Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Laienfrage: Wie isn das, wenn die aktuelle Regierung was beschließt (Datum X) - kann die nächste Regierung das einfach wieder rückgängig machen, oder kann sowas übergreifend verbindlich gemacht werden?

Laienfrage: Wie isn das, wenn die aktuelle Regierung was beschließt (Datum X) - kann die nächste Regierung das einfach wieder rückgängig machen, oder kann sowas übergreifend verbindlich gemacht werden?
Ein Vertrag ist ein Vertrag. Eine politische Entscheidung kann geändert werden, wenn man allerdings Verträge mit den Versorgern schliesst, dann nicht.

Marty

Wer ist denn Vertragspartner?
Z.B. RWE - und Deutschland? Oder die aktuelle Regierung?

RWE und die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die aktuelle Regierung.
Aso, ok. D.h. wenn die Regierung abtritt, bleibt der Vertragspartner (DE) an sich erhalten und somit auch der Vertrag. Na dann sollen die das doch mal festzurren und nicht immer irgendwelche Jahreszahlen nennen mit 20 Hintertürchen. Oder traut sich das niemand? ;)

Aso, ok. D.h. wenn die Regierung abtritt, bleibt der Vertragspartner (DE) an sich erhalten und somit auch der Vertrag. Na dann sollen die das doch mal festzurren und nicht immer irgendwelche Jahreszahlen nennen mit 20 Hintertürchen. Oder traut sich das niemand? ;)

Den Vertrag sollte man unbedingt mal gelesen haben - insbesondere §4. 8O
Einseitiger geht es nicht ... oder unsere Regierungsvertreter sind so naiv, dass sie von der Ehrbarkeit der Atombosse überzeugt sind.

Es ist wieder so weit:

ein AKW davon als "kalte Reserve" zu deklarieren, erschliesst sich wohl den Entscheidern selbst nicht wirklich.

Schwarz-Gelb hat mal wieder seinen Hass gegen das Volk unter Beweis gestellt (oder ihre Universalinkompetenz gezeigt, man kann es nie wissen :think:).

1. Eine "kalte Reserve" wäre im "Notfall" keinesfalls ausreichend. Wie viel könnte ein einziger Meiler schon ausgleichen? 2%? 3%, wenns n großer ist?

2. "Kalte Reserve" ist ein bewusst schlecht gewählter Begriff, der den Bürger verarschen soll. Kalt wäre aus. Ein Atomkraftwerk, das sich im Notfall binnen Minuten hochfahren lässt, ist nicht aus.

3. Eine "Kalte Reserve" ist ebenso gefährlich (und, schwaz gedacht, anschlaganfällig) wie ein vollständig laufender Reaktor. Außerdem produziert der auch Atommüll.

4. Ich spreche mich zwar vollständig gegen den Bau von Atomkraftwerken aus - aber wäre es nicht klüger, ein neues Kraftwerk zu bauen? Mehr Sicherheit, und es könnte auf diesen "Kalte Reserve"-Status abgestimmt sein. Ach ne. Es geht ja um Geld, da sind die Lobbyisten wichtiger.

Abschließend erschließt es sich mir überhaupt nicht, wofür eine kalte Reserve überhaupt nötig wäre. Ich sehe weniger Sinn in einer Reserve als in einem vollständig laufenden KKW.
Kann mir bitte jemand ein Argument Pro Reserve aufzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem Volk ist das zu spät.
Das kann man wo nachlesen? Und das ist das Volk, dass vor zwei Jahren Schwarz-Gelb gewählt hat und im letzten Jahr unter bestimmten Voraussetzungen für den Ausstieg vom Ausstieg war und das die Jahre davor gegen einen zu schnellen Ausstieg war?

Ich werd den Eindruck nicht los, dass in diesem Land ganz viele Völker leben - abhängig vom jeweiligen Thema und der Tageszeit. :mrgreen:

Das kann man wo nachlesen? Und das ist das Volk, dass vor zwei Jahren Schwarz-Gelb gewählt hat und im letzten Jahr unter bestimmten Voraussetzungen für den Ausstieg vom Ausstieg war und das die Jahre davor gegen einen zu schnellen Ausstieg war?
Ja, es ist dieses Volk, dass nach einem neuerlichen GAU seine Meinung anscheinend geändert hat und jetzt einen schnelleren Ausstieg fordert. Das war vor zwei Jahren und letztes Jahr noch anders.

Aber Volkes Meinung ändert sich mitunter. Und so "kleinere Ereignisse" wie in Japan sind nun mal Auslöser für solch einen Meinungsumschwung. Und vermutlich haben die meisten Menschen, die jetzt die Meinung ändern, gar keine Ahnung von diesen ganzen chemischen Abläufen, von der Technik an sich etc., aber sie haben jetzt Angst und deshalb ihre Meinung geändert.

Letzte Woche war Volkes Meinung: Gurken sind gesund, die soll man essen. Heute ist Volkes Meinung, dass Gurken tödlich sind und lassen sie liegen. Und nächsten Monat....

Ich werd den Eindruck nicht los, dass in diesem Land ganz viele Völker leben - abhängig vom jeweiligen Thema und der Tageszeit. :mrgreen:
Nein, nur ein Volk, dass seine Meinung aus einer meinungsvorgebenen Presse zieht und sich nicht um Gründe und Ursachen kümmern will.

Marty

Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt nicht eine "Volksmeinung", sondern x-Dutzend - und das ist auch gut so. Jedem steht zu, aus den Fakten seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Es wird so oft davon geredet, dass "das Volk" von der Politik nicht adäquat vertreten wird. Im Moment aber stellt es sich doch so dar, dass die Mehrheit sich in den Politischen Parteien durchaus wiederfindet.

Demokratien leben von wechselnden Mehrheiten, auch wenn es bei so epochalen Entscheidungen wie der Zukunft der Energiepolitik wünschenswert ist, dass es möglichst bald zu einem großen Konsens kommt, der unabhängig von Wahlen bestand hat.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt nicht eine "Volksmeinung", sondern x-Dutzend - und das ist auch gut so.
Was ist an meiner Aussage Blödsinn? Das Volkes Meinung durch die Presse gebildet wird? Habe ich geschrieben, dass es nur eine Meinung von einem Presseorgan ist? Die Mehrheit bezieht ihre "Fakten" zu Meinungsbildung eben aus Tagesschau, Heute, Stern, Spiegel, Bild oder einer anderen Tageszeitung. Und wenn der Tenor in der Presse sich dreht, dann dreht sich auch Volkes Meinung.

Demokratien leben von wechselnden Mehrheiten, auch wenn es bei so epochalen Entscheidungen wie der Zukunft der Energiepolitik wünschenswert ist, dass es möglichst bald zu einem großen Konsens kommt, der unabhängig von Wahlen bestand hat.
Zustimmung.

Marty

ich hab doch gar nicht vom Atomausstieg 2022 gesprochen 8O hast du meinen Post überhaupt gelesen? :think:
Ich muss zugeben, nein. Aber du musst mich verstehen: Wenn der Beitrag mit solch einem schwachsinnigen Satz beginnt, dann verleitet das nicht gerade zum Weiterlesen.

Ja, es ist dieses Volk, dass nach einem neuerlichen GAU seine Meinung anscheinend geändert hat und jetzt einen schnelleren Ausstieg fordert.

...

Nein, nur ein Volk, dass seine Meinung aus einer meinungsvorgebenen Presse zieht und sich nicht um Gründe und Ursachen kümmern will.

Jein. Sicherlich beeinflussen die Medien (du hast in deiner Aufzählung das INet vergessen) die Meinung vieler, aber sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Mehrheit wieder. Was DIE Meinung des Volkes ist läßt sich schwer fassen. Und wie darkurt schreibt, sind die Meinung im Volk so vielfältig, dass ich DIE Meinung des Volkes - im Sinne von einer deutlichen Mehrheit - für relativ unrealistisch halte. Deshalb gehen mir diejenigen gepflegt auf den Sack, die in einer unsäglicher Arroganz meinen, die Meinung des Volkes zu vertreten (und daraus ein Politik vs. Volk ableiten).

Und zu den Stimmungswechseln: Da sieht man mal, wie schwer es Politiker haben. Da setzen sie mit dem Ausstieg vom Ausstieg ihr Wahlversprechen um und werden angepöbelt, dass sie nicht aufs Volk hören. Jetzt, wo sie durch die Katastrophe in Japan eine Kehrtwende vollziehen (ist man ihnen sehr wohlgesonnen, könnte man es auch als "Fehler erkennen" bezeichnen) machen, pinkelt man ihnen ans Bein, weil sie nicht konsequent sind und mal so und mal so handeln. Jetzt mal so gaaan allgemein betrachtet. ;)

Ich muss zugeben, nein. Aber du musst mich verstehen: Wenn der Beitrag mit solch einem schwachsinnigen Satz beginnt, dann verleitet das nicht gerade zum Weiterlesen.

Wir lesen deinen Schwachsinn doch auch :roll:

Btw. (falls darkkurt mich meinte *g*) ich habe nicht von einer Volksmeinung gesprochen ;) Dass die "Kalte Reserve" Verarsche ist, ist unabhängig von jeder Meinung.