Hi Leute,
ich mache gerade die Fachoberschule 12B.
Unser erster Informatik-Lehrer ist leider in der zweiten Woche nach den Ferien gestorben und nun haben wir einen neuen bekommen.
Das Problem ist, wie wir bereits festgestellt haben, dass viele Leute aus meiner Klasse gerade mal den Schlater am Rechner finden und was bei Google suchen können. Mit Word und Excel kennen die meisten sich fast gar nicht aus. Beides ist aber, wie ich finde, eine Grundlage fürs Studium, was wir nächstes Jahr alle anfangen wollen. Angefangen von normalen Texten schreiben oder Kalkulationen in Excel, sowas wird dann vorrausgesetzt.
Nunja, bei unserem ersten Lehrer hätten wir das gelernt, aber der neue macht mit uns nun etwas ganz anderes, was auch keiner von uns später brauchen wird.
Wir haben ihn heute darauf angesprochen und ihm gesagt, dass wir lieber gerne Word und Excel machen würden, aus den gründen, die ich euch ja oben geschrieben habe.
Naja, der gute Mann wurde etwas bockig und sagte, er macht das was im Lehrplan steht und wir machen das was er will punkt.
Dann war ich also gerade mal neugierig und schaute mit den lehrplan für das Fach Informatik in der Fachoberschule an und siehe da:
" Verbindlich sind die Themenbereiche
- Hardware - Aufbau und Konfiguration
- Betriebssystem und Datenverwaltung
- Berufsfeldbezogene Anwendungssoftware"
Unter den Punkt "Berufsfeldbezogene Anwendungssoftware" fällt dies hier:
Textverarbeitung und -gestaltung:
- Texte durch Löschen, Einfügen und Umstellen bearbeiten
-Absatzformatierung
-Listen/Tabellen/Gliederung
Tabellenkalkulation
-Eingabe und Gestaltung von Tabellen
-einfache Formeln (Summe, Mittelwert, etc.)
Von dem, was wir wirklich gerade bei ihm machen, sehe ich rein gar nichts im Lehrplan.
Was würdet ihr nun tun?
Der Mann ist sehr cholerisch, wie wir heute bemerkt haben und wollen ihn eigentlich nicht nochmal direkt mit der Sache konfrontieren.
Wir überlegen nun, mit unserem Klassenlehrer die ganze Sache zu besprechen. Ich halte ihn eigentlich für sehr kompetent und erhoffe mir wirklich was von diesem Gespräch, aber was könnte man noch tun, wenn auch das nichts bringt?
Ich meine, es liegt ja in unserem Interesse, das lernen zu dürfen, was wir im Studium brauchen.
ich mache gerade die Fachoberschule 12B.
Unser erster Informatik-Lehrer ist leider in der zweiten Woche nach den Ferien gestorben und nun haben wir einen neuen bekommen.
Das Problem ist, wie wir bereits festgestellt haben, dass viele Leute aus meiner Klasse gerade mal den Schlater am Rechner finden und was bei Google suchen können. Mit Word und Excel kennen die meisten sich fast gar nicht aus. Beides ist aber, wie ich finde, eine Grundlage fürs Studium, was wir nächstes Jahr alle anfangen wollen. Angefangen von normalen Texten schreiben oder Kalkulationen in Excel, sowas wird dann vorrausgesetzt.
Nunja, bei unserem ersten Lehrer hätten wir das gelernt, aber der neue macht mit uns nun etwas ganz anderes, was auch keiner von uns später brauchen wird.
Wir haben ihn heute darauf angesprochen und ihm gesagt, dass wir lieber gerne Word und Excel machen würden, aus den gründen, die ich euch ja oben geschrieben habe.
Naja, der gute Mann wurde etwas bockig und sagte, er macht das was im Lehrplan steht und wir machen das was er will punkt.
Dann war ich also gerade mal neugierig und schaute mit den lehrplan für das Fach Informatik in der Fachoberschule an und siehe da:
" Verbindlich sind die Themenbereiche
- Hardware - Aufbau und Konfiguration
- Betriebssystem und Datenverwaltung
- Berufsfeldbezogene Anwendungssoftware"
Unter den Punkt "Berufsfeldbezogene Anwendungssoftware" fällt dies hier:
Textverarbeitung und -gestaltung:
- Texte durch Löschen, Einfügen und Umstellen bearbeiten
-Absatzformatierung
-Listen/Tabellen/Gliederung
Tabellenkalkulation
-Eingabe und Gestaltung von Tabellen
-einfache Formeln (Summe, Mittelwert, etc.)
Von dem, was wir wirklich gerade bei ihm machen, sehe ich rein gar nichts im Lehrplan.
Was würdet ihr nun tun?
Der Mann ist sehr cholerisch, wie wir heute bemerkt haben und wollen ihn eigentlich nicht nochmal direkt mit der Sache konfrontieren.
Wir überlegen nun, mit unserem Klassenlehrer die ganze Sache zu besprechen. Ich halte ihn eigentlich für sehr kompetent und erhoffe mir wirklich was von diesem Gespräch, aber was könnte man noch tun, wenn auch das nichts bringt?
Ich meine, es liegt ja in unserem Interesse, das lernen zu dürfen, was wir im Studium brauchen.