thelematiker
Randgruppe
- 14 Juli 2006
- 1.410
- 90
@thelematiker, 1000 KWh im Jahr höhrt sich gut an, leider fehlt die Info wieviele Pers. in dem Haushalt leben.
Ich lag letztes Jahr unter 1000 KWh mit 3 Pers.
Aber ich habe dafür auch in ein Balkonkraftwerk investiert..
Ich bin bei 1000 KWh, sprich einer alleine. Um auf deins zu kommen müsste ich, äh, nix mehr nutzen was der Unterhaltung dient. Respekt.
Sind die 1000 KWh denn inkl. oder exkl. des Kraftwerks? Sprich wurde das verrechnet?
Allerdings ist es selbst bei Verrechnung nen richtiger Schritt, je weniger Strom durch fossile Brennstoffe (Uran zählt da für mich bei) erzeugt werden muss, desto besser.
Wie ich aber schon gesagt hab: Ich hab nicht sehr große Änderungen vorgenommen, hier und da nen neues E-Gerät. Ansonsten halt geguckt, dass das was gerade nicht genutzt wird, eben auch nicht an ist. Sparlampen und LEDs tun dann ihr übriges.
Mir gehts ja wie gesagt nicht darum, dass wir anfangen wie in der Steinzeit zu leben, sondern dass wir unsere Energie die wir nutzen, effizienter nutzen. Sprich effizientere Geräte nutzen und auch wie und wann wir die Geräte nutzen.
Nen TV muss nicht an sein, wenn man nicht hinguckt.
Nen PC muss nicht an sein, wenn man TV guckt (da muss ich gelegentlich noch dran arbeiten
Nen Gefrierschrank ist überflüssig, wenn der in der Regel nur zu nem drittel gefüllt ist.
Nen Trockner ist überflüssig, wenn man genug Platz zum Wäsche aufhängen hat.
Ne Lampe muss net an sein, wenn es draußen hell genug ist. Ansonsten reicht oft auch die Hälfte der Beleuchtung aus.
Damit hab ich mittlerweile knapp 500-600 KWh einsparen können. Unglaublich was ich da an Energie verschwendet hab, nur weil ich stellenweise schlicht und einfach zu faul war.
Das gesparte Geld kann man dann wieder investieren, um sich dann wieder nen effizienteres Gerät zu kaufen.
Blockheizkraftwerke, die mit Erdgas, Flüssiggas, Biogas oder Diesel betrieben werden können, gibt es reichlich. Wenn ich mal an meinen Arbeitgeber denke, dann heizt der mit Gas ganz viele Maschinen auf. Wenn er statt der normalen Gasturbinen BHKWs nehmen würde, dann könnte er gleichzeitig den komplett im Unternehmen nötigen Strom erzeugen. Da arbeitet unser Energiemanager gerade dran.
Sowas hatte ich gemeint, von wegen dass die Poltik mal ne Initiative ins Leben rufen soll, zwecks Energieverschwendung. In einigen Dörfern wird da mittlerweile auch schon dran gearbeitet.
Es ist ja nicht nur, dass wir Geräte in Betrieb haben, die eigentlich gar nicht in Betrieb sein müssten, sondern auch dass es mittlerweile Möglichkeiten gibt, dass Energie die bislang "verloren" ging, anderweitig genutzt wird.
Wenn man alle Möglichkeiten mal zusammenpackt, ist das gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir keine AKWs, Gas und Kohlekraftwerke mehr benötigen. Selbst wenn vielleicht noch nen paar der Dinger laufen würden, ist das immer noch besser als das, was wir im Moment machen.