Lehrer verweigert Toilettengang

Also ich muss jetzt auch mal meine Meinung zu den ganzen Leuten sagen, die sagen das man doch 45 oder 90 Minuten verkneifen kann.

Ich bin an einem Berufskolleg mit ca 2000 Schülern. Durch Vandalismus wurden dann alle Toiletten bis auf eine geschlossen. Die eine Toilette hat 6 Klos. Also zieht euch das mal rein: 6 Klos für 2000 Schüler. Da könnt ihr euch wohl denken was da in der Pause los war. Da war die Schlange schon mal 40 Meter lang. Wie soll man da bitte in der Pause auf die Toilette gehen?

Irgendeiner hat hier gesagt das man sich das verkneifen sollte, schon deshalb damit man nichts von Unterricht verpasst. Ich finde das wenn man es die ganze Zeit verkneifen muss, kann man sich garnicht mehr konzentrieren, und da verpasst mann mehr als kurz mal auf die Toilette zu gehen.
 
Also wenn ihr dafür seid, dass man einfach immer wenn man muss den Unterricht verlassen dürfte, könnte man doch gleich einfach die ganzen kleinen Zwischenpausen abschaffen. Der Lehrer unterrichtet einfach munter vor sich hin und zwischendurch geht immer mal wieder einer raus... Na das wird ja ne schöne Bescherung!

Bei 45 Minuten langen Stunden kann so ziemlich jeder, der nicht unter Blasenschwäche oder Durchfall leidet, den Drang so lange hinhalten, bis die Stunde vorbei ist!
Das Gefühl, man müsse mal pinkeln kommt ja auch nur selten von einer Minute auf die andere. Man kann sich einteilen und dann halt vorher gehen! Und wenn man erst relativ gegen Ende der Stunde muss, kann man uahc noch warten! Dafür sind die Regeln bezüglich Pausen nunmal da!

Und selbst wenn man ewig lange Schlangen vor den Toiletten hat, dann wartet man in der Pause halt etwas länger, auch wenn man damit riskiert, zu spät zum Unterricht zu kommen! Wenn die Lehrer dann merken, dass ständig Schüler zu spät kommen weil sie vorm Klo stehen und warten, werden sie eher versuchen, was dagegen zu tun, dass es nur so wenige Toiletten gibt!

Aus der Sicht des Lehrers ist es einfach nur störend und nervend, wenn alle 5 Minuten jemand fragt, ob er auf Toilette kann! Man sollte zwar auch jüngeren Schülern schon rechtzeitig eintrichtern, sich auf die Pausen zu beschränken, aber bevor was daneben geht kann man sie auch auf Toilette schicken! Und das wird garantiert auch jeder Lehrer machen, wenn es wirklich ernst ist! Ich bin es langsam leid, dass ständig nur die Lehrer für die Missstände an deutschen Schulen verantwortlich gemacht werden! Zwar gibt es immer mal wieder ein paar Lehrer, die aus Sicht der Schüler unfair oder inkompetent handeln, aber sowas sind Ausnahmefälle! Und anstatt sich gleich hier zu beschweren, wie ach so böse mein Lehrer doch ist und mich einfach nicht zur Toilette gehen lässt, befasst euch einfach mal ein wenig mit den Regelungen! Schüler in den höheren Klassen sind alt genug um einschätzen zu können, ob sie innerhalb der nächsten 45 Minuten mal dringend müssen (von Krankheitsfällen mal abgesehen)! Und wer sich doch mal verschätzt, kann auf die Gnade des Lehrers hoffen, ihn bei wirklicher Dringlichkeit doch noch überzeugen, oder einfach mal den Ar**** zusammenkneifen und noch ein paar Minuten auf die Erleichterung warten können! Mir persönlich (und ich kenne auch keine anderen gesunden Personen) ist es noch nie so gegangen, dass ich innerhalb von 10 Minuten so stark musste, dass ich kurz vorm Platzen war, zumindest wenn man nicht wirklich vor der Stunde 3 Liter Tee getrunken hat oder Abführmittel geschluckt hat!

Es kommt nunmal einfach viel zu oft vor, dass Schüler sich einfach vorm Unterricht drücken wollen, weil sie keine Lust haben oder um mal eben eine draußen rauchen zu können.

-Flori-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde auch, dass man sich den Toilettengang schon auf die Pause aufsparen kann. Okay... ich gebs zu, ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich nach Sportunterricht eine ganze Flasche leer getrunken habe, mich in die Klasse beeilt habe und dann bald auf die Toilette musste :LOL: Gab da aber auch nie Probleme.

Achja und um noch einen besonderen Lehrer zu nennen (der war bis heuer auch Vizedirektor an meiner Schule): Der hat einen Schüler in meiner Klasse gestoßen !! (war letztes Jahr und bei uns in Italien ist Pflichtschule bis zur 9... einschließlich, aber Mittelschule ist nur bis zur 8en. Und somit gibt es in der 9en viele Schüler, die einfach nur die Schule absitzen, damit sie danach was anderes machen können, also war unsere Klasse net die bravste... leider :roll:). Naja solche "Ausraster" von dem Lehrer waren uns bekannt und dem Schüler wurde es zu bunt. Er hat nix gesagt, ging aus der Klasse und direkt zum Direktor. Der Lehrer (und gleichzeitig Vize-Direktor) glaubte dem Schüler net, dass er beim Direktor war und wollte sich entschuldigen. Der Schüler meinte: "Entschuldigung angenommen, aber beim Direktor war ich ehh schon". Dann tickte der der Lehrer wieder aus und beschimpfte ihn nochmal.
Naja heuer ist der nicht mehr Vize-Direktor... er ist glaub ich freiwillig zurückgetreten.

LG Martin
 
Ich finde, dass das eine Schweinerei ist, der Toilettengang ist schließlich ein Grundbedürfnis des Menschen, da kann man nicht einfach "Nein" sagen!

Und ich fand es als Schülerin immer eine Schweinerei, wenn ich in meinem Lernprozess gestört wurde, nur weil meine Mitschüler nicht begriffen haben, dass die zahlreichen Pausen da sind, um eben diese Bedürfnisse zu decken.;)
 
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr hier von utopisch langen Pausen redet.
Ein Beispiel:
5.Stunde, es klingelt zum Ende, man muss auf die Toilette. Der Lehrer fühlt sich besonders lustig und überzeiht muntere 3 Minuten. Nun dauert der Weg aufs klo 2 Minuten und der Weg zum darauffolgenden Klassenzimmer manchmal bis zu 4 Minuten. D.h. man kommt zu spät, wird ins Tagebuch eingetragen.
Ich finde es eine Frechheit, von Lehrern, Schülern zu verbieten aufs Klo zu gehen. Effektivste Waffe: Ihr bietet an, eure Notdurft im Klassenzimmer in eine Flasche zu verrichten, holt instinktiv eine Trinkflasche raus, da lässt euch jeder gehen :mrgreen:

Ein Kumpel von mir hatte shcon 2 Tage Schulausschluss, weil er einen Eintrag fürs aufs Klo gehen bekommen hat... Also soetwas muss/darf einfach nicht sein. Außerdem lässt die Konzentration beim Verheben stark nach.