Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
zu dem Zitat

"...
Obwohl die Anti-Atomkraft-Euphorie jetzt das ganze politische Spektrum ergriffen hat, scheint es angebracht, auch mal an die Fakten zu erinnern.Nach Abschaltung der acht Alt-AKW musste Deutschland Atomstrom aus Frankreich und Tschechien einführen. Vom Strom-Exporteur zum Importeur."

mal folgendes:

Es ist schlichtweg falsch!

Trotz abschaltung von 8 AKW-S ist es immer noch so das wir unterm strich mehr Strom Exportieren als Importieren!

Das schlimme an unserem Export ist darüberhinaus noch die tatsache das die Länder die von uns Strom bekommen dafür nur minimalstbeträge bezahlen.
Teilweise ist es sogar so das wir andere Länder dafür bezahlen das die Strom von uns nehmen.

ebenfalls zu bedenken:

kurz nachdem die 8 AKW-S dauerhaft vom netz waren wurden weitere AKW-S bei uns runtergefahren ohne das es zu ausfällen gekommen ist.

Selbst hier haben die mächtigen 4 zusammen klar gesagt das wir immer noch zu viel Strom im Netz haben ohne das vom Ausland was dazugekauft werden muss und man deshalb auch keine Reservekraftwerke ( die ja vorhanden sind ) hochgefahren werden müssten.

Fakt ist also, wir kommen ohne die 8 AKW-S sehr gut aus, eigendlich könnten sofort weitere abgeschaltet werden.

Wenn in Japan jetzt ja quasi alle Atomkraftwerke stehen und Atomkraft bisher die fast ausschliesslich genutzte Energiequelle war, woher bekommt Japan jetzt eigentlich jetzt den Strom? Weiß das jemand?

Als Insel ist man ja vermutlich nicht in der Lage, mal eben diese Mengen Strom zu importieren. Zumal dort in der Gegend auch nicht so viele überproduzierende Länder zu finden sein werden.

Marty

Alte Ölkraftwerke substituieren die etwa 30 Prozent Anteil an der Energieversorgung der AKWs... Und mit alt ist nun mal wirklich alt gemeint... :LOL:

Alte Ölkraftwerke substituieren die etwa 30 Prozent Anteil an der Energieversorgung der AKWs... Und mit alt ist nun mal wirklich alt gemeint... :LOL:

Das ist nicht gut, hätten die also besser früher die unsichere Atomkrafttechnik für sicherere Alternativen abgeschafft...

Marty

Wenn in Japan jetzt ja quasi alle Atomkraftwerke stehen und Atomkraft bisher die fast ausschliesslich genutzte Energiequelle war, woher bekommt Japan jetzt eigentlich jetzt den Strom? Weiß das jemand?
Marty
Viele abgeschaltete Reklame, Stromsparmaßnahmen etc.
Wenn man will, dann geht es.
Und natürlich sind es auch immer noch ein paar 10.000 Haushalte und Firmen weniger, da um Fukushima rum.

@darkkurt:
Ja und nein. Genutzt (als Onsen) wird Geothermie ja schon seit Ewigkeiten. Aber es ist ein kleiner Untershied, ob du natürliche Heißquellen hast, oder ein verdammt tiefes Loch in den Boden bohren musst, das drei Mal im Jahr durch ein Erdbeben verschoben wird ;)

Aber trotzdem interessante Frage, da kenn ich jetzt auch keine Details.

Zur atomaren Alternative? Sicher! :yes:
Ja Kohlekraft ist ja auch sauberer ^^ :LOL:
Bist du etwa ein größerer Fachmann? :think:

Da ich mich (zwecks Studium) z.t. mir Energiesstemen beschäftigen musste und weiß was für Probleme auftreten denk ich mal schon eher als manch anderer die nur wissen das strom aus der steckdose kommt.

Na aber kla doch. Er behauptet doch permanent, dass die Transmutation im grossen Stil funktioniert und in naher Zukunft all den Atommüll der Welt umwandelt
Vor ein paar Jahren dachte man auch nicht das fast jeder en Auto, PC hat, das es möglich ist überall mit jedem zu telefonieren. Und wenn ich mir ansehe das solche Anlagen (keine Labors) im größeren Maßstab gebaut werden dann gehen ich halt davon aus das diese in naher Zukunft auch in Betrieb genommen werden.

Ja Kohlekraft ist ja auch sauberer ^^ :LOL:
Geothermie = Kohlekraft? :hö:

Vor ein paar Jahren dachte man auch nicht das fast jeder en Auto, PC hat, das es möglich ist überall mit jedem zu telefonieren. Und wenn ich mir ansehe das solche Anlagen (keine Labors) im größeren Maßstab gebaut werden dann gehen ich halt davon aus das diese in naher Zukunft auch in Betrieb genommen werden.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Die Europäische Versuchs(sic!)anlage in Mol soll nicht vor 2020 fertig sein - aber wenn das für Dich "nahe Zukunft" ist...