Schloesser33
EXTREM STROMSPARER
- 30 April 2006
- 3.342
- 210
5 Module a. 180 Watt peak = 900 Watt peak
Solarregler Outback 80
Sinuswechselrichter Voltkraft SW600
4 Akkus GEL C20 a.230Ah
plus ein paar kabel und Sicherungen
Dann im Haushalt noch einiges modernisiert:
Neuer Kühlschrank
Neue Waschmaschine
Beleuchtung auf Led umgestellt
alles zusammen hat mich etwa 5000 Euro gekostet
Das hat es gebracht:
Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2004 5894 KWh
Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2012 999 Kwh
Hätte ich nichts verändert so wäre meine Stromrechnung im Jahr 2012 um 1197 Euro höher gewesen.
Was für mich aber fast noch wichtiger ist, ich bin ein Stück autarker geworden und kann auch bei einem Stromausfall des
Energieversorgers Stom benutzen.
Und ein ausfall des örtlichen Stromnetzes haben wir hier leider des öfteren, meist am Freitags abens bzw. Samstags so ab 8 Uhr
Das liegt aber nicht am Stromversorger sondern an den Freizeitbaggerführer die hier zielsicher jedes Kabel finden.
Nun kann mir so ein Stromausfall egal sein, die meisten bekomme ich garnicht mit
SO, NUN ABER WIRKLICH WOCHENENDE
Solarregler Outback 80
Sinuswechselrichter Voltkraft SW600
4 Akkus GEL C20 a.230Ah
plus ein paar kabel und Sicherungen
Dann im Haushalt noch einiges modernisiert:
Neuer Kühlschrank
Neue Waschmaschine
Beleuchtung auf Led umgestellt
alles zusammen hat mich etwa 5000 Euro gekostet
Das hat es gebracht:
Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2004 5894 KWh
Abnahme vom Stromversorger im Jahr 2012 999 Kwh
Hätte ich nichts verändert so wäre meine Stromrechnung im Jahr 2012 um 1197 Euro höher gewesen.
Was für mich aber fast noch wichtiger ist, ich bin ein Stück autarker geworden und kann auch bei einem Stromausfall des
Energieversorgers Stom benutzen.
Und ein ausfall des örtlichen Stromnetzes haben wir hier leider des öfteren, meist am Freitags abens bzw. Samstags so ab 8 Uhr
Das liegt aber nicht am Stromversorger sondern an den Freizeitbaggerführer die hier zielsicher jedes Kabel finden.
Nun kann mir so ein Stromausfall egal sein, die meisten bekomme ich garnicht mit
SO, NUN ABER WIRKLICH WOCHENENDE