Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
@Marty, rechtliche probleme kann es bei freileitungen genauso wie bei Erdkabel geben, das "zauberwort" heist dann enteignung.
Das Wort ist leicht gesagt. Ein Enteignungsverfahren dauert Jahre und hat meistens keinen Erfolg. Das Thema kenne ich, da habe ich in der Familie (mit Landwirten) schon einiges mitbekommen. Die von Gemeinden angedrohte Enteignung hat nie zum Erfolg geführt.

Hier stellt sich die frage was für z.B. einen Landwirt schlimmer ist, die dauerhafte enteignung seines Landes wegen Freileitungsmasten oder die kurzfristige wegen verlegen eines Erdkabels.
Wenn das Erdkabel verlegt ist kann der Landwirt seine Fläche wie gewohnt weiternutzen.
Das geht bei Freileitungsmasten auch. Aber lass uns darüber nicht diskutieren.

Doch, neue kabel werden wir brauchen, aber keine 380 KV Leitungen.
Wofür brauchen wir denn neue Leitungen? Als Ersatz für die alten? Dann könnte man die alten Trassen nutzen.

@kellerlanplayer, wenn die E-Autos mit Ökostrom betrieben werden fällt da das ganze wie ÖL/Diesel/Kohle/Gas weg.
Bei normalen Autos ist es im guten fall 30% Bewegungsenergie die Dir zur verfügung steht.
Und bei Strom aus einem Kraftwerk ist die Energie, die tatsächlich noch beim Verbraucher ankommt, auch nicht viel mehr. E-Autos machen nur Sinn, wenn extensiv erneuerbare Energien dafür ausgebaut werden.

Marty

@Marty,klar können wir die alten Leitungen nutzen, aber die werden nicht ausreichen um den Strom von Norden nach Süden zu bekommen.
LEIDER ! :(

Das E-Autos die mit Strom aus Öl, Kohle usw. "betankt" werden unsinnig sind ist mir auch klar.

Wir könnten mit der Energiewende schon ein ganzes stück weiter sein wenn die Regierung dafür sorgen würde das sachen wie diese: https://www.pedelecforum.de/forum/s...-quot-minijoule-quot-macht-ganz-sch%F6n-Dampf

legal werden (post1)

...Und bei Strom aus einem Kraftwerk ist die Energie, die tatsächlich noch beim Verbraucher ankommt....

Deswegen bin ich ja für dezantrale kleinkraftwerke ;)

@Marty,klar können wir die alten Leitungen nutzen, aber die werden nicht ausreichen um den Strom von Norden nach Süden zu bekommen.

Deswegen bin ich ja für dezantrale kleinkraftwerke ;)

Und wenn unsere Vision von dezentralen Kleinkraftwerken und überwiegendem Eigenverbrauch Realität würde, welchen Strom müssen wir dann von Norden nach Süden oder andersrum transportieren? Überschüsse z.B. in der Nordsee bei der Windkraft oder bei Photovoltaik im Süden könnten in Gas umgewandelt werden, gespeichert oder durch bestehende Gasleitungen transportiert werden.

Marty

@Marty, auch für kleinanlagen werden Leitungen gebraucht, die bestehenden werden wohl nicht ausreichend sein.
Ansonnsten gebe ich Dir absolut recht

@Marty, auch für kleinanlagen werden Leitungen gebraucht, die bestehenden werden wohl nicht ausreichend sein.
Ist das denn so? Bisher bekomme ich meinen Strom z.B. aus einem Braunkohlekraftwerk 50km entfernt. Wenn ich jetzt Strom produziere, speise ich doch über das selber Kabel ein, oder nicht? Zumindest hat niemand neue Kabel zum Haus legen müssen für die neue Photovoltaik-Anlage.

Wofür wird jetzt eine Leitung von München nach Hannover gebraucht? Meinen Strom kann doch der Gewerbebetrieb gegenüber direkt nutzen.

Aber ich gebe zu: Was Physik angeht, bin ich eher schwach leuchtend, da hast Du mehr Ahnung, vermute ich :D

Marty

@Marty, ich versuchs mal einfach zu erklähren; Die Leitung bis zu Deinem Ort reicht aktuell aus und werden von einem Großkraftwerk gespeist, wenn aber jeder zweite in deinem Ort selbst Strom "herstellt" und in die Leitungen "schickt" könnte es zu problemen kommen.

Google doch mal nach "intelligentes stromnetz" ;)

könnte es zu problemen kommen.

Könnte ? Es gibt jetzt schon massig Probleme. Die Tabellen sollten einem mal zu denken geben wenn man drüber nachdenkt was dort eigentlich steht.
Solar , Wind .

Intelligentes Stromnetz ? Mit dem kann man weder Sonne noch Wind herzaubern. Und komm mir jetzt nicht mit Windgas oder Akkus denn damit bleibt Strom nicht bezahlbar.

Auch sehr interessant : https://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/sind-100-nie-neue-instabile-energien-zur-stromversorgung-eines-industrielandes-sinnvoll-machbar/

Aber was nimmt man nicht alles in kauf um solche "Qualitäts"nachrichten in Zukunft zu vermeiden : Hier , Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
@auron2008, selbstredent ist Windgas eine möglichkeit und durchaus preisgünstiger als Atomenergie (selbst ohne die kosten eines Gau-s)

Auch Batterien werden irgendwann mal eine rolle spielen, denkansätze gibt es dafür schon zu genüge.
Das was die Zukunft bremst ist die Gier der 4 großen, die wollen NICHT das die Energiewende "von unten" kommt.
nicht ohne grund haben die darauf gedränkt das geräte wie der Soladin 600 in D-Land nachträglich verboten wurden.

@auron2008, selbstredent ist Windgas eine möglichkeit und durchaus preisgünstiger als Atomenergie (selbst ohne die kosten eines Gau-s)

Das scheint aber fast nur Deutschland zu glauben mal kritisch ansehen ob das so stimmen kann.

Das was die Zukunft bremst ist die Gier der 4 großen, die wollen NICHT das die Energiewende "von unten" kommt.
nicht ohne grund haben die darauf gedränkt das geräte wie der Soladin 600 in D-Land nachträglich verboten wurden.
Wow was für ne Überraschung das ein Unternehmen Gewinnorientiert ist. Zum Glück bauen Ökoanhänger ihre Solaranlagen nur auf um uns allen "grünen" Strom zu geben, da spielt die Einspeisevergütung ja überhaupt keine Rolle.

Das scheint aber fast nur Deutschland zu glauben mal kritisch ansehen ob das so stimmen kann.

Wow was für ne Überraschung das ein Unternehmen Gewinnorientiert ist. Zum Glück bauen Ökoanhänger ihre Solaranlagen nur auf um uns allen "grünen" Strom zu geben, da spielt die Einspeisevergütung ja überhaupt keine Rolle.

zu 1, wo sind da die kosten für die Entlagerung?
wenn Du schon was von Ökos verlinkst sollte Dich das auch interesieren:
https://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html

zu2, ich bin kein Ökoanhänger, benutze trotzdem meinen eigenen solarstrom und erhalte KEINEN CENT Einspeisevergütung !

zu 1, wo sind da die kosten für die Entlagerung?
wenn Du schon was von Ökos verlinkst sollte Dich das auch interesieren:
https://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html
Den Artikel kenne ich schon und dort steht z.t. der gleiche Quark. Kosten für eine Endlagerung fallen nur an wenn man alles so einbuddelt dass es keiner mehr zurückholen kann um es zu verwerten. Und auch wenn man das nu zum 10. mal sagt, auch andere Industriezweige produzieren "Atommüll" und noch viel gefährlichere Dinge in größeren Mengen die man verbuddelt !

zu2, ich bin kein Ökoanhänger, benutze trotzdem meinen eigenen solarstrom und erhalte KEINEN CENT Einspeisevergütung !

Von dir hab ich auch nicht geredet.

Den Artikel kenne ich schon und dort steht z.t. der gleiche Quark. Kosten für eine Endlagerung fallen nur an wenn man alles so einbuddelt dass es keiner mehr zurückholen kann um es zu verwerten. Und auch wenn man das nu zum 10. mal sagt, auch andere Industriezweige produzieren "Atommüll" und noch viel gefährlichere Dinge in größeren Mengen die man verbuddelt !

Von dir hab ich auch nicht geredet.

zu 1, ach so, wenn DU was verlinkst von Greenpeace ist das OK

mache ich das gleiche ist das Quark

Gut das nun zu wissen.

Kosten fallen auch an wenn das Zeug so gelagert wird das man es zurückhohlen kann !

Und nochmal, wenn andere Müll machen bedeutet das NICHT das man unbedacht ( und unnötig ) noch weiteren Müll produzieren muss !

zu2, Menschen wie mich würde es viel mehr geben wenn endlich mal klargestellt würde das die Geräte zur Steckdoseneinspeisung ( und deren Betrieb ) legal würden.
Die EU ist da schon dran, verhindern wollen das aber die 4 großen.

zu 1, ach so, wenn DU was verlinkst von Greenpeace ist das OK

mache ich das gleiche ist das Quark
Warte mal, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich hab den quark von Greenpeace verlinkt weil der Inhalt eben Müll ist, deswegen stand auch dahinter dass man sich die pdf mal kritisch ansehen soll ob die Zahlen wirklich so stimmen. Die gleichen Zahlen tauchen dann bei dir auf -> beides Müll.

Und nochmal, wenn andere Müll machen bedeutet das NICHT das man unbedacht ( und unnötig ) noch weiteren Müll produzieren muss !

Das is jetzt nicht dein ernst. Scheint mir so als würden die Prioritäten falsch gesetzt. Weltweit 300.000 Tonnen Atommüll und allein in Herfa-Neurode beträgt die jährliche Kapazität 200.000 Tonnen !

Mal ein Zitat von Wikipedia
Code:
Die jährliche Kapazität dieser Lagerstätten beträgt mehrere hunderttausend Tonnen, die bisher eingelagerte Menge an Giftmüll hat die Menge von 2,5 Mio. Tonnen schon überschritten.
Und das nur in Deutschland !

zu2, Menschen wie mich würde es viel mehr geben wenn endlich mal klargestellt würde das die Geräte zur Steckdoseneinspeisung ( und deren Betrieb ) legal würden.
Die EU ist da schon dran, verhindern wollen das aber die 4 großen.

kapsel dich komplett vom Stromnetz ab und schon kannst machen was de willst. Im übrigen muss die Einspeisung geregelt werden und an dieser wird gearbeitet.

@auron2008, Lagerkapazitäten gibt es genug, zur not in jedem Garten.
Es geht um sicherheit.
Ein sicheres Entlager GIBT ES NICHT !

Ich bin Mieter, ich kann ( DARF ) nicht alles machen was ich gerne würde.

Klar muss das geregelt werden, aber die 4 großen wollen das so schwer ( und warscheinlich so teuer ) machen das es keiner tut.

Rechnen tun sich solche kleinanlagen schon lange und viele benutzen die auch (illegal)

Sobald das ganze so geregelt ist das auch ich als Mieter sowas LEGAL machen darf werde ich mir sowas sofort zulegen.

Ein sicheres Entlager GIBT ES NICHT !
Und genau es dem Grund läuft man hier Sturm gegen Atomkraft die in der Lage ist den Müll zu reduzieren ?

Ich bin Mieter, ich kann ( DARF ) nicht alles machen was ich gerne würde.
Das erklärt auch warum du keinen Strom einspeist, du darfst es wohl einfach nicht.

Klar muss das geregelt werden, aber die 4 großen wollen das so schwer ( und warscheinlich so teuer ) machen das es keiner tut.

Die Regelung könnte ganz einfach sein, jeder der eine solche Anlage besitzt muss sich vom restlichen Stromnetz trennen damit dieser Zappelstrom die restliche Stromversorgung nicht stört. Für jedes W an Solarleistung muss im Moment ein konventionelles Kraftwerk bereitgehalten werden. Ich finde es nur gerecht wenn Solaranlagenbetreiber für diese mit zur Kasse gebeten werden.

Und genau es dem Grund läuft man hier Sturm gegen Atomkraft die in der Lage ist den Müll zu reduzieren ?

Das erklärt auch warum du keinen Strom einspeist, du darfst es wohl einfach nicht.

Die Regelung könnte ganz einfach sein, jeder der eine solche Anlage besitzt muss sich vom restlichen Stromnetz trennen damit dieser Zappelstrom die restliche Stromversorgung nicht stört.

Für jedes W an Solarleistung muss im Moment ein konventionelles Kraftwerk bereitgehalten werden.

Ich finde es nur gerecht wenn Solaranlagenbetreiber für diese mit zur Kasse gebeten werden.

zu 1, Atomkraft macht Müll, es vermeidet keinen.

zu 2, ich dürfte es, es rechnet sich aber nicht, den "gewonnenen" Strom selbst zu verbrauchen rechnet sich für mich viel mehr.

zu 3, das eben kann ich als Mieter nicht tun

zu 4, das stimmt nicht, klar muss öfter reguliert werden, das das aber so schwer ist liegt an den großkraftwerken die sich sehr schlecht regulieren lassen.
Und wenn wir vermehrt auf Windgas setzen würden wären die Schwankungen wesendlich geringer.

zu 5, sowas in der Art hat die Regierung vor.

So, für mich ist hier EOT solange es nichts gravierendes neues gibt

Aber hier ist es in Ordnung ?
Code:
Auch Batterien werden irgendwann mal eine rolle spielen, denkansätze gibt es dafür schon zu genüge.
Und keine Basis ? Es wird also an einem Phantom geforscht oder wie darf man das verstehen ?
Du hast es NICHT verstanden.
Ich sprach von denkansätzen wie man VORHANDENE BATTERIEN mit in die Energiewende einbeziehen kann, NICHT von Forschung bez. Batterien !

so, nun entgültig EOT