Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
5 Module a. 180 Watt peak = 900 Watt peak

Solarregler Outback 80

Sinuswechselrichter Voltkraft SW600

4 Akkus GEL C20 a.230Ah

plus ein paar kabel und Sicherungen

Dann im Haushalt noch einiges modernisiert:

Neuer Kühlschrank

Neue Waschmaschine

Beleuchtung auf Led umgestellt

alles zusammen hat mich etwa 5000 Euro gekostet

Das hat es gebracht:

Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2004 5894 KWh

Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2012 999 Kwh

Hätte ich nichts verändert so wäre meine Stromrechnung im Jahr 2012 um 1197 Euro höher gewesen.

Was für mich aber fast noch wichtiger ist, ich bin ein Stück autarker geworden und kann auch bei einem Stromausfall des
Energieversorgers Stom benutzen.

Und ein ausfall des örtlichen Stromnetzes haben wir hier leider des öfteren, meist am Freitags abens bzw. Samstags so ab 8 Uhr
Das liegt aber nicht am Stromversorger sondern an den Freizeitbaggerführer die hier zielsicher jedes Kabel finden.

Nun kann mir so ein Stromausfall egal sein, die meisten bekomme ich garnicht mit :)

SO, NUN ABER WIRKLICH WOCHENENDE

Extra nochmal verständlich:
Ich persönlich möchte gerne auch im Winter Strom haben, auch wenn die PV-Anlagen von Schnee bedeckt sind oder die Sonne in einem sehr ungünstigen Winkel auf die noch freien PV-Module scheint, und somit nur ein Bruchteil der Leistung anliegt, als es im Sommer der Fall ist.

Ich denke, jetzt sollte klar sein, was ich meine? :ugly:

Erinnere Dich mal an Ostern diesen Jahres, da lag in vielen gegenden noch Schnee.
Trotzdem war es möglich genau in dieser Zeit D-Land ALLEINE mit "erneuerbaren" Energien zu versorgen.

Auch wenn Schnee auf den Modulen liegt heist das nicht das Windräder nicht laufen ;)

Und die Tage wo weder Wind noch Sonnenenergie reinkommt kannst Du an EINER HAND abzählen, im letztem Jahr waren es nämlich 3 Tage.
Und diese 3 Tage hätte das Gasnetz ohne probleme übernehmen können.

5 Module a. 180 Watt peak = 900 Watt peak

Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2004 5894 KWh

Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2012 999 Kwh

Warum kann ich das nicht glauben für 2004. 24*365 = 8760 Stunden hat ein Jahr. nehmen wir mal an es scheint 24h am Tag die Sonne auf "Volllast", dann hättest 7884 kwh max einspeisen können. Bei 5894KWh hat bei dir also 6550 Stunden die Sonne geschien ohne Wolken dazwischen. Und das soll man dir glauben ?

Warum kann ich das nicht glauben für 2004. 24*365 = 8760 Stunden hat ein Jahr. nehmen wir mal an es scheint 24h am Tag die Sonne auf "Volllast", dann hättest 7884 kwh max einspeisen können. Bei 5894KWh hat bei dir also 6550 Stunden die Sonne geschien ohne Wolken dazwischen. Und das soll man dir glauben ?

Was kannst du nicht glauben? Also wo steht das er einspeist? Und wo steht das die Anlage diese Differenz produziert hat? Also ich lese dort, das er seine Geräte und Haustechnik ersetzt hat und zusätzlich eine Anlage hat um autark und unabhängig zu sein.....

Bei dir ist es grundsätzlich so, das du immer nur einen Teil sehen willst und zwar immer....

Man rechnet je nach Standort in Deutschland nicht mehr als Peak in Watt x 1200 h , also maximal 1200 kwh - die anderen Einsparungen sind sicher durch einen bewussteren Umgang und den Modernisierungsmaßnahmen dazu gekommen.

Also wo steht das er einspeist?

Und wo steht das die Anlage diese Differenz produziert hat?

Also ich lese dort, das er seine Geräte und Haustechnik ersetzt hat und zusätzlich eine Anlage hat um autark und unabhängig zu sein.....

Bei dir ist es grundsätzlich so, das du immer nur einen Teil sehen willst und zwar immer....

zu 1, Das steht NIRGENS, ganz im gegenteil, ich habe IMMER betont das ich NICHT einspeisen kann.

zu 2, auch NIRGENS !

zu 3, so ist es, und alles zusammen hat die von mir genannten 5000 Euro gekostet.

zu 4, GANZ WICHTIG ! Da hast Du zu 100% RECHT

( Großschrift habe ich extra für auron2008 gemacht ) evtl. "überliest" Er so die wichtigen sachen nicht ;)

@Wasweissdennich, war die Rechnung nicht mal

Watt/peak mal 4 Stunden mal 365 Tage?
kann mich aber auch irren.

@ewin12000, für Dich ein paar Bilder:

Ja, wohl dem, der auf seinem Balkon ein paar Solarzellen stellen kann. Würde ich auch gern machen, aber mir ist nicht mal eine klitzekleine beschissene SAT-Schüssel erlaubt. Wenn ich bei meinem Vermieter mit Solarpaneelen anfangen würde, zeigt der mir den Vogel...

Aber jedenfalls ist es interessant, was Du da so zusammenverkabelt hast. Etwas abenteuerlich, aber interessant :)

Ja, wohl dem, der auf seinem Balkon ein paar Solarzellen stellen kann. Würde ich auch gern machen, aber mir ist nicht mal eine klitzekleine beschissene SAT-Schüssel erlaubt. Wenn ich bei meinem Vermieter mit Solarpaneelen anfangen würde, zeigt der mir den Vogel...

Etwas abenteuerlich, aber interessant :)

Sat Schüssel auf dem Balkon ist erlaubt, zumindenst wenn es sich um kleine bewegliche teile handelt.
An der Hauswand hingegen darf der Vermieter das verbieten.

Bei uns sieht der Vermieter das nicht so streng, der ist schon zufrieden wenn er alle Wohnungen vermietet hat und sein Mietgeld pünktlich bekommt.

Ich habe nur die Teile besorgt und bezahlt, das verkabeln habe ich einem Elektriker überlassen :mrgreen:

Hättest Du das Thema mal richtig gelesen wäre auch Dir klar geworden was ich meinte.

Andere User haben es durchaus verstanden.

hätte mein Stromversorger etwas von mir an Strom bekommen hätte da

...Abnahme DURCH den Stromversorger...

gestanden.

Was mich trotzdem stutzig macht, du meinst 5000 kwh zu sparen im Jahr im vgl. zu 2004. Das ist aber wohl nur schaffbar indem man seine eigene Einstellung ändert. Fast 6000 kWh entstehen wohl nicht bei einem normalen Verbrauch, oder wie kam der Zustande ? Selbst der Austausch von Altegeräten schafft nicht so einen Sprung.

Was mich trotzdem stutzig macht, du meinst 5000 kwh zu sparen im Jahr im vgl. zu 2004. Das ist aber wohl nur schaffbar indem man seine eigene Einstellung ändert. Fast 6000 kWh entstehen wohl nicht bei einem normalen Verbrauch, oder wie kam der Zustande ? Selbst der Austausch von Altegeräten schafft nicht so einen Sprung.

laut https://www.fraunhofer.de/content/dam...V 120202.pdf
verbraucht eine 4 Köpfige Familie ca. 5000 KWh im Jahr.
Ich lag also knapp 1000 KWh da drüber.

Selbstredent habe ich meine Einstellung geändert, aber nicht ganz freiwillig, der die monatlichen kosten waren mir zu hoch.
Also ging ich auf die suche der Verbraucher welche für die hohe Stromabnahme verantwortlich waren.

Umstellung auf LED brachte eine ersparniss von 767 Watt pro Stunde Leuchtdauer.

Die alte Waschmaschine verbrauchte im Jahr ca. 100 Euro, die neue nur noch 23 Euro.
Anschaffungspreis der neuen 375 Euro.

ähnlich sieht es beim Kühlschrank aus, der alte kostete mich 105 Euro Stom, der neue kommt mit 25 Euro aus.
Anschaffungspreis neuer Kühlschrank 119 Euro + Fahrtkosten

Dann habe ich noch überflüssige sachen abgeschafft, bzw ausgetauscht.

Kleingeräte die nicht immer gebraucht werden hängen nun an einer Steckerleiste wo man diese wunderbar abschalten kann wenn die nicht gebraucht werden.

Sicherlich ist es jede menge arbeit rauszufinden wo in einer Wohnung die ganzen Verbraucher sind, aber die suche danach hilft um zu verstehen was wieviel Geld im Monat bzw. Jahr "vernichtet"

Die Reduzierung ging ja nicht auf einem Schlag, das war ein "schleichender" Prozess:

Die Daten:

Verbrauch 2004 = 5894 KWh
Verbrauch 2005 = 5548 KWh
Verbrauch 2006 = 2569 KWh
Verbrauch 2007 = 2251 KWh
Verbrauch 2008 = 1842 KWh
Verbrauch 2009 = 1592 KWh
Verbrauch 2010 = 1389 KWh
Verbrauch 2011 = 1191 KWh
Verbrauch 2012 = 999 KWh

Sehr, sehr geil. Habe auch ein paar Maßnahmen ergriffen, die ganz erfolgreich waren. Werde dazu mal an geeigneter Stelle berichten. :)

Ich hoffe darauf das hier im sinne der Kleinstanlagenbetreiber entschieden wird.

https://sonnenseite.com/Aktuelle+Ne...tzt+Photovoltaik-Kleinstanlagen,6,a25973.html

wenn,dann wird viel Zeit vergehen,damit unsere großen Energieversorger sich wappnen können.Und natürlich werden erstmal wieder ein paar Aussagen ala "wenn jeder sowas anschliest brechen die Netze zusammen" oder "das rentiert sich nie" oder "wir sitzen alle im dunkeln,schuld daran ist die Sonne" getroffen,damit potenzielle Interessenten abspringen und lieber die Meinung der Regierung und die Meinung der Stromkonzerne ale ihre eigene Meinung verbreiten...Also erstmal kommt noch Gehirnwäsche an potenziellen Steckdoseneinspeisern...

wenn,dann wird viel Zeit vergehen,damit unsere großen Energieversorger sich wappnen können.
Genau das sollte eigl. nicht geschehen, einige andere EU Länder genemigen diese Art der Einspeißung bereits und selbst in D-Land waren diese Geräte bis zum 01.01.2012 zugelassen.

Die Technik ist also vorhanden und funktioniert.

Sicherlich werden die 4 großen alles dafür tun das sowas in D-Land nicht wieder möglich wird, letztendlich werden die sich aber auch der EU beugen müssen.

Aber erstmal bleibt abzuwarten was die EU dazu sagt, auch hier hoffe ich das es eine schnelle Entscheidung gibt.

Auf jeden fall ist es eine möglichkeit die Energiewende weiter zu beschleunigen ohne das weitere monströße Überlandleitungen nötig sind.

... ohne das weitere monströße Überlandleitungen nötig sind.

Selbst das halte ich für eine Geschichte,die auf Halbwahrheiten basiert.Meiner Ansicht nach ebenso eine Taktik um Zeit zu gewinnen,damit sich diverse Konzerne neu ausrichten können...Der Idealfall in meinen Augen dezentrale autarke Versorgung bin in s kleinste ohne Preistreibende Konzerne oder alle Versorger(egal welcher Branche) in öffentliche Hände und eine Gewinndeckelung,wobei dann die Gewinne auch in öffentliche Hände fliesen würden. Aber dazu wird es nicht kommen,da Menschen ausgenutzt und ausgebeutet werden wollen...