Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Man möge die Regelenergie immer zu 150% des Preises verkaufen, der an den Börsen verlangt wird. Dann gibt es genug Anreiz wenn irgend möglich nicht darauf zurückzugreifen.

Die Frage, ob Absicht hinter den zu niedrig angesetzten Planungen stand, erübrigt sich dann nebenbei von alleine.

Naja, wenn die Preise zum Teil siebenfach höher sind als normal wird man eben erfinderisch.... Gäbe es die AKWs noch wäre der Puffer weitaus größer und der Strompreis nicht so exorbitant gestiegen.

Und wenn wir noch 20 Atomkraftwerke bauen würden, dann würde der Strom sogar an der Börse billiger. Bezahlen müssten die Zeche dann die Steuerzahler und deren nachkommende geschätzten 2000 Generationen... Da Du Dich aber ja nicht fortpflanzt, könnte Dir das egal sein.

Marty

Und wenn wir noch 20 Atomkraftwerke bauen würden, dann würde der Strom sogar an der Börse billiger.
In Frankreich ist der Strom so billig... Da kann man mit Strom heizen... Noch Fragen?
Bezahlen müssten die Zeche dann die Steuerzahler und deren nachkommende geschätzten 2000 Generationen...
Sarrazin darf nicht bis ins Jahr 2050 hochrechnen und du planst für die nächsten 2000 Generationen? Respekt.

Da Du Dich aber ja nicht fortpflanzt, könnte Dir das egal sein.
Is mir auch sowas von schnurzpiepe... Die Generation nach uns soll halt dann irgendwas erfinden... Macht die heutige doch auch...

Naja, wenn die Preise zum Teil siebenfach höher sind als normal wird man eben erfinderisch.... Gäbe es die AKWs noch wäre der Puffer weitaus größer und der Strompreis nicht so exorbitant gestiegen.

In Frankreich ist der Strom so billig... Da kann man mit Strom heizen... Noch Fragen?

Was denn nun? Ist der Strom exorbitant teuer oder ist er tierisch billig?

Du schaffst es, vermutlich ohne das es Dir peinlich wäre, innerhalb von 26 Minuten zu widersprechen.

Ist der Strom in Frankreich so billig, weil die soviel Atomkraftwerke haben? Dann müssen die ja ein enormes Überangebot haben. Wieso kaufen die dann Strom bei uns?

Sarrazin darf nicht bis ins Jahr 2050 hochrechnen und du planst für die nächsten 2000 Generationen? Respekt.
Naja, im Gegensatz zu den Fortpflanzungshochrechnungen von Migranten sind die Halbwertszeiten von Atommüll wissenschaftlich nachgewiesen.

Is mir auch sowas von schnurzpiepe.
Das hast Du ausreichend bewiesen, dass der Rest der Welt Dir schnurzpiepe ist.

Marty

Naja, im Gegensatz zu den Fortpflanzungshochrechnungen von Migranten sind die Halbwertszeiten von Atommüll wissenschaftlich nachgewiesen.

Naja im Gegensatz zu den Fortpflanzungshochrechnungen von Migranten und der Lösung dieses Problems gibt es hier aber Theorien zum vorzeitigen Entsorgen des Atommülls.

Hecken damit zu nutzen ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, aber nach trocknen und schreddern sicher möglich.
So geht das:
https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/54/eb/d4/55897044.jpg
Ich meinte nicht solche Hecken wie im Wohngebiet, sondern Hecken aus Bäumen und Sträuchern, also Gehölz-Hecken.

Ist der Strom in Frankreich so billig, weil die soviel Atomkraftwerke haben? Dann müssen die ja ein enormes Überangebot haben. Wieso kaufen die dann Strom bei uns?
In FR kostet der Strom im Durchschnitt halb so viel - für den Endverbraucher. Hat aber mit dem Einkaufspreis an der Börse nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
800px-Carbon-14_with_activity_labels.png

Wenn man das so sieht kann man froh sein, dass es wärmer geworden ist. Hoffentlich bleibt es auch so.
Auch das arktische Eis geht wieder auf Normalausdehung zurück.

800px-Carbon-14_with_activity_labels.png

Wenn man das so sieht kann man froh sein, dass es wärmer geworden ist. Hoffentlich bleibt es auch so.
Auch das arktische Eis geht wieder auf Normalausdehung zurück.
Also ich weiß nicht, was du an einem Maximum vor 50 Jahren - also bevor die menschengemachte Erwärmung wirklich angefangen hat - so toll findest. Und froh bin ich wirklich nicht darüber.

Stromausfall ohne AKW

Wenn wir die AKW abschalten, geht im Winter das Licht aus. Doch los war nix. Doch nun endlich ist es (beinahe) passiert! Oder doch nicht? Die Bundesnetzagentur hat jedenfalls einen Brief mit erheblicher Besorgnis an die größten Stromhändler verschickt. Grund für diese Besorgnis sind allerdings die Stromhändler selbst. Weil der Börsenpreis für Strom teilweise bis auf 380 € pro Megawattstunde angestiegen war (dank den französischen Elektroheizungen, die wegen des “billigen” Atomstroms so verbreitet sind), haben diese Händler angeblich einen Trick genutzt, um die zu diesem Zeitpunkt deutlich billigere Regelleistung nutzen zu können. Diese kostet nur etwa 100 € pro Megawattstunde. Sie haben einfach Ihre Verbrauchsprognose gesenkt, so dass sie an der Börse weniger Strom kaufen mussten. Das, was sie weniger eingekauft hatten, musste dann mit der Regelenergie ausgeglichen werden.

Es gibt keine Stromausfälle weil eben jetzt Kohlekraftwerke im Dauerbetrieb sind, die es sonst nicht wären... Ein Ausfall aller Solaranlagen wär trotzdem wesentlich leichter zu verkraften... ^^

So schwer kanns doch gar nicht sein.

Fossile Brennstoffe sind nicht nur endlich sondern verpesten bei ihrer Nutzung die Luft, die alle Lebewesen zum Leben brauchen.

Atomare Brennstoffe werden schon unter widerlichsten Bedingungen für Mensch und Umwelt gewonnen und gefährden bei Gebrauch die Lebensgrundlagen für die gesamte Flora und Fauna weltweit - einschließlich der aller Menschen. Und aus der Gefahr ist schon mehrfach Schaden geworden.

Wenn der Mensch als Krone der Schöpfung und als denkendes Lebewesen gelten will, hat er also keine andere Wahl als regenerative Energien und der Erde nicht mehr zu entnehmen als er ihr zurückgibt. Jedes Naturvolk weiß das. Jede alte Zivilisation wußte das. Die "Indianer" (Native Americans) wissen das immer noch.

Nur die industriellen Möchtegern-Schlaumeier meinen, der Raubbau und die Gefährdung könnten immer so weitergehen wie jetzt. Dabei schauen sie nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus und halten ihre eigene Strom-/Heizkosten-Rechung für das einzig wichtige in der Geschichte der Erde.

Am Freitag geisterte eine Meldung durch Radio, dass die Engpässe während der Kälteperiode durch Spekulation an der Stormbörse ausgelöst worden sein könnten - indem man den Bedarf 'runtergerechnet hat, brauchte man einfach weniger (teuren) Strom kaufen, was zu einer Unterversorgung und dadurch zum Anfahren der Notreserven geführt hat...

https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13873130/Zocken-bis-zum-Blackout.html

Aber immer gut, wenn der Schuldige schon vorher feststeht, gelle Phip? :roll:

Es gibt keine Stromausfälle weil eben jetzt Kohlekraftwerke im Dauerbetrieb sind, die es sonst nicht wären... Ein Ausfall aller Solaranlagen wär trotzdem wesentlich leichter zu verkraften... ^^
Soweit ich weiß (kann mich irren) sind voriges Jahr 6 AKW dauerhaft abgeschaltet worden. Soviel Strom wurde von der Photovoltaik beim Höchstverbrauchszeitpunkt (Mittag) erzeugt.

Am Freitag geisterte eine Meldung durch Radio, dass die Engpässe während der Kälteperiode durch Spekulation an der Stormbörse ausgelöst worden sein könnten -
Genau das hatte ich doch geschrieben.
Es gab übrigens irgendeinen Zeitpunkt, da hat Frankreich 2 Euro pro kWh(!) bezahlt, wenn man einer Zeitung glauben kann.