Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Viele sahen bis zum 18.03. das Risiko als Gering an, gelle? ;) :p

Geil, ein GAU... :roll:

Was hat das Ereignis in Japan mit Deutschland zu tun?! Kann ja hier keiner was dafür, dass die Japaner ein AKW aus der USA 1:1 kaufen und den Schutz nicht erhöhen, obwohl es alle paar Jahrzehnte dort derartige Tsunamis gibt.

Das sind doch keine Argumente! Japan, und die USA sind, Wie Frankreich und Deutschland, als Hochtechnologie-Industrienationen bekannt.

Nach Tschernobyl konnte man noch so argumentieren, dass es durch unausgereifte und kritische Technologie zu einem Unfall mit katastrophalen Folgen gekommen ist. Aber doch nicht, wenn Japan und die USA als Technologienationen involviert sind!

Russische und Deutsche Atomtechnik aus den 80ern mögen nicht vergleichbar sein, Japanische, Deutsche, Französische und US-Technologie sind es.

Das sind doch keine Argumente! Japan, und die USA sind, Wie Frankreich und Deutschland, als Hochtechnologie-Industrienationen bekannt.

Warum ist das kein Argument? In den USA gibt es keine Tsunamis und deswegen wurde nur für Flutwellen bis 10 m geplant (welche auch ausgeschlossen sind).

es wird keinen Blackout geben, da wir den fehlenden Strom von unseren Nachbarn kaufen.
Und woher nehmen die den Strom, den sie uns verkaufen? Können die einfach so bei ihren Atomkraftwerken den Zähler noch ein bisschen höher drehen und dann kommt mehr Strom raus für die "armen Deutschen"?

Ich dachte immer, bei einem AKW gibt es nur AN oder AUS? Stehen also dort zur Zeit AKWs still, die jetzt für uns ans Netz genommen werden? Welche sind das?

Marty

Mag sein das wir HighTech Nationen sind, das nutzt nur nix wenn eine Firma die nur Gewinnorientiert dahinter steht. In Japan hatte Tepco einfach durch gefälschte Berichte, mangelnde Wartung etc. diese Katastrophe ja quasi provoziert.

Viele sahen bis zum 18.03. das Risiko als Gering an, gelle? ;) :p
Ich sag ja, Hysterie. Denn das Risiko hat sich nicht geändert, "nur" weil in Japan eines der stärksten Beben der jüngsten Erdgeschichte mit anschließenden Tsunami in Kombination mit Nachlässigkeiten zu einem GAU geführt hat.

Marty, man kann Atomkraftwerke auch in Teillast betreiben.

Genau das haben unsere Energiekonzerne getan nachdem der Atomausstieg von Rot-Grün beschlossen war. Es war damals nämlich die Laufzeit nicht in Stunden festgelegt, sondern in produzierter Strommenge. Die Betreiber wollten also möglichst wenig Atomstrom produzieren und hofften so darauf, daß die Restlaufzeit bis zu einem Regierungswechsel reicht (was ja auch funktionierte). Die haben sogar Kraftwerke vorzeitig in Revision genommen, um Zeit zu schinden.

Auf Wikileaks gibt es einige interne Dokumente der EnBW - wenn man die liest wird es einem schlecht. Von Verantwortungsbewußtsein oder oder gar Anstand ist da nichts zu finden.

Marty, man kann Atomkraftwerke auch in Teillast betreiben.
Danke, das wusste ich nicht. Aber bedeutet das jetzt, es gibt in Tschechien, Polen, Frankreich etc. massenweise Atomkraftwerke, die alle in Teillast laufen, weil die damit rechnen, das Deutschland irgendwann Strom kaufen muss und man die dann hochfährt? Ich denke doch nicht.

Marty

@Martyr, wenn dem so ist, dann lagen die Goldrichtig ^^ (zumindest für den Moment).

. Es war damals nämlich die Laufzeit nicht in Stunden festgelegt, sondern in produzierter Strommenge.

Das finde ihc aber sehr erschreckend. Ich mein wie blöd kann man denn sein ? AKW werden durch ne Alterung net sicherer, also hätte man das doch in Stunden machen sollen.

.... Ich mein wie blöd kann man denn sein ? AKW werden durch ne Alterung net sicherer, also hätte man das doch in Stunden machen sollen.

Die Politik hat sich halt mal wieder etwas ungeschickt über den Tisch ziehen lassen. Man ging natürlich davon aus, dass die AKW "normal" weiterbetrieben werden und hatte damit ja quasi eine Restlaufzeit. Dass die nicht mit einem Datum fixiert war ist nachvollziehbar, eben weil z.B. durch Revisionen die Dinger unterschiedlich lange stillliegen. Dass die Betreiber das dann zu ihren Gunsten ausnutzten durch Teillastbetrieb, vorgezogenen Revisionen,.. - nun ja, wenn wir ehrlich sind, hätten wir das sicher auch so gemacht bzw. machen das an anderen Stellen genauso.

... und die Atomkonzerne weiter auf Dummenfang ... :ugly:

Weiterbetrieb der AKW aus "Sicherheitsgründen" notwendig

Experten der Reaktorsicherheitskommission dazu:

Die Abklingbecken in den Reaktoren müssten so dimensioniert sein, dass sie aus Sicherheitsgründen zu jedem Zeitpunkt eine ganze Reaktorkern-Ladung aufnehmen können. Gebe es hier Probleme, hätten die Konzerne gegen die atomrechtliche Genehmigung verstoßen.

Währenddessen in Fukushima nach der Kernschmelze ...
Schon erschreckend, wie diese Katastrophe kleingeredet wird.

Es war nur eine teilweise Kernschmelze und ihc sehe keinen der diese Katastrophe kleinredet.
Nicht? Die Betreiber und die japanische Regierung machen doch nichts anderes.

Nervig is nur das alle meinen das nu alle AKW's nach und nach hoch gehen werden bzw es kommt es einem so vor.
Das nächste wird wohl so in 25 Jahren hochgehen, wenn man der jüngeren Statistik glaubt. Nach Russland und Japan ist dann Nordamerika dran. Und 25 Jahre später dann wieder wir... Wenn Du Glück hast, erlebst Du das nicht mehr. Wenn Du Pech hast, passiert das eben nächstes Jahr und wir ziehen alle um. Ich suche schon mal ein Häuschen in Südamerika...

Marty

Es war nur eine teilweise Kernschmelze ...

:roll:

In Wahrheit liegt der Wasserstand drei Meter tiefer als gedacht - dies bedeutet, dass die Brennstäbe trocken lagen und nicht gekühlt wurden.
[...]
Große Teile der Brennstäbe in Block 1 sind zu einem Uranklumpen verschmolzen
Soweit SPON. N-TV meldet die Tepco-Nachricht ...

Die Brennstäbe in Reaktor 1 der Atomruine Fukushima Eins sind offenbar schon 16 Stunden nach dem Riesenbeben am 11. März zum größten Teil geschmolzen. Das teilte der Betreiberkonzern Tepco nach Angaben japanischer Nachrichtenagenturen mit.

"teilweise" ist verharmlosend in Anbetracht eines [bzw. mehrerer] lecken Reaktordruckbehälter(s).

... und ihc sehe keinen der diese Katastrophe kleinredet.

Ach echt? Tepco voraus, dann die japanische Regierung und in der Reihe findet man noch lustige Vertreter deutscher Atomkonzerne, die bisher immer von der Kombination Erdbeben + Tsunami als Ursache gesprochen haben ...

Und was ist das für eine Statistik, die als Basis zwei Ereignisse hat!?
Eine, die auf allen verfügbaren Werten basiert und deshalb extrem ungenau ist wegen mangelnder Datenbasis. Es kann also sein, dass es deutlich mehr als 25 Jahre sind, es kann auch sein, dass es deutlich weniger sind. Ich möchte nicht noch mehr reale Ereignisse dazubekommen, um diese Statistik genauer zu machen.

Marty