Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Die Stromengpässe sind bei den Dividendenausschüttungen (RWE und EON gehörten letztes Mal zu den Spitzenreitern, velleicht diesmal nur 5%?), deshalb ist es ja so schlimm!
Wäre doch fatal, würde da der Kurs sinken!

... aber im Winter lohnen die sich dann doppelt :biggrin::ugly:
Im Winter sind wohl Fotovoltaik-Anlagen das effektivste überhaupt... Noch sinnvoller als schon im Sommer...

simples Energiesparen die Mär von der unverzichtbaren Atomkraft widerlegen kann. :biggrin:
Kapier ich nicht... Eines ist auf jeden Fall sicher: Japan setzt weiterhin voll auf Atomkraft und will den Export neuer Zukunftstechnologie vorrantreiben.

Und wie gern lässt sich der "gebildete" Mitteleuropäer doch weiterhin von der Atommafia belügen ;)
Meine These ist: Je gebildeter jemand ist, desto weniger glaubt er an den grünen Ökoschwindel... Beim Klimawandel ist das ja Fakt... Dummtreue Menschen, die den grünen MSM alles glauben, glauben auch ungefragt, dass man heute wissen könne, was in 50 Jahren ist...

Ich frag mich sowieso, wo die viel beschworenen Stromengpässe geblieben sind, die uns angedroht prophezeit wurden, wenn die 8 jetzt stillgelegten KKWs vom Netz bleiben... :

Schon schlimm, dass es nicht zu einer Katastrophe gekommen ist, ne? Schon mal recherchiert, wie viel Strom Deutschland derzeit einkauft? Schon gelesen, dass in Österreich alte Kohlekraftwerke wegen unserer Symbo.-Pseudo-Öko-Politik wieder laufen?

Was sagst du dazu, dass die EU anscheinend der Meinung sein wird, dass Atomkraft grüner Strom ist? Meine Meinung: Wenn man an den Klimaschwindel glaubt, dann sollte man für Atomkraft sein...

Schon schlimm, dass es nicht zu einer Katastrophe gekommen ist, ne?
Ich hab diese Katastrophe nicht vorhergesagt...
Schon mal recherchiert, wie viel Strom Deutschland derzeit einkauft? Schon gelesen, dass in Österreich alte Kohlekraftwerke wegen unserer Symbo.-Pseudo-Öko-Politik wieder laufen?
Nö, du? Der Vollständigkeit halber aber bitte gleich mit der Strommenge, die wir per Anno exportieren, nur damit wir auf die Nettobeträge kommen. Das strom in Deutschland immer noch nicht adäquat zu verteilen ist, ist ein alter Hut. Aber du weist, wem die Netze gehören, oder?

Was sagst du dazu, dass die EU anscheinend der Meinung sein wird, dass Atomkraft grüner Strom ist? Meine Meinung: Wenn man an den Klimaschwindel glaubt, dann sollte man für Atomkraft sein...
Warum bist du dann dafür? :ugly:

Eines ist auf jeden Fall sicher: Japan setzt weiterhin voll auf Atomkraft ...

Bitte?!?! :biggrin:
"Jetzt sind von 54 Reaktoren neun am Netz, bis Ende dieses Jahres werden es noch einmal sechs weniger sein. Im Februar kommenden Jahres werden nur noch zwei in Betrieb sein."

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? :ugly:

Meine These ist: Je gebildeter jemand ist, desto weniger glaubt er an den grünen Ökoschwindel... Beim Klimawandel ist das ja Fakt... Dummtreue Menschen, die den grünen MSM alles glauben, glauben auch ungefragt, dass man heute wissen könne, was in 50 Jahren ist... .

Gegen "Glauben" helfen nur Fakten. ;)

Schon schlimm, dass es nicht zu einer Katastrophe gekommen ist, ne? Schon mal recherchiert, wie viel Strom Deutschland derzeit einkauft? Schon gelesen, dass in Österreich alte Kohlekraftwerke wegen unserer Symbo.-Pseudo-Öko-Politik wieder laufen?

Na dann mal her mit den Fakten sonst glaub ich das nicht. ;)

Ansonsten hast Du zum Thema "Stromexport" schon alle bisherigen Fakten ignoriert ... die Kapazitäten in Deutschland sind weit unterhalb des Limits was bedeutet, dass hier ausschliesslich der günstigere Preis für den Import verantwortlich ist. Faktenstudium bei der EEX vorausgesetzt. ;)

Meine These ist: Je gebildeter jemand ist, desto weniger glaubt er an den grünen Ökoschwindel... Beim Klimawandel ist das ja Fakt... Dummtreue Menschen, die den grünen MSM alles glauben, glauben auch ungefragt, dass man heute wissen könne, was in 50 Jahren ist...

Wieviel Bildung braucht man denn Deiner Meinung nach um den "Ökoschwindel" zu durchschauen? In meiner Firma habe ich fast ausschließlich mit Akademikern zu tun und fast alle haben "Ökostromtarife" weil sie ihren privaten Atomausstieg selber machen wollen.

Ich halte mal dagegen: je weniger gebildet jemand ist, desto leichter glaubt er den Schönfärbereien der Atomindustrie. Und jetzt frag bitte nicht, wo ich Dich einsortieren würde...:p

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? :ugly:
Ich wette 1000 Euro, dass nächsten Februar mehr als 2 AKW in Japan laufen werden... Hältst du dagegen? Ich gebe dir gerne meine Telefonnummer, Adresse, usw... Wir können das klären... Du glaubst ja anscheinend daran...

In meiner Firma habe ich fast ausschließlich mit Akademikern zu tun und fast alle haben "Ökostromtarife" weil sie ihren privaten Atomausstieg selber machen wollen.
Und die glauben tatsächlich, dass dann aus der Steckdose kein Atomstrom kommt? Wie kann man denn das physikalisch bewerkstelligen? Kleiner Tipp: Es geht nicht.

Nö, du? Der Vollständigkeit halber aber bitte gleich mit der Strommenge, die wir per Anno exportieren:

Rechnest du bei Autos auch so? 8O

Warum bist du dann dafür? :ugly:

Warum setzt fast die ganze Welt auf Atomstrom? Aufgrund der Atom-Illuminaten?

Und die glauben tatsächlich, dass dann aus der Steckdose kein Atomstrom kommt? Wie kann man denn das physikalisch bewerkstelligen? Kleiner Tipp: Es geht nicht.
Ok, da hast den Stormmarkt definitiv nicht verstanden. :wall:

Rechnest du bei Autos auch so? 8O

Du checkst es nicht, gell? Stormim- und exporte sind vornehmlich LASTABHÄNGIG!!! :doh:

KKW müssen permanent auf mindestens 80% Volllast laufen, egal ob man den Storm national abnehmen kann oder nicht - deshalb wird Strom an der Strormbörse u.U. sogar verschenkt.

Warum setzt fast die ganze Welt auf Atomstrom?

Schauen wir mal: Die Länder, die momentan den Atomstrom ausbauen, sind entweder Entwicklungsländer, Staaten mit militärischen Zielen, oder welche mit starker Industrielobby. Oft handelt es sich um autoritäre oder nationalistische Staaten, in der Opposition nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. In Frankreich und Japan nimmt die Kritik z.b. stark zu.

Und erstaunlicherweise sind gerade die Staaten, die den Atomstrom am stärksten ausbauen, am wenigsten an einer Klimaeinigung interessiert...:mrgreen:

KKW müssen permanent auf mindestens 80% Volllast laufen, egal ob man den Storm national abnehmen kann oder nicht - deshalb wird Strom an der Strormbörse u.U. sogar verschenkt.

Diese Problematik gibts vor allem, wenn im Sommer die Sonne scheint. Außerdem kann man KKW relativ variabel innerhalb von wenigen Tagen hoch und runter fahren...

Photovoltaik kann man mit einem Schalterdreh ans und vom Netz kriegen. Bei Windrädern dauert das ein paar Minuten. Wasserkraft/Staudämme lassen sich auch recht flexibel regulieren, wenn nicht gerade totale Trockeheit herrscht.

Natürlich geht das, in Japan waren die Dinger sofort vom Netz!

Aber ernsthaft: Man kann sie in einer gewissen Leistungsspanne regeln, das dauert aber. Abschalten geht - mittels Notabschaltung - wirklich schnell, allerdings ist dsa Hochfahren daraufhin langwierig und auch nicht sofort möglich - zumindest habe ich das so gelesen. Also kann man damit wenig auf Schwankungen im Stromnetz reagieren.

Lass mal, Phip unterscheidet nicht zwischen Grund-, Mittel- und Spitzenlast. Für ihn ist Strom Strom und jedes fossile oder atomare Kraftwerk kann jederzeit binnen Sekunden genau den Strom produzieren, der benötigt wird. :evil: Einen Herd kann man ja auch je nach Bedarf regeln, also wird das mit einem Uran-Tauchsieder nicht anders sein... :mrgreen:

Ich wette 1000 Euro, dass nächsten Februar mehr als 2 AKW in Japan laufen werden... Hältst du dagegen?

Typisch :biggrin:

Phip: "Japan setzt weiterhin VOLL auf Atomkraft"
Das war Deine Aussage bevor [!] die Zahlen in meinem Post auftauchten.
Oder kanntest Du die vorher schon? :biggrin:

Ich bin nur an Deiner Definition von "VOLL auf etwas setzen" interessiert, nicht an Deinen sauer verdienten Euros. ;)
Also - wieviel müssten es denn von den 54 Reaktoren sein damit Deine Aussage Bestand hat? Oder ist sie momentan erfüllt, weil 9 für diese Behauptung ausreichen?

Phip: "Japan setzt weiterhin VOLL auf Atomkraft"

Das heißt: Es gibt weder konkrete Beschlüsse noch Absichten aus der Atomkraft auszusteigen... Weiterhin wird die Technologie offensiv ins Ausland verkauft, weil man eben der Ansicht ist, dass der Atomkraft mitunter die Zukunft gehört... Jeder Tag an dem AKWs laufen ist ein Bekenntnis für Atomstrom.

Hallo,

Auch die Grünen (grüne Geldverdiener und Steuertreiber) und Andere werden noch begreifen, warum Europa wieder auf modernen Atomstrom setzen will. Hohe kosten für die Bevölkerung und Industrie sind schädlich für den Export und die Lebensrealität.

Gruß Friedolin :LOL:

Hallo Marty und LordRoscommon,

auch im Landkreis Stormarn lehnen viele die Windräder ab, denn die Grünen verfolgen ihre Ziele teilweise, wie 1968, mit krimineller Gewalt. Atommülltransporte!!!
Sie denken auch nicht an die Zusatzkosten. Menschen in Uniform, die notwendig sind. Sind eben Verbrecher auch in diesem Fall. "Freie Meinungsäußerung nach EU-Recht"
Es gibt bloß nicht immer Sonne, Wind und Wasser, den Europaaku gibt es noch nicht zum Speichern dieser Zappelstrommengen.

Gruß Friedolin :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Tag, an dem in Japan Windräder laufen ist ein Bekenntnis für die Nutzung von Windenergie. Jeder Tag, an dem Photovoltaikanlagen laufen ist ein Bekenntnis zur Sonnenenergie.

Marty

Das nennt sich Energiemix... Ist sinnvoll nicht nur auf eine Energieform zu setzen... Obwohl Sonnenenergie total schwachsinnig ist... De facto... ^^

Ich wurde nach 1968 geboren, aber ich kann mich noch an die Meldung im Fernsehen erinnern. Als Kind fand ich es seltsam, daß eine Partei nicht mit drei Buchstaben abgekürzt werden konnte. Alles, was ich bis dahin kannte, war CDU, CSU, FDP, SPD. Das paßte "die Grünen" einfach nicht ins Schema. Drum hab' ich mich daran erinnert.

Fakt ist: 1968 gab's noch keine Grünen. Aber es gab damals schon Grünschnäbel, genau wie heute.