was sie eigentlich sein sollte ... dies ist (zumindest für Deutschland) der erste Schritt ist die richtige Richtung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man beim ESC nicht irgendwas Auffälliges und Peppiges nehmen? Bei dem Song schläft man doch ein, der ist total unauffällig und langweilig. Ich möchte eigentlich nicht von so einer Schlaftablette repräsentiert werden und Deutschland hatte ja auch überhaupt keine Wahl. OK, es konnte zwischen mehreren krampfhaft zusammengesuchten Stücken gewählt werden, aber wer hat Deutschland denn gefragt, ob wir Lena haben wollen?
 
Ich denke schon, dass man damit ne Chance hat, Elektro ist gerade in den Osteuropäischen Ländern aufm vormarsch wenn ich richtig informiert bin ^^

immer noch besser als das was uns sonst mitunter vertreten hat.
 
Ich möchte eigentlich nicht von so einer Schlaftablette repräsentiert werden und Deutschland hatte ja auch überhaupt keine Wahl. OK, es konnte zwischen mehreren krampfhaft zusammengesuchten Stücken gewählt werden, aber wer hat Deutschland denn gefragt, ob wir Lena haben wollen?
Niemand, warum auch? Früher wurde der Teilnehmer völlig ohne Beteiligung von irgendwem duch eine "Fachjury" festgelegt. Was dabei rausgekommen ist, kannst Du an den Ergebnissen sehen.

Ich fühle mich von manchen Fussballspielern bei der WM auch nicht gut vertreten. Wieso hat man vorher keine umfrage gemacht?

Marty
 
Also ich denk dass das nix mehr wird...
1. 2mal nacheinander wird die gleiche Person nicht Gewinnerin
2. das Lied -find ich- geht irgendwie absolut nich unter die Haut
 
[...]
1. 2mal nacheinander wird die gleiche Person nicht Gewinnerin
2. das Lied -find ich- geht irgendwie absolut nich unter die Haut

1. Muss sie denn gewinnen? Eine gute Platzierung reicht doch vollkommen aus.
2. Genau wie satellite. Kombiniert mit eigenwilliger Aussprache und ihrer naiv-tapsigen Art auf der Bühne - es ist nur der ESC.

Piep Piep Piep war 200x schlimmer und gab Platz 7 :ugly::ugly:
 
Joa stimmt schon das mit der Platzierung...

Naja Piep Piep Piep war wenigstens lustig, ich hab die Befürchtung dass es ein Flop wird weil sie steht da einfach nur rum, das Lied is langweilig und das is viel schlechter als satellite...
Guildo hat die Leute wenigstens zum Lachen gebracht und deshalb haben sie ihn lieb :mrgreen:
 
nicht so wie der Versuch von Ralph Siegel der mit einer Kopie antreteten wollte
:LOL: Hat ja offensichtlich nicht geklappt.

Also obwohl ich eigentlich aus verschiedenen Gründen auch echt nicht begeistert war, dass Lena nochmal antreten soll, muss ich doch sagen, dass ich das Lied gar nicht schlecht finde. Ich finde es hat was. :sing:
 
Das Lied hat zwar keine Melodie, die sofort ins Ohr geht, aber man ist komischerweise von Anfang bis Ende total in seinen Bann gezogen - ich zumindest. Dadurch bleibt es definitiv im Gedächtnis. Raab hat glaube ich gesagt, das wäre, wie wenn man "im Altersheim ne Wasserbombe ins Publikum schmeißt". Das kommt hin und ich räume Lena ernsthafte Siegchancen ein.
 
Ich fand die Idee, dass Lena ein zweites Mal für Deutschland antritt, schon recht unsinnig.
Ich wette um 10 Klammlose, dass Deutschland dieses Jahr nicht einmal in die Top 10 kommt!
 
Ich mag weder Lena noch höre ich normalerweise Popmusik, aber das Lied würd ich mal nicht ausschalten wenn es läuft. Soft & Relaxing.

Mein Tip ist Platz 5-10 und bisher hab ich erst seid 2x völlig daneben gelegen ... und ich guck auch schon seid den 80ern


Go go go, ich drück die Daumen und freue mich über die Entscheidungen die getroffen wurden, besser geht es in meinen Augen nicht, denn wenn man sich den Beitrag von Siegel anguckt (https://www.bernerzeitung.ch/panorama/leute/Malta-schickt-LenaDouble-an-Song-Contest/story/27758526) sieht man wieder das typische Prinzipt der Deutschen:

"Lasst uns das machen was letztes Jahr geklappt hat, dann reicht es zumindest fürs Mittelmaß !!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wer hat Deutschland denn gefragt, ob wir Lena haben wollen?

Ähm, wer hat Deutschland 2009 gefragt? Eine teuer bezahlte Jury hat uns folgendes eingebrockt: https://www.youtube.com/watch?v=jv3P15ijdWo4

Viele Lästermenschen müssen das als das perfekte Lied halten... Viel Bang und Kapuff... Heißt ja schon "Kiss kiss bang"... Und dazu noch eine halbnackte Stripperin und Feuerwerk... Tja, und was war? Trotz Befolgen all der Erfolgsprinzipien? Platz 20! Und das zu Recht...

Mein Tipp ist Platz 2 für Lena 2011...
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Meister selbst mit "Wadde Hadde Dudde Da?" war noch besser mit Platz 5 8) (Im Jahr 2000)

Uh, das hatte ich doch tatsächlich schon verdrängt. Aber wenn ich ehrlich bin, ich schalte den ESC eigentlich nur ein, wenn solche Geschichten anstehen. Ich habe den Nussecken-König und Stefan damals gesehen und bei Lena die Abstimmung. Wenn im Vorhinein nicht schon die Diskussion um einen Beitrag brennt, dann interessiert es keinen. (Und das kann Herr Raab eben gut ausnutzen, denn das Prinzip hat er verstanden.)
 
Soo... Ich habe mal den wahrscheinlich (meiner Meinung nach) größten Konkurrenten für Deutschland rausgesucht... https://www.youtube.com/watch?v=wdNAYokSlCc

Das könnte meiner Meinung nach ein echter Sieger-Titel sein... (hat was abba-mäßiges) Aber Deutschland ist auch unter den Top3- Favoriten... Damit könnte sich Lena/Raab endgültig unsterblich machen... ^^