"Lan-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

DJ-SUB

Well-known member
ID: 341301
L
5 September 2009
186
9
Hallo,

nach jahrelangem surfen überraschte mich o.g. Meldung. Ich kann nicht mehr aufs Internet zugreifen, da mein PC den Wlan Router als "Nicht identifiziertes Netzwerk/Öffentliches Netzwerk " erkennt. Dies kann ich nicht ändern. Auch mit LAN geht kein Internet. Weiß jmd. wie ich es wieder hinbekomme.

Screenshots können gerne nachgesendet werden, wenn ich weiß von was ;)

Hilfe xD

Router schonmal neu gestartet?

Wenn das nicht hilft, mal komplett reseten und testen ob du direkt verbinden kannst (IP).
Auf jeden Fall auch mal mit einem anderen Gerät versuchen, auf den Router zu verbinden.

Wenn das alles nicht funktioniert könnte der Router hin sein...

Gruß Aru

weitere Infos

Mein Fehler. HAbe zu wenige Infos gegeben ;)

Habe eig. "alles" gemacht. Router Neugestartet/Reset. PC Netzwerk entfernt wieder hinzugefügt/Neugestartet und das alles mehrfach. Die Problembehebung zeigt in der Überschrift genannten Fehler für LAN verbindung als auch WLAN verbindungen an. Außerdem kann ich nicht lokal auf den Router zugreifen. Mit meinem alten Laptop läuft aber alles einwandfrei-> Fehler liegt meiner MEinung nach beim PC.

Danke

Hast du an dem PC mal manuell die IP geändert? Einige Windowsversionen stellen dann fälschlicherweise die subnetmask 255.255.0.0 ein, was nicht funktionieren kann. (Richtig wäre 255.255.255.0)
Wenn dein Router Adressen per DHCP vergibt (standard) solltest du am PC auch "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren.

Hast du an dem PC mal manuell die IP geändert? Einige Windowsversionen stellen dann fälschlicherweise die subnetmask 255.255.0.0 ein, was nicht funktionieren kann. (Richtig wäre 255.255.255.0)
Wenn dein Router Adressen per DHCP vergibt (standard) solltest du am PC auch "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren.

Hallo,

tatsächlich zeigt die IPv4-Subnetzmaske 255.255.0.0 an. Wie kann ich diesen Wert ändern? Die Funktion "IP-Adresse automatisch beziehen" ist angeschaltet.

Danke

... Einige Windowsversionen stellen dann fälschlicherweise die subnetmask 255.255.0.0 ein, was nicht funktionieren kann. (Richtig wäre 255.255.255.0).

Und ob das funktionuckelt: 192.168.0.0/16 ist die typische Einstellung für ein (nicht allzu großes) privates Netzwerk (Klasse C). Probleme gibt es nur, wenn die einzelnen Geräte (Router, Handy, Notebook, Waschmaschine, was auch immer...) in diesem Netz unterschiedliche (Sub-) Netzmasken verwenden.

s.auch https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

@apolle

Na gut, dann funktionierts also prinzipiell, aber eben nicht mit 99% der Router für den Heimbereich mit Werkseinstellung :ugly: Das dann als "typische Einstellung" zu bezeichnen finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.;)

tatsächlich zeigt die IPv4-Subnetzmaske 255.255.0.0 an. Wie kann ich diesen Wert ändern? Die Funktion "IP-Adresse automatisch beziehen" ist angeschaltet.

Das hängt jetzt davon ab welche Widowsversion du wirklich hast. Wo konntest du das denn sehen?
Per Rechstklick auf die Verbindung in der Taskleiste und dann auf "Status"?
Dann klick dort im Reiter "Allgemein" auf "Eigeschaften", im neuen Fenster auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" (nur markieren, nicht den Haken weg machen) und wieder auf "Eigenschaften". Dort sollte dann "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte und die Snm trotzdem so bleibt gibts ein Problem und du musst eventuell doch alles manuell einstellen.

Ach das ist jetzt der Wireless-Adapter, jo bei dem könnte die Ursache dafür dass er keine IP erhält auch einfach sein dass der Zugang zum WLAN nicht richtig eingerichtet ist, aber du sagtest ja per LAN gehts auch nicht. Könnten wir deswegen erst mal beim LAN bleiben? Wenn du da dann auf "Eigenschaften" klickst (das welches du schon eingekreist hast), da auf der Reiter "Netzwerk" und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" (nur markieren, nicht den Haken weg machen) und wieder auf "Eigenschaften". Dort sollte dann "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein. bekommt er dann eine anständige IP?

Und ob das funktionuckelt: 192.168.0.0/16 ist die typische Einstellung für ein (nicht allzu großes) privates Netzwerk (Klasse C). Probleme gibt es nur, wenn die einzelnen Geräte (Router, Handy, Notebook, Waschmaschine, was auch immer...) in diesem Netz unterschiedliche (Sub-) Netzmasken verwenden.

s.auch https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

Da täuscht du dich leider, schau dir den Wiki-Artikel noch einmal genau an.
192.168.0.0/16 ist der Adressbereich, der für private IP-Adressen genutzt wird. Üblicherweise werden daraus aber /24-Netze genutzt (eben Klasse C).
Natürlich kann man seine Subnetzmaske auch auf 255.255.0.0 stellen und hat dann nur ein /16-Netz, aber Standard ist das nicht!

Ach das ist jetzt der Wireless-Adapter, jo bei dem könnte die Ursache dafür dass er keine IP erhält auch einfach sein dass der Zugang zum WLAN nicht richtig eingerichtet ist, aber du sagtest ja per LAN gehts auch nicht. Könnten wir deswegen erst mal beim LAN bleiben? Wenn du da dann auf "Eigenschaften" klickst (das welches du schon eingekreist hast), da auf der Reiter "Netzwerk" und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" (nur markieren, nicht den Haken weg machen) und wieder auf "Eigenschaften". Dort sollte dann "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein. bekommt er dann eine anständige IP?

MEin Fehler,...hier der Screen für LAN. IP wird laut details automatisch bezogen.

https://www.myimg.de/?img=LanDetails2ac0d.png

Ok, der hat ebenfalls so eine Art Not-IP weil die automatische Konfiguration aus irgend einem Grund nicht geklappt hat. Möglicherweise ist der DHCP client auf deinem Rechner irgendwie deaktiviert worden.
Geh mal auf Start-Ausführen und gib services.msc ein. Da sollte der DHCP-Client als Gestartet und Automatisch angezeigt werden. Wenn nicht: Rechtsklick-Eigenschaften, Startyp auf Automatisch und auf Starten klicken.

Läuft eigentlich der DHCP-Server? Auf beiden Screenshots ist eine 169.254.x.x als IP-Adresse eingetragen. Diese Adressen verwenden Windows-Systeme als Ersatz wenn die Konfiguration über DHCP fehlschlägt. Damit sind nur Verbindungen im eigenen Subnetz möglich, auf andere Netze (inkl. Internet) kann damit nicht zugegriffen werden.

Ok, der hat ebenfalls so eine Art Not-IP weil die automatische Konfiguration aus irgend einem Grund nicht geklappt hat. Möglicherweise ist der DHCP client auf deinem Rechner irgendwie deaktiviert worden.
Geh mal auf Start-Ausführen und gib services.msc ein. Da sollte der DHCP-Client als Gestartet und Automatisch angezeigt werden. Wenn nicht: Rechtsklick-Eigenschaften, Startyp auf Automatisch und auf Starten klicken.

Hier der Screen, ja ist gestartet und automatisch:
https://www.myimg.de/?img=DHCPGEstartet04586.png

Läuft eigentlich der DHCP-Server? Auf beiden Screenshots ist eine 169.254.x.x als IP-Adresse eingetragen. Diese Adressen verwenden Windows-Systeme als Ersatz wenn die Konfiguration über DHCP fehlschlägt. Damit sind nur Verbindungen im eigenen Subnetz möglich, auf andere Netze (inkl. Internet) kann damit nicht zugegriffen werden.

Wie finde ich raus ob er läuft? Habe folgenden Router Thomson TG585 v7

(Der letzte Screenshot stammt vom Client, an dem Ende sieht schon mal gut aus. Die 169er Adresse des Clients läßt allerdings darauf schließen daß er zwar die Anfragen stellen kann, erlaubt aber keine Aussagen über den Zustand des DHCP-Servers.)

Den Serverdienst stellt der Router bereit, Werkseinstellung für dessen (lokale) IP-Adresse ist 192.168.1.254 (s. Handbuch, Abschnitt 7.3). Wenn Du dem PC eine dazu passende Adresse (zB 192.168.1.253) manuell zuweist kannst Du das Webinterface des Routers im Browser aufrufen. Da einfach mal rumstöbern.

Das Handbuch:
https://depositfiles.com/files/eh8nlarck

Die MAC-Adresse (00:16: ...) dürfte zur DSL-Seite gehören (WLAN: 74:ea: ... / LAN: bc:ae: ...). Falls der Router mit voreingestellter IP-Konfiguration ausgeliefert wurde müßte die irgendwo in der mitgelieferten Gerätedokumentation oder den Vertragsunterlagen des Providers zu finden sein. Sobald sie eingetragen ist sollte es wieder laufen. Wenn die Adresse dagegen per DHCP vom Provider zugewiesen wird hat der Router auf seine Anfrage keine Antwort bekommen oder sie nicht erkannt. Dafür gibt es eine Reihe möglicher Ursachen, aber wenn es länger als ein paar Stunden nicht funktioniert ist mal eine Anfrage bei der Hotline fällig.