Lehrer verweigert Toilettengang

Ich denke, man sollte auf die Ablehnung des Lehrers antworten, daß man seiner Anweisung durchaus Folge leisten wird, aber vorher klarstellen möchte, was passiert, wenn es in die Hose geht. Strenggenommen muß der Lehre dann für die Reinigung der Kleidung aufkommen und den Schüler nach Hause schicken um sich zu waschen und frisch einzukleiden.
Wenn man das sachlich ruhig und freundlich - keinesfalls mit häme oder so - rüberbringt, wird der Lehrer sich entwaffnet fühlen und sehr wahrscheinlich irgendwas mit "Hau ab, aber mach hinne" antworten. Wenn man dann noch im Rausgehen "bin gleich wieder da" sagt und wirklich gleich wieder da ist, sollte der Lehrer was gelernt haben.
Bei uns hieß es eher immer: "Wieso unterbrichst Du meinen Unterricht deshalb? Geh, mach und komm wieder!". Natürlich hat der Lehrer nervigerweise immer "Hat's geklappt?" gefragt, wenn man wieder zurückgekommen ist.

@ Mimo: Hör bitte auf so zu verallgemeinern. Du stellst es ja so hin, als ob jeder Schüler unfreundlich und pampig zu seinen Lehrern wäre und damit das, vom Threadersteller beschriebene Verhalten, gerechtfertigt wäre. Dieser hat allerdings mit keinem Wort erwähnt, unfreundlich gewesen zu sein.

Ich bin auch der Meinung, dass viele Schüler einfach nur respektlos gegenüber ihren Lehren sind, allerdings gibt es auch Unmengen von inkompetenten Lehrern, die absolut nicht wissen, wie man mit einer Schulklasse umgeht.

Das Verbieten des Klogangs zählt, meiner Meinung nach, absolut nicht zum richtigen Verhalten eines Lehrers ;)

@ Mimo: Hör bitte auf so zu verallgemeinern. Du stellst es ja so hin, als ob jeder Schüler unfreundlich und pampig zu seinen Lehrern wäre und damit das, vom Threadersteller beschriebene Verhalten, gerechtfertigt wäre. Dieser hat allerdings mit keinem Wort erwähnt, unfreundlich gewesen zu sein.

würd ich auch nich machen, wenn ich unfreundlich gewesen wäre ;)
Außerdem möcht ich mal klarstellen, dass man als Lehrer keinerlei Möglichkeiten mehr hat nem Schüler Respekt beizubringen.
Was will man als Lehrer machen, um nicht gleich vor der kompletten Klasse als Depp dazustehen? In der nächsten 5Min-Pause hat sich das rumgesprochen, so dass in 2-3 Tagen die komplette Schule davon weiss und man seine ganze Reputation wegen eines Schülers verliert?

Nur weil man einfach rechtlich gar nicht mehr die Möglichkeiten hat sich gegen anmaßende Schüler zu wehren?

(Ich verallgemeinere nur, weil hier im Thread ja scheinbar das Bild des Lehrers als "Nervensäge, die die Zeit zwischen den Pausen mit Entertainment füllen soll" hingestellt wird. Dass n Lehrer auch ne Respektsperson is, mehr noch als jemand Fremdes auf der Straße, wird auch nie mehr jemand verstehen. Meine Mutter war in einem osteuropäischen Land Lehrerin von Klassenstufe 1-8 und kriegt heute noch Postkarten, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die es ins Ausland verschlagen hat...
Sowas is in Deutschland absolut unvorstellbar) :roll:

(By the way: Das was ich grad beschrieben hab, verlang ich gar nicht. Aber Lehrer sind auch nur Menschen. Haben auch mal nen schlechten Tag und können genauso subjektiv und gemein sein, wie jeder andere. Darum sind sie aber noch lange keine schlechten Lehrer.):ugly:

würd ich auch nich machen, wenn ich unfreundlich gewesen wäre ;)

Du gehst also automatisch davon aus, dass er unfreundlich war? Ne Frechheit, wie ich finde.

Außerdem möcht ich mal klarstellen, dass man als Lehrer keinerlei Möglichkeiten mehr hat nem Schüler Respekt beizubringen.
Was will man als Lehrer machen, um nicht gleich vor der kompletten Klasse als Depp dazustehen? In der nächsten 5Min-Pause hat sich das rumgesprochen, so dass in 2-3 Tagen die komplette Schule davon weiss und man seine ganze Reputation wegen eines Schülers verliert?

Ein Lehrer verliert seinen Respekt also, weil er einen Schüler aufs Klo gehen lässt? Du hast ja ne komische Vorstellung von Repekt...

es geht nicht um das aufs-Klo-Gehen, sondern um Schüler, die den Lehrer provozieren.

und ich glaube, dass kein normaler Mensch im Internet nach Rechtsmitteln sucht, wie er seinem Lehrer eins reinwürgen könnte, wenn er nich sauer genug wäre.
Um so sauer zu werden, muss schon der eigene Stolz verletzt sein und sowas is oft der Fall, wenn man Mist gebaut hat und der Lehrer einen dafür "bestraft" oder irgendwelche Konsequenzen zieht.
Ja, ich interpretiere verdammt viel da rein in die Sache, aber andererseits darf ich vllt. auch frech sein.
Is mir doch egal, was du von mir denkst ^^

ich habs Gefühl du liest meine Posts immer mit nem Bauchweh und nem HASSgefühl.. *g* da war doch n Smiley hinter dem ersten von dir zitierten ;)

und ich glaube, dass kein normaler Mensch im Internet nach Rechtsmitteln sucht, wie er seinem Lehrer eins reinwürgen könnte, wenn er nich sauer genug wäre.
Um so sauer zu werden, muss schon der eigene Stolz verletzt sein und sowas is oft der Fall, wenn man Mist gebaut hat und der Lehrer einen dafür "bestraft" oder irgendwelche Konsequenzen zieht.
Ja, ich interpretiere verdammt viel da rein in die Sache, aber andererseits darf ich vllt. auch frech sein.

Du interpretierst zuviel.. definitiv.
Ich sehe auch nicht, wo er nach rechtsmitteln sucht...8O Ich denke, er wollte einfach nur wissen, ob das generell okay ist, wie man in so einer Situation reagieren sollte und wie andere sas sehen ;)

Smilie hin oder her.. es klang doch recht ernstgemeint ;)

naja, um die Frage zu beantworten.
Ich glaube das is total subjektiv.
Kommt wahrscheinlich schon drauf an, auf was für ner Schule man is. Ob Gym oder Hauptschule is nämlich schon ein Unterschied.
Aufm Gym hab ichs noch nie erlebt, außer es war n Spaß ;)

außerdem kann ich mir das absolut nich vorstellen sich mal den Pipidruck n paar Minuten zu verkneifen :mrgreen:

in zeiten von rütli-schulen wo lehrer von wachschutz oder polizisten beschützt werden müssen fragt man sich ob die rohrstockmethode damals so falsch war.

zu meiner schulzeit war es noch peinlich vom lehrer vor die tür gesetzt zu werden. heute ist man dann aber besonders cool.

wenn keine blasenschwäche vorliegt kann man sich das locker verkneifen.
schon aus dem grund damit man nix vom unterricht versäumt.
frage ist natürlich auch wie oft gehen die schüler in besagter klasse auf klo während der schulstunde? wenn das "nie" vorkommt sollte der lehrer nicht so reagieren.

also bei uns in der berufsschule ist das ganz locker.

wir fragen einfach kurz ob wir aufs klo dürfen dann kaufen wir uns was im bistro oder gehen eine rauchen.:mrgreen:
war bei uns fast jeden tag so mal schauen wie es in der neuen klasse ist denke mal nicht mehr so locker.

also wenn das bei euch in der klasse auch so ist das sich welche gerne mal eine rauchen anstatt die toilette benutzen kann ich die lehrer schon etwas verstehen.
habe wohl nur glück mit dem letzten lehrer gehabt.

in zeiten von rütli-schulen wo lehrer von wachschutz oder polizisten beschützt werden müssen fragt man sich ob die rohrstockmethode damals so falsch war.
War klar, dass diese Problemschule irgendwann als Beispiel gebracht wird. 99 % der Schulen sind anders!

Wieso schaffen es viele Lehrer denn heutzutage sich auch ohne die "Rohrstockmethode" genügend Respekt zu verschaffen und trotzdem ein gutes Verhältnis zu den Schülern zu haben?

Mit solchen altertümlichen Methoden würde das ganz sicher extrem leiden. Ich wäre nicht besonders scharf darauf gewesen, immer mit einem unguten Gefühl in den Unterricht zu gehen.

Wieso schaffen es viele Lehrer denn heutzutage sich auch ohne die "Rohrstockmethode" genügend Respekt zu verschaffen und trotzdem ein gutes Verhältnis zu den Schülern zu haben?

Das weicht zwar jetzt ziemlich vom Toiletten-Thema ab, aber ich muss es trotzdem loswerden ;)
Die Rohrstockzeiten haben wir zum Glück hinter uns gelassen und das ist auch gut so. Warum es den Lehrern heute schwerer fällt als früher, von den Schülern als Respektsperson akzeptiert zu werden? Tja... meiner Meinung nach ganz klar eine Erziehungssache. Erziehung ist heutzutage leider oft nebensächlich geworden, viele Eltern kommen selbst nicht mehr mit ihren Kids klar und schieben die Verantwortung auf die Lehrer ab. Die haben aber keine große Chance, denn der Grundstein wird nunmal schon im Kleinkindalter gelegt. Außerdem haben Lehrer einfach nicht die gleichen Möglichkeiten wie Eltern. Und hier spreche ich definitiv nicht von Schlägen!!!
Selbst meine Generation hatte noch Respekt vor den Lehrern... klar haben wir sie auch mal auf den Arm genommen und Späße gemacht, aber wir haben sie in keinster Weise so provoziert wie das heute leider viel zu oft in den Schulen vorkommt. Kein Lehrer will, dass die Schüler vor ihm Angst haben, so wie das vor 50 Jahren noch Gang und Gäbe war, aber einfach ein gewisser Respekt sollte schon vorhanden sein. Nur wie setzt man den durch? Die Frage stellt man sich als angehender Lehrer immer wieder... man kommt neu in eine Klasse, z.B. 8. Klasse Hauptschule. Man hofft, dass die Schüler einem eine Chance geben, zu beweisen, dass man eigentlich ganz cool ist und der Unterricht auch Spaß machen kann. Aber was, wenn es Schüler gibt, die völlig blockieren und alles ablehnen und nur versuchen, die Klasse gegen den Lehrer aufzuwiegeln? Wie gehst du damit um? Mit ihm reden... klar, macht man eh, aber oft kommen nur doofe Antworten. Strafarbeiten verteilen... super, macht er doch eh nicht... Nachsitzen lassen? Falls der Schüler überhaupt auftaucht, führt er sich womöglich genauso auf wie im Unterricht.... tja und dann?

Sorry fürs OT, aber mich würde echt mal interessieren, wie ihr euch das vorstellt, dass ein Lehrer sich in solchen Situationen Respekt verschaffen kann, ohne dass es irgendwie negativ ausgelegt wird. Grad von den Schülern würd ich mir jetzt mal gute Antworten erhoffen... ich versprech auch, sie in meiner späteren Karriere im Hinterkopf zu behalten ;) Ich will ja schließlich ne coole Lehrerin sein, die von allen respektiert wird 8)

Ja, bitte. Will auch wissen, wie man mit solchen Promblemkids am besten umgehen soll.

(bei uns im Fachdidaktik-Seminar sind wir nur soweit gekommen, dass man versuchen soll mit denen zu reden, aber was wenn das nicht klappt? Brief an die Eltern? Wirkt schon wieder lächerlich :roll: )

Ansonsten möcht ich dem Beitrag von Ambro komplett zustimmen. ;)

Ich stelle mir das aber arg problematisch vor, wenn man nicht mal 45 Minuten "einhalten" kann, evtl. ist das ja ein Thema für einen Urologen...

Spielst Du Fussball? Schauen Deine Mitspieler nicht blöd, wenn Du während des Spiels einfach vom Feld läufst um zu pinkeln?

Schaut der Busfahrer des Schulbusses nicht blöd, wenn er regelmässig anhalten soll, damit Du pinkeln kannst?

Deine Nachtruhe muss auch ziemlich stressig sein, bei so kurzen Schlafphasen.

Mein Tipp: Achte bei Deiner Berufswahl darauf, dass Du Dir keinen Job aussuchst, bei dem Du Deinen Arbeitsplatz nicht so einfach verlassen kannst. Da gibt es nämlich ganz viele von...

Um mal Ernst zu werden: Wenn das einmal alle drei Monate vorkommt, weil man vorher in der Pause gerade viel getrunken hatte, dann ist das OK. Wenn ich aber von meiner Mutter (Lehrerin Hauptschule) höre, dass bei Ihr pro Stunde von 28 Schülern mindestens 3 mal aufs Klo müssen, dann frag ich mich, ob da ne Packung Pampers für alle nicht sinnvoller wäre...

Marty

kommt echt auf die klasssenstufe an, so wars bei mir.
in der oberstufe bzw bei gewissen lehrern, ist man ohne meldung einfach rausgegangen, damit man den unterricht so wenig wie möglich durch seine meldung stört.

ganz ehrlich, die schüler von heute wollen alle soooo erwachsen sein, aber schaffen es nicht für 45 minuten mal die beine zusammenzukneifen. die lehrer schaffen es doch schließlich auch oder wie oft rennen die raus zum pinkeln? wenn die pinkelpause zum rauchen genuttz wird, dann sollte man erst recht als lehrer den klogang verbieten.

ich bin froh, daß ich mich nicht entschieden habe lehrer zu werden. viele jugendliche sind einfach nur arrogant, wissen alles besser und sind anmaßend. die lehrer tun mir echt leid. wir waren wenigstens noch ordentlich erzogen und wußten was anstand und respekt ist, aber heutzutage wissen viele nicht mal mehr wie das geschrieben wird.

den größten vorwurf sollte man da aber den eltern machen, die da meiner meinung nach bei der erziehung völlig versagt haben.