Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Einfach so dehinschreiben kann's jeder. Wiederleg's doch einfach.
Belegt du doch erst einmal deine Behauptung, dass andere Ländern die "Produktion" unseres Atommülls übernehmen. Das würde ja bedeuten, dass wir in Deutschland noch die selbe Menge Atomstrom verbrauchen wie vor Beginn der Wende, diesen aber eben importieren. Das bezweifle ich.

Wie soll sowas unsere noch bezahlbare Stromversorgung sichern ? Man sollte immer bedenken das wir schon bei über 6ct/kWh eeg Umlage sind und haben nicht mal vernünftige Speicher um diese Diagramme auch nur annähernd zu glätten.
Na durch regenerative Energie und eine zum großen Teil dezentrale Energieproduktion. Wie hier von einigen bereits geschrieben, betrachtest/vergleichst du AKW bzw. fossile Brennstoffe mehr mit der Energiewende und deren Folgen als mit erneuerbaren Energien. Wir befinden uns mitten in einer Energiewende, die nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Erheblich erschwert und ein entscheidender Kostenfaktor ist, dass die Planung zur Wende erhebliche handwerkliche Mängel aufweist und von diversen Interessensgruppen ausgebremst oder gar blockiert wird. Warum schließt du aus, dass es die Speicher mittelfristig geben wird, dass die Offshoreanlagen auch endlich ans Netz angeschlossen werden und so Strom liefern können, dass sich Wind- und Solar auch mit deutlich geringerer oder gar ohne Subvention rechnen werden?

Gott ist das dicht am Tellerrand gedacht, ich würds gern armseelig und engstirnig nennen 8O
8O

Erstens wird es für alle wirklichen Stromfresser die Möglichkeit geben Zeiten einzuprogrammieren
Ja, vor allem der Fernseher. Der würde viel günstiger mittags laufen. Nur mit dem reingucken ist es dann schwierig. Dann hätte ich noch eine Waschmaschine. Vor allem die Wäsche freut sich, wenn sie nach dem Waschen noch ein paar Stunden da drin vor sich hin gammelt. Und mein PC, der so an die 550 Watt aufnimmt. Der ließe sich mittags und nachts sicher auch billiger betreiben, aber da muss ich schlafen, um Energie zu tanen, um arbeiten zu gehen, um den Strom überhaupt bezahlen zu können. Ansonsten brennt hier nur noch LED-Zeugs. Will ich hier Strom sparen auf die Art, muss ich kündigen.

zweitens hast Du ja laut eigener Aussage sogar noch Gleitzeit
Ja, aber nun heißt "Gleitzeit" ja nun nicht, dass ich arbeiten kommen und gehen kann, wann und wie ich will. Ich habe Meetings, ich habe Termine. Ich kann zwar hier und da mal 2, 3 oder auch 4 Stunden "shiften", aber ich kann mir meine Arbeitszeit nicht so legen, dass ich dann arbeiten gehe, wenn der Strom gerade teuer ist...

und drittens ist das bisschen Strom das man wirklich braucht für jemanden der 40 h und mehr arbeitet doch nun wirklich kein Problem, besonders dann wenn man auch noch kinderlos ist
Ja, also wir sind hier ein 2-Personen-Haushalt. Und wir verbraten hier 3400 kW/h im Jahr. Wenn ich hier Strom sparen will, muss ich meinen Rechner aus lassen und den Fernseher auch. Und nach Möglichkeit nur 1x pro Woche waschen. Und dann nachts. Keine Option.

Ich sag' es mal ehrlich: Ich will auch gar keinen Strom sparen. Meine Waschmaschine ist A+, A++ ist mir zu teuer. Ich will keinen LED-Fernseher, ich stehe auf Plasma. Und weder möchte, noch kann ich meinen PC eintauschen gegen ein Tablet, ein Netbook oder sonst eine stromsparende Alternative. Mein Kühl- und Gefrierschrank sind auch A+ und nicht kaputt. Ich schmeiße ja nichts funktionierendes weg, um ein paar Euro Strom zu sparen.

Nene da ist die Energiewende wichtiger
Ja, schön und gut. Ich denke da gerade an die Werbung (von RWE ist die, meiner Erinnerung nach):
Sind wir Deutschen eigentlich verrückt geworden? Wir wollen als erstes Land komplett auf erneuerbare Energien umsteigen [...]
Also meine Antwort darauf ist jedes Mal: Ja, wir müssen wohl verrückt sein :D Andere Länder stocken massiv ihre Atomkraftwerke auf und wir fangen hier an, die Dinger abzubauen. Gleichzeitig sind wir aber Amerika-hörig und die fordern uns ja auf, uns weniger abhängig von russischem Gas zu machen :D Na das wird sicher witzig.

Aber davon mal abgesehen: Natürlich werden irgendwann solche zeitabhängigen Tarife kommen. Nur dass Strom dann eben für viele Menschen (mich eingeschlossen) noch teurer wird. Da ich als braver Deutscher immer zahle und zahle und zahle und zahle, möchte ich mich natürlich auch bei jeder passenden Gelegenheit über meinen Staat aufregen, der mir mein Geld aus der Tasche zieht. Das habe ich mir verdient. Dabei bin ich gar nicht gegen grüne Energie. Um ehrlich zu sein, ist es mir ziemlich wurscht, woher mein Strom kommt. Nur billig soll er für mich sein. Nur kann ich aus meiner Position nicht mehr tun, als den Stromanbieter zu wechseln.

Wenn ich immer lese, wie und wo Schloesser33 Strom spart, dann finde ich es gut, wenn es für ihn funktioniert. So kann man sicher viel Geld sparen. Aber ich will so nicht leben und kann es in vielen Punkten auch gar nicht. Und das fängt eben damit an, dass ich in meiner Mietwohnung leider kein Strom erzeugen oder speichern kann. Und hört damit auf, dass ich mein Leben nicht am Strompreis ausrichten kann (und ebenfalls auch nicht will). Also muss ich notgedrungen gegen solche Vorschläge sein, die mir für die gleiche Leistung mehr Geld aus der Tasche ziehen. Und wenn es an mein bißchen Geld geht, dass noch übrig ist, wenn Vater Staat nebst allen Versicherungen monatlich ihre gierigen, klebrigen Hände aufgehalten haben, dann werde ich verständlicherweise komisch, wenn ich für die gleiche Leistung wie bisher auf einmal mehr zahlen muss. Und das, damit wir Deutschen allein den Planeten retten? :D Soso...

8OJa, vor allem der Fernseher.
Der 32 Zoll Fernseher meiner Eltern braucht so 45 Watt, etwas mehr als 1 Cent pro Stunde...da muss man sich wirklich Gedanken drüber machen

Vor allem die Wäsche freut sich, wenn sie nach dem Waschen noch ein paar Stunden da drin vor sich hin gammelt.
Nachmittags ist der Strom relativ billig, kannst Du wenn Du von der Arbeit kommst gleich aufhängen :p

Und mein PC, der so an die 550 Watt aufnimmt.
Nur weil Dein Netzteil 550 Watt hat nimmt Dein PC nicht soviel auf, miss mal nach

Ja, also wir sind hier ein 2-Personen-Haushalt. Und wir verbraten hier 3400 kW/h im Jahr.
Sind wir auch und verbrauchen nicht die Hälfte, hier laufen 2 Notebooks sicher jeweils 70 Stunden pro Woche und gewaschen wird auch öfter als einmal die Woche. Weniger Jammern und mehr Gedanken machen und mal nachmessen würde ich sagen. Ok Du willst nichts ändern? Dann zahl halt dafür. Die Energiewende kommt eh genau wie die variablen Stromtarife, ewig bekommen auch Strommultis die nicht aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Photon, 3400 HWh im Jahr ist für einen 2 Pers. Haushalt viel.
Waschmaschine könntest Du programieren, ein paar stunden hält die Wäsche auch gewaschen in dem Gerät.
Aber ACHTUNG ! Schaue erstmal in deine versicherungspolice ob Du das Gerät ohne aufsicht laufen lassen darfst.

Vergiss bei mir nicht, auch ich bin nur Mieter ;) trotzdem kann man was tun, man(n) muss nur wollen ;)

...Andere Länder stocken massiv ihre Atomkraftwerke auf...

da bin ich mal gespannt wer das alles sein soll, Frankreich will seinen AKW-Strom ebenfalls veringern und Spanien will keine neuen AKW-S im eigenem Land.

Was das leben hier in dem Haushalt angeht, extra nochmal für Dich, wir verzichten hier auf garnichts ;)

Sicherlich sollte man funktionierende Geräte nicht einfach wegwerfen nur um 2-3 Euro zu sparen, ABER Irgendwann kommt der punkt wo man soviel einspart das das neue Gerät sich schon nach 1-2 Jahren bezahlt gemacht hat.

.....Und das, damit wir Deutschen allein den Planeten retten?.....

Nö, aber einer muss ja mal anfangen zu zeigen das es geht.

Im übrigen hat RWE gelogen als die behaupteten das wir die ersten wären, Italien stieg schon vor langem aus ;)

Der 32 Zoll Fernseher meiner Eltern braucht so 45 Watt, etwas mehr als 1 Cent pro Stunde...da muss man sich wirklich Gedanken drüber machen
Hmm, ja. Dann ist es ein LCD oder gar LED. Plasma und noch ein paar Nummern größer nimmt immer so um die 300 Watt auf. Geht auch schonmal auf 500 hoch.

Nur weil Dein Netzteil 550 Watt hat nimmt Dein PC nicht soviel auf, miss mal nach
Ich habe ein 1000W-Netzteil drin. 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund und daran hängen 4 Monitore. Und noch schlimmer: Da drin tickert ein AMD, der hat immer Hunger. Das ganze Konstrukt nimmt dann durchschnittlich um die 550 Watt auf. Unter Volllast wird es auch mal gut drüber gehen und wenn er sich langweilt, auch mal drunter. Über den Daumen gepeilt werden es jedenfalls gut über 500 Watt sein.

Sind wir auch und verbrauchen nicht die Hälfte, hier laufen 2 Notebooks sicher jeweils 70 Stunden pro Woche
Die ganzen Geräte kommen hier ja auch noch dazu. Aber da so ein Notebook, Tablet und sonstiger Kram nicht so viel zieht, rechne ich den schon gar nicht mehr mit. Und achja: Wir kochen täglich. Da wird auch einiges an Strom durch die Leitung rennen. Gas gibbet hier nicht - aber ich weiß auch nicht, ob ich damit besser bedient wäre. Wir haben hier schon Töpfe mit Doppel-Trippel-Quadruple-Sandwich-Boden auf Ceran. Aber warm gemacht müssen sie trotzdem werden.

Ok Du willst nichts ändern? Dann zahl halt dafür.
Ich werde keine andere Wahl haben. Ich will gar nicht bei Kerzenschein sitzen, lieber würde ich selbst Strom produzieren. Oder billig kaufen.

China, Iran, die ganze EU, USA, Russland, ... Sag mal, willst Du mich verscheißern? :D Die ganze Welt setzt verstärkt auf Atomkraft, nur Deutschland meint, die Welt allein retten zu können *lol* Einige Länder wollen aussteigen oder zurückfahren. Aber auf jedes abgeschaltete Kraftwerk kommen gefühlt 20 neue anderenorts. Und wie wir ja wissen: So eine radioaktive Wolke und saurer Regen macht ja nicht an der deutschen Grenze halt, weil hier Windmühlen stehen...

@Photon, 3400 HWh im Jahr ist für einen 2 Pers. Haushalt viel.
Waschmaschine könntest Du programieren, ein paar stunden hält die Wäsche auch gewaschen in dem Gerät.
Hatte ich schon. Kann man mal machen. Macht man es ständig, stinkt die Wäsche wie Jauche und man muss sie nochmal waschen. Keine Option auf Dauer.

Sicherlich sollte man funktionierende Geräte nicht einfach wegwerfen nur um 2-3 Euro zu sparen, ABER Irgendwann kommt der punkt wo man soviel einspart das das neue Gerät sich schon nach 1-2 Jahren bezahlt gemacht hat.
Ich denke gern über einen Neukauf nach, wenn was kaputt ist. Dann kann man auch rechnen, ob sich A++ über die Zeit lohnt. Aber so lange was funktioniert, bleibt es :)

@Photon, viele geplahnten Kraftwerke werden nicht gebaut weil nicht rentabel, einige Länder haben das schon verstanden, ich hoffe das es noch mehr verstehen.

Man(n) kann auch über einen Neukauf nachdenken wenn das alte Gerät noch klappt, lohnen muss es sich unterm strich.
Die kosten für meinen "neuen" Kühlschrank ( schon ein paar Jahre alt ) hat sich schnell gerechnet.
Der alte hat rund 530 KWh im Jahr "verbraten" der neue ( der hat nur A OHNE + ) braucht nur 127 KWh im Jahr.

Denk' doch aber auch mal bitte an so arme Schweine wie mich, die von 9 bis 19 Uhr arbeiten gehen müssen. Muss ich dann immer zur "Primetime" waschen und immer die "vergoldeten Elektronen" kaufen, während andere auch für weniger als die Hälfte waschen können, weil sie entweder keine Arbeit haben oder den Luxus von Heimarbeit genießen?
Nein, Du machst das dann, wenn der Strom günstig ist. Falls Du das nicht kannst, ist das doch erst mal Dein Problem, so hart wie sich das anhört.

Ich muss auch wegen der Kinder in den Sommerferien in Urlaub fahren, wenn es am teuersten ist. Du kannst zu jeder Zeit fahren, trotzdem erwarte ich von Dir keine Subvention.

Und ich würde aber trotzdem die Möglichkeit haben, nicht nur den "Luxus-Premium-Super-Dooper-Strom" zu einem atemberaubenden Preis kaufen zu müssen, sondern möchte auch sparen, ohne mir gleich eine Villa bauen zu müssen...
Ich glaube, Du befürchtest da zu viel. Diese Schwankungen werden so wahnsinnig nicht sein. Abends haben ja dann die Büros, Geschäfte und Firmen zu und nehmen weniger Strom ab, die Nachfrage sinkt dann im gewerblichen Bereich. Tagsüber ist dafür das Angebot höher.

Und mein PC, der so an die 550 Watt aufnimmt. Der ließe sich mittags und nachts sicher auch billiger betreiben, aber da muss ich schlafen, um Energie zu tanen, um arbeiten zu gehen, um den Strom überhaupt bezahlen zu können.
Und wenn ich jetzt von Dir eine Subvention verlangen würde, weil mein Cayenne Turbo S 22 Liter verbraucht, dann würdest Du mir sagen: Kauf Dir doch nicht so eine Karre. Gleiches könnte ich zu Deinem PC sagen. Das ist ein Luxus, den Du Dir gönnst.

Marty

Sag mal, willst Du mich verscheißern? :D
Natürlich nicht. Ich will zum Hinterfragen anregen.
Aber auf jedes abgeschaltete Kraftwerk kommen gefühlt 20 neue anderenorts.
"Gefühlt" ist dabei ein interessantes Wort.

The lifetime projections make possible an evaluation of the number of plants that would have to come on line over the next decades to offset closures and simply maintain the same number of operating plants. Even with 66 units under construction — as of 1 July 2013 , all of which are considered online by 2020 — installed nuclear capacity would drop by 25 GW. Therefore in total 55 additional reactors would have to be finished and started up prior to 2020 in order to maintain the status quo.
https://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/20130716msc-worldnuclearreport2013-lr-v4.pdf

... Sicherlich sollte man funktionierende Geräte nicht einfach wegwerfen nur um 2-3 Euro zu sparen, ABER Irgendwann kommt der punkt wo man soviel einspart das das neue Gerät sich schon nach 1-2 Jahren bezahlt gemacht hat. ...

Stimmt, aber selbst das lohnt sich nur wenn das neue Gerät deutlich (!) länger durchält als es braucht um gerade mal den Kaufpreis wieder einzufahren. Wenn es schon nach drei bis vier Jahren den Geist aufgibt hat man anstelle eines (damals jedenfalls noch) funktionierenden Uraltgerätes auch nur den nicht ganz so alten Elektro(nik)schrott.

Plasma und noch ein paar Nummern größer nimmt immer so um die 300 Watt auf. Geht auch schonmal auf 500 hoch.
.....
Ich habe ein 1000W-Netzteil drin. 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund und daran hängen 4 Monitore. Und noch schlimmer: Da drin tickert ein AMD, der hat immer Hunger. Das ganze Konstrukt nimmt dann durchschnittlich um die 550 Watt auf.
.....
Aber da so ein Notebook, Tablet und sonstiger Kram nicht so viel zieht, rechne ich den schon gar nicht mehr mit.
Sorry das sich mein Mitleid bei solchen armen Schweinen wie Dir in Grenzen hält - selbst wenn noch ein Hunderter mehr auf der Stromrechnung stehen würde - den gönne ich Dir auch noch, dafür das Du mit sinnlosen und übermäßigen Konsum/Stromverbrauch scheinbar die Lebenszeit kompensieren musst die Du beim arbeiten verschwendest

vielleicht denkst Du ja mal um wenn es teuer genug ist ;)

Sorry das sich mein Mitleid bei solchen armen Schweinen wie Dir in Grenzen hält [...]
Naja, ich will mich ja auch nicht dafür entschuldigen, dass ich in der Schule gut aufgepasst, regelmäßig meine Hausaufgaben erledigt habe, bevor ich spielen gegangen bin und dafür heute vielleicht auch ein paar Euro mehr verdiene, als vielleicht eine Putzfrau. Aber ich habe auch nicht vor, die paar Euro mehr in etwas zu investieren, was ich bislang auch hatte - nur eben billiger.

Und ich will auch gar kein Mitleid heischen. Sicherlich könnte ich mir den Strom auch leisten, wenn er 100 Euro teurer im Jahr wäre. Mich ärgert eigentlich nur, dass er das nicht sein müßte, es aber dennoch wird.

Und wenn ich jetzt von Dir eine Subvention verlangen würde, weil mein Cayenne Turbo S 22 Liter verbraucht, dann würdest Du mir sagen: Kauf Dir doch nicht so eine Karre. Gleiches könnte ich zu Deinem PC sagen. Das ist ein Luxus, den Du Dir gönnst.
Naja, teils-teils. Das Ding ist ja auch nicht mehr neu, sondern inzwischen auch schon über die Jahre abgeschrieben. Ob ich jetzt noch so ein Teil brauche, ist eine andere Frage. Aber auch hier: Ich schmeiß das Gerät ja nicht weg, nur weil ich jetzt auch mit weniger auskäme und der noch funktioniert.

Ich hoffe, dass Du recht hast und der Strom eben nicht Schlag 20 Uhr 50% mehr kosten wird, weil da die meisten Berufstätigen dann das Dschungelcamp gucken...

Natürlich nicht. Ich will zum Hinterfragen anregen.[...]
Ja, aber der Nutzen geht schon gegen Null, wenn für jedes stillgelegte Kraftwerk irgendwo ein neues gebaut wird. Es ist völlig egal, ob es China ist oder Iran oder von mir aus Polen. Solche "Vorreiterrolle" ist immer gut, um es als tolle Leistung meiner Volksvertreter in der Welt und EU zu verkaufen. Sinn macht es erst dann, wenn die ganze Welt mitmacht.

Und ganz ehrlich: Bei dem Energiehunger, den unsere moderne Welt hat, kann man sich vortrefflich darüber streiten, ob man nun flächendeckend an jedem freien Plätzchen ein Windrad haben möchte. Ich jedenfalls nicht. Warum es noch keine Dachschindeln gibt, die Strom erzeugen, weiß ich nicht. Aber die sollten für jeden Eigenheimbesitzer zur Pflicht werden (auch wenn mich Marty gleich dafür erwürgt). Ich finde Windräder und Gaskraftwerke jedenfalls weder romantisch, noch schön oder auch nur ansehnlich. Ich darf mir hier nicht mal eine Satellitenschüssel am Balkon montieren, weil das den "Gesamteindruck" der Fassade stört. Muss mir aber diese scheiß Windräder überall gefallen lassen.

Was mich ärgert ist eigentlich die eigene Hilflosigkeit. Entweder ich verzichte auf Lebensqualität (und spare Strom) oder ich zahle mehr. Ich habe keine Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen oder zu speichern. Und eigentlich ist es das, was mich wirklich ärgert.

Naja, ich will mich ja auch nicht dafür entschuldigen, dass ich in der Schule gut aufgepasst, regelmäßig meine Hausaufgaben erledigt habe, bevor ich spielen gegangen bin und dafür heute vielleicht auch ein paar Euro mehr verdiene, als vielleicht eine Putzfrau. Aber ich habe auch nicht vor, die paar Euro mehr in etwas zu investieren, was ich bislang auch hatte - nur eben billiger.

Ich lach mich schlapp, ganz so gut kannste nun auch nicht aufgepasst haben...

Naja, teils-teils. Das Ding ist ja auch nicht mehr neu, sondern inzwischen auch schon über die Jahre abgeschrieben. Ob ich jetzt noch so ein Teil brauche, ist eine andere Frage. Aber auch hier: Ich schmeiß das Gerät ja nicht weg, nur weil ich jetzt auch mit weniger auskäme und der noch funktioniert.

Ich brauch es nicht, aber will es unbedingt, na dann zahl dafür und höre auf zu jammern....

Was mich ärgert ist eigentlich die eigene Hilflosigkeit. Entweder ich verzichte auf Lebensqualität (und spare Strom) oder ich zahle mehr. Ich habe keine Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen oder zu speichern. Und eigentlich ist es das, was mich wirklich ärgert.

auch du armer hilfloser gut gebildeter Kerle.... Wenn du nur einigermasen gebildet wärst und ein bissel Willen dazu, würdest du Lösungen finden um Energie zu sparen oder sogar selbst zu erzeugen, zu speichern und sogar so, das man es von außen gar nicht sieht und sogar noch rentabel....Aber scheinbar können das nur ungebildeteten Leute...

Wozu brauch man denn eigentlich einen alten,überholten Leistungschwachen Rechner mit 4 Monitoren? Na du wirst es wissen......

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich: Bei dem Energiehunger, den unsere moderne Welt hat, kann man sich vortrefflich darüber streiten, ob man nun flächendeckend an jedem freien Plätzchen ein Windrad haben möchte.
Muss man nicht. Aber man kann (unabhängig von der Atomausstiegsdiskussion) auch nicht immer so weitermachen und Strom verschwenden, als ob es kein Morgen gäbe.

Och, da könnte man was improvisieren... :evil:

Entweder ich verzichte auf Lebensqualität (und spare Strom)

Was hat denn das abhängen vor mehr oder größeren Bildschirmen jetzt eigentlich mit Lebensqualität zu tun? Ich mein ich häng auch zuviel vor Bildschirmen rum, entweder zum arbeiten oder zum chillen, aber das ist doch wirklich nichts was mein Leben irgendwie besser macht...das ist nur um entweder dafür zu sorgen das Geld reinkommt oder eben Birne ausschalten

Was leckeres kochen lasse ich da schon eher durchgehen, aber das schaffe ich auch ohne große Stromrechnung, ich brauche sicher im Schnitt weniger als 1 kwh um was Aufwendigeres für zwei zu kochen, die vielen kleine Dinge - wie mal kurz ein Steak zum Salat in die Pfanne hauen - sind eh vernachlässigbar :mrgreen:

Ich lach mich schlapp, ganz so gut kannste nun auch nicht aufgepasst haben...

Ich brauch es nicht, aber will es unbedingt, na dann zahl dafür und höre auf zu jammern....
Ich zahle, bin ich ja als Deutscher gewohnt. Aber warum sollte ich deswegen aufhören zu jammern? Die Option, deswegen zu jammern finde ich allemal besser, als meine Volksvertreter aus den Fenstern des Reichstags zu schmeißen, nachdem ich ihn mit Fackel und Mistgabel erstürmt habe...

Wenn du nur einigermasen gebildet wärst
Was soll das denn jetzt?

und ein bissel Willen dazu, würdest du Lösungen finden um Energie zu sparen oder sogar selbst zu erzeugen, zu speichern und sogar so, das man es von außen gar nicht sieht und sogar noch rentabel....Aber scheinbar können das nur ungebildeteten Leute...
Achso ist das. Dann die Idee von Darkkurt vielleicht? Das hält mich fit und vielleicht bekomme ich davon sogar mein Wasser für meine Hühnerkraftbrühe heiß. Immerhin. Für den Fernseher wird es zwar nicht reichen, aber hey er könnte sich ja auch ein Blockheizkraftwerk ins Wohnzimmer stellen. Sieht vielleicht nicht toll aus, ist aber ungemein praktisch. Oder hinter die Fenster Solarpanele. Ist dann zwar etwas duster drin und mir gehen die Primeln ein, aber das macht nix. Wir wollen ja weg von Kohle und Atom.

Nur eine Frage: Wohnst Du eigentlich zur Miete in einer eigenen Wohnung oder hast Du ein Haus? Oder noch bei den Eltern, die alles bezahlen?

Wozu brauch denn eigentlich einen alten überholten Leistungschwachen Rechner mit 4 Monitoren? Na du wirst es wissen......
Oh je, da habe ich ja was los getreten. Also ich war und bin Entwickler. Seit einigen Jahren nur noch für das Web. Platz auf dem Desktop ist stets Mangelware. Dafür 4 Monitore. Und ich würde mich auch über 6 freuen, aber dafür ist mein Büro zu klein. Und ich brauche sie auch nicht unbedingt. Und auf die Diskussion, ob nicht auch 3 reichen würden oder ob ich nicht temporär auch ein paar abschalten könnte, lasse ich mich erst gar nicht ein.

Das Gerät ist nicht leistungsschwach, es reicht für alles (einschließlich der Spiele, derer ich mich gelegentlich zur Zerstreuung hingebe) völlig aus und da ist noch Luft nach oben. Im Gegensatz zum Mainstream ist meine Ansicht nämlich die, dass wenn man sich einmal einen guten Rechner gönnt und die Komponenten gut aufeinander abstimmt, so ein Teil bequem ein paar Jahre hält ohne ständig an seine Grenzen zu stoßen. Das alles zu erklären ist aber beinahe unmöglich, wenn jemand tatsächlich nur einen Monitor braucht oder auch mit 2 leben kann. Wer Platz braucht und jemals eine Zeit lang mit 3 oder 4 gearbeitet hat, wird sich auf einem einzigen Monitor fühlen, als wären ihm die Hände gebunden. Aber das nur am Rande. Ist eigentlich auch egal - weiß gar nicht, warum ich das überhaupt erzähle :D

Muss man nicht. Aber man kann (unabhängig von der Atomausstiegsdiskussion) auch nicht immer so weitermachen und Strom verschwenden, als ob es kein Morgen gäbe.
Verbrauchen, nicht verschwenden. Verschwendung ist es, sich einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen, weil einem die Füße kalt werden. Oder eine Klimaanlage anzuschmeißen, wenn das Fenster weit offen steht. Verbrauchen ist, wenn die Geräte, die man nutzen will oder muss, nunmal soundso viel Strom benötigen, um zu funktionieren.

Was hat denn das abhängen vor mehr oder größeren Bildschirmen jetzt eigentlich mit Lebensqualität zu tun?
Der Rechner ist eigentlich mehr für die Arbeit. Nachdem er abgeschrieben ist, spiele ich natürlich auch mal was da drauf. Aber der Plasmafernseher, der genauso teuer war wie ein vergleichbares LED-Modell, dabei aber wesentlich bessere Kontrast- und Schwarzwerte hat, ist Lebensqualität. Selbst zu kochen auch.

Was leckeres kochen lasse ich da schon eher durchgehen, aber das schaffe ich auch ohne große Stromrechnung, ich brauche sicher im Schnitt weniger als 1 kwh um was Aufwendigeres für zwei zu kochen, die vielen kleine Dinge - wie mal kurz ein Steak zum Salat in die Pfanne hauen - sind eh vernachlässigbar :mrgreen:
Ok, ich habe noch nie nachgemessen, was mein Herd so verbraucht. Aber da eine Platte ihre 2000 Watt hat und ein Essen schonmal irgendwas zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauert, dabei mindestens 2, oft auch 3 oder alle 4 Platten benötigt werden, die allerdings nicht ständig auf höchster Stufe betrieben werden, würde ich also von irgendwas zwischen 1kW/h und 4kW/h ausgehen. Täglich und nur für das Kochen. Und da ist Burger King keine gute Alternative...

Ok, ich habe noch nie nachgemessen, was mein Herd so verbraucht. Aber da eine Platte ihre 2000 Watt hat und ein Essen schonmal irgendwas zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauert, dabei mindestens 2, oft auch 3 oder alle 4 Platten benötigt werden, die allerdings nicht ständig auf höchster Stufe betrieben werden, würde ich also von irgendwas zwischen 1kW/h und 4kW/h ausgehen. Täglich und nur für das Kochen. Und da ist Burger King keine gute Alternative...

Ich hab schon öfter nachgemessen und ich koche Dir mit 3 Induktionsplatten 95 % der denkbaren Gerichte mit höchstens 1 kwh, nur wenn ich z.B. ein Brathähnchen im Backofen habe braucht das alleine 1 kwh aber dafür kann man die Kartoffeln/andere Beilagen gleich mit gar bekommen

4 kwh brauch ich vielleicht einmal im Jahr für den Gänsebraten + Beilagen, aber sicher nicht im Alltagsgeschäft

Ich zahle, bin ich ja als Deutscher gewohnt.

Dann zahl doch weiter, du bist es gewohnt und ändern willst du es doch gar nicht.
Was soll das denn jetzt?

Na wer hat angefangen über Bildung bzw. in der Schule aufpassen zu schreiben. Es ist einfach nur dumm, damit meine ich ganz gezielt dich, über andere Leute abfallend zu reden und zwar scheißegal ob die eine Putzfrau ist oder nicht....

Achso ist das. Dann die Idee von Darkkurt vielleicht?

benutz Google, schlieslich hast du 4 Monitore auf einen wird wohl Platz sein, um mal eine Suchanfrage an Google zu stellen.
Nur eine Frage: Wohnst Du eigentlich zur Miete in einer eigenen Wohnung oder hast Du ein Haus?

Es geht dich zwar nichts an, aber da du in der Schule aufgepasst hast und angeblich mehr als eine Putzfrau verdienst, solltest du dir mindestens den selben Wohnraum leisten können wie ich. Wobei das gar keine Rolle spielt, es zählt der Wille und der fehlt dir und deswegen ist es auch gar nicht so schlimm, wenn sich das Mitleid der anderen über dich und deine Stromrechnung in Grenzen hält....

Zuletzt bearbeitet:
Na wer hat angefangen über Bildung bzw. in der Schule aufpassen zu schreiben. Es ist einfach nur dumm, damit meine ich ganz geziehlt dich, über andere Leute abfallend zu reden und zwar scheißegal ob die eine Putzfrau ist oder nicht....
Wer in der Schule ein wenig aufpasst, muss im Allgemeinen später im Beruf nicht auf Hilfsarbeiterstellen oder auf Stellen zurück greifen, die auch ungelernt erledigt werden können. Und dazu gehört nunmal auch das Putzen. Darüber hinaus bestimmt auch die Nachfrage den Preis. Da nun aber jeder putzen kann, ist hier das Angebot deutlich höher als die Nachfrage, weswegen in der Folge der Job so beschissen bezahlt ist. Das ist nicht abfällig gesprochen oder überheblich gedacht, das ist schlicht die Wahrheit. Jeder, der ein einst Kraft in die eigene Bildung investiert hat und auch nur den Hauch einer Chance in einem anderen Beruf hat, würde diesen Job meiden oder nur in allerhöchster Not zeitweilig machen. Habe ich übrigens auch schon, aber egal.

Aber ich frage mich schon, warum Du mich hier so bescheuert anpöbelst. Wenn Du Dich in Deiner Putzfrau-Ehre gekränkt fühlst, dann kann ich nicht mal um Entschuldigung bitten, weil Du schlicht nur das in die Sätze interpretiert hast, was Du lesen wolltest. Des Friedens Willen möchte ich dann aber gern "Putzfrau" gegen "Flaschensortierer" austauschen und hoffe, dass das für Dich ok und nicht Dein Zweitjob ist.

benutz Google, schlieslich hast du 4 Monitore auf einen wird wohl Platz sein, um mal eine Suchanfrage an Google zu stellen.
Du brauchst gar nicht neidisch sein. Monitore kosten heutzutage nicht mehr die Welt. Und auch noch viel weniger, wenn man sie auch noch steuerlich geltend machen kann. Schau mal bei Amazon oder Ebay, die Dinger bekommst Du zum Teil schon fast geschenkt. Einfach einmal weniger in den Puff gehen und schon haste da einen neuen Monitor. Oder sogar 2.

[...] es zählt der Wille und der fehlt dir und deswegen ist es auch gar nicht so schlimm, wenn sich das Mitleid der anderen über dich und dein Stromrechnung in Grenzen hält....
Wie schon gesagt: Auf Mitleid mir im Grunde fremder Personen in einem Internetforum kann ich am ehesten in meinem Leben verzichten. Darum geht es mir auch gar nicht. Du hast mich dahingehend auch missverstanden. Ich klage nicht über meine Stromrechnung. Ich klage darüber, dass der Strom teurer wird und ich nicht viel dagegen tun kann. Ich kann zwar vielleicht hier und da noch eine Kilowattstunde sparen, aber unter dem Strich werde ich über die nächsten Jahre mehr zahlen müssen. Das ist schlicht ärgerlich. Oder etwa nicht? Klar kann ich dann auch die Schnauze halten und schweigend zahlen. Aber warum sollte ich?

Ich zahle, bin ich ja als Deutscher gewohnt. Aber warum sollte ich deswegen aufhören zu jammern? Die Option, deswegen zu jammern finde ich allemal besser, als meine Volksvertreter aus den Fenstern des Reichstags zu schmeißen, nachdem ich ihn mit Fackel und Mistgabel erstürmt habe..
So was macht "ein Deutscher" aber nicht :nö: - da müsstest du "ein Franzose" sein, damit wir Dir das Gedankenbild auch abkaufen...:biggrin:

Verbrauchen, nicht verschwenden. Verschwendung ist es, sich einen Heizlüfter im Winter auf den Balkon zu stellen, weil einem die Füße kalt werden. Oder eine Klimaanlage anzuschmeißen, wenn das Fenster weit offen steht. Verbrauchen ist, wenn die Geräte, die man nutzen will oder muss, nunmal soundso viel Strom benötigen, um zu funktionieren.

Tja, und wenn es Geräte gibt, weniger Strom benötigen? Ab einem bestimmtem Faktor, um den der Wirkungsgrad zu niedrig ist, ist es auch schon Verschwendung. Du bist ein wunderbares Beispiel für "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".