Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Aber alleine mein alter Kühlschrank hat über 100 Euro im Jahr "verblasen"

Ein neuer kostete mich zwar 99 Euro, der verbraucht im Jahr aber nur 25 Euro.
Der hat sich also nach 4 Jahren "bezahlt" gemacht.
Nach 4 Jahren ? 75 Euro sparst du, 100 hat er gekostet also schon nach knapp über einem Jahr.

Jeder der will kann was verändern !

Das geht auch mit wenig Geld, teilweise sogar ohne das es was kostet !
Aber nur mit starken Einschränkungen. Und nein ich werde nicht anfangen meine Wäsche per Hand zu waschen.

Hätten wir also weniger Großkraftwerke könnten die Windräder länger laufen und die "strafzahlungen" würden wegfallen.
Ohne Großkraftwerke hätten wir momentan nur zeitweise Strom oder müssten noch mehr importieren. Strom muss immer dann vorhanden sein wenn er gebraucht wird und das können die "erneuerbaren" nicht erfüllen. Abgeschaltete Windräder seh ich hier fast nie, entweder es drehen sich alle weil's windig ist oder keins.

@auron2008, stimmt, ich hatte mich verrechnet.

Nein, das geht auch ohne Einschränkungen, wie gesagt, wir verzichten hier auch auf nichts.

Bei uns werden die Windräder abgeschaltet, Du scheinst da in einer "komischen Gegend" zu wohnen.
(bitte nicht falsch verstehen )
Das Windräder wegen zu viel Strom von Großkraftwerken im Netz abgeschaltet werden weis jeder der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Aktuell sind sogar die großen 4 der Meinung das zu viele Großkraftwerke laufen.
Es ist also möglich einige abzuschalten.

Ich habe nirgens behauptet das sofort alle Großkraftwerke abgeschaltet werden können, aber nach und nach ist das machbar.

Tip von mir: wenn Du selbst mit dem einsparen nicht mehr weiterkommst lass Dich doch von einem Energieberater vor Ort beraten, hier in der Gegend vermittelt die Caritas sowas.
Für Menschen die kein ( oder wenig ) Geld haben ist das kostenfrei.
Die bekommen sogar Sachen zum Energiesparen geschenkt ( im Wert von bis zu 100 Euro )

Vor 5 Jahren hat man in meiner Umgebung 10 Windräder gesehen. Jetzt geh ich raus, stell mich auf ne Autobahnbrücke über der A72 und sehe über 100 Windräder. Bin vor kurzem nach Braunschweig gefahren durch Sachsen-Anhalt, ein Windpark nach dem anderen. Jeder mit mind. 30 Windrädern. Die Dinger werden erst seit der Einführung der EEG Umlage so sehr gebaut
Das ist falsch, Windräder wurden schon immer gebaut, die Geschwindigkeit hat mit der EEG nur rapide (und ungesund) zugenommen. Und Photovoltaik-Anlagen wurden anfangs nur mit der EEG rentabel. Da war die EEG ja auch sinnvoll, als Anschub.

Heute ist sie nicht mehr sinnvoll, weil sie nur noch zur Gewinnmaximierung genutzt wird. Die Energiewende wäre langsam und schonend verlaufen, wenn man die EEG jedes Jahr kapazitätsangepasst reduziert hätte. Hat man nicht. Ist das jetzt die Schuld der erneuerbaren Energien?

Die jetzigen Verluste der Großkraftwerke beruhen auf die Bevorzugung der "erneuerbaren" Energien.
Verluste? Wenn ich mir die Geschäftsberichte von RWE, E.On etc. anschaue, dann lese ich nichts von Verlusten... zumindest zahlt mir das RWE jedes Jahr eine hübsche Dividende.

Marty

Teure Ökostrom-Förderung soll deutlich sinken

Folgende News wurde am 18.01.2014 um 21:29:01 Uhr veröffentlicht:
Teure Ökostrom-Förderung soll deutlich sinken
Top-Themen

Berlin (dpa) - Im Eiltempo hat Vizekanzler Gabriel Eckpunkte für eine erste Reform bei der Energiewende erarbeitet. Das «EEG 2.0» sieht zur Strompreis-Dämpfung eine Abkehr von den hohen, auf 20 Jahre garantierten Vergütungen vor: Von bisher durchschnittlich 17 Cent je Kilowattstunde für Windräder, Solar- und Biogasanlagen soll die Vergütung im Jahr 2015 auf im Schnitt nur noch 12 Cent sinken.

Das kann ja nur für neue Anlagen gelten und nicht für Bestehende - also wird der Strompreis in den nächsten 20 Jahren nicht mehr sinken.

NRW-Umweltminister: Gabriel-Energiepläne gefährden Investitionen

Folgende News wurde am 21.01.2014 um 03:29:42 Uhr veröffentlicht:
NRW-Umweltminister: Gabriel-Energiepläne gefährden Investitionen
Top-Themen

Düsseldorf (dpa) - NRW-Umweltminister Johannes Remmel von den Grünen bewertet die Ökoenergiepläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel skeptisch. Er habe starke Zweifel, ob der Strompreisanstieg so in den Griff zu bekommen sei, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Für NRW drohten negative Folgen, wenn das Gabriel-Papier durchkomme. Er habe die große Sorge, dass in NRW Investitionsvorhaben in dreistelliger Millionenhöhe gestoppt würden. Gabriel will mit deutlichen Einschnitten bei der Förderung der Ökoenergie den Preisanstieg dauerhaft bremsen.

Was ist der Sinn von "Investitionen", wenn sie nur dazu dienen sollen, Fördergelder abzugreifen? Wichtig wäre es u.a. Fördergelder nur dann zu zahlen, wenn die alternativen Kraftanlagen auch wirklich angeschlossen sind. Strom zu fördern, der nicht genutzt werden kann, ist einfach sinnlos. Wichtig wäre es auch, den privaten Betreibern von Kraftanlagen (z.B. Solaranlagen auf dem Eigenheim), die Nutzung des eigenproduzierten Stroms zu gestatten, ohne dass sie darauf auch noch Steuern zahlen müssen. Dadurch könnte das öffentliche Stromnetz zeitweise entlastet werden.

Stell Dir mal vor, VW würde der Bundesregierung sagen, sie würden ihre Fertigsstrassen nur modernisieren, wenn ihnen garantiert würde, dass sie jeden produzierten (nicht verkauften) Golf für einen bestimmten Preis bezahlt bekämen. Es gäbe zwar nicht genügend Verkaufsstellen und sie hätten auch keinen Einfluß darauf, wieviele Händler den Golf verkaufen werden, aber der Preis muß stehen, sonst wird nicht modernisiert. Könntest Du das verstehen? Ich nicht - aber genau das macht die Energie-Industrie z.Zt. mit unserer Regierung, und wir sollen jeder einen Teil vom "Golf" bezahlen.

Es muß doch auch anders gehen.

Diese (Fehl-)Investitionen sollen doch gestoppt werden, denn nur so kann man man die Umlage am Anstieg hindern. Was versteht er daran nicht?!
Es zeigt sich hier eines: Die Grünen haben kein Konzept um den Strompreisanstieg aufzuhalten.
Und Prokon hat bei dem Thema auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das Thema erneuerbare Energien dürfte tot sein.

@ DocTrax
Ich verstehe es nur zu gut und ärgere mich nur darüber, dass jetzt ein "Provinzpolitiker" der Grünen behauptet, diese längst notwendige Kürzung der Subventionen verhindere Investitionen. Habe ich mich so falsch ausgedrückt?

@ DocTrax
Ich verstehe es nur zu gut und ärgere mich nur darüber, dass jetzt ein "Provinzpolitiker" der Grünen behauptet, diese längst notwendige Kürzung der Subventionen verhindere Investitionen. Habe ich mich so falsch ausgedrückt?
Ich frage mich auch noch wie so jemand Minister werden konnte.
Das Thema erneuerbare Energien ist tot, weil es von dem Thema Klimawandel abhängt, das ebenfalls tot ist. Die Grünen sind damit auch weg vom Fenster, wenn sie nicht bald die nächste Sau durchs Dorf treiben - ohne Attraktionen gerät man aus dem Blickfeld.

Stell Dir mal vor, VW würde der Bundesregierung sagen, sie würden ihre Fertigsstrassen nur modernisieren, wenn ihnen garantiert würde, dass sie jeden produzierten (nicht verkauften) Golf für einen bestimmten Preis bezahlt bekämen.
Warum sollte ich mir etwas derart absurdes vorstellen? Ich glaube kaum, dass Enercon von der Bundesregierung einen bestimmten Preis pro produzierter Anlage garantiert bekommt. :roll:

@ aessitt
Wie würdest Du es denn nennen, wenn den Betreibern von Solaranlagen oder Windkraftanlagen ein Mindestpreis pro produzierter KWSt auf derzeit 20 Jahre garantiert wird? Das nämlich wird unter der "Förderung", die nun gekürzt werden soll, verstanden.

Wie würdest Du es denn nennen, wenn den Betreibern von Solaranlagen oder Windkraftanlagen ein Mindestpreis pro produzierter KWSt auf derzeit 20 Jahre garantiert wird? Das nämlich wird unter der "Förderung", die nun gekürzt werden soll, verstanden.
Ich würde es genau so nennen, statt einen wirren Vergleich heranzuziehen.
Und um in dem Kontext deine Eingangsfrage noch zu beantworten: Der Sinn von "Investitionen" ist Rendite, aber mit dem Nebeneffekt Innovation zu fördern. Der Sinn von Förderungen ist wiederum einen unrentablen Markt zu beleben, um diesen Prozess zu beschleunigen. Schließlich fragt der Investor maximale Leistung bei minimalen Bau- und Betriebskosten nach. Investoren kaufen nicht irgendeine Anlage, sondern die mit der besten Rendite.

Gabriel wirbt bei allen Fraktionen für Ökostrom-Reform

Folgende News wurde am 24.01.2014 um 10:47:35 Uhr veröffentlicht:
Gabriel wirbt bei allen Fraktionen für Ökostrom-Reform
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD)*sucht eine Einigung mit der Opposition über die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).
«Jeder von uns weiß aus vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern: Die steigenden Stromkosten drohen die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende zu gefährden», heißt es in einem Brief an alle Bundestagsfraktionen, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. «Inzwischen zahlen die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Stromrechnung pro Jahr rund 24 Milliarden Euro für die EEG-Umlage.» Das sei mehr als dreimal so viel, wie über den Länderfinanzausgleich bewegt werde.
Die Energiewende könne nur gelingen, wenn die Bevölkerung dahinter stehe. «Abwarten ist keine Option. Auch deshalb nicht, weil wir beim EEG unter erheblichem Druck der EU-Kommission stehen», betonte der Vizekanzler. «Ohne grundlegende Änderungen auf EU-Ebene droht sie das EEG als ungerechtfertigte Beihilfe einzustufen? das wäre das Ende der Energiewende.»
Gabriel strebt für seine Reform einen möglichst breiten Konsens in Bundestag und Bundesrat an, um auf Jahre hinaus Planbarkeit zu garantieren. Zwar ist das Gesetz im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig, kann aber durch einen Einspruch der Länder monatelang im Vermittlungsausschuss blockiert werden.
Grüne und Linke kritisieren die geplanten Einschnitte bei Windkraft an Land und fordern einen deutlichen Abbau der Industrierabatte bei der Ökostromförderung, die die Bürger über ihre Strompreise bezahlen.

Eine Reform des bisherigen Ablaufs der Energiewende ist dringend notwendig. Da zig Kilometer an Stromleitungen fehlen, die z.B. Off-Shore-Windkraftwerke mit dem Stromnetz verbinden, laufen diese Windkraftwerke zwar "leer", der Stromkunde muß aber trotzdem für den theoretisch produzierten Strom bezahlen. Das ist dumm und belastet die Stromkunden ohne Sinn und Zweck. Jahrelang haben sich die Netzbetreiber geweigert, neue Stromleitungen zu bauen, da das Geld fehlte. Inzwischen sind die Netzbetreiber zwar bereit, neue Leitungen zu bauen, die Leitungen werden aber trotzdem nicht gebaut - weil die Grünen jede Bürgerinitiative gegen den Bau von Stromleitungsmasten unterstützen. Die hässlichen Hochspannungsmasten verschandeln die Umwelt also böse, böse, böse ...

Auch das Problem mit dem Speichern von "überschüssigem" Strom ist noch lange nicht gelöst. Wenn bei uns jetzt schon zuviel Ökostrom produziert wird, wird es entweder ins Ausland verschenkt oder wir bezahlen sogar noch für die Abnahme, um unser überlastetes Stromnetz zu schützen. Fehlt bei uns aber Strom, müssen wir ihn teuer im Ausland kaufen, z.B. aus Frankreich den Atomstrom. Wieso handelt unsere Regierung nicht Verträge aus, nach denen wir soviel kostenlosen Strom aus dem Ausland bekommen, wenn wir ihn brauchen, wie wir aus unseren Überschüssen ins Ausland abgegeben haben?

Einen Teil unseres Stromüberschusses könnten wir über "Wasserhebewerke" an Seen und Stauseen "speichern". Leider blocken da auch wieder die Grünen. Wasserhebewerke (wie z.B. am Edersee) sind hässlich und verschandeln die Umwelt, also böse, böse, böse ... dürfen nicht gebaut werden.

Wie sollen wir so eine effektive Energiewende schaffen?

Hallo

Der Strompreis wird weiter steigen, daran wird sich nichts ändern. Es ist unsere Aufgabe nun Energie zu sparen. Die technik ist mittlerweile so weit, dass aus einer 60W Glühbirne eine 6W LED Lampe gemacht wurde ohne Helligkeitsverlust. Prozentual spart man also mehr ein, als der Strom kostet. Wenn man dann noch ein paar Tricks verwendet, wie zum Beispiel den DSL Router oder Mikrowelle nachts mit einer Zeitschaltuhr (mehr Infos hier) ausschaltet, braucht auch hier weniger Strom.

mfg

Chris