Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Hier denk wohl kaum einer dran welchen Monat wir haben. Es ist Sommer. D.h. wir benötigen viel weniger Energie
Meinst Du? Ich glaube, die Energie für das bisschen weniger an Licht ist nicht so wild.

sobal es aber kälter und eher dunkel wird müssen die AKW wieder ans Netz, ob ihr's wollt oder nich.
Du heizt also mit Strom aus Atomkraftwerken? Das solltest Du ändern.

Und die Nachtspeicher die ziehen einiges an Strom.
Und wie hoch ist der Anteil dieser Heizungsart?

Wir importieren ja nu schon einiges an Strom, zwar exportieren wir immer noch, aber es kommt wesentlich mehr rein.
Könntest Du diese Behauptung mal gerade mit Zahlen und Nachweisen belegen? Es mag sein, dass zur Zeit Strom importiert wird, aber sicher nicht, weil wir den dringend benötigen. Er wird vermutlich billiger sein.

Die deutschen Kraftwerke, die zur Verfügung stehen, laufen allesamt nicht am Limit. Es sind durchaus Kapazitäten da, sie werden nur derzeit nicht genutzt.

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du? Ich glaube, die Energie für das bisschen weniger an Licht ist nicht so wild.
Um Licht geht's nich, das is wohl der geringste Teil. Aber ich gehe mal davon aus, dass im WInter mehr Menschen vorm TV, Pc etc. sitzen.

Du heizt also mit Strom aus Atomkraftwerken? Das solltest Du ändern.
Da Nachtstrom bin ich auf meinen Grundversorger angewiesen. Und außerdem ist mir egal welche Kraftwerke den Strom produzieren.
Und wie hoch ist der Anteil dieser Heizungsart?
Naja, in zwei kl. Städten haben wir drei große Plattenbauten mit genau dieser Heizungsart.
Die deutschen Kraftwerke, die zur Verfügung stehen, laufen allesamt nicht am Limit. Es sind durchaus Kapazitäten da, sie werden nur derzeit nicht genutzt.
Und du meinst das es gut ist das wir alle Kraftwerke am Limit laufen lassen, nur um paar AKW abschalten zu können ? Ich finde es besser wenn man nu die AKW auslaufen lässt bis die Brennelemente aufgebraucht sind. Bis dahin hat man's vielei gschafft viel Energie sinnvoll speichern zu können. Und das ohne Stromimporte !

Zu den Importen : z.B. https://www.energie.de/news/allgeme...-knapp-neun-prozent-des-verbrauchs_30399.html

Um Licht geht's nich, das is wohl der geringste Teil. Aber ich gehe mal davon aus, dass im WInter mehr Menschen vorm TV, Pc etc. sitzen.
Das dürfte bei dem Stromverbrauch der Industrie nur marginal sein. Und wenn abends der Stromverbrauch höher ist, spielt das auch wenig bis gar keine Rolle. Für abends und nachts sind ausreichend Kapazitäten da.

Da Nachtstrom bin ich auf meinen Grundversorger angewiesen. Und außerdem ist mir egal welche Kraftwerke den Strom produzieren.
Ich meinte damit, die Heizung insgesamt. Ein Nachtspeicherofen dürfte so mit die unwirtschaftlichste Art zu heizen sein.

Naja, in zwei kl. Städten haben wir drei große Plattenbauten mit genau dieser Heizungsart.
2019 ist das ja zum Glück alles vorbei...

Und du meinst das es gut ist das wir alle Kraftwerke am Limit laufen lassen, nur um paar AKW abschalten zu können ?
Wir müssen ja gar nicht ans Limit gehen. Das RWE kann es sich zu Zeit leisten, seine Braunkohlekraftwerke nur auf 60% Auslastung zu fahren, da ist noch Platz für 4 GW.

Bis dahin hat man's vielei gschafft viel Energie sinnvoll speichern zu können. Und das ohne Stromimporte !
Wir brauchen heute auch keine Stromimporte, wir importieren Strom nur deshalb, weil er billiger ist. Wobei das ja keine Entscheidung des Verbrauchers ist.

Und genau zu der genannten Zeit hatte das RWE exakt 4.000 Megawatt an Braunkohlekraftwerkskapazität nicht in Nutzung... Nur das RWE und nur Braunkohle!

Marty

Wir brauchen heute auch keine Stromimporte, wir importieren Strom nur deshalb, weil er billiger ist. Wobei das ja keine Entscheidung des Verbrauchers ist.
Einen Beitrag vorher war es von dir noch eine Vermutung ("Es mag sein, dass zur Zeit Strom importiert wird, aber sicher nicht, weil wir den dringend benötigen. Er wird vermutlich billiger sein."), jetzt ist es schon ein Fakt. Deshalb zitiere ich dich mal

Könntest Du diese Behauptung mal gerade mit Zahlen und Nachweisen belegen?

:mrgreen:

Einen Beitrag vorher war es von dir noch eine Vermutung ("Es mag sein, dass zur Zeit Strom importiert wird, aber sicher nicht, weil wir den dringend benötigen. Er wird vermutlich billiger sein."), jetzt ist es schon ein Fakt. Deshalb zitiere ich dich mal
Du hast natürlich Recht, ich habe nicht wiederholt, dass es eine reine Vermutung ist.

Belegen kann ich die nicht, ich kenne die Preise der stillgelegten Kapazitäten nicht.

Marty

Einen Arbeiter kann man also nicht vertuschen, aber 50 kann man mal so eben verschwinden lassen... Geniale Logik.

Dein Äpfel-Birnen-Vergleich ist haarsträubend. :ugly:
2 Arbeiter wurden direkt kontaminiert und hatten Verbrennungen an den Beinen (also akute Verletzungen).

Die "50" wurden der Umgebungsstrahlung ausgesetzt. Wieviel sie tatsächlich abbekommen haben, weiss scheinbar nicht mal Tepco selbst.
Daher die Prognose der Experten, dass die "50" eine Dosis abbekommen haben, die tendenziell lebensgefährlich ist.

Nur weil beide in die gleiche Kategorie eingeordnet werden und dabei alle notwendigen Charakteristika erfüllen, heißt das noch lange nicht, dass sie in der Schwere und Auswirkung vergleichbar sind.

Die Definition ist auch da eindeutig ...

Schwerste Freisetzung, Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, Erhebliche Freisetzung (Äquivalent von > einigen 10.000 TBq von 131Iod), Gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete, ggf. in mehr als einem Land
Einen Beitrag vorher war es von dir noch eine Vermutung ("Es mag sein, dass zur Zeit Strom importiert wird, aber sicher nicht, weil wir den dringend benötigen. Er wird vermutlich billiger sein."), jetzt ist es schon ein Fakt.

Nicht vermutlich sondern tatsächlich, wie Du dieser Grafik (vor wenigen Minuten bei der EEX als Screen gesichert) entnehmen kannst.

spotmarktc9f04.jpg

Preisdifferenz pro MWh zum Strom aus Frankreich fast 2 Euro 8O

... und falls Dich die Historie der Preise interessiert ...

Wenn man sich diesen Index im Chart anschaut, dann stellt man auch fest, dass sich der Strom gar nicht verteuert. Der müsste doch jetzt extrem teuer werden, wo doch die Deutschen so exorbitant viel Strom importieren müssen.

Marty

Hört auf, so gut zu argumentieren! Da kriegen wir eh keine vernünftige Reaktion drauf.

Ich meinte damit, die Heizung insgesamt. Ein Nachtspeicherofen dürfte so mit die unwirtschaftlichste Art zu heizen sein.
Ne in ner Mietswohnung muss man das nehmen was man kriegt, alternative wäre ne normale E Heizung ^^
Wir müssen ja gar nicht ans Limit gehen. Das RWE kann es sich zu Zeit leisten, seine Braunkohlekraftwerke nur auf 60% Auslastung zu fahren, da ist noch Platz für 4 GW.
Wenn dem so ist/wäre,dann fänd ich es besser wenn man alle Kohle, Gas, ... Kraftwerke sofort stilllegt und neue AKW's baut. Finde diese Art von Kraftwerken viel schlimmer als AKW's,zumal Kohlekraftwerke wohl mehr radionukleide in die Luft blasen als es AKW's tun. (Ja die haben Müll der entsorgt werden muss)

zumal Kohlekraftwerke wohl mehr radionukleide in die Luft blasen als es AKW's tun.

Das ist echt ne super Vorgehensweise :yes: Wir vergleichen einfach nur die Anzahl an C14 mit der Anzahl an den Nukliden, die durch KKW bzw. KKW-Unfälle freigesetzt wird.

Mal völlig unabhängig von den Gefahren, den Auswirkungen oder den natürlichen Vorkommen!

Hey, deine geniale Methode kann man ja auf alles übertragen! China hat mehr Einwohner als Deutschland, also wird in China mehr Deutsch gesprochen als hierzulande.

q.e.d. - quo errat demonstrator

Das ist echt ne super Vorgehensweise :yes: Wir vergleichen einfach nur die Anzahl an C14 mit der Anzahl an den Nukliden, die durch KKW bzw. KKW-Unfälle freigesetzt wird.
Wieviele Unfälle gab es den schon wo sehr viele Radionukleide freigesetzt worden ? Und wieviel Kilo/tonnen waren es ? Mehr als 800t ?

Hey, deine geniale Methode kann man ja auf alles übertragen! China hat mehr Einwohner als Deutschland, also wird in China mehr Deutsch gesprochen als hierzulande.
Nein kann man nihct, man muss schon differenzieren. Oder möchtest du nur alles einseitig betrachten ? Scheuklappen auf oder einfach nur .....

Wieviele Unfälle gab es den schon wo sehr viele Radionukleide freigesetzt worden ?
Definiere "viele Radionukleide"
Und nach t rechnen ist doch Murks. (Aber für dich: Die Zahl ist sechsstellig.) Erstens weiß das keiner so genau, zweitens ist es unmöglich, heute festzustellen, welchen Schaden z.B. im Meer versenkte Fässer mit Müll oder die doch die Atombombentests verursacht haben. Oder wieviel von dem Müll aufgestiegen ist, der im Freien gelagert wurde und wird, insbesondere in Russland.

... Fragt der Mann, der deutschen Atommüll in Russland in die Taiga werfen will. :roll:

Von dieser Position distanziere ich mich... Eine Freundin, die aus Kirgisien kommt, hat mich da mal ziemlich angegriffen wegen dieser genialen Idee (^^)... In ihrer Familie gibt es nämlich wirklich eine "interessante" Häufung an Krebs-Erkrankungen... Man muss da aber auch wissen, dass in ihrer "Heimat" auch Atombombentests durchgeführt wurden (ihre Familile wurde nach dem 2. WK quasi in die Steppe vertrieben... ^^)

Nein kann man nihct, man muss schon differenzieren. Oder möchtest du nur alles einseitig betrachten ? Scheuklappen auf oder einfach nur .....

Genau das war doch meine Aussage! DU hast nicht differenziert. Ich habe dies herausgestellt und kritisiert. Dann kannst du doch nicht damit kommen, dass ich nicht differenziere... :roll:

(Aber für dich: Die Zahl ist sechsstellig.) Erstens weiß das keiner so genau
AHA und woher weißt du das die Zahl 6 stellig ist ? Bei Kohlekraft im übrigends auch,schon fast an der Grenze zur 7. Stelle.
zweitens ist es unmöglich, heute festzustellen, welchen Schaden z.B. im Meer versenkte Fässer mit Müll oder die doch die Atombombentests verursacht haben.
Ich dachte hier geht's um die friedliche Nutzung, was haben A-Bomben damit zu tun ? Zu den Fässern im Meer, is keine feine Sache, aber dort liegt auch anderes sehr gefährliches Zeug rum und für mich hat das auhc nix mit Atomkraft zu tun. Das ist eine "Entsorgung" von Müll wie es auch mit anderem gemacht wurde. (find's aber schrecklich)
Oder wieviel von dem Müll aufgestiegen ist, der im Freien gelagert wurde und wird, insbesondere in Russland.
Achja, wenn du en Stück Eisen ins freie legst dann steigt das wohl auch einfach auf ? Bezweifle ich jetzt einfach mal so.

Zu den Fässern im Meer, is keine feine Sache, aber dort liegt auch anderes sehr gefährliches Zeug rum und für mich hat das auhc nix mit Atomkraft zu tun.

Achso, Atomkraftwerke produzieren also keinen Atommüll? Und ich hatte schon befürchtet, da wollte sich in Italien jemand bereichern und hat daraufhin den Müll einfach ins Meer gekippt, anstatt ihn zu lagern. Übrigens können wir das mit dem kippen in Deutschland auch ganz gut.

Achja, wenn du en Stück Eisen ins freie legst dann steigt das wohl auch einfach auf ?

Dieses "Stück" Eisen fängt an zu rosten, und wie schlecht ein Gefäß mit Loch ist, solltest auch du wissen.

Gab letztens ne Doku im Ersten, die hat mal gezeigt wie "unrealistisch" sauberer Strom ist. Geht allerdings etwas länger (ca. 78 min.) aber wer Lust hat:

"Die 4. Revolution. Freie Energie für alle!"

*edit* da der Link von der Mediathek scheinbar nicht geht, einfach in der ARD Mediathek nach "Die 4. Revolution. Freie Energie für alle!" suchen

*edit2* keine Ahnung warum der normale Link nicht ging, somit gehts jetzt doch. Danke an aessitt

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Atomkraftwerke produzieren also keinen Atommüll?
Also das hab ich nie geschrieben,klar produzieren die müll, aber das der ins Meer gekippt wird hat für mich nix mit Atomkraft zu tun.Das ist Politik ! Und es wird noch auch noch en haufen anderes Zeug ins Meer gekippt, was nich gerade gut ist.
Dieses "Stück" Eisen fängt an zu rosten, und wie schlecht ein Gefäß mit Loch ist, solltest auch du wissen.
Weiß ich und was für Mengen sind z.B. an Uranoxid so schon freigeworden ?
Gab letztens ne Doku im Ersten, die hat mal gezeigt wie "unrealistisch" sauberer Strom ist.
Saubere Energie ist schon möglich, aber im Moment ist unsre Technik noch nicht soweit. Sei es die vernünftige Speicherung von viel Energie oder die Transmutation. Beides ist stark in der Entwicklung und ich bin mir sicher das wenn beides ordentlich funktioniert, dann haben wir ne chance auf saubere Energie.