BeurreFramboise
Well-known member
- 14 Januar 2013
- 52
- 0
Tatsache! Hat's schonmal wer ausprobiert?Solche Geräte gibt es schon lange, google mal nach Human Power![]()
Marty: Die Damen stehen doch auf frischen Schweiß.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tatsache! Hat's schonmal wer ausprobiert?Solche Geräte gibt es schon lange, google mal nach Human Power![]()
Sicher sogar, anders kann ich mir nicht erklären, dass viele nach dem Training nicht duschen und schwitzend und stinkend in die Schule oder zur Arbeit verschwinden...Marty: Die Damen stehen doch auf frischen Schweiß.![]()
das hat einen anderen Grund, die Menschen die sowas machen wollen nur platz im Aufzug habenSicher sogar, anders kann ich mir nicht erklären, dass viele nach dem Training nicht duschen und schwitzend und stinkend in die Schule oder zur Arbeit verschwinden...
Marty
ich selber noch nicht, aber eine Bekannte in England hat so ein Teil, kostete da drüben 75 Pfund, ist also erschwinglich.Tatsache! Hat's schonmal wer ausprobiert?![]()
An diesen Ostertagen könnte es bezüglich des Ökostroms in Deutschland eine absolute Premiere geben."Bei sonnigem und windigem Wetter kann es an Pfingsten, möglicherweise aber auch schon an Ostern zum ersten Mal in Deutschland Stunden geben, an denen rechnerisch der komplette Strombedarf durch erneuerbare Energie gedeckt ist", erklärt Rainer Baake der Lobbyorganisation "Agora Energiewende". Erneuerbare Energien kommen momentan auf eine maximal mögliche Leistung von 70 Gigawatt, wobei Wind- und Photovoltaik-Anlagen jeweils 32 Gigawatt leisten können. Damit der Strom an Ostern 100-prozentig durch Ökostrom gedeckt wird, müssen viele Geschäfte jedoch geschlossen bleiben.
Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat die CDU aufgefordert, sich bei der Senkung der Stromsteuer einen Ruck zu geben und die Bürger bei den Energiekosten zu entlasten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) müsse den Streit hierüber in der Bundesregierung beenden, verlangte er am Montag.
«Ebenso wie die SPD schlagen inzwischen auch die CSU und Teile der FDP eine Senkung der Stromsteuer vor, um die Bürger und die Wirtschaft von steigenden Strompreisen zu entlasten.» Nur wegen der unklaren Haltung in der CDU gebe es kein Vorankommen. «Parteipolitische Taktik muss jetzt aber zurückstehen, wenn wir den Bürgern helfen wollen», verlangte Gabriel.
CSU-Chef Horst Seehofer hatte sich vor einer Woche im «Spiegel» der Forderung von SPD und Grünen angeschlossen, die Stromsteuer zu senken. Er sehe sonst keine Möglichkeit, dem befürchteten Ansteigen der Strompreise entgegenzuwirken, sagte er und ging damit auf Konfrontationskurs zu Merkel. Diese blieb jedoch bei ihrer ablehnenden Haltung. Sie sehe im Etat für 2014 keine Spielräume für eine Senkung, stellte Regierungssprecher Steffen Seibert klar.
Gabriel betonte jetzt, die von der SPD vorgeschlagene Senkung der Stromsteuer sei der einfachste Weg, um die Verbraucher schnell zu entlasten. «Der Staat könnte sich das leisten, weil er über die Mehrwertsteuer, die auch auf die steigende Ökostrom-Umlage erhoben wird, Milliarden-Gewinne erzielt. Alle anderen Modelle wären mit Eingriffen in bestehende Verträge verbunden und würden Investoren massiv verunsichern», hieß es in einer Mitteilung Gabriels.
Bund und Länder streiten weiter über die Umsetzung der Energiewende. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hielt den*Ländern vor, sie interessierten sich in erster Linie für die Anliegen ihrer Unternehmen. «Erst in zweiter Linie fragen sie, wie das alles zu einem Gesamtkonzept passt», sagte der CDU-Politiker der «Welt». Nötig sei ein nationaler Konsens. «Die Bundesländer müssen bereit sein, Abstriche an ihren Wünschen zu machen, damit die Energiewende gelingt. Der letzte Energiegipfel hat gezeigt, dass viele noch nicht so weit sind. Wir müssen dringend zu einer Gesamtlösung kommen.»
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) konterte: «Das größte Hindernis bei der Energiewende ist die Bundesregierung.» Er räumte in der «Welt» zwar unterschiedliche Interessen der Länder ein. Allerdings hätten sie sich im Dezember auf
gemeinsame Ziele verständigt, denen sich die Bundesregierung
angeschlossen habe. Sellering forderte, die Befreiungen von der Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien abzubauen. «Wir brauchen aber auch eine Senkung der Stromsteuer.» Altmaier vertrat jedoch die Auffassung, das Kostenproblem sei mit der Stromsteuer allein nicht zu lösen.
Der Staat ist der Preistreiber. Weil er den einzig richtigen Weg der Energiewende leider nur rückwärts und mit Krücken beschreitet. Aber die Lobbyisten sitzen werden halt nicht nur von RWE und E.ON losgeschickt, sondern auch von Solarworld und Konsorten.
Ergebnis: Statt uns zu freuen, dass unsere Energieversorgung immer mehr von erneuerbaren Energien erzeugt wird, ärgern wir uns über steigende Strompreise. Dabei werden die gar nicht von der Erzeugung der Energie verursacht, sondern von der hirnrissigen Förderpolitik des Staates.
Also: Schimpf nicht auf die Solarbranche, schimpfe auf die konservativen Regierungsmitglieder, die diese Förderung am Leben erhalten.
Ich bin sogar der Meinung, dass die Subventionen als Anschub für erste Investitionen richtig waren. Um neue, teure Technologien zu verbreiten und durch höhere Verbreitung niedrigere Einstandskosten zu erzielen, dafür sind Subventionen richtig und gut. Sonst hätte nie eine Privatperson in Solarenergie investiert.Die Subvention in die Solarbranche war zu 99% incentiviert durch private und nicht-private Investoren, die sich schön die Taschen vollgemacht haben. Dank nie gesehener Subventionshöhen, waren die Renditen für ein Investment in den wachsenden Bereich Solar so hoch, dass ein kurzfristiges Invest zum Standardmodell der Branche wurde.
Also: Schimpf nicht auf die Solarbranche, schimpfe auf die konservativen Regierungsmitglieder, die diese Förderung am Leben erhalten.
Wie hoch ist denn derzeit die Förderung, die der Stromkunde im Strompreis für Atomstrom zahlt?Das ist geil, wenn's um Kernkraft geht wird immer auf den Konzernen rumgehackt obwohl dort das gleiche ist.
Berlin (dts) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat sich für einen Sofortstopp aller Subventionen für Ökostrom ausgesprochen."Das Erneuerbare-Energien-Gesetz gehört grundlegend reformiert. Und bis dahin sollten ab sofort keine neuen Windräder und Solaranlagen mehr ans Netz gelassen werden", sagte Brüderle der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die schwarz-gelbe Strompreisbremse werde von Rot-Grün im Bundesrat blockiert."Wie bei der Kalten Progression verweigern die Herren Trittin und Gabriel den Familien und Arbeitnehmern damit spürbare Entlastungen bei der Stromrechnung", sagte Brüderle. Gleichzeitig seien besonders rot-grüne Länder "mit zum Teil irrwitzigen Ausbauplänen dafür verantwortlich, dass jeden Tag neue Subventionsanlagen ans Netz gehen, ohne die nötigen Netzkapazitäten und ohne die notwendige Speichertechnologie", so Brüderle."Das ist ökonomischer und ökologischer Unsinn, der die Strompreise nach oben treibt. Es ist Zeit, die Reißleine zu ziehen." Eine grundlegende EEG-Reform müsse eine der ersten Maßnahmen einer wiedergewählten christlich-liberalen Koalition sein, so Brüderle.
Wie hoch ist denn derzeit die Förderung, die der Stromkunde im Strompreis für Atomstrom zahlt?
Marty
Da steht leider keine Antwort auf meine Frage. Das in der Vergangenheit Subventionen erteilt wurden weiß ich. Das der Steuerzahler das Risiko trägt, weiß ich auch.
Dazu habe ich nur das gefunden:Aber welcher Anteil vom derzeitigen Strompreis ist direkte Subvention für den Atomstrom?
Marty